Das Ende im Spielfilm: vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2002
|
Schriftenreihe: | Zürcher Filmstudien
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill. |
ISBN: | 3894725079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014072172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140217 | ||
007 | t | ||
008 | 011218s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963070541 |2 DE-101 | |
020 | |a 3894725079 |9 3-89472-507-9 | ||
035 | |a (OCoLC)49197364 | ||
035 | |a (DE-599)DNB963070541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-522 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 51020 |0 (DE-625)7585: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Christen, Thomas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)13599764X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Ende im Spielfilm |b vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen |c Thomas Christen |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2002 | |
300 | |a 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Filmstudien |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999 | ||
600 | 1 | 7 | |a Antonioni, Michelangelo |d 1912-2007 |0 (DE-588)11864971X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1994 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Closure (Rhetoric) | |
650 | 4 | |a Motion picture plays |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Schluss |0 (DE-588)4132420-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ende |0 (DE-588)4129043-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schluss |0 (DE-588)4132420-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1930-1994 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Antonioni, Michelangelo |d 1912-2007 |0 (DE-588)11864971X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schluss |0 (DE-588)4132420-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ende |0 (DE-588)4129043-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Antonioni, Michelangelo |d 1912-2007 |0 (DE-588)11864971X |D p |
689 | 3 | 1 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Filmstudien |v 7 |w (DE-604)BV010371732 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638364 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128935384973312 |
---|---|
adam_text | Dank 7
Einführung: Beginnen wir mit Rosebud... 9
1 Elemente einer Theorie des Film Endes 15
1.1 Definitionen, erste Annäherungen 17
1.2 Das Film Ende im Kontext von Realisator und Zuschauer 19
1.3 Das Ende in dramaturgischen und drehbuch¬
theoretischen Konzepten 21
1.4 Narratologische Dimensionen 26
1.5 Das Ende von Story und Diskurs Zum Verhältnis von
inhaltlichen und formalen Aspekten 33
1.6 Das Happy End 37
1.7 Das offene Ende 43
1.8 Exkurs: Variation und Wiederholung, Finale und
Erschöpfung: Das Ende in Filmen mit Nummernstruktur 48
1.9 Kognitiv orientiertes Modell der Narration/Rezeption
des Film Endes 52
2 Typologie/Ikonograf ie des Endes im Film 59
2.1 Einleitung: Fragestellung, Methoden und
Unterscheidung von innerem und äußerem Ende 59
2.2 Nachspann, Ende Titel, Credits und Film Ende:
Verhältnis und Kurztypologie 62
2.3 Typologien des inneren Endes 64
2.3.1 Vorbemerkung 64
2.3.2 Kategorie 1: Distanzierung, Verbildlichung, Rahmung 66
2.3.3 Sonderfall: Freeze Frame 75
2.3.4 Kategorie 2: Reduktion der Diegese 80
2.3.4.2 Licht: Schwarz fWeißblende 81
2.3.4.2 Schärfe 82
2.3.4.3 Geschwindigkeit: Zeitlupe 83
2.3.4.4 Farbe 85
2.3.4.5 Positiv/Negativ 85
2.3.4.6 Bildgröße/Bildfläche: Veränderung, Verkleinerung 86
2.3.4.7 Personen/Personal: Tabula rasa/Bilder der Apokalypse 87
2.3.4.8 Auflösung des Zeit /Raumkontinuums 90
2.3.4.9 Textsortenwechsel 93
2.3.5 Kategorie 3: Metasignale als Endsetzung
Selbstreflexivität als Ausstieg 94
2.3.6 Ãœbersichtsschema: Formale Verfahren der Endmarkierung 99
2.4 Stereotypen formaler Endstrategien: Der Western als Beispiel 100
2.4.1 Grundsätze der Auswahl, Darstellung des Samples
und Ausgangsthesen 100
2.4.2 Stereotyp 1: Und sie ritten davon 102
2.4.3 Stereotyp 2: Symbolische Geste 104
2.4.4 Stereotyp 3: Präsenz der Landschaft 105
2.4.5 Der Italowestern:
Weiterentwicklung, Neuansatz oder Kontinuität? 106
3 Das Ende bei Antonioni: eine Fallstudie 109
3.1 Einleitung, Problemstellung, Forschungsstrategie 109
3.2 Antonionis Konzeption des Endes 112
3.3 Erste Annäherung: Gemeinsamkeiten 117
3.4 Mikroanalyse:
Bestimmung des Endes, Deskription und Ableitungen 123
3.4.1 Cronaca di un amore: Wiederholung, Trennung
«un giallo in reverse» 128
3.4.2 Le amiche: Wegfahren 131
3.4.3 Ilgrido: Rückkehr, Tod, Ambivalenz 133
3.4.4 L avventura: Verschwinden ohne Aufklärung 136
3.4.5 La notte: Verlassen 142
3.4.6 L edisse: Präsenz der Dinge, Absenz der Protagonisten 144
3.4.7 11 deserto rosso und Blow Up: Rahmung, Selbstreflexion 148
3.4.8 Zabriskie Point: Tabula rasa 155
3.4.9 Professione: reporter:
) Der Kreis schließt sich, oder: Die «entfesselte» Kamera 160
/ 3.4.10 Identificazione di una donna:
f Das Ende des Films als Beginn (von etwas Neuem) 166
3.5 Das Verhältnis des Endes zum übrigen Film,
besonders zum Anfang 168
3.6 Zusammenfassung: Endfiguren bei Antonioni 173
3.6.1 Präsenz der Dinge und Verschwinden der Protagonisten 174
3.6.2 Selbstreflexivität 175
3.6.3 Autonomie und Neubeginn 176
3.6.4 Verstummen der Geschichte und Triumph des Visuellen 177
Bibliografie 179
Register 187
Fotogramme: Endsequenzen bei Antonioni 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Christen, Thomas 1954- |
author_GND | (DE-588)13599764X |
author_facet | Christen, Thomas 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Christen, Thomas 1954- |
author_variant | t c tc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014072172 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45000 AP 51020 |
