Mehrstufige Marktsegmentierung im Bankmarketing: ein Erfolgsfaktor für das Privatkundengeschäft
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Marketing und Innovationsmanagement
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ERFOLGSFAKTOR FUER DAS PRIVATKUNDENGESCHAEFT MIT EINEM GELEITWORT VON
PROF. DR. MARTIN BENKENSTEIN DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII A MIKROSEGMENTIERUNG
IM PRIVATKUNDENGESCHAEFT ALS HERAUSFORDERUNG AN DAS BANKMANAGEMENT 1 1
AKTUELLE VERAENDERUNGEN IM PRIVATKUNDENGESCHAEFT UND STELLENWERT DER
MARKTSEGMENTIERUNG 1 2 THEORIE DER MARKTSEGMENTIERUNG ALS BASISSTRATEGIE
DES MARKETING 10 3 ZIELSETZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 21 B THEORIE
UND ANSAETZE DER MARKTSEGMENTIERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DES
PRIVATKUNDENGESCHAEFTS VON UNIVERSALBANKEN 24 1 ZIELE DER
MARKTSEGMENTIERUNG UND EINFLUSS DER SEGMENTIERUNGSINTENSITAET AUF DEN
ZIELERREICHUNGSGRAD 24 2 ANFORDERUNGEN AN DIE SEGMENTIERUNGSKRITERIEN
ZUR EFFIZIENTEN MARKTAUFTEILUNG UND MARKTBEARBEITUNG 29 3 DARSTELLUNG
UND BEWERTUNG BESTEHENDER SEGMENTIERUNGSANSAETZE 33 3.1
SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF BASIS SOZIO-OEKONOMISCHER KRITERIEN 35 3.2
SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF BASIS PSYCHOGRAPHISCHER KRITERIEN 46 3.3
SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF BASIS VON KRITERIEN DES BEOBACHTBAREN
KAUFVERHALTENS 58 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG BESTEHENDER
SEGMENTIERUNGSANSAETZE 68 C ENTWICKLUNG UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG EINER
MEHRSTUFIGEN UND MEHRDIMENSIONALEN SEGMENTIERUNGSKONZEPTION FUER DAS
PRIVATKUNDENGESCHAEFT 70 1 DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS ZUR
ERHEBUNG VON KUNDENINFORMATIONEN ALS GRUNDLAGE DER SEGMENTIERUNG 70 2
KONZEPTION UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER MAKROSEGMENTIERUNGSEBENE 75
2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER MAKROSEGMENTIERUNG 75 2.2
MAKROSEGMENTIERUNG AUF GRUNDLAGE DES DATENSATZES 77 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 ANPASSUNG DER MAKROSEGMENTIERUNG AUFGRUND
DEMOGRAPHISCHER BESONDERHEITEN AM BEISPIEL STUDENTISCHER ZIELGRUPPEN 79
2.4 ANPASSUNG DER MAKROSEGMENTIERUNG AUFGRUND ERTRAGSORIENTIERTER
GESICHTSPUNKTE 82 2.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKTBEARBEITUNG INNERHALB
DER MAKROSEGMENTE 84 2.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE MIKROSEGMENTIERUNG 87 3
KONZEPTION UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER MIKROSEGMENTIERUNGSEBENE 90
3.1 AUSWAHL DER SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 90 3.2 KONZEPTION DER
CLUSTERANALYSE 93 3.3 BILDUNG UND BESCHREIBUNG BEDUERFNISORIENTIERTER
KUNDENGRUPPEN 95 3.3.1 BESTIMMUNG DER SEGMENTANZAHL UND VORGEHEN BEI DER
SEGMENTBESCHREIBUNG 95 3.3.2 BESCHREIBUNG DER MIKROKUNDENGRUPPEN IM
MAKROSEGMENT DER PRIVATKUNDEN 97 3.3.3 BESCHREIBUNG DER
MIKROKUNDENGRUPPEN IM MAKROSEGMENT DER GEHOBENEN PRIVATKUNDEN 104 3.4
DISKRIMINANZANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG DER MIKROSEGMENTIERUNG 110 4
ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES SEGMENTIERUNGSANSATZES 115 D
SCHLUSSBETRACHTUNGEN UND IMPLIKATIONEN FUER DAS BANKMANAGEMENT 119 1
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 119 2 IMPLIKATIONEN FUER DAS
BANKMANAGEMENT IM PRIVATKUNDENGESCHAEFT 123 3 ANSATZPUNKTE FUER DIE
WEITERE FORSCHUNG 128 ANHANG I : WEITERFUEHRENDE ABBILDUNGEN 133 ANHANG
II : FRAGEBOGENDESIGN 141 ANHANG III : ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN
AUSWERTUNGEN 153 LITERATURVERZEICHNIS 163
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