Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion: theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 851 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 476 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 363138596X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014063521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020621 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963191616 |2 DE-101 | |
020 | |a 363138596X |9 3-631-38596-X | ||
035 | |a (OCoLC)50460227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014063521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Aigner, Wilma |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123381258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion |b theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene |c Wilma Aigner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 476 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 851 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 851 |w (DE-604)BV000001794 |9 851 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632185 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136672044384256 |
---|---|
adam_text |
9
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
15
1.
VORBEMERKUNGEN
ZUR
THEMATIK
.
15
2.
PROBLEMSTELLUNG
.
16
3.
ANMERKUNGEN
ZUM
GEDANKENGANG
DER
ARBEIT
.
18
4.
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
METHODIK
.
23
KAPITEL
I:
GRUNDLEGENDE
REFLEXIONEN
ZUM
PHAENOMEN
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
AUS
DER
SICHT
DER
AKTUELLEN
THEORIEBEFUNDE
.25
1.
KOERPERKONJUNKTUR
ODER
LEIBVERGESSENHEIT
?
-
EINE
PARADOXIE
UNSERES
ZEITGEISTES
.
25
1.1
VERSUCH
EINER
EXPLIZIERUNG
IMPLIZITER
MENSCHEN
UND
WELTBILDER
.26
1.1.1
GRUNDZUEGE
DES
NEWTONSCHEN
(KLASSISCHEN)
PARADIGMAS
.28
1.1.2
DIE
PHYSIKALISCHE
REDUKTION
DER
LEIBLICHKEIT
-
INDIKATOR
FUER
DIE
GEGENWAERTIGE
VORSTELLUNG
VON DER
KOERPERLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
31
1.1.3.
DIE
FRAGILITAET
DES
MECHANISCHEN
WELTBILDES
-
DAS
LACHEN
ALS
DEMONTAGE
DER
MASCHINE
MENSCH
.
36
1.2
ERKENNTNISTHEORETISCHER
MANGEL
DES
NEWTONSCHEN
MENSCHEN
UND
WELTBILDES
.
38
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
41
2.
DAS
NICHTVERBAL-LEIBLICHE
VERHALTEN
ALS
WELSE
DES
ZUR-WELT-SEHS
DES
MENSCHEN:
LEIBPHAENOMENOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
MERLEAU-PONTY
.
42
2.1
ZUR
AMBIGUITAET
DER
LEIBLICHKEIT
-
ANNAEHERUNG
AN
DAS
LEIB-SUBJEKT
.
42
2.2
DER
APRIORISCH-VORTHEORETISCHE
BEZUG
DES
MENSCHEN
ZUR
WELT
QUA
LEIBLICHKEIT:
DIE
YYFUNGIERENDE
INTENTIONALITAET
DES
LEIBES"
(MERLEAU-PONTY)
.
46
2.3
DAS
NICHTVERBAL-LEIBLICHE
VERHALTEN
DES
MENSCHEN
AUS
LEIB-PHAENO
MENOLOGISCHER
SICHT
.
51
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
3.
GEGENWAERTIGE
FORSCHUNGSANSAETZE
UND
-STRATEGIEN
ZUM
NICHTVERBALEN
VERHALTEN
.
56
3.1
PRAEMISSEN
DER
ETHOLOGISCHEN
UND
VERGLEICHENDEN
VERHALTENSFORSCHUNG:
DAS
NICHTVERBALE
VERHALTEN
ALS
UNIVERSELL
ERERBTES
AUSDRUCKSVERHALTEN
.
58
3.2
PRAEMISSEN
DES
KULTURRELATIVISMUS:
DAS
NICHTVERBALE
VERHALTEN
ALS
'STRUKTUR-LINGUISTISCHES
THEORIEKONSTRUKT'
(OCHMANN)
.65
3.3
NICHTVERBALES
VERHALTEN
AUS
DER
SICHT
DER
SYMBOLINTERAKTIONISTLSCHEN
SCHULE
NICHTVERBALES
VERHALTEN
ALS
NICHT-SIGNIFIKANTES
SYMBOL
.
