Kult-Switching: beobachtertheoretische Erklärungen der unterschiedlichen Rezeption der TV-Serie "Ally Mc Beal" in Deutschland und den USA
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
2001
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Schriftenreihe: | Wirtschafts-und Sozialwissenschaften
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adam_text | Titel: Kult-Switching
Autor: Klien, Anne
Jahr: 2001
7
INHALT
EINLEITUNG...............................................................................,........................11
1. Problemstellung.............................................................................................. 11
1.1 Relevanz des Problems..............................................................................11
1.2 Forschungsstand.........................................................................................11
1.3 Warum AliyMcBeaft...................................................................................14
1.4 Forschungsfragen................................................................................,......15
2. Theoriebasis....................................................................................................15
2.1 Konstruktivistische Grundannahmen...........................................................19
2.1.1 Konstruktivismus und Kulturals Programm..........................................20
2.1.2 Konstruktivismus und massenmediale Kommunikation........................21
2.1.3 Konstruktivismus und Medienschemata...............................................23
2.1.4 Konstruktivismus und Medienwirkungen...............................................25
2.2 Leithypothese..............................................................................................26
3. Aufbau der Arbeit...........................................................................................26
3.1 Textebene (Kapitell)...................................................................................27
3.2 Vermarktungsebene (Kapitel II)...................................................................28
3.3 Resonanzebene (Kapitel III)........................................................................28
3.4 Theoriekonzept (Kapitel IV).........................................................................29
4. Unterhypothesen............................................................................................29
5. Operationalisierung.....................,..................................................................30
5.1 Untersuchungszeitraum..............................................................................30
5.2 Zugänglichkeit von Daten............................................................................31
5.3 Auswertungsverfahren................................................................................31
6. Ziel der Arbeit..................................................................................................31
I. TEXTEBENE: DAS KULTPRODUKT...............................................................33
1. Vom Erfolg zum Kult.......................................................................................33
1.1 Medienkult und Fandom..............................................................................33
1.2 Merkmale von Kultserien.............................................................................35
1.2.1 Formale Kriterien..................................................................................36
1.2.2 Inhaltliche Kriterien....................,...................-......................................36
2. Produktpräsentation: Ally McBeal..............................................................,. 37
2.1 Typische Kultserien-Merkmale bei Ally Mcßeal...........................................39
2.2 Woody Allen im Minirock........................................•.........»..........................43
2.3 Gerührt, nicht geschüttelt............................................................................44
2.4 Provokationen.............................................................................................45
3. Aktualität und Attraktivität der Serie.............................................................*?
3.1 Die Zeitgeist-Affinität...................................................................................™
3.1.1 Generation Ally.....................................................................................j
3.1.2 Abgesetzte Superweiber.......................................................................jt
3.1.3 Anti-political-correctness.......................................................................^
3.2 Gags und Gimmicks....................................................................................]L
3.2.1 Zuschauerfeedback..............................................................................fi
3.2.2 Clinton-Gags.........................................................................................^
3.2.3 Crossovers...........................................................................................
4. Hypothesenprüfung........................................................................................52
II. VERMARKTUNGSEBENE: AUFMERKSAMKEITSERZEUGUNG.................55
1. Fernsehen als Markt.......................................................................................jjjj
1.1 Strukturen des US-Fernsehmarktes............................................................?j
1.1.1 TV-Programm als Werberahmen: Einflussnahme der Werbekunden ...57
1.1.2 Das TV-Werbejahr in den USA.............................................................°9
1.1.3 Quoten..................................................................................................°
1.2 Strukturen des deutschen Fernsehmarktes.................................................°^
1.3 Zusammenfassung......................................................................................6
2. Promotion für JWIy McBea/............................................................................¦ fjj
2.1 Promotion-Aktionen bei Fox........................................................................^
2.2 Marktposition Fox und Sendeplatzwahl.......................................................°^
2.3 Promotion und Sendeplatz bei Vox.............................................................70
2.3.1 Noch ein Tor.........................................................................................70
2.3.2... Ally vor!.............................................................................................73
2.4 Marktposition Vox........................................................................................76
