Zwischen Studienwahl und Berufsperspektive: sozialwissenschaftlich-pädagogische Orientierungen für die Beratung in der Hochschule
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 853 |
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adam_text | Die Arbeit
enberaterischen Arbeit in der Hochschule. Ausgehend von der Diagnose
einer eigentümlichen Identitätsschwäche der allgemeinen Studienberatung
werden ihr Profil und ihre Perspektiven aufgezeigt. Dabei wird Bezug genom¬
men auf die entscheidenden Stationen der studentischen Biographie, deren
jeweilige Thematiken Hintergrund und Anlaß der Beratungsarbeit sind. Die
Klärung der Fragen nach der Studienwahl und der Studierfähigkeit, nach den
typischen Problemen am Studienbeginn und im Studienverlauf sowie der
Berufsperspektive dient dabei zugleich der Klärung der Funktion der allge¬
meinen Studienberatung im jeweiligen Geschehen.
Wolfgang Lührmann studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Erziehungs¬
wissenschaft und Soziologie an der Universität Gießen. Von 1977 bis 1998
Mitarbeiter in der Zentralen Studienberatung, seit 1998 Referent für Schul¬
praktische Studien im Zentrum für interdisziplinäre Lehraufgaben der Gieße¬
ner Universität.
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung..........................................................................................................................9
2 Die Identität der Studienberatung - Problematik, Profil und Perspektiven der
Beratung in der Hochschule..........................................................................................18
2.1 Die Problematik der studienberaterischen Identität.........................................................21
2.1.1 Symptome der studienberaterischen Identitätsproblematik......................................................21
2.1.1.1 Problematische
2.1.1.2 Problematische Unterschiedlichkeiten im studienberaterischen Handeln................................25
2.1.1.3 Problematische Außenwahrnehmung der studienberaterischen Aufgaben und Tätigkeiten.....26
2.1.1.4 Problematische Selbstidentifikation der Studienberaterinnen und Studienberater...................27
2.1.1.5 Problematische Identifikation der Klientel...............................................................................27
2.1.2 Ursachen der studienberaterischen Identitätsproblematik........................................................27
2.1.2.1 Die strukturelle Fremdheit der Studienberatung in der Institution Hochschule.......................28
2.1.2.2 Die problematische institutionelle Einbindung der Studienberatung........................................29
2.1.2.3 Die strukturelle Uneinheitlichkeit des studienberaterischen Tätigkeitsfeldes..........................30
2.1.2.4 Die Unklarheit des Tätigkeitstyps „Beratung ..........................................................................34
2.1.2.5 Die beliebige (Vor-) Qualifikation des studienberaterischen Personals...................................35
2.1.2.6 Strukturbesonderheiten der studienberaterischen der Interaktion.............................................36
2.1.2.7 Der Mangel an Feedback bezüglich der Effekte des studienberaterischen Tuns......................38
2.1.2.8 Die Zeitgeistabhängigkeit der studienberaterischen Orientierungen........................................39
2.1.2.9 Der charakteristische Mangel an Macht in der studienberaterischen Tätigkeit........................41
2.1.2.10 Fazit........................................................................................................................................42
2.2 Das Profil der Studienberatung........................................................................................43
2.2.1 Der politische Auftrag der Studienberatung.............................................................................44
2.2.2 Die Studienwahl als Bezugspunkt der Studienberatung...........................................................46
2.2.3 Das Verständnis der studienberaterischen Identitätsprobleme als Spiegel klienteler und
hochschulisch-institutioneller Probleme...................................................................................49
2.2.3.1 Probleme der Klientel...............................................................................................................49
2.2.3.2 Probleme der Institution............................................................................................................52
2.2.4 Die differenzierte Wahrnehmung der unterschiedlichen Teilfunktionen der Studienberatung 54
2.2.5 Die Klärung der Frage nach der Identität von „Beratung .......................................................58