70
3.4
NICHTVERBALES
VERHALTEN
IM
SOZIALPSYCHOLOGISCH-INTEGRATIVEN
THEORIEFELD
.
79
3.5
PRAEMISSEN
DER
KOERPERSOZIOLOGLE
UND
KOERPERANTHROPOLOGIE
.
83
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
4.
SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENSCHAU
DER
KONSTITUTIVEN
ELEMENTE
DES
NICHTVERBALEN
VERHALTENS
.
92
4.1
DEFLNITLONSPROBLEMATIK:
KLAERUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
TERMINOLOGIE
.
92
4.2
EINORDNUNG
NICHTVERBAL-LEIBLICHER
PHAENOMENE:
SYMBOLTHEORETLSCHE
UND
LEIBPHAENOMENOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
LANGER
UND
SEEWALD
.
101
4.3
DAS
ALLGEMEINE
UND
DAS
INDIVIDUELLE
IM
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
AUSDRUCK
.
107
4.3.1
DAS
NICHTVERBAL-LEIBLICHE
VERHALTEN
ALS
SOZIOKULTURELLES
ENTWICKLUNGSPRODUKT
.
107
4.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
YYKOERPERSELBST"
.
110
10
4.4
'MULTL-KANAL-CHARAKTER'
MENSCHLICHER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE:
KLASSIFIKATIONSANSAETZE
ZUM
NICHTVERBALEN VERHALTEN
.
111
4.5
MULTIFUNKTLONALLTAET
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
.
116
4.5.1
FUNKTIONSBESTIMMUNGEN
UND
KLASSIFIKATLONSRASTER
ZUR
EINORDNUNG
DER
FUNKTIONEN
NLCHTVERBAL-LELBLLCHER
VERHALTENSWEISEN
IN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
INTERAKTION
.
116
4.5.2
EINORDNUNG
DER
FUNKTIONEN
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
IN
DER
FACE-TO-FACE-LNTERAKTION
.
119
KAPITEL
II
DI
BEDEUTUNG
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
IN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
INTERAKTION:
BASISUEBERLEGUNGEN
TUER
ERZIEHERISCHE
INTERAKTIONSPROZESSE
.
125
7.
BESTIMMUNG
DER
RELATIVEN
BEDEUTUNG
DES
NLCHTVERBAFLELBLLCHEN
VERHALTENS
IN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
INTERAKTION
.
126
2.
FUNKTIONEN
DES
NLCHTVERBAFLELBLLCHEN
VERHALTENS
IN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
INTERAKTION
.
137
2.1
EXPRESSIVITAET
DER
LEIBLICHKEIT:
NICHTVERBALES
VERHALTEN
ALS
AUSDRUCK
DER
SUBJEKTIVITAET
DER
PERSON
.
137
2.1.1
AUSDRUCK
VON
GEFUEHLEN,
STIMMUNGEN,
BEFINDLICHKEIT
.
137
2.1.1.1
LEIBLICHKEIT
UND
GEFUEHL
.
138
2.1.1.2
AUSDRUCK
VON
GEFUEHLEN:
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.
143
2.1.1.3
INTERVENIERENDE
VARIABLEN
DES
EMOTIONSAUSDRUCKS
.
153
2.1.2
UEBERMITTLUNG
VON
BEZIEHUNGSBOTSCHAFTEN
.
162
2.1.2.1
DIMENSIONEN
INTERPERSONALER
WAHRNEHMUNG
.
164
2.1.2.2
PHAENOMEN
DES
'DOUBLE-BIND'
-
DIE
BEZIEHUNGSFALLE
.
166
2.1.3
AUSDRUCK
DER
PERSOENLICHKEIT
.
168
2.1.3.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
INTERDEPENDENZ
VON
INTERPERSONALEM
VERHALTEN
UND
PERSOENLICHKEITSDISPOSITIONEN
.
169
2.1.3.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
EINEM
ZUSAMMENHANG
VON
NICHTVERBALEM
VERHALTEN
UND
PERSOENLLCHKEITSELGENSCHAFTEN
.
