Düngung im Agrar- und Umweltrecht: EG-Recht, deutsches, niederländisches und flämisches Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2002
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Umweltrecht
117 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 435 S. |
ISBN: | 3428106695 |
Internformat
MARC
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Titel: Düngung im Agrar- und Umweltrecht
Autor: Härtel, Ines
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
1. Teil
Gegenstand und Ziel der Untersuchung 45
2. Teil
Die agrar- und naturwissenschaftlichen Vorgaben 48
1. Kapitel
Arten der Düngung 48
A. Handelsdünger . 48
B. Wirtschaftsdünger . 49
C. SekundärrohstofTdünger. 49
2. Kapitel
Düngung nach guter fachlicher Praxis, Überdüngung und Scheindüngung 51
3. Kapitel
Umweltauswirkungen der landwirtschaftlichen Düngung 51
A. Bodenbelastung . 52
I. Bodenversauerung durch Handels- und Wirtschaftsdünger . 52
II. Auswirkungen auf den Humusgehalt?. 52
III. Auswirkungen der Klärschlämme und Bioabfälle auf den Boden und die Qua-
lität pflanzlicher Erzeugnisse . 53
8 Inhaltsverzeichnis
B. Wirkungen auf Gewässer . 53
I. Oberflächengewässer. 53
II. Grundwasser . 55
III. Insbesondere Trinkwasser . 56
C. Luftbelastung . 57
D. Biotope . 58
3. Teil
Die gemeinschaftsrechtlichen Instrumente
zur Lösung der Düngerproblematik 59
/. Kapitel
Überblick über einschlägige Rechtsakte 59
2. Kapitel
Die Rechtsakte im einzelnen 59
A. Umweltschutz durch Herstellung eines Ordnungsrahmens für die Dünger-
problematik . 59
I. Düngemittelrichtlinie (1975) . 59
H. Rohwasserrichtlinie (1975) . ^
III. Grundwasserschutznchtlinie (1979) . 60
IV. Trinkwasserrichtlinie (1980). 6i
V. Klarschlammrichtlinie. 61
1. Klärschlammrichtlinie (1986). 6)
2. Geplante Änderungen der Klarschlammrichtlinie . 6--
VI. Nitratrichtlinie (1991) . 63
1. Schutzzwecke und Ziele der Richtlinie. ^
2. Anwendungsbereich . 64
Inhaltsverzeichnis 9
3. Zwei Handlungsmodelle. 64
4. Regelungsinhalt . 65
a) Regeln der guten fachlichen Praxis in der Landwirtschaft . 65
b) Aktionsprogramme . 66
c) Ausweisung gefährdeter Gebiete . 67
d) Überwachungs- und Berichtspflichten . 67
e) Nitratausschuß . 67
VII. FFH-Richtlinie (1992) . 68
VIII. Wasserrahmenrichtlinie (2000) . 68
B. EG-Verordnung über den ökologischen Landbau . 69
3. Kapitel
Rechtsfragen zur Nitratrichtlinie 70
A. Rechtsgrundlage . 70
I. Gestaltung und Durchführung der gemeinsamen Agrarpolitik . 70
II. Verwirklichung des Binnenmarktes . 71
III. Verwirklichung der Ziele der gemeinsamen Umweltpolitik. 71
1. Historische Entwicklung der Rechtsgrundlagen für den Umweltschutz . 71
2. Art. 175 Abs. 1 EGV . 72
3. Art. 175 Abs. 2 EGV . 72
a) Bodennutzung. 73
b) Bewirtschaftung der Wasserressourcen . 74
4. Ergebnis. 75
B. Vereinbarkeit der Nitratrichtlinie mit den allgemeinen Grundsätzen des Ge-
meinschaftsrechts . 76
I. Spannungsverhältnis zum Subsidiaritätsprinzip? . 76
II. Gleichmäßige Belastung aller Verursacher erforderlich' . 76
1. Verhältnismäßigkeit . 77
2. Vereinbarkeit mit dem Eigentumsrecht. 78
10 Inhaltsverzeichnis
3. Vereinbarkeit mit dem allgemeinen Gleichheitssatz . 78
4. Vereinbarkeit mit dem Verursacherprinzip . 78
5. Vereinbarkeit mit dem Ursprungsprinzip . 79
III. Rechtmäßigkeit des Nitratgrenzwertes . 79
C. Verursachungsbeitrag der Landwirtschaft zur Verunreinigung von Gewässern
als Auslegungsproblem bei der Nitratrichtlinie. 80
4. Teil
Das deutsche Recht 82
1. Kapitel
Das Sachproblem 82
2. Kapitel
Historische Entwicklung düngerspezifischer Rechtsvorschriften 83
A. AbfaUrecht . 83
I. Rechtslage nach dem Abfallbeseitigungsgesetz von 1972 bis 1996 . 83
II. Rechtslage nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz seit 1996. 84
B. Düngemittelrecht. 85
3. Kapitel
Düngemittelrecht 86
A. Zulassung von Düngern. 86
I. Düngemittelgesetz. 86
II. Düngemittelverordnung . 87
B. Anwendung von Düngern. 87
I. Düngemittelgesetz. 87
1. Zweck und Regelungsgegenstand des § la DMG. 87
Inhaltsverzeichnis 11
a) Zweck. 87
b) Legaldefinition des Begriffs der guten fachlichen Praxis . 88
