Wege der Imagination - Lesewege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2001
|
Schriftenreihe: | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 S. Ill. |
ISBN: | 3896392891 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014063559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230116 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963193627 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896392891 |9 3-89639-289-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52387188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014063559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schubert-Felmy, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)1013705815 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege der Imagination - Lesewege |c Barbara Schubert-Felmy |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2001 | |
300 | |a 405 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Imagination |0 (DE-588)4072730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Imagination |0 (DE-588)4072730-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Imagination |0 (DE-588)4072730-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 4 |w (DE-604)BV012329726 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128926187913216 |
---|---|
adam_text | Barbara Schubert-Felmy
Wege der Imagination - Lesewege
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Einleitung 11
1 1 Thema 11
1 2 Bemerkungen zur Untersuchungsmethode: Die Anlehnung an
Grundsätze qualitativer Erforschung von Unterricht 12
2 Theoretische Vorüberlegungen 18
2 1 Definitionen und wissenschaftliche Zugänge zum Problem der
Vorstellungsbildung und ihre Bedeutung für den
Literaturunterricht 18
2 2 Positionen der Literaturdidaktik und die Bedeutung der
Imagination und imaginativer Verfahren für den
Literaturunterricht 27
221R Geißlers Prolegomena einer Literaturdidaktik und die
Forderung nach dem Aufbau eines Schülerhorizontes 29
222J Krefts Grundprobleme der Literaturdidaktik und die
Forderung, mit Hilfe der Literatur zur Ich-Entwicklung
des Lernenden beizutragen 33
223I Schellers Versuch, mit Hilfe der Literatur Verbindungen
zwischen Schule und Lebenspraxis zu schaffen und den
Erfahrungsraum der Schüler zu erweitern 40
224H Müller-Michaels Deutschkurse und die Forderung, mit
Hilfe von Rezeptionshandlungen die Position des Schülers
im Verstehensprozess zu stärken Die Hinweise auf
Denkbilder als Herausforderung an eine produktive
Vernunft 45
225KH Spinners Forderung imaginativer Verfahren im
Literaturunterricht als Folge grundsätzlicher Besinnung
auf ihre Bedeutung 51
226 Christine Köpperts literaturdidaktisches Modell Entfalten
und Entdecken Der Zusammenhang von imaginativen
und analytischen Verfahren bei der Textbegegnung 61
2 3 Die Bedeutung literarischer Sozialisation für Leser und
Unterricht und die Faszination durch literarische Figuren und
entsprechende Vorstellungen 64
2 4 Die Frage nach den Vorstellungen der Leser in ihrer Bedeutung
für den Literaturunterricht 80
241 Analyse aktueller Unterrichtsentwürfe nach
Bedingungsfeldern und Lemprozess 80
242 Folgerungen für einen anderen Literaturunterricht: Die
Berücksichtigung von Lesewegen und Vorstellungen 89
3 Entfaltung von Vorstellungen zum Motiv Fenster 96
3 1 Die Verwendung des Motivs in der Literatur 96
3 2 Eine Unterrichtsreihe zum Motiv Fenster in der sechsten Klasse
des Gymnasiums 103
321 Vorstellungen zum Klassenfenster 103
322 Vorstellungen beim Spiel mit einer Fenster-Kulisse 106
323 Vorstellungen und Begriffsbildung 108
324 Erinnerungen an literarische Texte mit dem Motiv Fenster
und an entsprechende Vorstellungen 110
325 Versuche, an Vorstellungen anzuknüpfen und neue zu
entfalten: Das Fenstermotiv in dem Jugendbuch Der
Wilde Wald von Tonke Dragt 115
326 Reflexion des Lernprozesses 119
3 3 Unterrichtsreihen zum Motiv Fenster in der gymnasialen
Oberstufe und im germanistischen Seminar 123
331 Versuche, mit Hilfe eines Clusters Vorstellungen
aufzudecken 123
332 Vorstellungen zu einem Fensterbild aus dem Bilderbuch
,Guckmal, Madita, es schneit! 125
333 Versuche, an Vorstellungen anzuknüpfen und neue zu
entfalten 129
3331 Caspar David Friedrich Frau am Fenster
Annäherungen an das Gemälde 129
3332 Joseph v EichendorffSeA/wKcAf Annäherungen
an das Gedicht 136
3333 Mit Vorstellungen kreativ umgehen
Gestaltungsversuche zum Motiv Fenster 141
3334 Ilse Aichinger Das Fenster-Theater Eine
Annäherung an die Kurzgeschichte 143
334 Die Reflexion der Reihenkonzeption durch die Schüler 151
335 Abschließende Reflexion 153
4 Entfaltung von Vorstellungen zum Motiv Hexe 157
4 1 Das Phänomen Hexe 157
4 2 Hexen in der Kinder- und Jugendliteratur 161
4 3 Die Hexen-Thematik als Gegenstand des Deutschunterrichts der
Sekundarstufe 1 166
431 Vorüberlegungen für den Unterricht 169
432 Die Durchführung der Reihe 172
4321 Vom Begriff zur Anschauung 173
4322 Entfaltung von Hexenvorstellungen 176
4323 Vertiefende Reflexion 187
