Wissenslogistik: effektives und effizientes Management von Wissensressourcen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
Techno-ökonomische Forschung und Praxis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Problemstellung 4
1.3 Zielsetzung dieser Arbeit 6
1.4 Einordnung der Arbeit in das Grazer Modell für Industrielles Management 6
1.5 Aufbau und Gliederung der Arbeit 8
2 Grundlagen zur Logistik 11
2.1 Der Begriff Management 11
2.2 Prozessmanagement 15
2.2.1 Der Prozess Begriff 15
2.3 Grundlagen und Begriffe zur Systemtheorie 17
2.4 Der Begriff Logistik 23
2.5 Objekte der Logistik 26
2.6 Funktionen der Logistik 26
2.7 Bereiche der Logistik 27
2.8 Supply Chain Management 28
2.8.1 Der Begriff Supply Chain Management 31
2.8.2 Logistik versus Supply Chain Management 32
X Inhaltsverzeichnis
3 Grundlagen zum Wissensmanagement 39
3.1 Daten Information Wissen 39
3.1.1 Daten 39
3.1.2 Information und Wissen 40
3.1.3 Definitionen zum Begriff Wissen 44
3.2 Betrachtungsdimensionen von Wissen 46
3.2.1 Wissenspsychologische Dimension von Wissen 46
3.2.2 Transfer Dimension von Wissen 47
3.3 Besondere Merkmale von Wissen 49
3.3.1 Wissen als Abbild der Realität 50
3.3.2 Wissen ist an Personen gebunden 51
3.3.3 Kontextabhängigkeit und Zweckgebundenheit von Wissen 51
3.4 Die organisatorische Wissensbasis 52
3.4.1 Zugänglichkeits Dimension von Wissen 53
3.4.2 Wissensträger 56
3.5 Der Begriff Wissensmanagement 57
3.6 Bezugsrahmen für Wissensmanagement 57
3.6.1 Die Unternehmung als soziotechnisches System 58
3.6.2 Das Modell überlappender Systeme für Wissensmanagement nach Wohinz.... 64
3.6.3 Bezugsrahmen zur Analyse und Gestaltung von Wissenssystemen 65
3.7 Ausgewählte Grundlagen zu Lerntheorien 70
3.7.1 Behavioristische Lerntheorien 70
3.7.2 Kognitive Lerntheorien 71
3.7.3 Soziale Lerntheorien 73
3.7 4 Systemtheoretische Überlegungen zu Lerntheorien 74
3.7.5 Lernebenen nach Argyris/Schön 79
Inhaltsverzeichnis X[
4 Wissenslogistik als Teilbereich des Wissensmanagements 83
4.1 Wissenstransfer in soziotechnischen Systemen 83
4.1.1 Definition von Wissenstransfer 83
4.1.2 Transferbeziehungen im Wissenssystem 85
4.1.3 Wissenstransfer Modell als Bezugsrahmen 87
4.1.4 Direkter Wissenstransfer 90
4.1.5 Indirekter Wissenstransfer 94
4.1.6 Formen und Ausprägungen von Wissenstransfers 98
4.1.7 Zusammenspiel von Wissenstransfer und organisationalem Lernen 104
4.2 Analogiebetrachtung zur Materiallogistik 105
4.2.1 Analogiebetrachtung anhand der Objekte der Logistik 105
4.2.2 Analogiebetrachtung anhand der Primär Funktionen der Logistik 107
4.2.3 Analogiebetrachtung anhand der Logistik Bereiche 108
4.2.4 Die 6 Rs der Materiallogistik nach Pfohl 108
4.3 Der Begriff Wissenslogistik 110
4.3.1 Abgrenzung von Wissenslogistik gegenüber Wissensmanagement 112
4.4 Bezugsrahmen für die betriebliche Wissenslogistik 113
5 Analyse Struktur zur betrieblichen Wissenslogistik 117
5.1 Analyse der normativen Dimension der Wissenslogistik 117
5.2 Analyse der strategischen Dimension der Wissenslogistik 124
5.3 Analyse der operativen Dimension der Wissenslogistik 128
5.3.1 Spezifizierung des Bedarfs 129
5.3.2 Ermittlung des Angebots 132
5.3.3 Transfer 137
5.3.4 Anwendung 139
5.3.5 Analyse und Rekonstruktion des Wissens und Datenangebots 141
5.3.5.1 Vorgehen bei der Analyse des Wissens und Daten Angebots 141
5.3.5.2 Tools zur Analyse des Wissens und Datenangebots 148
5.3.6 Transfer Analyse in Wissenssystemen 155