170
2.1.3.3
BEDEUTUNG
DES
NICHTVERBAL-LELBLLCHEN
VERHALTENS
IM
RAHMEN
DER
SELBSTDARSTELLUNG
.
174
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
NLCHTVERBAL-LELBLLCHEN
VERHALTENS
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SPRACHE
.
183
2.2.1
SPRACHBEGLETTENDE
UND
-ERSETZENDE
FUNKTION
DES
NICHTVERBALEN
VERHALTENS
.
184
2.2.2
PROZESSREGULATIVE
FUNKTION
DES
NICHTVERBAL-LELBLLCHEN
VERHALTENS
.
186
3.
DIE
FUNKTIONEN
DES
VISUELLEN
NLCHTVERBAFLELBLLCHEN
VERHALTENS
.
188
3.1
AUGENVERHALTEN
.
189
3.1.1
BEDEUTUNG
DES
AUGENVERHALTENS
BEI
DER
UEBERMITTLUNG
BEZIEHUNGSBESTIMMENDER
ASPEKTE
.
189
3.1.2
FUNKTIONEN
DES
BLICKVERHALTENS
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SPRACHE:
DIE
REGULATIVE
FUNKTION
DES
BLICKVERHALTENS
.
194
3.2
MIMIK
.
197
3.2.1
BEDEUTUNG
DER
MIMIK
BEI
DER
UEBERMITTLUNG
BEZIEHUNGSBESTIMMENDER
ASPEKTE
.
198
3.2.2
FUNKTIONEN
DER
MIMIK
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SPRACHE
.
199
11
3.3
GESTIK
.
201
3.3.1
FUNKTIONALE
KLASSIFIKATION
VON
GESTEN
.
201
3.3.2
BEDEUTUNG
DER
GESTIK
BEI
DER
UEBERMITTLUNG
BEZIEHUNGSBESTIMMENDER
ASPEKTE
.
203
3.3.3
FUNKTIONEN
DER
GESTIK
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SPRACHE
.
207
3.3.3.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
SPRACHBEGLEITENDEN
GESTEN
.209
3.3.3.2
BEDEUTUNG
DER
GESTIK
BEI
DER
SPRECHPLANUNG
.
211
3.4
KOERPERHALTUNG
UND
-ORIENTIERUNG
.
212
3.4.1
BEDEUTUNG
DER
KOERPERHALTUNG
UND
-ORIENTIERUNG
BEI
DER
UEBERMITTLUNG
BEZIEHUNGSBESTIMMENDER
ASPEKTE
.
213
3.4.2.
FUNKTIONEN
DER
KOERPERHALTUNG
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SPRACHE
.
218
3.5
PROXEMIK
-
RAEUMLICHES
VERHALTEN
.219
3.5.1
DISTANZVERHALTEN
BEI
KONVERSATION
.220
3.5.2
KOERPERKONTAKT
UND
KOERPERBERUEHRUNGEN
.224
3.5.3
SITZVERHAFTEN
UND
RAEUMLICHE
ANORDNUNG
IN
KLEINGRUPPEN
.226
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.229
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXIONEN
ZUR
RELEVANZ
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
IN
DER
ERZIEHERISCHEN
INTERAKTION
.
230
4.1
KOMPLEXITAETSPROBLEMATIK
UNTERRICHTLICHER
KOMMUNIKATION
.
231
4.2
WIRKUNG
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
AUF
DEN
LEHRER
.234
43
DIE
BEDEUTUNG
DES
NICHTVERBAL-LEIBLLCHEN
VERHALTENS
IN
DER
ALLTAEGLICHEN
SCHULPRAXIS:
UEBERLEGUNGEN
ANHAND
KONKRETER
BEISPIELE AUS
DEM
SCHULALLTAG
.
237
KAPITEL
III
ALTERSBEDINGTE
DIMENSIONEN
DES
NICHTVERBALEN
VERHALTENS
IN
DER
PERSOENLICHKEITSGENESE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.247
1.
ASPEKTE
EINES
KLND
BZW.