2.2.5.1 Beratung als Kompensation, Surrogat oder Verfuhrung?.........................................................58
2.2.5.2 Beratung als ubiquitäre gesellschaftliche Erscheinung.............................................................61
2.2.6 Die (Selbst-) Anerkennung der Studienberatung als hochschulische - also
institutionelle-Tätigkeit..........................................................................................................65
2.2.7 Die Studienberatung als „stellvertretende Situationsdeutung und als „extensive
Explikation des Möglichen .....................................................................................................67
2.2.8 Die Studienberatung als besonderes sach- und personbezogenes Gesprächs- und
Beziehungsgeschehen...............................................................................................................69
2.2.8.1 Phasierung des studienberaterischen Gesprächs.......................................................................71
2.2.8.2 Verbale Elemente des Beratungsgespräches.............................................................................74
2.2.8.3 Gesprächsstrategien von Ratsuchenden und Beratenden..........................................................75
2.2.8.4 Bedingungen für ein gelingendes Beratungsgespräch..............................................................78
2.2.9 Die Einbettung der Studienberatung in einen pädagogischen Bezugsrahmen..........................81
2.2.10 Exkurs über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beratung und Therapie und
über die Frage: Ist die psychotherapeutische Versorgung von Studierenden
Studienberatung? .....................................................................................................................83
2.2.11 Die Qualifikation und die Kompetenzen der Beraterinnen und Berater...................................87
2.3 Die Perspektiven der Studienberatung.............................................................................92
3 Die Studienwahl - eine identitätstheoretische Orientierung......................................96
3.1 Die Studienwahl als soziale Situation..............................................................................98
3.2 Zentrale Aspekte der Studienwahl.................................................................................103
3.2.1 Die Studienwahl als Statuswahl..............................................................................................103
3.2.2 Die Studienwahl als geschlechtsspezifische Wahl..................................................................105
3.2.3 Der Verwertungsaspekt der Studienwahl................................................................................109
3.2.4 Der Zeitgeist in der Studienwahl............................................................................................111
3.2.5 Der Beziehungsaspekt in der Studienwahl.............................................................................112
3.2.6 Die Studienwahl als Ergebnis von Kompetenzerfahrungen...................................................114
3.2.7 Die Studienwahl als Ergebnis von Erfahrungen im sozialen Nahraum..................................116
3.2.8 Der familiendynamische Aspekt der Studienwahl..................................................................117
3.2.9 Der „kontraphobische Aspekt der Studienwahl....................................................................118
3.2.10 Die Studienwahl als Selbstheilungsversuch............................................................................120
3.2.11 Die Studienwahl als Wahl der Lebensform „Studium ..........................................................122
3.2.12 Die Studienwahl als moralische Entscheidung.......................................................................125
3.3 Die Studienwahl als Konzeptbildung.............................................................................126
3.3.
3.3.2 Probleme der Konzeptbildung................................................................................................131
3.4 Die Studienwahl und die Studienberatung der Hochschulen.........................................137
3.5 Berufswahlunterricht oder
•4 Studieneinführung: Beratung am Studienbeginn.....................................................147
4.1 Der Studienbeginn an den deutschen Universitäten: die organisierte
Vernachlässigung...........................................................................................................148
4.1.1 Die studentische Studieneinfiihrung.......................................................................................149
4.
4.
