Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 414 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631390351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014064120 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131105 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963258923 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631390351 |9 3-631-39035-1 | ||
035 | |a (OCoLC)50081026 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014064120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a MT1 | |
082 | 0 | |a 780/.71/043 |2 22 | |
084 | |a LR 56920 |0 (DE-625)109816: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meidel, Eva |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)123405602 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 |c Eva Meidel |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 414 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 11 | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 11 |w (DE-604)BV010128985 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 20 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632597 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09048 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09047 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128926867390464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................13
Α.
Einleitung....................................................................................15
В.
Schülerorientierung als didaktisches Postulat..........................19
1. Zum Begriff der Schülerorientierung........................................................19
2. Historische Betrachtungen.........................................................................21
2.1 Ideengeschichtliche Vorläufer....................................................................................21
2.2 Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Unterrichtstheorie...............23
2.2.1 Humanwissenschaftliche Positionen..................................................................23
2.2.1.1 Die anthropologische Perspektive..........................................................23
2.2.1.2 Erkenntnisse aus der Psychologie...........................................................24
2.2.2 Unterrichtsdidaktik unter gesellschaftskritischer Perspektive.............................26
2.2.2Л
Didaktische Modelle..............................................................................27
2.2.2.2 Curriculare Entwicklungen.....................................................................28
2.2.2.3 Formale Bildungstheorie........................................................................29
2.2.3 Schulpolitische Neubesinnung...........................................................................30
2.2.3.1 Kritik an der Zwangsinstitution Schule...................................................31
2.2.3.2 Forderung einer Humanisierung von Schule...........................................32
2.2.4 Zusammenfassung.............................................................................................33
3. Die Planungstheorie von Wolfgang Schulz................................................35
3.1 Der Schüler als Subjekt seines Lernens......................................................................36
3.2 Die drei Aspekte unterrichtlicher Kommunikation......................................................37
3.3 Richtziele didaktischen Handelns...............................................................................39
3.4 Zusammenfassung......................................................................................................41
3.5 Ableitung eines Rasters zur Beurteilung des Aspekts Schülerorientierung..................42
4. Bestimmungskriterien von Schülerorientierung......................................44
4.1 Thematischer Aspekt..................................................................................................44
4.1.1 Berücksichtigung der Schülerinteressen.............................................................45
4.1.2 Mitbeteiligung der Schüler an der Unterrichtsplanung.......................................48
4Л.З
Bezug zur Lebenswelt.......................................................................................50
4.1.4 Einbezug der verschiedenen Erfahrungsdimensionen.........................................52
4.1.5 Mündigkeit als Leitmotiv...................................................................................54
4.1.6 Zusammenfassung.............................................................................................56
4.2 Personaler Aspekt......................................................................................................57
4.2.1 Der Lehrer als humane Instanz..........................................................................58
4.2.2 Berücksichtigung von Emotionen......................................................................60
4.23 Ermöglichung von Handlungsvollzügen............................................................63
4.2.4 Individualisierung und Differenzierung.............................................................67
4.2.5 Förderung der Kreativität.................................................................................69
4.2.6 Zusammenfassung.............................................................................................71
4.3 Soziierungsaspekt......................................................................................................72