c) Verordnungsermächtigung. 88
2. Kompetenz des Bundes für § la DMG . 89
a) In Betracht kommende Kompetenzen. 89
b) Art. 74 Abs. 1 Nr. 17 GG . 89
3. Abschließende Vollregelung der guten fachlichen Praxis? . 92
II. Düngeverordnung: Regelung der Anwendung. 94
1. Überblick über den Regelungsgehalt . 94
2. Allgemeine Grundsätze für die Düngung. 94
a) Nährstoffe. 94
b) Allgemein anerkannte Regeln der Technik. 94
c) Ausreichender Abstand zu den Gewässern und benachbarten Flächen . 95
aa) Abstand zu Gewässern . 95
bb) Abstand zu benachbarten Flächen . 96
d) Aufnahmefähigkeit des Bodens. 96
3. Besondere Grundsätze für Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft und Se-
kundärrohstoffdünger . 96
a) Weitestgehende Vermeidung von Ammoniakverflüchttgung durch ent-
sprechende Anwendung von Wirtschaftsdüngern tierischer Herkunft und
flüssigen Sekundärrohstoffdüngern . 97
aa) Ausbringung . 97
bb) Unverzügliche Einarbeitung auf unbestelltem Ackerland . 97
b) Obergrenzen für das Ausbringen nach der Ernte der Hauptfrucht bei
Wirtschaftsdüngern tierischer Herkunft und Sekundärrohstoffdüngern . 98
c) Kernsperrfrist für Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft und Sekundär-
rohstoffdünger . 98
d) Ausbringen von Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft auf mit Kali und
Phosphat hoch versorgte Böden. 98
e) Obergrenzen für Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft . 99
4. Düngebedarfsermittlung . 99
a) Abhängigkeit des Düngebedarfs von zahlreichen Faktoren . 99
12 Inhaltsverzeichnis
b) Ermittlung der Nährstoffmengen im Boden . 100
aa) Zeitliche Abstände der Ermittlung. 100
bb) Ermittlungsgrundlagen . 100
c) Ermittlung der Nährstoffgehalte der Wirtschaftsdiinger . 101
5. Nährstoffvergleiche. 101
a) Funktion und Inhalt . 101
b) Verpflichtete Betriebe . 102
c) Ausnahmen vom Nährstoffvergleich . 102
6. Andere Regelungen. 102
7. Ermächtigungsgrundlage für die Behörden. 103
8. Zuständigkeiten der Behörden . 103
9. Musterverwaltungsvorschrift auf Bundesebene und Verwaltungsvorschrif-
ten der Länder . 105
4. Kapitel
Die abfallrechtlichen Anforderungen 106
A. § 8 Krw-/AbfG als Ermächtigungsgrundlage für Rechtsverordnungen . 106
B. Vergleich zwischen dem neuen § 8 Krw-/AbfG und dem alten § 15 AbfG. 107
C. § 8 Krw-/AbfG im einzelnen . 109
I. Rechtsverordnungen nur für „Abfälle zur Verwertung". 109
II. Abgrenzung zwischen Abfall- und Produkteigenschaft der Dünger. 110
1. Abfallbegriff . 110
2. Sekundärrohstoffdünger . 110
a) Klärschlamm. 110
b) Bioabfälle . 110
aa) Literaturmeinung . 111
bb) Stellungnahme . 112
3. Wirtschaftsdünger . 113
a) Literaturmeinungen . 113
aa) Wirtschaftsdünger - Nebenerzeugnis . 113
Inhaltsverzeichnis 13
bb) Winschaftsdiinger - regelmäßig Abfall . 114
cc) Differenzierte Ansicht. 114
b) Stellungnahme . 115
aa) EG-Abfallrahmen-Richtlinie . 115
bb) Abfallrechtliche Abgrenzungskriterien . 115
(1) Allgemeine Kriterien . 115
(2) Dungüberschüsse - Abfall . 116
(3) Wirtschaftsdünger als Produkt . 117
4. Zusammenfassung der Ergebnisse . 118
III. Abgrenzung Abfallverwertung und Abfallbeseitigung. 118
IV. Schadstoffbezogene Regelungen. 120
V. Grundsatz der guten fachlichen Praxis als Einschränkung der Verordnungser-
mächtigung für Wirtschaftsdünger . 120
VI. Aufbringung auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch ge-
nutzten Böden . 122
1. Landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzte Böden_ 122
2. Abgabe und Aufbringung . 124
VII. Ermächtigung der Landesregierungen zum Erlaß von Rechts Verordnungen . 124
VIII. Fortgeltung der Gülleverordnungen?. 125
D. Klärschlammverordnung . 126
I. Sachproblem . 126
II. Ausgestaltung der Klärschlammverordnung. 127
1. Anwendungsbereich . 127
2. Verhältnis zum Düngemittelrecht . 128
3. Voraussetzungen für das Aufbringen . 128
a) Unschädliche und pflanzenbedarfsgerechte Klärschlammverwertung . 128
b) Boden- und Klärschlammuntersuchungen. 129
4. Aufbringungsverbote und Beschränkungen . 129
a) Grenzwerte. 130
aa) Bodengrenzwerte . 130
14 Inhaltsverzeichnis
bb) Klärschlammkonzentrationsgrenzwerte. 131