JUGENDGEMAEBEN
NLCHTVERBAL-LELBLICHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
.
248
1.1
ZUR
GENESE
DES
NLCHTVERBAL-LELBLICHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.248
1.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
'KOERPERSELBST'
IN
DER
GENESE
DES
NICHTVERBAL
LEIBLICHEN
VERHALTENS
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
248
1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
KOERPERSELBSTWANDELS
.264
1.1.3
PERSONALE
REGRESSION
UND
PERSONALE
EMANZIPATION
.270
1.2
TAEUSCHUNGSVERHALTEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
271
1.2.1
DIE
'LECKAGE
AND
DECEPTION'-HYPOTHESE
NACH
EKMAN/
FRIESEN
.
271
1.2.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
TAEUSCHUNGSVERHALTEN
BEI
KINDERN
.
275
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.280
2.
DETERMINANTEN
DES
NLCHTVERBAL-LELBLICHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN:
NICHTVERBALES
VERHALTEN
ALS
SOZIOKULTURELLES
ENTWICKLUNGSPRODUKT
.
281
2.1
KINDHEIT
UND
JUGEND
ALS
LEBENSABSCHNITT
.
281
2.2
DER
EINFLUSS
DER
SOZIOKULTURELLEN
INTERAKTIONSWEITEN
AUF
DAS
NICHTVERBAL-LELBLICHE
VERHALTEN
VON
HERANWACHSENDEN
.284
2.2.1
EINFLUSS
DER
ELTERN
UND
DES
FAMILIALEN
NAHRAUMS
.284
2.2.2
EINFLUSS
DER
GRUPPE
DER
GLEICHALTRIGEN
.289
2.3
DER
EINFLUSS
DER
INSTITUTION
SCHULE
.
292
2.3.1
DER
KOERPER
IN
DER
PAEDAGOGIK
-
ERZIEHUNG
UND
LEIBLICHKEIT
.
292
2.3.2
INSTITUTIONSSPEZIFISCHE
AUSDRUCKSFORMEN
DES
KOERPERS
.294
12
2.4
AUSDRUCK
ALS
SOZIOKULTURELL
DETERMINIERTES
SIGNALMUSTER
.309
2.4.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
MERKMALE
DES
NLCHTVERBAL-LELBLLCHEN
VERHALTENS
.309
2.4.1.1
GESCHLECHTSROLLENSTEREOTYPIEN
.310
2.4.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
NICHTVERBALEN
VERHALTENS
FUER
DIE
KONSTITUIERUNG,
TRADIERUNG
UND
STABILISIERUNG
PATRIARCHALISCHER
MACHTVERHAELTNISSE
.
311
2.4.1.3
'MAENNLICHES'
UND
'WEIBLICHES'
NICHTVERBALES
VERHALTEN
.
313
2.4.2
INTERKUTTURELLE
UNTERSCHIEDE
IM
NICHTVERBALEN
AUSDRUCKSVERHALTEN
.
320
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.330
3.
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERZIEHERISCHE
INTERAKTION
AUF
DER
BASIS
LEIBPHAENOMENOLOGISCHER
UEBERLEGUNGEN
ZUM
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
332
KAPITEL
IV
WAHRNEHMUNG
UND
DEUTUNG
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
AUSDRUCKS
VERHALTENS
-
GRUNDLEGENDE
UNTERSUCHUNGEN
ZU
WESENTLICHEN
ELEMENTEN
EINER
PAEDAGOGISCHEN
BEOBACHTERHALTUNG
MIT
RELEVANZ
FUER
DIE
SCHULPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG
.337
1.
WAHRNEHMUNG
UND
DEUTUNG
DES
NICHTVERBAL-LELBLLCHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
AUS
DER
SICHT
DER
NEUEREN
(NICHTVERBALEN)
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
.
337
1.1
DAS
BRUNSWIK'SCHE
UNSENMODELL
.337
1.1.1
GRUNDANNAHMEN
DES
MODELLS
NACH
BRUNSWIK
.