4.3.1 Förderung sozialen Lernens...............................................................................73
4.3.2 Anbahnung symmetrischer Kommunikation......................................................75
4.3.3 Einbezug von Meta-Unterricht...........................................................................78
4.3.4 Ermöglichung von Projekt-Lernen.....................................................................80
4.3.5 Zusammenfassung....................................
Λ
.......................................................82
4.4 Abschließende Betrachtung........................................................................................83
4.4.1 Schülerorientierung zwischen Utopie und Realisierbarkeit.................................83
4.4.2 Die Kriterien unter dem Anspruch dynamischer Faktorenbalance......................85
4.4.3 Der Kriterienkatalog im Überblick.....................................................................86
C. Die Berücksichtigung des Schülers
in musikdidaktischen Konzeptionen nach 1945........................89
1. Vorüberlegungen........................................................................................89
1.1 Zu den Begriffen Konzeption und Konzept................................................................89
1.2 Musikdidaktische Konzeptionen nach 1945...............................................................91
2. Historischer Rückblick:
Kindorientierung in
àer
Musikpädagogik vor 1945..................................93
2.1 Die Berücksichtigung des Kindes im 18. und 19.Jahrhundert.....................................93
2.2 Kindorientierung in den ersten Jahrzehnten des 20Jahrhunderts................................96
2.3 „Der Schüler - der fand schon statt ..................... ......99
3. Die musische Erziehung...........................................................................101
3.1 Die musische Erziehung als Ableger der Reformpädagogik.....................................101
3.2 Explikation der „Konzeption .................................................................................102
3.3 Die musische Erziehung in der Kritik Adornos........................................................108
3.4 Die Berücksichtigung des Unterrichtsfaktors Schüler
in der musischen Erziehung.....................................................................................110
3.4.1 Thematischer Aspekt......................................................................................110
3.4.2 Personaler Aspekt...........................................................................................114
3.4.3 Soziierungsaspekt...........................................................................................118
3.4.4 Zusammenfassung..........................................................................................121
4.
M. Alt: Didaktik
der Musik (1968)..........................................................123
4.1 Explikation der Konzeption......................................................................................123
4.1.Î
Orientierung am Kunstwerk............................................................................ 123
4.1.2 Die Funktionsfelder der Musik........................................................................125
4.I.3DasLehrgeföge...............................................................................................127
4.1.4 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung................................128
4.2 Untersuchung der Konzeption hinsichtlich ihres Schülerbezugs...............................130
4.2.1 Thematischer Aspekt.......................................................................................130
4.2.2 Personaler Aspekt............................................................................................134
4.2.3 Soziierungsaspekt............................................................................................139
4.2.4 Zusammenfassung..........................................................................,................141
5. H. Antholz: Unterricht in Musik (1972)...................................................143
5.1 Explikation der Konzeption......................................................................................143
5.1.1 Ausgangsüberlegungen....................................................................................143
5.1.2 Unterricht in Musik als Introduktion in Musikkultur........................................145
5.1.3 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung................................147
5.2 Der Schülerbezug in Unterricht in Musik.................................................................149
5.2.1 Thematischer Aspekt.......................................................................................149
5.2.2 Personaler Aspekt............................................................................................153
5.2.3 Soziierungsaspekt............................................................................................155
5.2.4 Zusammenfassung...........................................................................................158
6. R. Frisius: Auditive Wahrnehmungserziehung (1972)............................162
6.1 Explikation der Konzeption.......................................................................................163
6.1.1 Der Einfhiss der ästhetischen Erziehung...........................................................163
6.1.2 Theoretische Grundaspekte...............................................................................165
6.1.3 Das Schulbuch „Sequenzen .............................................................................166
6.1.4 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung.................................168
6.2 Die Berücksichtigung des Schülers in der auditiven Wahrnehmungserziehung..........170
6.2.1 Thematischer Aspekt........................................................................................170
6.2.2 Personaler Aspekt.............................................................................................177
6.2.3 Soziierungsaspekt.............................................................................................181
6.2.3 Zusammenfassung............................................................................................183
7. W. Röscher: Polyästhetische Erziehung (1976)
und
Integrative
Musikpädagogik (1983/84).............................................186
7.1 Explikation der Konzeption.......................................................................................187
7.1.1 Polyästhetische Erziehung................................................................................187
7.1.2
Integrative
Musikpädagogik.............................................................................189
7.1.3 Polyästhetische Erziehung und musische Erziehung.........................................191
7.1.4 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung.................................193
7.2 Die Berücksichtigung des Schülers in der Konzeption Roschers................................195
7.2Л
Thematischer Aspekt........................................................................................195
7.2.2 Personaler Aspekt.............................................................................................201
7.2.3 Soziierungsaspekt.............................................................................................205
7.2.4 Zusammenfassung............................................................................................209
8. W.
Đ.