cc) Obergrenzen für Aufbringungsmengen . 131
b) Gebiets- und produktbezogene Restriktionen für die Aufbringung. 131
5. Kontrolle . 133
6. Fortgeltung der Klärschlammverordnung . 134
III. Umsetzung der Klärschlammrichtlinie der EG . 135
E. Bioabfallverordnung . 136
I. Anwendungsbereich . 137
1. Sachlicher Anwendungsbereich. 137
2. Persönlicher Anwendungsbereich. 138
3. Ausschlußtatbestände. 138
II. Verhältnis zu anderen Gesetzen . 138
III. Seuchen- und phytohygienische Unbedenklichkeit durch Behandlung der Bio-
abfälle . 138
IV. Anforderungen hinsichtlich der Schadstoffe und weiterer Parameter . 139
V. Beschränkungen und Verbote der Aufbringung. 139
VI. Zusammentreffen von Bioabfall- und Klärschlammverordnung . 140
VII. Bodenuntersuchungen und Bodenwerte. 140
VIII. Nachweispflichten. 140
IX. Fragen zur Anwendung der Bioabfallverordnung auf behandelte Bioabfälle
und tierische Ausscheidungen sowie pflanzliche Reststoffe . 141
1. Behandelte Bioabfälle . 141
2. Wirtschaftsdünger und Bioabfallverordnung . 141
5. Kapitel
Entschädigungsleistungen bei der Aufbringung von Klärschlamm 142
A. Übersicht über klärschlammbedingte Schäden und deren Ersatz nach dem all-
gemeinen Haftungsrecht . 142
B. Freiwilliger Klärschlammfonds der Kommunen . 145
Inhaltsverzeichnis 15
C. Gesetzlicher Klärschlamm-Entschädigungsfonds . 145
D. Einzelheiten des Gesetzlichen Fonds. 146
I. Bildung und Ausgestaltung des Fonds . 146
1. Rechtsform des Fonds . 146
2. Organe des Fonds: Bundesanstalt und Beirat . 147
a) Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung . 147
b) Beirat . 147
3. Haushalts- und Wirtschaftsführung. 148
II. Finanzierung des Fonds. 148
1. Abgabepflicht . 148
a) Gesetzliche Ausgestaltung. 148
b) Kein Beitrag im abgabenrechtlichen Sinne. 148
c) Sonderabgabe . 149
aa) Gesetzgebungskompetenz des Bundes. 149
bb) Weitere finanzverfassungsrechtliche Voraussetzungen der Sonderab-
gabe . 149
2. Modalitäten der Abgabenerhebung. 150
3. Ruhen und Wiederaufleben der Abgabepflicht . 151
4. Nachschußpflicht . 151
5. Zweckbestimmung . 152
III. Entschädigungsleistungen . 152
1. Voraussetzungen. 152
2. Beweislast. 153
3. Ausschlußtatbestände. 154
4. Gesetzlicher Forderungsübergang. 154
6. Kapitel
Immissionsschutzrechtliche Pflichten 154
A. Anlagen. 154
B. Konkretisierung der immissionsschutzrechtlichen Anforderungen . 155
16 Inhaltsverzeichnis
I. TA-Luft . 155
II. Geruchsimmissionsschutzrichtlinie . 156
III. VDI-Richtlinien zur Emissionsminderung Tierhaltung . 157
C. Genehmigungsbedürftige Anlagen. 157
I. Genehmigungspflichtigkeit . 157
1. Selbständige Genehmigungspflicht eines Güllebehälters . 157
2. Güllebehälter als Nebeneinrichtung einer genehmigungsbedürftigen Haupt-
anlage . 158
II. Betreiberpflichten gem. § 5 Abs. 1 BImSchG . 159
1. Schutzpflicht gem. § 5 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG . 159
a) Methan. 159
b) Ammoniak und Ammonium. 159
c) Geruchsstoffe . 160
2. Vorsorgepflichten gem. § 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG . 160
3. Pflicht gem. § 5 Abs. 1 Nr. 3 BImSchG . 161
a) Vermeidung von Abfällen . 161
b) Verwertung von Abfällen . 162
aa) Separierung und Biogasverfahren . 162
bb) Güllebörse . 162
c) Nachweispflichten des Betreibers. 163
aa) Im Genehmigungsverfahren. 163
bb) Nachweispflicht des Betreibers für bereits genehmigte Anlagen? . 163
III. Nachbarstreitigkeiten . 165
D. Nicht genehmigungsbedürftige Anlagen. 165
E. Verzahnung des Immissionsschutzrechts mit dem Baurecht . 167
7, Kapitel
Flächendeckender Gewässerschutz 168
A. Allgemeine Sorgfaltspflicht nach § la Abs. 2 WHG . 168
Inhaltsverzeichnis 17
B. Landwirtschaftliche Düngung erlaubnispflichtig?. 169
I. Echte Gewässerbenutzung . 170
1. Meinungsstand . 170
a) Enge Auslegung des Begriffs Einleiten . 171
b) Weite Auslegung des Begriffs Einleiten. 171
c) Ableitung des Begriffs Einleiten aus dem Abwasserabgabengesetz. 172
2. Stellungnahme. 173
II. Unechte Gewässerbenutzung . 175
1. Meinungsstand . 176
a) Einfachgesetzliche Auslegung . 176
b) Verfassungskonforme Auslegung . 176
