Wissen und Problemlösen: eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897228092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014063320 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091221 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963176668 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897228092 |9 3-89722-809-2 | ||
035 | |a (OCoLC)52387159 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014063320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a PHY 002f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Friege, Gunnar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Problemlösen |b eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs |c Gunnar Friege |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 293 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektrizitätslehre |0 (DE-588)4113415-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elektrizitätslehre |0 (DE-588)4113415-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 19 |w (DE-604)BV012158511 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128925866000384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Einleitung................................................................................................................................/
II
Theoretischer Teil..................................................................................................................5
1 Forschungshintergrund.........................................................................................................5
1.1 Expertiseforschung.....................................................................................................................7
1.1.1 Entwicklung der Expertiseforschung....................................................................................................8
1.1.2 Expertise: Begriff, Bestimmung und Entwicklung.............................................................................13
1.1.3 Aufgabe und Problem.........................................................................................................................19
1.1.4 Methoden der Expertiseforschung......................................................................................................22
1.1.5 Expertiseforschung und Lernen..........................................................................................................27
1.2 Komplexes Problemlosen______________................................................................................34
1.2.1
Charakteristika
komplexer Probleme..................................................................................................35
1.2.2 Fragestellungen der Forschung zum Komplexen Problemlosen.........................................................37
1.3 Intelligenz- und Begabungsforschung.....................................................................................40
1.3.1 Messung der Intelligenz und Intelligenztheorien................................................................................41
1.3.2 Intelligenz, Expertiseentwicklung und Problemlosen.........................................................................44
1.4 Zusammenfassung.....................................................................................................................47
2 Problemlöseprozesse und Wissenstypen..............................................................................49
2.1 Wissenstypen.............................................................................................................................49
2.1.1 Deklaratives, prozedurales und strukturelles Wissen..........................................................................50
2.1.2 Wissen von Beispielaufgaben und Problemschematakenntnisse........................................................54
2.1.3 Träges Wissen.....................................................................................................................................57
2.2 Probiemlöseprozesse.................................................................................................................59
2.2.1 Problemrepräsentation........................................................................................................................59
2.2.2 Auswahl oder Erarbeitung eines Problemschemas.............................................................................62
2.2.3 Erarbeitung einer Lesung....................................................................................................................65
2.2.4 Evaluationen.......................................................................................................................................67
2.3 Modelle des Wissens und
Problemlösens
................................................................................70
2.3.1 Das Modell des
Problemlösens
von
Dewey
........................................................................................70
2.3.2 Das Modell des Problemlosere; von Polya..........................................................................................71
2.3.3 Model
of Good Concept
Interpretation nach Reif und Allen..............................................................72
2.3.4
Structure model of the problem solving process
nach Savelsbergh....................................................74
2.4 Modell des wissenszentrierten Problemlosen« in der Physik................................................76
2.5 Zusammenfassung___________________________________....................----------..................80
3 Forschungsfragen................................................................................................................
°*
3.1 Obergeordnete Ziele..................................................................................................................81
3.2 Modellüberprüfung und Einzeleffekte....................................................................................83
3.3 Inhaltliche Auswertungen - qualitative Informationen.........................................................
9І
3.4 Leistungen in der Domäne Physik und Intelligenz-------------------.-----------------------------93
III
Empirischer Teil................................................................................................................95
4 Voruntersuchungen.............................................................................................................
4.1 Erste Voruntersuchung (Pilotstudie).......................................................................................
4.2 Zweite Voruntersuchung........................................................................................................106
4.3 Folgerungen für die Hauptuntersuchung..............................................................................
Ю
5 Anlage der Hauptuntersuchung........................................................................................Hl
5. 1 Versuchspersonenauswahl________......................................................................................111
5.2 Messinstrumente...................................................................................................................... 13
5.2.1 Wissenstest........................................................................................................................................113
5.2.2 Begriffsnetz-Konstruktionsaufgabe..................................................................................................l14
5.2.3 Assoziationstest.................................................................................................................................l16
5.2.4 Sortieraufgabe...................................................................................................................................l·7
5.2.5 Problemlösetest.................................................................................................................................120
5.2.6 Begleitfiagebogen.............................................................................................................................122
5.2.7 Berliner-Intelligenzstruktur-Test (BIS).............................................................................................123
5.3 Zeitlicher Ablauf der Datenerhebung.................................................................................... 25
6
Problemlöseexpertise..........................................................................................................127
6.1 Auswertung des Problemlösetests und Ergebnisse für die Gesamtstichprobe______......127
6.1.1 Auswertungskriterien der Lösungsprotokolle...................................................................................127
6.1.2 Ergebnisse für die Gesamtstichprobe................................................................................................