5.3.6.1 Abbildung der relevanten Transferbeziehungen 156
5.3.6.2 Analyse der Transferbeziehungen 158
)(M Inhaltsverzeichnis
6 Gestaltungsansatz für die betriebliche Wissenslogistik 167
6.1 Gestaltung der normativen Dimension der Wissenslogistik 167
6.2 Gestaltung der strategischen Dimension der Wissenslogistik 170
6.2.1 Wissenslogistik Ziele 170
6.2.2 Intervention 175
6.3 Gestaltung der operativen Dimension der Wissenslogistik 182
6.3.1 Steigerung der Transparenz über das Wissens und Datenangebot 182
6.3.2 Gestaltung von Transferbeziehungen 190
6.4 Fallbeispiel: Analyse der Wissenslogistik bei der CFS AG 209
6.4.1 Ausgangssituation für dieses Projekt 209
6.4.2 Kick off Workshop 214
6.4.3 Analyse der Wissenslogistik zwischen den Standorten 219
6.4.4 Gestaltungsansätze für die Wissenslogistik zwischen den Standorten 226
7 Zusammenfassung und Ausblick 231
Literaturverzeichnis 237
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Entwicklungstendenzen im Wissensmanagement 4
Abbildung 1.2: Organisationales Lernen (Wissensmanagement Forum) 5
Abbildung 1.3 Grazer Modell für Industrielles Management nach Wohinz 7
Abbildung 1.4: Aufbau und Gliederung der Arbeit 10
Abbildung 2.1: Die Funktionen des Managements nach Bleicher 12
Abbildung 2.2: Führungsfunktionen und Führungsstufen nach Ulrich/Probst 13
Abbildung 2.3: Dimensionen des Managements nach Ulrich/Probst 14
Abbildung 2.4: Aufbau eines Systems 18
Abbildung 2.5: Teilbereiche der Unternehmungslogistik nach Pichler 28
Abbildung 2.6: Entwicklungsstufen der Logistik nach Weber/Dehler 30
Abbildung 2.7: Systemgrenzen in einem Logistiknetzwerk 34
Abbildung 2.8: SCOR Modell (Supply Chain Council) 36
Abbildung 2.9: Prozesskategorien im SCOR Modell (Supply Chain Council) 37
Abbildung 3.1: Zeichen Daten Information Wissen in Anlehnung an Rehäuser/Krcmar 42
Abbildung 3.2: Der Wissens Würfel in Anlehnung an Scheuble 49
Abbildung 3.3: Die organisatorische Wissens Pyramide 56
Abbildung 3.4: Elemente eines soziotechnischen Systems in Anlehnung an Wohinz 58
Abbildung 3.5: Ausprägung eines technischen Subsystems (Lercher, HJ.) 59
Abbildung 3.6: Prinzip der trivialen Maschine nach Janes 60
Abbildung 3.7: Prinzip der nicht trivialen Maschine nach Janes 61
Abbildung 3.8: Wechselwirkung von Sensorium und Motorium 62
Abbildung 3 9: Modell überlappender Systeme für Wissensmanagement nach Wohinz 64
Abbildung 3.10: Motorisches und kognitives Subsystem einer Organisation 66
Abbildung 3.11: Ebenen Betrachtung für Wissenssysteme (Hartlieb, E.; u.a.) 67
Abbildung 3.12: Individueller Lernzirkel in Anlehnung an Peritsch 77
Abbildung 3.13: Kollektiver Lernzirkel in Anlehnung an Peritsch 78
Abbildung 4.1: Transfermatrix in Weiterentwicklung von Nonaka/Takeuchi 85
Abbildung 4.2: Wissenstransfer Modell 88
Abbildung 4.3: Wissenstransfer in sozialen Systemen 93
Abbildung 4.4: Indirekter Wissenstransfer in Weiterentwicklung von Sammer 95
Abbildung 4.5: Das Rad der Wissenslogistik 111
Abbildung 4.6: Wissenslogistik 112
Abbildung 4.7: Dimensionen und Ebenen der betrieblichen Wissenslogistik 114
XIV Abbildungsverzeichnis
Abbildung 4.8: Ebenen Betrachtung für Wissenslogistik 115
Abbildung 5.1: Unternehmungskulturals normative Dimension der Wissenslogistik 117
Abbildung 5.2: Ebenen der Kulturbetrachtung nach Schein 120
Abbildung 5.3: Analyse der Kulturtypen nach Goffee/Jones 122
Abbildung 5.4: Prozesse der strategischen Wissenslogistik 125
Abbildung 5.5: Bezugsrahmen für das Wissenslogistik Review in Anlehnung an Wohinz.. 127