2. Stellungnahme. 178
a) Tatbestandsseite des § 3 Abs. 2 Nr. 2 WHG . 178
b) Rechtsfolgenseite. 180
III. Landesrechtliche Ergänzungen der Benutzungstatbestände. 181
C. Landesrechtliche Regelungen des vorbeugenden Gewässerschutzes . 183
I. Flächendeckender vorbeugender Gewässerschutz . 183
II. Vorbeugender Gewässerschutz in Gewässerrandstreifen. 185
D. Rechtliche Probleme bei Abwasser . 186
I. Abwasserbeseitigungspflicht der Gemeinden? . 186
II. Abwasserabgabe. 187
S. Kapitel
Wasserrechtliche Anforderungen in Wasserschutzgebieten 189
A. § 19 WHG im Überblick . 189
B. Festsetzung von Wasserschutzgebieten . 190
I. Formelle Voraussetzungen . 190
2 Härtel
18 Inhaltsverzeichnis
II. Materielle Voraussetzungen. 190
1. Notwendigkeit der Schutzgebietsfestsetzung . 190
2. Einschlägige Schutzgebietstypen . 191
a) Schutz der öffentlichen Wasserversorgung . 191
b) Verhütung des Eintrags von Düngemitteln . 192
C. Schutzanordnungen. 193
I. Zulässige Schutzanordnungen nach § 19 Abs. 2 WHG . 193
H. Landesgesetzliche Erweiterungen zu § 19 Abs. 2 WHG hinsichtlich von Hand-
lungspflichten . 194
III, Verhältnismäßigkeit der Schutzanordnungen. 194
IV. Landesrechtliche Verordnungen zu generellen Regelungen. 196
D. Kompensationen . 198
I. Entschädigung nach § 19 Abs. 3 WHG . 199
II. Der Büligkeitsausgleich nach § 19 Abs. 4 WHG . 201
1. Ausgleichsvoraussetzungen. 202
a) Erhöhte Anforderungen. 202
b) Ordnungsgemäße Landwirtschaft. 202
2. Ausgestaltung des Ausgleichsanspruchs. 203
a) Allgemeiner Rahmen. 203
b) Landesrecht . 203
aa) Ausgleichspflichtige . 203
bb) Verschiedene Modelle zur Berechnung des Ausgleichs . 204
(1) Baden-Württemberg . 204
(2) Hessen. 205
(3) Nordrhein-Westfalen. 206
cc) Landesrechtliche Bagatellgrenzen für den Ausgleich . 207
9. Kapitel
Vertragsgrundwasserschutz 207
Inhaltsverzeichnis 19
10. Kapitel
Wasserrechtliche Anforderungen an die Lagerung von Düngern 209
A. Wasserrechtliche Anforderungen an Jauche-, Gülle- und Silagesickersäfte-An-
lagen nach § 19g Abs. 2,3 WHG . 209
I. Überblick . 209
II. Sonderstellung der JGS-Anlagen gem. § 19g Abs. 6 S. 2 WHG . 209
III. JGS-Anlagen i.S.v. § 19g Abs. 2 WHG . 210
1. Arten von Anlagen /um Lagern und Abfüllen von Düngern . 210
2. Anlagenbegriff i.S.v. § 19g Abs. 2 WHG. 211
a) Umfang der JGS-Anlage . 211
b) Feste Stoffe . 211
c) Abwasser. 2 i 2
IV. Allgemein anerkannte Regeln der Technik . 212
V. § 19g Abs. 2 WHG als drittschützende Norm? . 212
B. Anlagenverordnungen der Länder. 216
I. Grundsatzanforderungen. 217
II. Ausreichende Lagerkapazität als Voraussetzung . 217
III. Allgemein anerkannte Regeln der Technik . 217
IV. Besondere Anforderungen an „Güllelagunen". 219
V. Lagerung von Festmist . 219
VI. Anforderungen in Schutz- und Überschwemmungsgebieten . 220
VII. Grenzabstände zu Oberflächengewässern und Brunnen . 220
VIII. Eigenüberwachung . 220
IX. Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht. 220
X. Verhältnis zum Bau- und Immissionsschutzrecht. 22 i
11. Kapitel
Naturschutzrecht 222
Ä. Anwendung des Naturschutzrechts im Bereich der Düngung . 222
B. Überblick über die Naturschutzinstrumente und deren möglicher Einsatz . 223
20 Inhaltsverzeichnis
C. Flächendeckender Naturschutz durch die Eingriffsregelung des § 8 BNatSchG 223
D. Unterschutzstellung von Gebieten . 224
I. Überblick über Schutzgebiete. 224
II. Unterschiedliche Problemkreise . 225
III. Ausgleich . 226
E. Arten- und Biotopschutz . 226
F. Vertragsnaturschutz . 227
12. Kapitel
Düngung und Bundes-Bodenschutzgesetz 227
13. Kapitel
Umsetzung der Nitratrichtlinie 229
A. Klage der Kommission vor dem EuGH. 229
I. Abzug der Ausbringungsverluste gem. § 2 Abs. 1 S. 4 DüngeV richtlinienkon-
form? . 229
II. Abzug der Lagerungsverluste gem. § 4 Abs. 5 S. 2 DüngeV richtlinienkon-
form? . 23)
B. Umsetzung der Nitratrichtlinie durch die Düngeverordnung im übrigen . 232
14. Kapitel
Entwürfe zum Umweltgesetzbuch 232
A. Bodenschutz und Düngung. 233
I. Gute fachliche Praxis. 233
II. Ökonomische Instrumente . 234
1. Ökologischer Landbau. 234
2. Stickstoffabgabe . 234
Inhaltsverzeichnis 2!
