Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik: experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Strömungstechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3826596471 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014063223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050111 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963172964 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826596471 |9 3-8265-9647-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76333437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014063223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29T |a DE-M347 |a DE-634 | ||
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eberz, Thomas Johannes |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)123467071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik |b experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion |c Thomas Johannes Eberz |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2001 | |
300 | |a V, 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Strömungstechnik | |
502 | |a Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Windkanal |0 (DE-588)4189940-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Totwasserströmung |0 (DE-588)4185773-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Widerstandsverminderung |0 (DE-588)4210098-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Totwasserströmung |0 (DE-588)4185773-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Widerstandsverminderung |0 (DE-588)4210098-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Windkanal |0 (DE-588)4189940-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009631960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009631960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136890881146880 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
BEZEICHNUNGEN
UI
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
MOTIVATION
.
1
1.2
EINORDNUNG
VON
PKW-UMSTROEMUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
4
1.2.1
TECHNISCHE
BEISPIELE
ZUR
UMSTROEMUNG
VON
STUMPFEN
KOERPERN
.
4
1.2.2
BEDEUTUNG
EXPERIMENTELLER
UNTERSUCHUNGEN
FUER
DIE
TURBULENZ
UND
WIRBELMODELLIERUNG
IN
NUMERISCHEN
VERFAHREN
.
5
1.2.3
LITERATURUEBERSICHT
ZU
NUMERISCHEN
VERFAHREN
DER
PKW-AERODYNAMIK
UND
IHRER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
8
1.3
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
10
2
VERSUCHSANLAGEN
UND
MESSTECHNIKEN
12
2.1
UEBERSICHT
.
12
2.2
WINDKANAL
.
13
2.3
FAHLBAHNSIMULATOR
.
14
2.4
PKW-MODELL
.
15
2.5
WINDKANALWAAGE
.
19
2.6
DRUCKMESSEINRICHTUNGEN
.
20
2.6.1
DIFFERENZDRUCKAUFNEHMER
.
20
2.6.2
SCANIVALVE-SYSTEM
.
21
2.6.3
DRUCKMESSUNGEN
IM
TOTWASSER
UND
KOERPEMACHLAUF.
.
22
2.6.4
VOLUMENSTROM-MESSSYSTEME
.
28
2.7
HITZDRAHTANEMOMETER
.
31
2.7.1
GRUNDLAGEN
DER
HITZDRAHTANEMOMETRIE
.
31
2.7.2
VERWENDETES
HITZDRAHTANEMOMETER
UND
DATENVERARBEITUNG
.
32
2.8
LASER-DOPPLER-ANEMOMETER
.
32
2.8.1
GRUNDLAGEN
.
33
2.8.2
VERWENDETES
3D-LASER-DOPPLER-ANEMOMETER
.
36
2.8.3
BIASING-KORREKTUR
.
38
2.8.4
AUSWERTEPROGRAMM
ZUR
BERECHNUNG
VON
TRIPELKORRELATIONEN
.
40
2.8.5
TRACER
.
41
2.9
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
41
2.9.1
WAAGEMESSUNG
.
41
2.9.2
DRUCKMESSUNGEN
.
41
2.9.3
DRUCKMESSUNG
IM
TOTWASSER
.
41
2.9.4
MESSUNG
DER
DOMINANTEN
ABLOESEFREQUENZ
MIT
DEM
HDA
.
42
2.9.5
LDA-MESSUNGEN
.
42
3
VERSUCHSERGEBNISSE
OHNE
AKTIVE
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
44
3.1
BESTIMMUNG
DES
WIDERSTANDS
DER
MODELLHALTERUNG
.
44
3.2
DRUCK
UND
KRAFTMESSUNGEN
.
46
3.2.1
KRAFTMESSUNGEN
.
46
3.2.2
DRUCKMESSUNGEN
.
48
3.3
TOPOLOGIE
DER
NACHLAUFSTROEMUNG
.
56
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
ZEITLICH
GEMITTELTE
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNGEN
.
62
3.4.1
GESCHWINDIGKEITSFELD
IN
DER
SYMMETRIEEBENE
.
62
3.4.2
GESCHWINDIGKEITSFELDER
IN
EBENEN
QUER
ZUR
HAUPTSTROEMUNGSRICHTUNG
.
64
3.5
EINFLUSS
DER
FAHRBAHNSIMULATION
AUF
DAS
GESCHWINDIGKEITSFELD
.
68
3.6
ZEITLICH
GEMITTELTE
TURBULENZSTRUKTUREN
.
71
3.6.1
VERTEILUNG
DER
TURBULENZENERGIE
IN
DER
SYMMETRIEEBENE
.
71
3.6.2
VERTEILUNG
DER
TUTBULENZENERGIE
IN
EBENEN
QUER
ZUR
HAUPTSTROEMUNGSRICHTUNG
.
73
3.6.3
VERTEILUNG
VON
MEHRFACHKORRELATIONEN
BEI
X/L
=
0.147
.
75
3.7
ABLOESEFREQUENZEN
.
82
4
NACHLAUFUNTERSUCHUNGEN
ZUR
TOTWASSERMODELLIERUNG
NACH
DER
ZONENMETHODE
87
4.1
MEHRZONENVERFAHREN
UND
AUSGEWAEHLTE
VERFAHREN
.
88
4.1.1
GRUNDPRINZIP
VON
MEHRZONENVERFAHREN
.
88
4.1.2
BEISPIELE
FUER
MEHRZONENVERFAHREN
NACH
DER
IDEE
VON
WALZ
.