Abbildung 5.6: Prozesse der operativen Wissenslogistik 128
Abbildung 5.7: Spezifizierung des Bedarfs 129
Abbildung 5.8: Wissens und Datenpotentiale einer Unternehmung 133
Abbildung 5.9: Vorgehensmodell zur Analyse des Wissens und Datenangebots 142
Abbildung 5.10: Wissensintensive Prozesse versus Routine Prozessen 143
Abbildung 5.11: Fallbeispiel Abbildung des Prozesses: „Stofffestlegung (Dietrich, W.).. 145
Abbildung 5.12: Todesspirale eines elektronischen Datenspeichers 148
Abbildung 5.13: Datenbank der Wissensgebiete 149
Abbildung 5.14: Ergebnis einer Co Wort Analyse (Clusteranalyse) 151
Abbildung 5.15: Analyse des Netzwerks über Zugriff auf vorhandene Datensätze 152
Abbildung 5.16: Wissenspotentialmatrix zur Darstellung des Wissensangebots 153
Abbildung 5.17: Bewertungsschema zur Qualifikationseinstufung 154
Abbildung 5.18: Vorgehen bei der Detailanalyse von Wissenstransfers 156
Abbildung 5.19: Transferbeziehungen im Wissenssystem 157
Abbildung 5.20: Untersuchungsbereiche für die Wissenstransfer Analyse 159
Abbildung 5.21: Fragebogen zur Analyse von Wissenstransfers 161
Abbildung 5.22: Barrieren beim Wissenstransfer nach einer Studie der Deutschen Bank.. 165
Abbildung 6.1: Wissenslogistik Ziele 171
Abbildung 6.2: System und Vorgehensziele 172
Abbildung 6 3: Der Gestaltungszyklus im KSD Ansatz nach Wohinz 176
Abbildung 6.4: Aufwand/Nutzen Portfolio zur Prioritätenreihung von Maßnahmen 179
Abbildung 6.5: Erstellung einer Wissenskarte in Anlehnung an Probst 184
Abbildung 6 6: Fallbeispiel Analyse der Wissens Sicherung (Egger, R.) 188
Abbildung 6 7: Verbesserung des Wissens Transfers Studie der Deutschen Bank 191
Abbildung 6.8: ISO/OSI Schichtenmodell der Datenübertragung (Stallings, W.) 203
Abbildung 6.9: Relevante Systemgrenzen 211
Abbildung 6.10: Projektorganisation 213
Abbildung 6.11: Projektplan 216
Abbildung 6.12: Projekt Umfeld Analyse 217
Abbildung 6.13: Ebenen Betrachtung für den Standort 1 220
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildung 6.14: Vorgehen bei der Analyse von Wissenstransfers 221
Abbildung 6.15: Vorgehen bei der Ermittlung von Synergiepotentialen 223
Abbildung 6.16: Synergiepotentiale zwischen den Standorten 224
Abbildung 6.17: Gegenüberstellung der Standorte auf Basis der Ebenen Betrachtung 225
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Hierarchiebeziehungen in der Systemtheorie nach Haberfellner und Patzak... 19
Tabelle 2.2: Gegenüberstellung von Logistik und Supply Chain Management 32
Tabelle 4.1: Ausprägungen von Wissenstransfers 98
Tabelle 4.2: Push und Pullprinzip beim Wissenstransfer in Anlehnung an North 99
Tabelle 4.3: Unterscheidungsmerkmale von materiellem Stückgut und Wissen 106
Tabelle 4.4: Dimensionen und Funktionen der Logistik in Anlehnung an Pichler 107
Tabelle 4.5: Analogiebetrachtung anhand der 6 Rs der Materiallogistik 109
Tabelle 5.1: Transfer Ebenen 138
Tabelle 5.2: Barrieren beim Transfer 164
Tabelle 6.1: Maßnahmen zur Sicherung von Wissen (Egger, R.) 189
Tabelle 6.2: Unterscheidungsmerkmale nach Art des Wissenstransfers 194
Tabelle 6.3: Methoden und Instrumente beim Wissenstransfer 196
Tabelle 6.4: Auszug aus dem Datenangebot von Standort 1 220
Tabelle 6.5: Instrumente für den Wissenstransfer an den einzelnen Standorten 224
Tabelle 6.6: Grobkonzept für eine Wissenskarte 227
Tabelle 6.7: Gestaltungsvorschläge für den Wissenstransfer 228
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