B. Gewässerschutz . 235
I. Düngung als Gewässerbenutzung . 235
II. Wasserschutzgebiete. 235
III. Anlagen zum Umgang mit wasser- und bodengefährdenden Stoffen. 236
C. Düngemittelrecht. 237
15. Kapitel
Vorschläge für eine Stickstoffabgabe und Gülleabgabt 237
A. Stickstoffabgabe im UGB-KomE . 237
I. Ausgestaltung . 238
1. Erhebung durch die Länder . 238
2. Abgabetatbestand und Abgabenpflichtige . 238
3. Abgabenhöhe. 239
4. Verwendung des Aufkommens. 239
II. Vereinbarkeit mit dem EG-Recht . 239
III. Finanzverfassungsrechtliche Bewertung . 241
1. Einordnung als Vorteilsabschöpfungsabgabe . 241
2. Einordnung als Ausgleichsabgabe eigener Art . 242
3. Einordnung als Lenkungssonderabgabe . 242
4. Rechtfertigung als Finanzierungssonderabgabe . 243
5. Ergebnis. 244
B. Geplante Gülleabgabe in Nordrhein-Westfalen . 244
I. Problemaufriß . 244
II. Zweck der Abgabe . 245
III. Ausgestaltung der Abgabe. 245
1. Abgabentatbestand . 245
2. Abgabenpflichtige . 245
3. Ausnahmen. 246
22 Inhaltsverzeichnis
4. Abgabenhöhe. 246
5. Verwendung des Aufkommens. 246
IV. Finanzverfassungsrechtliche Bewertung . 246
V. Gesetzgebungskompetenz . 247
1. Kollision mit der Düngeverordnung'' . 248
2. Kollision mit § 8 Krw-/ AbfG? . 249
3. Kollision mit §§ 5 Abs. 1 Nr. 3. 22 Abs. 1 Nr. 3 BImSchG? . 250
4. Ergebnis. 251
5. Teil
Das niederländische Recht 252
/. Kapitel
Problemstellung 252
2. Kapitel
Die Entwicklung der niederländischen Dungpolitik 252
.1. Kapitel
Überblick über das Instrumentarium
der niederländischen Düngergesetzgebung 253
4. Kapitel
Entwicklung der niederländischen Gesetzgebung 255
A. Historischer Überblick. 255
B. Zulassung der Handelsdünger nach dem Düngemittelgesetz . 256
C. Gesetz zur vorläufigen Regelung der Schweine- und Geflügelhaltung . 256
D. Regelungen zur Beschränkung der Dungproduktion nach dem Düngemittelge-
setz im Jahre 1986. 256
I. Registrierung. 256
Inhaltsverzeichnis 23
II. Referenzmengen (sog. Dungquoten) . 257
III. Verbot der Ausdehnung der Dungproduktion. 257
IV. Umwandlungsverbot . 258
E. Regelung der Anwendung von Dung nach dem Bodenschutzgesetz von 1986 . 258
F. Regelungen zum Wirtschaftsdüngerüberschuß nach dem Düngemittelgesetz
von 1986 . 259
I. Überschußabgabe. 259
II. Giillebank . 260
III. Dungabsatzverträge . 260
G. Regelungen zur Übertragung der Dungproduktionsrechte. 261
1. Rechtslage nach dem Düngemittelgesetz von 1986. 261
2. Rechtslage nach dem Gesetz über die Übertragung von Dungproduktions-
rechten von 1993 . 261
H. Umweltschutzgesetz 1993 . 261
I. Vorläufiges Gesetz über Ammoniak und Viehhaltung 1994 . 262
J. Verordnung über die Qualität und die Anwendung der sonstigen organischen
Dünger . 262
K. Nährstoflangabesystem nach dem Düngemittelgesetz . 262
I. Registrierungssystem für Nährstoffanfuhren von 1990 . 262
II. Nährstoffbuchfiihrungssystem von 1998 (Minas). 263
1. Inhalt. 263
2. Änderungen durch Minas . 263
a) Aufhebung der Aufbringungsobergrenzen . 263
b) Aufhebung der Überschußabgabe für die Dungproduktion . 264
L. Gesetz zur Umstrukturierung der Schweinehaltung . 264
24 Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel
Staats- und verwaltungsrechtliche Grundlagen 264
A. Staats- und Verwaltungsorganisation. 264
I. Gesamtstaatliche Ebene . 265
1. Organe . 265
2. Verwaltungsstellen. 265
a) Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Fischerei . 266
b) Amt für Abgaben. 266
c) Allgemeiner Inspektionsdienst. 266
d) Aufsichtsbehörde für Umwelthygiene . 267
3. Staatsrat . 267
a) Beratungsfunktion. 267
b) Aufgaben bei der Rechtsprechung . 267
II. Provinzen . 268
1. Organe . 268
a) Provinzialparlament . 268
b) Provinzialausschuß . 268
c) Königlicher Kommissar . 269
2. Arbeitsgemeinschaft der Provinzen . 269
III. Gemeinden . 270
1. Gemeinderat. 270
2. Gemeindekollegium . 270
3. Bürgermeister . 271
B. Rechtliche Handlungsformen . 271
I. Überblick über die rechtlichen Handlungsformen . 271
II. Formelle Gesetze. 271
III. ,3esluiten". 272
IV. Materielle Gesetze. 273
1. Allgemeine Verwaltungsverordnungen. 273
Inhaltsverzeichnis 25
2. Ministerielle Regelungen . 274
3. Provinzial- und Gemeindeverordnungen . 274
V. Veröffentlichung der Rechtsakte . 274
VI. Einzelmaßnahmen . 275
C. Rechtsschutz . 275
I. Überblick . 275
II. Allgemeine Gerichtsbarkeit. 276
1. Zuständigkeiten für Verwaltungsstreitigkeiten. 276
2. Zuständigkeit für den Rechtsschutz gegen Rechtsnormen . 276
3. Zuständigkeiten für Abgabenangelegenheiten . 277