90
4.2
SKALIERTE
DRUCKFUNKTIONEN
IM
TOTWASSER
STUMPFER
KOERPER
.
90
4.3
DRUCKMESSUNGEN
IM
TOTWASSER
.
94
4.4
LAGE
DES
FREIEN
STAUPUNKTS
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
EINFLUSSPARAMETER
.
109
5
REDUKTION
DES
MODELLWIDERSTANDS
DURCH
AKTIVE
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
115
5.1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
115
5.2
METHODEN
DER
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
UND
LITERATURIIBERSICHT
.
116
5.3
WIRKUNGSPRINZIP
DER
AKTIVEN
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
.
124
5.4
DRUCKMESSUNGEN
BEI
AKTIVER
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
.
127
5.5
LDA-MESSUNGEN
BEI
AKTIVER
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
.
130
5.5.1
ZEITLICH
GEMITTELTE
GESCHWINDIGKEITSFELDER
IN
DER
SYMMETRIEEBENE
.
130
5.5.2
ZEITLICH
GEMITTELTE
GESCHWINDIGKEITSFELDER
IN
QUERSCHNITTEN
X/L
.
133
5.5.3
TURBULENZENERGIEVERTEILUNG
IM
NACHLAUF
.
136
5.6
IMPULSSATZ
ZUR
WIDERSTANDSANALYSE
.
140
5.6.1
IMPULSBILANZ
FUER
DAS
3D-PKW-MODELL
MIT
AKTIVER
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
.
141
5.6.2
KORREKTURFAKTOR
ZUR
KOMPENSATION
EINER
FIKTIVEN
WIDERSTANDSKRAFT
INFOLGE
DES
DRUCKGRADIENTEN
IN
DER
OFFENEN
MESSSTRECKE
DES
WINDKANALS
.
150
5.6.3
ABSCHAETZUNG
ZUM
AUSTRITTSFLAECHENABHAENGIGEN
GESAMTFEHLER
IN
DER
IMPULSBILANZ.
151
5.7
WIDERSTANDSVERHALTEN
UND
LEISTUNGSBILANZ
BEI
AKTIVER
STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG
.
156
5.7.1
KRAFTVERLAUF
UND
WIDERSTANDSANALYSE
.
156
5.7.2
LEISTUNGSBILANZ
FUER
DAS
AKTIV
BEEINFLUSSTE
MODELL
.
159
6
KRITISCHE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
165
7
ZUSAMMENFASSUNG
168
ANHANG
171
A
3D-ASMO-MODEU
.
171
B
LDA-MESSUNGEN
.
173
LITERATUR
182 |
any_adam_object | 1 |
author | Eberz, Thomas Johannes 1966- |
author_GND | (DE-588)123467071 |
author_facet | Eberz, Thomas Johannes 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Eberz, Thomas Johannes 1966- |
author_variant | t j e tj tje |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014063223 |
classification_rvk | ZO 4210 |
ctrlnum | (OCoLC)76333437 (DE-599)BVBBV014063223 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014063223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963172964</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826596471</subfield><subfield code="9">3-8265-9647-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76333437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberz, Thomas Johannes</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123467071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik</subfield><subfield code="b">experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion</subfield><subfield code="c">Thomas Johannes Eberz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Strömungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Windkanal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189940-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Totwasserströmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185773-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Widerstandsverminderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210098-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Totwasserströmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185773-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Widerstandsverminderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210098-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Windkanal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189940-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009631960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009631960</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014063223 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:41:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3826596471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009631960 |
oclc_num | 76333437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29T DE-M347 DE-634 |
owner_facet | DE-703 DE-29T DE-M347 DE-634 |
physical | V, 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Strömungstechnik |
spelling | Eberz, Thomas Johannes 1966- Verfasser (DE-588)123467071 aut Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion Thomas Johannes Eberz Aachen Shaker 2001 V, 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Strömungstechnik Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2001 Windkanal (DE-588)4189940-4 gnd rswk-swf Totwasserströmung (DE-588)4185773-2 gnd rswk-swf Widerstandsverminderung (DE-588)4210098-7 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Totwasserströmung (DE-588)4185773-2 s Widerstandsverminderung (DE-588)4210098-7 s Windkanal (DE-588)4189940-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009631960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberz, Thomas Johannes 1966- Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion Windkanal (DE-588)4189940-4 gnd Totwasserströmung (DE-588)4185773-2 gnd Widerstandsverminderung (DE-588)4210098-7 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189940-4 (DE-588)4185773-2 (DE-588)4210098-7 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion |
title_auth | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion |
title_exact_search | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion |
title_full | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion Thomas Johannes Eberz |
title_fullStr | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion Thomas Johannes Eberz |
title_full_unstemmed | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion Thomas Johannes Eberz |
title_short | Beiträge zur 3D-Kfz-Aerodynamik |
title_sort | beitrage zur 3d kfz aerodynamik experimentelle und theoretische untersuchungen der nachlaufstromung ihrer modellierung und der widerstandsreduktion |
title_sub | experimentelle und theoretische Untersuchungen der Nachlaufströmung, ihrer Modellierung und der Widerstandsreduktion |
topic | Windkanal (DE-588)4189940-4 gnd Totwasserströmung (DE-588)4185773-2 gnd Widerstandsverminderung (DE-588)4210098-7 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Windkanal Totwasserströmung Widerstandsverminderung Personenkraftwagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009631960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberzthomasjohannes beitragezur3dkfzaerodynamikexperimentelleundtheoretischeuntersuchungendernachlaufstromungihrermodellierungundderwiderstandsreduktion |