Die deliberative Rationalität des Politischen: eine Interpretation der Urteilslehre Hannah Arendts
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Würzburg
Königshausen & Neumann
2002
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Einführung 10
Danksagung 17
Abkürzungsverzeichnis 18
1. Hannah Arendts Theorie des politischen Handelns 20
I.
Vita
activa,
Bedingtheit und Tätigkeit. Vorbemerkungen zum Handeln 22
II.
Dimensionen des Handelns 25
a) Die revelatorische Dimension: Das Wer des Handelnden 27
b) Die weltlich-objektive Dimension 30
c) Die kommunikative Dimension 31
1 ° Tat und Wort Die Innere Differenzierung des Handelns 31
2° Sinnzusammenhang, Verständigung und sprachliche Koordination
des gemeinsamen Handelns 33
3° Das Para-Instrumentelle und die Virtuosität des Handelns 35
d) Die
narrative
und kommemorative Dimension 37
e) Die Prozessdimension 38
III.
Der Erscheinungsraum als politischer Ort der Macht und des Urteils:
Erste Annäherung an eine
deliberative
Rationalität des politischen Handelns 39
Schluß 49
2. Zwischen Pluralität und Freiheit: Der Wille und sein
politisches Defizit 51
I.
Das Wollen als geistige Erfahrung des Ichs 52
II.
Der Wille auf der politischen Bühne: Die Souveränität 55
Exkurs
I:
Zweck, Ziel, Sinn, Prinzip und die Größe als Maßstab
des politischen Handelns 62
III.
Die Republik als die dem Handeln angemessene politische Institution 67
Exkurs
II:
Der Boden unter unseren Füßen und der Himmel über unseren
Köpfen: Über Wahrheit und Politik 78
Schluß. Zweckrationalität als politische Rationalität? 81
3. Traditionsbruch, Weltentfremdung und Urteilskraft 86
I.
Traditionsbruch 86
Exkurs:
Imágenes del naufragio
88
II.
Weltentfremdung und Urteilskraft 93
Schluß. Die Rehabilitierung der Urteilskraft als Antwort auf die Krise 107
4. Das Urteilen bei Hannah Arendt HO
I.
Die Geschichte von
judging
und dessen Kontext im Arendtschen Werk 110
Exkurs
I:
Das Spektakel der Seienden: Erscheinung, Welt und
Wirklichkeit. Arendts
existentielle
Phänomenologie 116
II.
Was ist das Urteilen? 123
Exkurs
II:
Die Meinung als die
Kommunikationsform
im
politischen Bereich 125
III.
Analyse der Elemente und Operationen des Urteilens 131
a) Das Urteilen als Gerichtshof im Politischen: Unparteilichkeit,
allgemeiner Standpunkt, erweiterte Denkungsart, Interesse und Reflexion 135
b) Die Mitteilbarkeit und die Gültigkeit des Urteils 143
c) Der Sensus
communis
als Garant der Wirklichkeit 146
Schluß. Die Urteilskraft als
deliberative
Rationalität des politischen Handelns.
Zweite Annäherung 150
5. Die Moral, das Denken und die Banalität des Bösen. Die moralische
Relevanz der Urteilskraft 153
I.
Tischmanieren: Das Denken, das Urteilen und das Begehen des Bösen 154
1.1 Unterwegs zur reflexiven Moral 157
Exkurs
I:
Der bewußte Paria als Beispiel reflexiver Moral 161
II.
Adolf Eichmann: Die Schwierigkeiten einer Un-Person zu urteilen 164
Exkurs
II:
Das Gesellschaftliche und das institutionalisierte Böse 167
a) Die Gesellschaft als Lebensfaktum: Sozialisierung versus
Individualität des Handelns 169
b) Bestiarium: Der Spießer, der Jobholder und der
Parvenu
als
animales sociales
170
c)
Die Verflechtung von Gesellschaft und Politik: Die bürokratische Institution
und der Beamte Adolf Eichmann 174
III.
Reines Denken und Gedankenlosigkeit in der
Polis:
Martin Heidegger,
Adolf Eichmann und der Zusammenhang zwischen Denken und Moral 177
Schluß. Die Seele und die Heimatstadt oder: Über Moral und Politik 184
6. Die historische
Imagination:
Urteilskraft,
Storytelling,
Epistemologie
und Methode 190
I.
Storytelüng als Antwort auf die Zerbrechlichkeit der menschlichen
Angelegenheiten 193
a) Die Geschichtsphilosophie, der Prozeß und die Inationalität
des politisch-geschichtlichen Bereiches 193
b) Hannah Arendts Kritik an den Gesellschaftswissenschaften 196
Exkurs. Einflug in die Sinnlosigkeit. Über die Schwierigkeiten
einer Historiographie totaler Herrschaft ■ 200
ђ
Die pränarrativen Elemente des Handelns 207
d) Vergegenständlichung und Erzählung als Beschwörung gegen die
Fragilität der Existenz 210
e) Das Schaffen des Geistes: Verdinglichung als Ergebnis der Kooperation
von Denken, Erinnerung und Urteilen 211
II.
Epistemologische und methodologische Relevanz der Urteilskraft 213
a) Tatsachenwahrheit und der Bereich menschlicher Angelegenheiten 213
b) Sinn und Wahrheit 217
c) Verstehen und Versöhnung 218
d) Die Erscheinungswelt als Ort der Differenz: Die Urteilskraft
als
making distinctions
221
e)
Das Beispiel als „Gängelwagen der Urteilskraft: Begriffsbildung
in den Geisteswissenschaften 224
J) Konfigurative Aneignung der lebendigen Erfahrung in der Erzählung 229
III.
Arendts historiographische Methode 232
Schluß. Letzte Bemerkungen zu Arendts existentiell-phänomenologischem
Verständnis der Geschichte und der Politik 237
7. Die Theorien der politischen Urteilskraft in der zeitgenössischen
politischen Philosophie 242
I.
Aktuelle Entwicklungen in den Theorien der politischen Urteilskraft 242
a) Peter J.
Sternberger:
Das kognitive Modell der Urteilskraft 246
b) Ronald Beinen Das partizipatorische Modell der Urteilskraft 251
c) Ernst Vollrath: Das philosophisch-politische Modell der Urteilskraft 256
d)
Alessandro Ferrara:
Das Authentizitätsmodell der Urteilskraft 263
II.
Abschließende Betrachtungen 272
Bibliogrphie 276
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