Lugert: Grundriß einer neuen Musikdidaktik (1975)..................211
8.1 Explikation der Konzeption.......................................................................................212
8.1.1 Ansatz und Grundzüge.....................................................................................212
8.1.2 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung.................................216
8.2 Der Schülerbezug in Lugerts Konzeption..................................................................217
8.2.1 Thematischer Aspekt........................................................................................217
8.2.2 Personaler Aspekt.............................................................................................223
8.2.3 Soziierungsaspekt.............................................................................................227
8.2.4 Zusammenfassung............................................................................................229
9. K. H. Ehrenforth/Chr. Richter:
Didaktische Interpretation von Musik (1971/76)...................................232
9.1 Explikation der Konzeption......................................................................................233
9.1.1 Die didaktische Interpretation in der Fassung von 1971/1976..........................233
9.1.1.1 Theoretische Grundlegung der didaktischen Interpretation durch
Ehrenforth(1971)................................................................................233
9.1.1.2 Überlegungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung der
didaktischen Interpretation durch Richter (1976)..................................235
9.1.1.3 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung
des Entwurfs von 1971/76....................................................................238
8
9.1.2 Weiterentwicklung der Konzeption in den 80er und 90er Jahren......................239
9.2 Die Berücksichtigung des Schülers in der didaktischen Interpretation von Musik.....241
9.2.1 Thematischer Aspekt.......................................................................................241
9.2.2 Personaler Aspekt............................................................................................249
9.2.3 Soziierungsaspekt............................................................................................255
9.2.4 Zusammenfassung ..........................................................................................258
10. H. Rauhe/H.-P. Reinecke/W. Ribke: Hören und Verstehen.
Theorie und Praxis handlungsorientierten Musikunterrichts (1975) ....262
10.1 Explikation der Konzeption...................................................................................262
10.1.1 Struktureller Aufbau...................................................................................262
10.1.2 Didaktische Aspekte...................................................................................263
10.1.2.1 Der Handlungsbegriff....................................................................263
10.1.2.2 Die didaktischen Kategorien..........................................................265
10.1.2.3 Didaktische Konsequenzen............................................................267
10.1.3 Zusammenfassung und bildungstheoretische Einordnung............................269
10.2 Der Schülerbezug in der handiungsorientierten Konzeption...................................272
10.2.1 Thematischer Aspekt..................................................................................272
10.2.2 Personaler Aspekt.......................................................................................278
10.2.3 Soziierungsaspekt.......................................................................................283
10.2.4 Zusammenfassung......................................................................................288
10.2.4.1 Subjektorientierung durch Handlungsorientierung.........................288
10.2.4.2 Die Komplementarität von Handlungsorientierung
und didaktischer Interpretation...........................................................290
U.R. Nykrin: Erfahrungserschließende Musikerziehung (1978)..............293
11.1 Explikation der Konzeption..................................................................................293
11.1.1 Der Schlüsselbegriff der Erfahrung............................................................293
11.1.2 Grundfunktionen der erfahrungserschließenden Musikerziehung...............296
11.1.3 Planungsaspekte bei erfahrungserschließenden Lernvorhaben....................298
11.1.4 Zusammenfassung und bildungstheoretischer Standort..............................302
11.2 Der Schülerbezug in der erfahrungserschließenden Musikerziehung.....................304
11.2.1 Thematischer Aspekt.................................................................................304
11.2.2 Personaler Aspekt......................................................................................313
11.2.3 Soziierungsaspekt......................................................................................317
11.2.4 Zusammenfassung.....................................................................................321
12.
U.
Günther/Th. Ott/F. Ritzel: Musikunterricht 1-6 (1982)
und Musikunterricht 5-11 (1983) ..........................................................323
12.1 Explikation der Konzeption..........................................................................324
12.1.1 Ausgangsbasis und Intentionen..................................................................324
12.1.2
Mérmale
und Probleme schülerorientierten Unterrichts..............................325
12.1.3 Die unterrichtspraktische Erprobung..........................................................326
12.1.4 Büdungstheoretische Ausrichtung..............................................................329
12.2 Der Schüler im Projektansatz...............................................................................330
12.2.1 Thematischer Aspekt.................................................................................330
12.2.2 Personaler Aspekt......................................................................................334
12.2.3 Soziierungsaspekt......................................................................................337
12.2.4 Zusammenfassung.....................................................................................340
12.2.4.1 Subjektorientierung statt „mehr Schülerorientierung ....................340
12.2.4.2 Der „Projektansatz: Mehr Schülerorientierung
im Kontext verwandter Konzeptionen...........................................341
D. Resümee über die Entwicklung der Schülerorientierung
in musikdidaktischen Konzeptionen.......................................343
1. Wandel der unterrichtlichen Faktorengewichtung................................343
1.1 Orientierung am Gruppenaspekt..............................................................................345
1.2 Orientierung an der Sache Musik............................................................................346
1.3 Orientierung am Subjekt Schüler.............................................................................348
1.4 Der utopische Überschuss im Aspekt der Faktorenbalance
als Kriterium konzeptioneller Kritik........................................................................350
2. Wandel in der qualitativen und quantitativen Ausformung
des Postulats Schülerorientierung in der Musikdidaktik......................352
2.1 Begriffliche, phänomenologische und postulative Annäherungen...........................352
2.2 Begründungstheoretische Fundierung.....................................................................356
2.3 Methodische Entfaltung..........................................................................................35g
2.4 Zusammenfassung.............................................................................. ...360
10
3.