338
1.1.2
ANWENDUNG
DES
MODELLS
IN
DER
PERSONENWAHMEHMUNG
.340
EXKURS:
MERLEAU-PONTYS
KRITIK
AM
EMPIRISTISCHEN
UND
INTELLEKTUALLSTLSCHEN
SUBJEKTBEGRIFF
.347
1.2
ZUSAMMENSCHAU
DER
GRUNDANNAHMEN
UND
KRITISCHE
REFLEXION
DES
ANSATZES
VOR
DEM
HINTERGRUND
LEIBPHAENOMENOLOGISCHER
UEBERLEGUNGEN
.350
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
353
2.
WAHRNEHMUNG
UND
DEUTUNG
DES
NLCHTVERBAL-LELBLLCHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
AUS
DER
SICHT
DER
LEIBPHLLOSOPHLE
.
355
2.1
LEIBLICHE
KOMMUNIKATION
ALS
EINLEIBUNG
-
THEORIE
NACH
SCHMITZ
.
356
2.1.1
DAS
ALPHABET
DER
LEIBLICHKEIT
.356
2.1.2
EINLEIBUNG,
AUSLEIHUNG
UND
BEWEGUNGSSUGGESTIONEN
.359
2.1.3
SYMPATHETISCHES
VERSTEHEN
AUF
DER
BASIS
VON
GESTALTVERLAEUFEN
IN
FORM
VON
BEWEGUNGSSUGGESTIONEN
.
363
2.2
KONZEPTION
DER
SOZIALITAET
ALS
INTERCORPOREITOE
NACH
MERLEAU-PONTY
.
368
2.3
KONKRETISIERUNG
DES
WAHRNEHMUNGSBEGRIFFS
VOR
DEM
HINTERGRUND
LEIBPHAENOMENOLOGISCHER
UEBERLEGUNGEN
.
374
2.3.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
RESUEMIERENDE
REFLEXIONEN
.374
3.2.2
WAHRNEHMUNG
UND
EMPFINDUNG
-
UEBERLEGUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
STRAUS
.378
3.
DER
VERSTEHENDE
ZUGDNG
ZUM
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTEN:
EINE
HERMENEUTIK
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
AUSDRUCKSVERHALTENS
.
383
3.1
VERSTEHENDER
ZUGANG
ZUM
NLCHTVERBAL-LELBLLCHEN
VERHALTEN:
EINE
HERMENEUTIK
DES
NLCHTVERBAL-LELBLICHEN
VERHALTENS
IM
ANSCHLUSS
AN
BOLLWEG
.383
13
3.2.
GRUNDSAETZE
EINER
ANTHROPOLOGISCH
VERANTWORTBAREN
DEUTUNG
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
.
387
3.2.1
PRAEMISSEN
EINER
ANTHROPOLOGISCH
VERANTWORTBAREN
DEUTUNG
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
.
388
3.2.1.1
DAS
AUSGEDRUECKTE
IM
AUSDRUCK
.
388
3.2.1.2
ERFAHRUNG
ALS
GRUNDLAGE
DES
VERSTEHENS
.
390
3.2.1.3
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EXISTENTIELLEN
SITUATION
DES
LEIBLICH
SITUIERTEN
SUBJEKTS
-
POSITIVES
PHAENOMEN
DER
MEHRDEUTIGKEIT
DES
NICHTVERBAL-LEIBLICHEN
VERHALTENS
(BOLLWEG)
.392
3.2.1.4
DAS
WAHRNEHMUNGSBEWUSSTSEIN
ALS
'MOEGLICHKEITSGRUND
DER
KOEXISTENZ
'
(MERLEAU-PONTY)
.
394
3.2.2
METHODENPLURALISMUS:
KREATIVES
NEBENEINANDER
VON
WIRKLLCHKEITS
MODELLEN
UND
DIE
UEBERWINDUNG
DES
NAIVEN
REALISMUS
.
395
3.2.2.1
KRITIK
DER
VERABSOLUTIERUNG
DER
RATIONALITAET
.
395
3.2.2.2
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
HERMENEUTIK
DES
NLCHTVERBAL-LELBLICHEN
VERHALTENS
.