III. Besondere Gerichtsbarkeit. 277
1. Gericht für Wirtschaftssachen. 277
2. Abteilung Verwaltungsrechtsprechung des Staatsrates. 277
IV. Behördliches Verwaltungsvorverfahren . 278
6. Kapitel
Das Nährstoffbuchführungssystem (MINAS) 279
I. Persönlicher Anwendungsbereich. 280
1. „Vollständige Befreiung" . 280
2. „Beschränkte Befreiung" . 280
II. Nährstoffüberschußabgaben (Mineralenheffingen) . 281
1. Pauschalierte Nährstoffüberschußabgabe. 281
a) Die produzierten tierischen Dünger. 281
b) Ermittlung der Düngeranfuhr und Düngerabfuhr. 281
c) Pauschale Pflanzenbedarfswerte . 282
d) Aufbringungsnormen. 282
e) Ammoniakverluste . 282
f) Abgabenhöhe . 282
2. Differenzierte Nährstoffüberschußabgabe . 283
26 Inhaltsverzeichnis
III. Phosphatabgabe für Düngemittelhändler, -verarbeiter und -deponenten. 283
IV. Dungproduktionsabgabe. 284
V. Kontrolle. 284
VI. Rechtsschutz . 284
1. Veranlagung . 285
2. Vollstreckungsmaßnahmen . 285
7. Kapitel
Düngeranwendung 286
I. Tierische Dünger . 286
II. Anwendung sonstiger organischer Dünger . 287
III. Kontrolle . 287
K Kapitel
Dungproduktion 288
A. Anwendungsbereich für die Dungproduktionsrechte. 288
B. Übertragung von Dungproduktionsrechten . 288
I. Übertragbare Dungproduktionsrechte . 289
II. Rahmenbedingungen für die Übertragung. 289
C. Verhältnis zwischen dem Nährstoffbuchführungssystem und den Dungproduk-
tionsrechten . 289
D. Sanktionsmoglichkeiten bei Überschreiten der Dungproduktionsrechte. 290
9. Kapitel
Gesetz zur Umstrukturierung der Schweinehaltung
(Wet herstructurering varkenshouderij) 290
A. Rechtliche Ausgestaltung des Rechts zur Schweinehaltung . 291
B. Härtefälle. 293
Inhaltsverzeichnis 27
C. Administrative Durchsetzung der Obergrenzen zur Haltung von Schweinen . 293
D. Aufkaufregelung als flankierende Maßnahme zur Sozialverträglickkeit. 294
E. Rechtsschutz des Schweinehalters . 294
F. Rechtmäßigkeit des Gesetzes zur Umstrukturierung der Schweinehaltung. 295
I. Grundgesetz und allgemeine Rechtsprinzipien als Prüfungsmaßstab? . 295
II. EG-Vertrag und Europäische Menschenrechtskonvention als Prüfungsmaßstab 296
III. Vereinbarkeit mit der Gemeinsamen Marktordnung Schweinefleisch. 296
IV. Verletzung des Rechts auf Eigentum aus An. ! des Ersten Zusatzprotokolls
zur Europäischen Menschenrechtskonvention?. 299
1. Schutzbereich des Rechts auf Eigentum. 299
2. Eingriff in das Eigentum. 300
a) Abgrenzung zwischen Enteignung und Nutzungsregelung . 300
b) Zwischenergebnis . 302
3. Rechtfertigung des Eingriffs . 302
4. Ergebnis . 303
G. Zusammenfassung . 303
10. Kapitel
Umweltprüfung der Lagerung von Dung 304
A. Umweltgenehmigungs- oder Anzeigepflicht? . 304
I. Umweltgenehmigungspflicht . 304
II. Anzeigepflicht. 304
III. Rechtliches Verhältnis zwischen der Hauptanlage und der Lagerung von Dung 305
B. Lagerung von Dung als eigenständiger Prüfungsgegenstand. 306
I. Anzeigepflichtige Güllebehälter . 306
1. Anwendungsbereich der Verordnung über anzeigepflichtige Güllebehälter 306
28 Inhaltsverzeichnis
2. Umweltanforderungen nach der Verordnung über anzeigepflichtige Gülle-
behälter . 307
a) Grenzabstände . 307
b) Bautechnische Anforderungen. 307
c) Abdeckungspflicht . 308
d) Sorgfaltspflichten . 308
e) Durchsetzung der Vorschriften. 308
3. Anzeigepflicht. 309
4. Rechtsschutz des Betreibers oder Dritter?. 310
II. Anzeigepflichtige Lagerung fester Dünger. 310
1. Anwendungsbereich der Verordnung. 310
2. Umweltanforderungen . 311
III. Umweltgenehmigung für die Lagerung . 312
1. Rechtscharakter der Umweltgenehmigung . 312
2. Verfahren . 312
3. Vergleich zwischen der Umweltgenehmigung und der Anzeige. 313
C. Lagerung von Dung als Teil einer Hauptanlage . 313
I. Anzeigepflichtige Hauptanlage . 313
II. Genehmigungsbedürftige Hauptanlage. 314
U. Kapitel
Baurecht 315
A. Baugenehmigung. 315
I. Voraussetzungen. 315
II. Fiktive Baugenehmigung . 316
III. Rechtsschutz . 316
1. Einspruch . 316
2. Klage. 317
3. Berufung . 317
IV. Bauaufsicht . 317
Inhaltsverzeichnis 29
B. Verhältnis zwischen Bau- und Umweltgenehmigung . 318
C. Abstimmung zwischen Bau- und (Jmweltgenehmigung und Produktions- und
Viehhaltungsrechten? . 319
D. Bauplanungsrecht . 3)9
I. Bebauungsplan . 319
1. Nutzungsverbot als Festsetzung eines Bebauungsplanes. 319
2. Genehmigungsvorbehalt für sonstige Maßnahmen im Bebauungsplan . 320
a) Inhalt. 320
b) Prüfungsmaßstab für die Genehmigung sonstiger Maßnahmen . 322
II. Rechtsschutz . 323
III. Entschädigung nach Art. 49 WRO . 323