ctrlnum | (OCoLC)49197364 (DE-599)DNB963070541 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1930-1994 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-1994 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02914nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014072172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011218s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963070541</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894725079</subfield><subfield code="9">3-89472-507-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49197364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB963070541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51020</subfield><subfield code="0">(DE-625)7585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christen, Thomas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13599764X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Ende im Spielfilm</subfield><subfield code="b">vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen</subfield><subfield code="c">Thomas Christen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Antonioni, Michelangelo</subfield><subfield code="d">1912-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)11864971X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1994</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Closure (Rhetoric)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture plays</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132420-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ende</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129043-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132420-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1930-1994</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antonioni, Michelangelo</subfield><subfield code="d">1912-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)11864971X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132420-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ende</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129043-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Antonioni, Michelangelo</subfield><subfield code="d">1912-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)11864971X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010371732</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638364</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014072172 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3894725079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009638364 |
oclc_num | 49197364 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-M472 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-703 DE-522 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-M472 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-703 DE-522 DE-188 |
physical | 264 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Zürcher Filmstudien |
series2 | Zürcher Filmstudien |
spelling | Christen, Thomas 1954- Verfasser (DE-588)13599764X aut Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen Thomas Christen Marburg Schüren 2002 264 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Filmstudien 7 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999 Antonioni, Michelangelo 1912-2007 (DE-588)11864971X gnd rswk-swf Geschichte 1930-1994 gnd rswk-swf Closure (Rhetoric) Motion picture plays History and criticism Schluss (DE-588)4132420-1 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Ende (DE-588)4129043-4 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Schluss (DE-588)4132420-1 s Geschichte 1930-1994 z DE-604 Antonioni, Michelangelo 1912-2007 (DE-588)11864971X p Ende (DE-588)4129043-4 s Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Zürcher Filmstudien 7 (DE-604)BV010371732 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Christen, Thomas 1954- Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen Zürcher Filmstudien Antonioni, Michelangelo 1912-2007 (DE-588)11864971X gnd Closure (Rhetoric) Motion picture plays History and criticism Schluss (DE-588)4132420-1 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ende (DE-588)4129043-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)11864971X (DE-588)4132420-1 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4129043-4 (DE-588)4140882-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen |
title_auth | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen |
title_exact_search | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen |
title_full | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen Thomas Christen |
title_fullStr | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen Thomas Christen |
title_full_unstemmed | Das Ende im Spielfilm vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen Thomas Christen |
title_short | Das Ende im Spielfilm |
title_sort | das ende im spielfilm vom klassischen hollywood zu antonionis offenen formen |
title_sub | vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen |
topic | Antonioni, Michelangelo 1912-2007 (DE-588)11864971X gnd Closure (Rhetoric) Motion picture plays History and criticism Schluss (DE-588)4132420-1 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ende (DE-588)4129043-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Antonioni, Michelangelo 1912-2007 Closure (Rhetoric) Motion picture plays History and criticism Schluss Erzähltechnik Film Ende Filmanalyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009638364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010371732 |
work_keys_str_mv | AT christenthomas dasendeimspielfilmvomklassischenhollywoodzuantonionisoffenenformen |