400
3.2.3
ETHISCH-ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDPRAEMISSEN
EINES
VERSTEHENDEN
ZUGANGS
ZUM
ANDEREN
.
405
3.2.3.1
MENSCHLICHES
VERHALTEN
ALS
SINNVOLLE
INTENTIONALE
WESENSPHAENOMENE:
SINNVOLLES
VERSUS
UNSINNIGES
VERHALTEN
.
405
3.2.3.2
DIE
LETZTENDLLCHE
UNVERFUEGBARKEIT
DES
ANDEREN
-
GEGEBENHEIT
DES
ANDEREN
UND
MEINER
SELBST
.
406
3.2.3.3
DAS
ANTLITZ
DES
ANDEREN:
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ASPEKT
VERANTWORTUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
LEVINAS
.
408
3.1.4
FREMD
UND
SELBSTVERSTEHEN
ALS
ZWEI
MOMENTE
EINES
EINHEITLICHEN
AKTES
.
410
4
GRUNDLEGENDE
REFLEXIONEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ
DES
FREMDVERSTEHENS
AUF
DER
PRAEREFLEXIVEN
EBENE,
SOWIE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
SCHULPAEDAGOGISCHE
THEORIEBILDUNG
.
413
4.1
ERZIEHUNG
ALS
INTER-SUBJEKTIVES
FELD
SINNKONSTITUTIV
TAETIGER
LEIBSUBJEKTE
.415
4.2
FOLGEN
DES
MISSLINGENDEN
FREMDVERSTEHENS
.
416
4.3
BEWUSSTSEINSBILDUNG
IM
RAHMEN
DER
LEHRERBILDUNG
ALS
KONSEQUENZ
FUER
DIE
SCHULPAEDAGOGISCHE
(GRUNDLAGEN)FORSCHUNG:
ZIELDIMENSIONEN
EINER
KONZEPTION
ZUR
SENSIBILISIERUNG
FUER
NICHTVERBAL
LEIBLICHE
PHAENOMENE
IN
DER
(ERZIEHERISCHEN)
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
.
419
ABSCHUEBENDE
THESEN
UND
PROBLEMSTELLUNGEN
.
429
ABBILDUNGSVERZELCHNLS
.
453
TABELLENVERZEICHNIS
.
455
LITERATURNACHWEIS
457 |
any_adam_object | 1 |
author | Aigner, Wilma 1972- |
author_GND | (DE-588)123381258 |
author_facet | Aigner, Wilma 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Aigner, Wilma 1972- |
author_variant | w a wa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014063521 |
classification_rvk | CV 3500 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)50460227 (DE-599)BVBBV014063521 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014063521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020621</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963191616</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363138596X</subfield><subfield code="9">3-631-38596-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50460227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Wilma</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123381258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene</subfield><subfield code="c">Wilma Aigner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">476 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">851</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 851</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">851</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632185</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014063521 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:38:22Z |
institution | BVB |
isbn | 363138596X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632185 |
oclc_num | 50460227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-188 |
physical | 476 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Aigner, Wilma 1972- Verfasser (DE-588)123381258 aut Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene Wilma Aigner Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 476 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 851 Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 Hochschulschrift gtt Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s Körpersprache (DE-588)4114248-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 851 (DE-604)BV000001794 851 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aigner, Wilma 1972- Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene Europäische Hochschulschriften Hochschulschrift gtt Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114248-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene |
title_auth | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene |
title_exact_search | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene |
title_full | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene Wilma Aigner |
title_fullStr | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene Wilma Aigner |
title_full_unstemmed | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene Wilma Aigner |
title_short | Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion |
title_sort | nichtverbal leibliches verhalten in der erzieherischen interaktion theoretische grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren deutung nichtverbal leiblicher phanomene |
title_sub | theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene |
topic | Hochschulschrift gtt Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Körpersprache Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT aignerwilma nichtverballeiblichesverhaltenindererzieherischeninteraktiontheoretischegrundlagenreflexionenzueineranthropologischverantwortbarendeutungnichtverballeiblicherphanomene |