4324 Der Versuch, mit Hilfe von Hexenbildern
gegenwärtige Vorstellungen ins Gespräch zu
bringen und eine genauere Auseinandersetzung
mit der Thematik anzubahnen 195
4325 Die Hexenthematik im Jugendbuch Der
Teufelskreis von Ingeborg Bayer 198
4326 Die Reflexion der Reihenkonzeption durch die
Schüler 208
433 Abschließende Reflexion 217
4 4 Die Hexenthematik in Goethes Faust 1 im Deutschunterricht der
gymnasialen Oberstufe 219
441 Literaturwissenschaftliche Zusammenhänge 219
442 Vorüberlegungen für den Unterricht 225
443 Der Versuch, zur Aktualisierung von Hexenvorstellungen
anzuregen 229
444 Der Versuch, die aktualisierten Hexenvorstellungen
auszubreiten und im Gespräch zu vertiefen 238
445 Die Erschließung der Szene Hexenküche und der Versuch,
an vorhandene Vorstellungen anzuknüpfen 240
446 Die Erschließung der Szene Walpurgisnacht und der
Versuch, an vorhandene Vorstellungen anzuknüpfen 251
447 Die Reflexion der Reihenkonzeption durch die Schüler 259
448 Abschließende Reflexion 262
5 Der Romeo-und-Julia-Stoff als Gegenstand des Deutschunterrichts im
Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 271
5 1 Begründung der Stoffauswahl und des geplanten Vorgehens 271
5 2 Versuche, Vorstellungen aufzudecken 280
5 3 Versuche, an Vorstellungen anzuknüpfen 295
5 4 Abschließende Reflexion 300
6 Wege der Imagination - Lesewege: Eine Unterrichtskonzeption 310
6 1 Die Frage nach Ergiebigkeit und Verallgemeinerungsfähigkeit
der Ergebnisse 310
6 2 Die Frage nach der Eignung der Reihenthemen 315
6 3 Die Akzentuierung der hier vertretenen Konzeption von
Unterricht 323
Literaturverzeichnis 329
Anhang 348
|
any_adam_object | 1 |
author | Schubert-Felmy, Barbara |
author_GND | (DE-588)1013705815 |
author_facet | Schubert-Felmy, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Schubert-Felmy, Barbara |
author_variant | b s f bsf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014063559 |
classification_rvk | DP 2050 GB 2976 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)52387188 (DE-599)BVBBV014063559 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01985nam a22004938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014063559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963193627</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896392891</subfield><subfield code="9">3-89639-289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52387188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert-Felmy, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013705815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege der Imagination - Lesewege</subfield><subfield code="c">Barbara Schubert-Felmy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Imagination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Imagination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012329726</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632217</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014063559 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3896392891 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632217 |
oclc_num | 52387188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-37 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-37 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 405 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
series2 | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
spelling | Schubert-Felmy, Barbara Verfasser (DE-588)1013705815 aut Wege der Imagination - Lesewege Barbara Schubert-Felmy Augsburg Wißner 2001 405 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 4 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Imagination (DE-588)4072730-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Imagination (DE-588)4072730-0 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 4 (DE-604)BV012329726 4 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schubert-Felmy, Barbara Wege der Imagination - Lesewege Augsburger Studien zur Deutschdidaktik Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Imagination (DE-588)4072730-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4072730-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege der Imagination - Lesewege |
title_auth | Wege der Imagination - Lesewege |
title_exact_search | Wege der Imagination - Lesewege |
title_full | Wege der Imagination - Lesewege Barbara Schubert-Felmy |
title_fullStr | Wege der Imagination - Lesewege Barbara Schubert-Felmy |
title_full_unstemmed | Wege der Imagination - Lesewege Barbara Schubert-Felmy |
title_short | Wege der Imagination - Lesewege |
title_sort | wege der imagination lesewege |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Imagination (DE-588)4072730-0 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Deutschunterricht Imagination Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012329726 |
work_keys_str_mv | AT schubertfelmybarbara wegederimaginationlesewege |