Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland: von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2002
|
Schriftenreihe: | Pädagogik in der Blauen Eule
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 467 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3892060843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014072468 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220617 | ||
007 | t | ||
008 | 011218s2002 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963294491 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892060843 |9 3-89206-084-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76348641 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014072468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-634 | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2100 |0 (DE-625)19626:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tervooren, Helga |e Verfasser |0 (DE-588)110857003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland |b von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule |c Helga Tervooren |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2002 | |
300 | |a 467 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik in der Blauen Eule |v 39 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Dortmund |d 19884 |g Titel der Dissertation: Die rhythmisch-musikalische Erziehung seit der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Grundschule | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Elementary |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Movement education |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Music in physical education |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1890-1933 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik in der Blauen Eule |v 39 |w (DE-604)BV000022537 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128935800209408 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 17
I Pädagogische und musikpädagogische Hauptentwicklungslinien 21
seit der Jahrhundertwende
1. Die Reformpädagogische Bewegung 23
1.1 Einleitende Gedanken 23
1.2 Die „alte Schule - Grundgedanken einer „neuen Erziehung 25
1.3 Richtungen der Reformpädagogik, 29
1.3.1 Die Arbeitsschulbewegung 29
1.3.2 Die Landerziehungsheimbewegung 34
1.3.3 Lebensgemeinschaftsschule (Jena-Plan) 38
1.3.4 Waldorfschul-Pädagogik 45
1.3.5 Die pädagogische Bewegung „Vom Kinde aus 53
1.4 Geschichtlicher Aufriß der institutionellen frühkindlichen
Erziehung in Deutschland 59
1.5 Spiel, Musik, Bewegung, Tanz in Konzeptionen frühkindlicher
Bildung und Erziehung 63
2. Die Kunsterziehungsbewegung 77
2.1 Einleitende Gedanken 77
2.2 Der „Dritte Kunsterziehungstag
(13.; 14.; 15. Okt. 1905) in Hamburg 80
3. Die Jugendbewegung 87
3.1 Einleitende Gedanken 87
3.2 Musische Bildung und Jugenderziehung 89
3.3 Neuansätze in der Gymnastik 92
4. Solothurner Kongreß für Musikunterricht (1. und 2. Juli 1905) 95
4.1 Emile Jaques-Dalcroze: „Vorschläge zur Reform des
musikalischen Schulunterrichtes 101
4.2 Wirkungen des Solothurner Kongresses 103
II Die Rhythmisch-musikalische Erziehung bis zum Beginn der
Kestenberg-Reform unter besonderer Berücksichtigung der
Arbeit von Emile Jaques-Dalcroze 109
1. Zur Diskussion des Rhythmus-Begriffes bei Karl Bücher,
Mathis Lussy, Emile Jaques-Dalcroze 111
2. Grundlinien der deutschen Rhythmusbewegung I 123
3. Emile Jaques-Dalcroze-der Begründer und Urheber der
Rhythmisch-musikalischen Erziehung 131
3.1 Zeittafel zum Leben und Wirken Emile Jaques-Dalcrozes 131
3.1.1 Zur Persönlichkeit Emile Jaques-Dalcrozes 136
3.2 Die Rhythmisch-musikalische Erziehung in der Konzeption
von Emile Jaques-Dalcroze 141
3.2.1 Grundgedanken der Rhythmisch-musikalischen Erziehung bei
Emile Jaques-Dalcroze 141
3.2.2 Aufbau der .Methode Jaques-Dalcroze 148
3.2.2.1 Rhythmische Gymnastik 148
3.2.2.2 Gehörbildung 162
3.2.2.3 Improvisation 166
3.3 Hellerau und die .Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus
Jaques-Dalcroze 171
3.3.1 Die Gartenstadt Hellerau - der architektonische Entwurf der
.Bildungsanstalt Jaques-Dalcroze 171
3.3.2 Auftrag und Aufgabe der .Bildungsanstalt Jaques-Dalcroze 177
3.3.3 Die Schulfeste 185
3.3.4 Hellerau und das Festspielhaus Hellerau heute 195
3.4 Weiterentwicklungen der Rhythmisch-musikalischen Erziehung
in Deutschland von 1914 bis 1918/1919 202
3.4.1 Erweiterungen an der .Bildungsanstalt für Musik und
Rhythmus Jaques-Dalcroze in Dresden-Hellerau 202
3.4.2 Konzeptionen und Schulgründungen in der Nachfolge von
Emile Jaques-Dalcroze 208
3.5 Die .Methode Jaques-Dalcroze in Zusammenfassung,
Rezension und Reflexion bis zum Beginn der
Kestenberg-Reform 230
III Die Position der Rhythmisch-musikalischen Erziehung im
Kontext des Reformwerkes und des Zeitraumes der
Kestenberg-Reform unter besonderer Berücksichtigung von
Kindergarten und Schule 247
1. Das Reformwerk Leo Kestenbergs unter besonderer
Berücksichtigung der Position der Rhythmisch-musikalischen
Erziehung in Kindergarten und Schule 249
1.1 Zeittafel zum Leben und Wirken Leo Kestenbergs 249
1.1.1 Zur Persönlichkeit Leo Kestenbergs 253
1.2 Das .musikerzieherische Reformwerk Leo Kestenbergs
im Kontext eines Neuaufbaus des gesamten Bildungswesens 256
1.2.1 Voraussetzungen und Bedingungen 256
1.2.2 Das .Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht (Berlin) 258
1.2.3 Die .Reichsschulkonferenz 261
1.2.3.1 Vorgeschichte, Vorbereitung, Verhandlungen 261
1.2.3.2 Der Kindergarten als erste Stufe des Schul- und
Erziehungswesens 262
1.2.3.3 Die gemeinsame Grundschule als zweite Stufe des
Schul- und Erziehungswesens 265
1.3 Leo Kestenbergs Konzeption einer .Musikerziehung und
Musikpflege in Schule und Volk 271
1.3.1 Einleitende Gedanken 271
1.3.2 Die Reichsschulmusikwochen 276
1.3.3 Die Reformen und Erlasse des Preußischen
Kultusministeriums unter besonderer Berücksichtigung der
Rhythmisch-musikalischen Erziehung 280
1.3.3.1 Die Hochschulinstitutionen für Musik und Pädagogische
Akademien in Preußen 280
1.3.3.2 Ordnung für die Staatliche Musiklehrerprüfung (PMP) in
Preußen 289
1.3.3.3 Richtlinien für den Musikunterricht an Volksschulen in Preußen 297