12. Kapitel
Grundwasserschutzgebiete
A. Rechtsgrundlage für die Ausweisung von Grundwasserschutzgebieten. 324
B. Ausweisung von Grundwasserschutzgebieten . 324
I. Rechtliche Vorstufen der Umweltschutzverordnung: Umweltschutzplan und
-programm . 324
II. Ausgestaltung der Umweltschutzverordnung. 325
III. Leitlinien zur Ausgestaltung nach der Musterverordnung der Arbeitsgemein-
schaft der Provinzen . 326
1. Abgrenzung zum Abfallrecht . 326
2. Weisungen für die Erteilung einer Genehmigung einer Anlage . 326
3. Unterschiedliche Schutzzonen . 327
IV. Strengere Vorschriften in einigen Provinzialverordnungen . 327
V. Ausgleichszahlungen . 328
1. Voraussetzungen. 328
2. Ausgleichspflichtige . 328
30 Inhaltsverzeichnis
13. Kapitel
Naturschutzrecht 329
14. Kapitel
Umsetzung der Nitratrichtlinie 330
A. Fassungsvermögen der Behälter zur Lagerung von Dung. 331
B. Gleichgewicht zwischen Stickstoffbedarf und Stickstoffversorgung der Pflan-
zen und Aufbringungsobergrenze für tierischen Dung . 331
C. Klimatische Verhältnisse, Niederschläge, Bewässerung . 332
D. Düngung auf geneigten Flächen. 333
E. Düngung in der Nähe von Wasserläufen. 333
F. Verfahren zur Ausbringung von tierischem Dünger und Handelsdünger. 33
G. Erforderliche flankierende Maßnahmen . 333
H. Ergebnis. 334
15. Kapitel
Ausblick: Geplante Gesetzgebung 334
A. Einführung von Rechten zur Geflügelhaltung. 334
B. Einführung von Aufbringungsobergrenzen. 334
C. Verschärfung des Nährstoffbuchführungssystems. 335
D. Einführung eines Dungabsatzsystems. 335
E. Flankierende Maßnahmen zur Sozialverträglichkeit. 336
Inhaltsverzeichnis 31
6. Teil
Das flämische Recht 337
/. Kapitel
Sachproblem 337
2. Kapitel
Die Entwicklung der flämischen Dungpolitik 337
3. Kapitel
Überblick über die Entwicklung der Düngergesetzgebung 339
4. Kapitel
Staats- und verwaltungsrechtliche Grundlagen 340
A. Belgiens Staatsstruktur . 340
B. Handlungsformen . 341
I. Gesetze auf föderaler Ebene (Wet) . 341
II. Rechtsakte aufgrund eines föderalen Gesetzes: Dekrete und „ordonnances"
der Gemeinschaften und Regionen. 341
III. Administrative Erlasse und Verordnungen . 342
1. Auf föderaler Ebene . 342
2. Auf der Ebene der Regionen und Gemeinschaften. 342
3. Auf der Ebene der lokalen Verwaltung . 342
C. Gerichtlicher Rechtsschutz . 343
1. Verfassungsgericht (Arbitragehof) . 343
2. Staatsrat . 343
5. Kapitel
Institutionen und Verfahren im Hinblick auf die Düngerproblematik 344
A. Kommission für die Dungerproblematik . 344
32 Inhaltsverzeichnis
B. Dungbank . 345
I. Zuständigkeiten der Dungbank . 345
II. Finanzierung der Dungbank . 346
C. Staatliche Aufsicht . 347
D. Anzeige- und Aufzeichnungspflichten . 347
I. Anzeigepflichten . 347
II. Aufzeichnungspflichten . 348
6. Kapitel
Düngeranwendung 348
A. Flächendeckend geltende Anforderungen . 348
I. Allgemeine Grenzwerte für das Ausbringen von Dünger . 348
1. Aufbringungsobergrenzen nach dem Dünger-Dekret von 1991 und 1995 . 348
2. Aufbringungsobergrenzen nach dem Dünger-Dekret von 1999 . 349
II. Bodengrenzwert . 350
III. Ausbringungsverbote . 351
IV. Emissionsanne Düngeranwendung . 352
B. Verschärfte Anforderungen in Schutzgebieten . 352
I. Schutzgebiete zur Umsetzung der Nitratrichtlinie . 352
1. Grundwasserschutzgebiete. 352
2. Oberflächengewässerschutzgebiete . 353
3. Gebiete mit nitratempfindlichen Böden . 353
4. Aufbringungsbeschränkungen in Wasserschutzgebieten . 353
II. Andere Schutzgebiete . 354
1. Gefährdete Gebiete in ökologisch wertvollen Agrargebieten . 354
Inhaltsverzeichnis 33
2. Naturschutzgebiete . 354
3. Gebiete mit phosphatbelasteten Böden . 354
III. Umweltschutzverträge und staatliche Vergütungen. 355
7. Kapitel
Dungproduktion 357
A. Entsorgung der Dungüberschüsse . 357
B. Dungverarbeitungspflicht. 357
C. Dungquoten . 358
I. Entstehung und Übertragung der Dungquoten. 358
II. Rechtsfolgen der Dungquoten vom 01. 01. 1999 bis 31. 12. 2004 . 358
III. Rechtsfolgen der Dungquoten ab 01.01. 2005 . 359
IV. Abstimmung zwischen Bau- und Umweltgenehmigung und Dungquoten. 359
8. Kapitel
Abgaben 360
A. Überblick über die Abgabearten nach dem Dünger-Dekret . 360
B. Die Abgabearten im einzelnen . 361
I. Dungproduktionsabgabe . 361
II. Abgabe für die Anwendung von Sekundärrohstoffdüngern . 361
III. Abgaben für die Anwendung von Handelsdünger . 361
IV. Dungabsatzabgabe. 362
V. Dungüberschußproduktionsabgabe. 362
VI. Abgabe bei Nichterfüllung der Dungverarbeitungspflicht . 362
C. Rechtsformen der Abgaben. 363