Einflussfaktoren
bei der Entwicklung
schülerorientierter Musikdidaktik..........................................................363
3.1 Strömungen und Positionen der allgemeinen Didaktik............................................363
3.1.1 Humanwissenschaftliche Positionen..............................................................363
3.1.1.1 Anthropologischer Ansatz..................................................................363
3.1.1.2 Psychologische Erkenntnisse..............................................................365
3.1.2 Unterrichtstheorie..........................................................................................366
3.1.3 Schulpolitik...................................................................................................368
3.2 Musikrelevante Strömungen und Positionen des interdisziplinären Bereichs...........369
3.2.1 Hermeneutik..................................................................................................370
3.2.2 Kommunikat
ionstheorie
.................................................................................372
3.2.3 Sozialwissenschaft.........................................................................................375
3.3 Schülerorientierung durch die Musikdidaktiken der Alltagswende..........................379
E. Perspektiven einer Weiterentwicklung
schülerorientierter Musikdidaktik..........................................381
1. Exemplarische Beiträge gezielter
Defìzitaufarbeitung
............................382
2. Tendenzen von Schülerorientierung
im Spiegel der musikdidaktischen Fachzeitschriften.............................389
3. Der
Globe.
Ausblick..................................................................................392
F. Literaturverzeichnis..................................................................397
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Meidel, Eva 1966- |
author_GND | (DE-588)123405602 |
author_facet | Meidel, Eva 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Meidel, Eva 1966- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014064120 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT1 |
callnumber-raw | MT1 |
callnumber-search | MT1 |
callnumber-sort | MT 11 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56920 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)50081026 (DE-599)BVBBV014064120 |
dewey-full | 780/.71/043 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.71/043 |
dewey-search | 780/.71/043 |
dewey-sort | 3780 271 243 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1999 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02439nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014064120</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963258923</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631390351</subfield><subfield code="9">3-631-39035-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50081026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014064120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.71/043</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56920</subfield><subfield code="0">(DE-625)109816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meidel, Eva</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123405602</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945</subfield><subfield code="c">Eva Meidel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010128985</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 20 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632597</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014064120 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3631390351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632597 |
oclc_num | 50081026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-824 DE-703 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-824 DE-703 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-B170 |
physical | 414 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
spelling | Meidel, Eva 1966- Verfasser (DE-588)123405602 aut Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 Eva Meidel Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 414 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 11 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1999 gnd rswk-swf Geschichte Musik Music Instruction and study History 20th century Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Geschichte 1945-1999 z DE-604 Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 11 (DE-604)BV010128985 11 Digitalisierung BSB Muenchen 20 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meidel, Eva 1966- Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik Geschichte Musik Music Instruction and study History 20th century Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077167-2 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 |
title_auth | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 |
title_exact_search | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 |
title_full | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 Eva Meidel |
title_fullStr | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 Eva Meidel |
title_full_unstemmed | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 Eva Meidel |
title_short | Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 |
title_sort | der aspekt der schulerorientierung in konzeptionen der musikdidaktik seit 1945 |
topic | Geschichte Musik Music Instruction and study History 20th century Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Geschichte Musik Music Instruction and study History 20th century Schülerorientierter Unterricht Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010128985 |
work_keys_str_mv | AT meideleva deraspektderschulerorientierunginkonzeptionendermusikdidaktikseit1945 |