Î29
6.2 Bestimmung des
Problemlõseexpertisegrades
____________...............................................134
6.2.1 Klasseneinteilung nach den Punktzahlen im Problemiosetesl...........................................................l34
6.2.2 Klasseneinteilung mit probabilistischen Verfahren...........................................................................138
6.2.3 Vergleich der vorgenommenen Klasseneinteilungen........................................................................147
6.3 Qualitative Auswertung der Lesungsprotokolle...................................................................M9
6.4 Der Problemlösetest aus der Sicht der Versuchspersonen..................................................l*3
6.4.1 Zur Bekanntheit und zur Selbsteinschätzung....................................................................................163
6.4.2 Kommentare der Versuchspersonen zum Problemlösetest...............................................................*68
6.5 Zusammenfassung...................................................................................................................171
7 Wissensexpertise.................................................................................................................173
7.1 Wissenstest...............................................................................................................................175
7.1.1 Bewertung der Antworten.................................................................................................................175
7.1.2 Statistische Auswertung für die Gesamtstichprobe..........................................................................176
7.2 Begriffsnetz-Konstruktionsaufgabe.......................................................................................178
7.2.1 Aufbereitung der Daten....................................................................................................................178
7.2.2 Graphentheoretische Ausweitung der Begriffsnetze........................................................................179
7.2.3 Inhaltliche Auswertung der Begriffsnetze........................................................................................187
7.3 Assoziationstest........................................................................................................................190
7.3.1 Umfang der Assoziationen................................................................................................................190
7.3.2 Inhaltliche Auswertung der Assoziationen.......................................................................................191
7.4 Sortieraufgabe.........................................................................................................................196
7.4.1. Graphentheoretische Auswertung der Sortieraufgabe.....................................................................196
7.4.2 Auswertung der Kartenzuordnungen................................................................................................197
7.4.3 Auswertung der Kategorienbezeichnungen......................................................................................201
7.5 Zusammenhang der Wissensmaße untereinander und Bestimmung des
Wissensexpertisegrades................................................................................................................204
7.5.1 Zusammenhang der quantitativen Wissensvariablen........................................................................204
7.5.2
Latent-Class Analysis
über quantitative Wissenvariablen................................................................207
7.6 Die Wissenstests aus der Sicht der Versuchspersonen.........................................................212
7.7 Zusammenfassung...................................................................................................................217
8 Zusammenhang zwischen Problemlöse- und Wissensexpertise.......................................219
8.1 Vergleich der Klasseneinteilungen nach den Problemlöseleistungen und den quantitativen
•»•••»■»••»■•••••i·····**···»***«*»·*·*·«····.····· · 219
8.2 Wissenskompetenzstufen........................................................................................................224
8.3 Begriffsnetze und Problemlösefähigkeiten............................................................................232
8.4 Assoziationsumfeld und Problemlösefähigkeiten.................................................................239
8.5 Problemschemata und Problemlösefähigkeiten...................................................................242
9 Expertise in Physik und Intelligenz...................................................................................245
9.1 Auswertung des BIS-Tests......................................................................................................245
9.2 Zusammenhang zwischen Problemlosen, Wissen und Intelligenz......................................248
10 Zusammenfassung und Ausblick................~...................................................................257
Anhang..................................................................................................................................271
A
Nutzung der Begriffe in der Begriffsnetz-Konstruktionsaufgabe.........................................271
В
Liste der gebildeten Assoziationen.....................................................................................—272
С
Referenzsortierung nach Lösungsansätzen.............................................................................275
D
Rekategorisierung der Variablen für die Latent-Class-Analysis über vier Wissensvariablen
.........................................................................................................................................................276
Tabellenveneichnis...............................................................................................................277
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................279
Literaturverzeichnis..............................................................................................................283
|
any_adam_object | 1 |
author | Friege, Gunnar |
author_facet | Friege, Gunnar |
author_role | aut |
author_sort | Friege, Gunnar |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014063320 |
classification_rvk | DP 5000 UB 4056 |
classification_tum | PHY 002f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)52387159 (DE-599)BVBBV014063320 |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02237nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014063320</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963176668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897228092</subfield><subfield code="9">3-89722-809-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52387159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 002f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friege, Gunnar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Problemlösen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs</subfield><subfield code="c">Gunnar Friege</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrizitätslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113415-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektrizitätslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113415-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014063320 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3897228092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632034 |
oclc_num | 52387159 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
physical | 293 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Friege, Gunnar Verfasser aut Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Gunnar Friege Berlin Logos-Verl. 2001 293 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 19 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2001 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Elektrizitätslehre (DE-588)4113415-1 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elektrizitätslehre (DE-588)4113415-1 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s DE-604 Studien zum Physiklernen 19 (DE-604)BV012158511 19 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friege, Gunnar Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Studien zum Physiklernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Elektrizitätslehre (DE-588)4113415-1 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4113415-1 (DE-588)4049534-6 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs |
title_auth | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs |
title_exact_search | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs |
title_full | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Gunnar Friege |
title_fullStr | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Gunnar Friege |
title_full_unstemmed | Wissen und Problemlösen eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Gunnar Friege |
title_short | Wissen und Problemlösen |
title_sort | wissen und problemlosen eine empirische untersuchung des wissenszentrierten problemlosens im gebiet der elektrizitatslehre auf der grundlage des experten novizen vergleichs |
title_sub | eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Elektrizitätslehre (DE-588)4113415-1 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Sekundarstufe 2 Elektrizitätslehre Wissensrepräsentation Problemlösen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT friegegunnar wissenundproblemloseneineempirischeuntersuchungdeswissenszentriertenproblemlosensimgebietderelektrizitatslehreaufdergrundlagedesexpertennovizenvergleichs |