1.3.3.4 Richtlinien für die Musikpflege in den Seminaren und
Lehrgängen zur Ausbildung von Kindergärtnerinnen und
Hortnerinnen in Preußen 301
1.4 Zusammenfassung 305
2. Die Position der Rhythmisch-musikalischen Erziehung
innerhalb des Zeitraumes der Kestenberg-Reform unter
besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und
Grundschule 310
2.1 Zur Diskussion der Begriffe Rhythmus und Takt bei
Ludwig Klages und Rudolf Bode 310
2.2 Grundlinien der deutschen Rhythmusbewegung II 320
2.3 .Tagung für künstlerische Körperschulung (vom 5. Okt. bis
7. Okt. 1922 in Berlin) 331
2.4 Von der .Schule Hellerau für Rhythmus, Musik und
Körperbildung zur .Schule Hellerau-Laxenburg Schloß
Laxenburg bei Wien 338
2.5 Der pädagogische Auftrag der Rhythmisch-musikalischen
Erziehung innerhalb der Institutionen Kindergarten und
Grundschule 347
2.5.1 Pädagogische und musikpädagogische Leitgedanken 347
2.5.2 Ansätze, Entwürfe, Konzeptionen für Kindergarten und
Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der
Rhythmisch-musikalischen Erziehung 356
2.6 Schlußwort 384
IV Ausblick 403
V Bibliographie 419
VI Verzeichnis der Dokumente und Abbildungen 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Tervooren, Helga |
author_GND | (DE-588)110857003 |
author_facet | Tervooren, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Tervooren, Helga |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014072468 |
classification_rvk | DD 4600 DD 4700 DK 1020 DK 2100 LR 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)76348641 (DE-599)BVBBV014072468 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-1933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02651nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014072468</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011218s2002 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963294491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892060843</subfield><subfield code="9">3-89206-084-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76348641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014072468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19626:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110857003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland</subfield><subfield code="b">von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule</subfield><subfield code="c">Helga Tervooren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">467 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">19884</subfield><subfield code="g">Titel der Dissertation: Die rhythmisch-musikalische Erziehung seit der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Movement education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music in physical education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022537</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014072468 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3892060843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638574 |
oclc_num | 76348641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 |
physical | 467 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Pädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Pädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Tervooren, Helga Verfasser (DE-588)110857003 aut Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule Helga Tervooren Essen Verl. Die Blaue Eule 2002 467 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik in der Blauen Eule 39 Dissertation Universität Dortmund 19884 Titel der Dissertation: Die rhythmisch-musikalische Erziehung seit der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Grundschule Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-1933 gnd rswk-swf Geschichte Education, Elementary Germany History 20th century Movement education Germany History 20th century Music in physical education Germany History 20th century Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Geschichte 1890-1933 z DE-604 Pädagogik in der Blauen Eule 39 (DE-604)BV000022537 39 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tervooren, Helga Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule Pädagogik in der Blauen Eule Geschichte Education, Elementary Germany History 20th century Movement education Germany History 20th century Music in physical education Germany History 20th century Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049867-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule |
title_auth | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule |
title_exact_search | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule |
title_full | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule Helga Tervooren |
title_fullStr | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule Helga Tervooren |
title_full_unstemmed | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule Helga Tervooren |
title_short | Geschichte der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland |
title_sort | geschichte der rhythmisch musikalischen erziehung in deutschland von der jahrhundertwende bis zum ausgang der kestenberg reform 1932 1933 unter besonderer berucksichtigung von kindergarten und schule |
title_sub | von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der Kestenberg-Reform (1932/1933) unter besonderer Berücksichtigung von Kindergarten und Schule |
topic | Geschichte Education, Elementary Germany History 20th century Movement education Germany History 20th century Music in physical education Germany History 20th century Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
topic_facet | Geschichte Education, Elementary Germany History 20th century Movement education Germany History 20th century Music in physical education Germany History 20th century Rhythmische Erziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022537 |
work_keys_str_mv | AT tervoorenhelga geschichtederrhythmischmusikalischenerziehungindeutschlandvonderjahrhundertwendebiszumausgangderkestenbergreform19321933unterbesondererberucksichtigungvonkindergartenundschule |