3 Härte!
34 Inhaltsverzeichnis
9. Kapitel
Nährstoffausgleichssystem (Nutrientenbalansstelsel) 363
A. Überblick über die Nährstoffausgleichssysteme 363
B. Umweltrahmenvereinbarungen. 364
10. Kapitel
Umsetzung der Nitratrichtlinie 365
7. Teil
Gesamtbetrachtung 367
/. Kapitel
Methode und Vorgehensweise 367
2. Kapitel
Deutsches Recht in einer Gesamtschau 367
A. Vielzahl von Rechtsvorschriften als Potential für Widersprüche. 367
B. Überblick über die einschlägigen Rechtsbereiche und Rechtsakte . 369
I. Anwendung von Düngern . 369
II. Lagerung von Düngern . 370
III. Entsorgungspflicht . 370
C. Die gute fachliche Praxis nach dem Düngemittelrecht . 371
I. Gute fachliche Praxis im agronomischen und ökologischen Sinne als Kompe-
tenzproblem . 371
II. Flächenbezogene Obergrenzen für das Ausbringen von Düngern . 371
1. Ausgestaltung in der DüngeV. 371
2. Obergrenzen als ein Teil des Konzepts der guten fachlichen Praxis . 372
Inhaltsverzeichnis 35
III. Kombination von Ordnungsrecht und Beratungskonzept . 373
IV. Ausstrahlung der guten fachlichen Praxis auf das Wasserrecht . 374
1. Reflexion über ordnungsgemäße Landwirtschaft i.S.v. § 19 Abs. 4 WHG . 374
2. Erlaubnispflicht nach § 3 Abs. 2 Nr. 2 WHG . 375
a) „Gute fachliche Praxis zur Düngung" als lex specialis zu §§ 2, 3 WHG? 375
b) „Gute fachliche Praxis zur Düngung" als widerlegbare Vermutung für
Erlaubnisfreiheit. 375
3. Vorbeugender Gewässerschutz gem. § 30 HessWG und § 30 ThürWG . 376
4. Vorbeugender Gewässerschutz in Gewässerrandstreifen . 377
D. Düngemittelrecht und Abfallrecht in einer Gesamtschau . 378
I. Unterschiedliche Regelungen für die einzelnen Düngemitteltypen . 378
II. Gegenüberstellung von § la DMG und § 8 Krw-/AbfG. 378
III. Gegenüberstellung der DüngeV, AbfKlärV und BioAbfV . 379
IV. Entschädigungsfonds . 381
E. Wasserrecht und Naturschutzrecht . 382
3. Kapitel
Europarecht 383
A. Wahl der Handlungsform . 383
B. Inhalte der maßgeblichen EG-Richtlinien . 383
I. Erfassen der Düngerarten . 384
II. Parameter . 384
III. Schutz der Umweltmedien. 384
IV. Grenzwerte . 385
V. Strengere nationale Anforderungen . 387
VI. Ergebnis. 387
36 Inhaltsverzeichnis
4. Kapitel
Rechtsvergleich 387
A. Rechtsvergleich hinsichtlich der Umsetzung der Nitratrichtlinie in den drei
Rechtsordnungen. 387
I. Umsetzungsmodelle . 387
II. Umsetzungsdefizite. 387
III. Aufbringungsobergrenzen . 388
1. Obergrenzen und Minas . 388
2. Unterschiedliche Ausgestaltung der Aufbringungsobergrenzen . 389
a) Stickstoff bzw. Phosphat als Parameter . 389
b) Erfassen der Düngerarten. 390
c) Zusätzliche Aufbringungsobergrenzen nach der DüngeV. 391
IV. Zeitpunkt des Einarbeitens von Düngern. 391
V. Bodengrenzwert . 392
VI. Behälterregelungen. 393
VII. Auskünfte- und Aufzeichnungs- / Buchführungspflichten. 393
B. Rechtsvergleich hinsichtlich weiterer besonderer Regelungen . 394
I. Regelungen zur Dungproduktion . 394
1. Dungquoten als Obergrenzen für die Dungproduktion in den Niederlanden
und in Flandern. 394
a) Entstehung der Dungquoten . 394
b) Übertragung von Dungquoten . 395
c) Staatliche Durchsetzung der Dungquoten . 395
d) Abstimmung zwischen Bau- und Umweltgenehmigung und Dungquoten 396
2. Obergrenzen für die Schweinehaltung in den Niederlanden. 396
3. Regelungen über die Entsorgung von Dung . 397
4. Aufnahme der niederländischen und flämischen Dungquoten in die deut-
sche Rechtsordnung? . 398
0. Abgaben . 399
C. Ergebnis des Rechtsvergleichs . 400
Inhaltsverzeichnis 37
5. Kapitel
Ausblick 400
Literaturverzeichnis. 403
Stichwortverzeichnis . 428
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1:
Tabelle 2:
Tabelle 3:
Tabelle 4:
Tabelle 5:
Tabelle 6:
Tabelle 7:
Tabelle 8:
Tabelle 9:
Tabelle 10
Tabelle 11
Prinzip der Nmin-Methode am Beispiel für die Anwendung bei Winter-
weizen . 100
Zuständigkeiten der Behörden zur Ausführung der DiingeV. 104
Entwicklung der niederländischen Gesetzgebung . 255
Grenzwerte (kg Phosphat jährlich je ha) . 258
Aufbringungsobergrenzen Phosphat in kg pro ha und Jahr . 280
Aufbringungsnormen für Grünland und Ackerland in kg pro ha im Jahr . 282
Aufbringungsobergrenzen (1996 - 1998) . 349
Aufbringungsobergrenzen nach dem Dünger-Dekret von 1999 . 350
Aufbringungsobergrenzen in Wasserschutzgebieten . 354
Parameter und Aufbringungsobergrenzen nach der DüngeV. AbfklärV.
BioAbfV .'. 379
Gegenüberstellung der DüngeV, AbfklärV. BioAbfV. 381 |
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