3. Kult- und Quotenentwicklung........................................................................8t
3.1 Danke, Anke!...............................................................................................80
3.2 Ins Netz gegangen......................................................................................85
4. Marketingaspekte...........................................................................................87
4.1 Strategien des Produktmarketings im TV-Marketing...................................87
4.1.1 Marktpositionierung: Die Vox-Imagekampagne....................................88
4.1.2 Corporate Design.... ........90
4.1.3 Werbung..........................1.™ZZZZZ 7 T ! ...........90
4.1.4 Meinungsführer...................................................................... .........91
4.1.5 Preisgestaltung..............! . !! .! !!!!! . .!! !!!! ! !....... . . . . . . . . . ..........92
4.2 Branding- Erfolgsbedingung für kleine sender..........................................93
4.3 Kult als Etikett....................,............................................... ...............95
5. Hypothesenprüfung........................................ ..........96
III. RESONANZEBENE: REAKTIONSBEOBACHTUNG...................................101
1. Gesellschaftliche Hintergründe und Pressereaktionen.............................101
1.1 Provokations-und Diskussionspotential in den USA.................................101
1.1.1 Primetime-Sex....................................................................................102
1.1.2 Political-correctness und sexual-correctness......................................103
1.1.3 Feminismus: Rollenvorbild Ally?.........................................................106
1.2 Resonanz in der deutschen Publikumspresse..........................................108
1.2.1 Paratexte und Lesesteuerung.............................................................108
1.2.2 Alle ein bisschen Ally!.........................................................................109
2. Kulturelle und sozialisatorische Faktoren..................................................111
2.1 Medienschemata: Das Genre Serie in den USA und in Deutschland........111
2.2TV-Sozialisationsunterschiede..................................................................113
2.2.1 Aspekte der TV-Sozialisation in den USA...........................................113
2.2.2 Aspekte der TV-Sozialisation in Deutschland.....................................114
3. Hypothesenprüfung......................................................................................115
IV. THEORIEKONZEPT.....................................................................................117
1. Anschließbare Ansätze der Rezeptionsforschung....................................117
1.1 Das Involvement-Konzept.........................................................................117
1.1.1 Involvement in der Kommunikationsforschung...................................117
1.1.2 Das Elaboration Likelihood Model (Petty / Cacioppo).........................118
1.2 Die Cultural-Studies..................................................................................118
1.2.1 Encoding / Decoding (Hall).................................................................119
1.2.2 Kultur und ethnographische Kommunikation (Ang).............................121
1.3 Comparative Reception Analysis (Biltereysf)............................................122
1.4 Zusammenführung der Theorieansätze....................................................124
2. Ally aus beobachtungstheoretischer Perspektive.....................................126
2.1 Selbstbeobachtung der amerikanischen Gesellschaft...............................127
2.2 Beobachtung der Beobachtung in Deutschland?......................................127
3. Fazit zum Erklärungskonzept......................................................................128
V. SCHLUSSBETRACHTUNG...........................................................................131
1. Zusammenfassung und Ergebnis...............................................................131
2. Entwicklung...................................................................................................134
3. AusbJick.........................................................................................................136
VI. ANHANG.......................................................................................................137
Episodenführer.................................................................................................137
I.Staffel.......................................................,..................................................137
2. Staffel..........................................................................................................138
10
Darstellerübersicht...........................................................................................]®
Die Hauptakteure............................................................................................}fn
Wichtige Nebenrollen......................................................................................]Tj
Gastauftritte (Auswahl)....................................................................................141
Wichtige Auszeichnungen...............................................................................14
VII. QUELLEN....................................................................................................143
Literatur.............................................................................................................143
Ally McBeal in der Publikumspresse..............................................................1 1
Ally McBeal im Internet....................................................................................152
Tabellen und Diagramme
(T1) Marktanteile des Senders Vox bezogen auf Gesamtdeutschland.................7?
(T2) Zuschauerdaten........................,...................................................................
(T3) Entwicklung der Einschaltquoten insgesamt.................................................81
(T4) Entwicklung der Marktanteile insgesamt.......................................................81
(T5) Entwicklung der Einschaltquoten in der Zielgruppe.......................................83
(T6) Entwicklung der Marktanteile in der Zielgruppe.............................................83
(T7) Zuschauerdaten Ally McBeal am 5. September 2000...................................85
(T8) Durchschnittliche Sehbeteiligung dritte Staffel............................................134
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