4.1.3.1 Die Ausgrenzung der Studieneinfuhrung aus der Hochschullehrer-Rolle..............................153
4.1.3.2 Der institutionelle Doppelfehler.............................................................................................154
4.2 Der Studienbeginn als spezifische psycho-soziale Situation.........................................15S
4.2.1 Das Selbsterleben am Studienbeginn......................................................................................158
4.2.2 Die Rollenstruktur des Studienbeginns...................................................................................169
4.3 Konzeptionelle Grundzüge der Studieneinfiihrung........................................................172
4.3.1 Die institutionelle Verankerung..............................................................................................172
4.3.2 Das Programm der Studieneinfiihrung....................................................................................174
4.3.3 Die Vorbereitung der studentischen Mitarbeiterinnen............................................................176
4.4 Perspektiven...................................................................................................................181
5 Studierfähigkeit - Anmerkungen zu einem hochschulischen Dauerthema............183
5.1 Kritik der „Studierfähigkeit ..........................................................................................184
5.2 Welche Probleme haben Studierende mit dem Studium und welche Probleme hat die
Universität mit ihnen?....................................................................................................193
5.3 Woher kommen die Probleme? Anmerkungen zur Studienwahl...................................197
5.4 Welche Fähigkeiten erfordert das Studium - welche Mängel gefährden seinen
Erfolg?............................................................................................................................200
5.5 Was ist zu tun? Welche Vorschläge liegen schon vor und was können Universität und
Schule, die Studierenden (und solche die es werden wollen) und auch die Berufs- und
Studienberatungen beitragen?........................................................................................207
6 Studienvoraussetzungen und Studieneinschätzungen: die Studienanfängerinnen
und -anfänger der Human- und Zahnmedizin..........................................................217
6.1 Fragestellung..................................................................................................................217
6.2 Befragungszeitraum und Befragungsteilnahme.............................................................220
6.3 Ergebnisse......................................................................................................................222
6.3.1 Alter und Geschlecht..............................................................................................................222
6.3.2 Der Weg ins Studium..............................................................................................................226
6.3.3 Der schulische Hintergrund....................................................................................................23
6.3.4 Die regionale Herkunft der Studienanfangerinnen und -anfänger und ihre Studienortwahl...245
6.3.5 Selbsteinschätzungen und Einschätzungen des Studiums.......................................................257
6.3.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Studienanfangerinnen und -anfangern...........265
6.3.7 Die teilzugelassenen Studienanfängerinnen und -anfänger der Humanmedizia....................267
6.3.8 Die Teilgruppe der durch Auswahlgespräche zugelassenen Studienanfangerinnen und -
anfanger der Humanmedizin...................................................................................................268
6.3.9 Vergleich der Gießener
mit denen der Marburger und der Frankfurter Universität.....................................................270
6.4 Zusammenfassung: das Bild der Studienanfflngerinnen und -anfänger der JLU...........272
6.5 Diskussion: Der Zusammenhang der erhobenen Studienvoraussetzungen und der
unbefriedigenden Physikumsergebnisse........................................................................277
7 Die Universität, die Wissenschaft, die Praxis, das Studium und die
Studierenden - eine „Beziehungskiste ......................................................................288
7.1 Das problematische Verhältnis als Erwartungskonfiikt.................................................288
7.2 Das Problem der Wissenschansorientierung..................................................................290
7.3 Die Schwierigkeiten beim Wissenschaftslernen............................................................294
7.4 Das diffizile Verhältnis der Theorie zur Praxis..............................................................297
7.6 Die biographische Orientierung als Problem für das „theoretische Studium...............303
7.7 Der problematische persönliche Bezug zum gewählten Fach........................................305
7.8 Der Konflikt um Vermittlungs- und Selbsttätigkeitsorientierung..................................306
7.9 Schlussbemerkung..........................................................................................................308
8 Berufsperspektiven: der berufliche Verbleib von Absolventinnen
diplomphilologischer Reformstudiengänge...............................................................310
8.1 Die Absolventinnen und ihr Studium............................................................................314
8.2 Die berufliche Situation der Absolventinnen im Überblick...........................................316
8.3 Berufspositionen, berufliche Tätigkeiten und ihre Bewertung durch die
Absolventinnen..............................................................................................................329
8.4 Der Übergang in den Beruf............................................................................................338
8.5 Der Zusammenhang von Studium und Beruf.................................................................341
8.6 Probleme der beruflichen Identität.................................................................................348
8.7 Folgerungen aus den Ergebnissen im Hinblick auf die Studienorientierung.................353
8.8 Folgerungen aus den Ergebnissen im Hinblick auf die Professionalisierungsfrage......356
8.9 Exkurs: Probleme der aktiven Professionalisierung akademischer Qualifikationen.....357
8.9.1 Zum Problem der Verwissenschaftlichung praktischer Problemlösungen.............................357
8.9.2 Zum Problem der Verberuflichung dieser Problemlösung.....................................................364
8.9.3 Zum Problem der tatsächlichen Handlungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventea. 364
8.10 Die Bedeutung und Verwendung der Ergebnisse im studienberaterischen Kontext.....366
Literaturverzeichnis.............................................................................................................368
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