Schmierung von Verbrennungskraftmaschinen: Entwicklung und aktueller Stand ; mit 82 Tabellen
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Eberan-Eberhorst, Christoph von Schmierung von Verbrennungsmotoren |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 2., völlig neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
361 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816919901 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
MOTORENSCHMIERSTOFFE
ALS
PARTNER
DER
MOTORENENTWICKLUNG
1
GESTERN
-
HEUTE
-
MORGEN
1
C.
V.
EBERAN-EBERHORST
1.1
EINLEITUNG
1
1.2
ENTWICKLUNG
DES
UMFELDS
4
1.3
GRUNDAUFGABEN
DER
SCHMIERSTOFFES
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
MOTOREN
UND
SCHMIERSTOFFEN
13
1.4
ANFORDERUNGEN
UND
QUALITAETEN
26
1.4.1
PRUEF
UND
ANALYSENVERFAHREN
-
SPEZIFIKATIONEN
-
KLASSIFIKATIONEN
-
BETRIEBSSTOFFVORSCHRIFTEN
26
1.4.2
PRUEFVERFAHREN
32
1.4.3
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATIONEN
UND
SPEZIFIKATIONEN
39
1.5
GRUNDOELE
UND
ADDITIVE
DER
MOTORENSCHMIERSTOFFE
50
1.6
WECHSELWIRKUNGEN
55
1.7
ZUR
KOSTENFRAGE
57
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
60
LITERATURVERZEICHNIS
70
2
ANFORDERUNGEN
AN
SCHMIERSTOFFE
FUER
KRAFTFAHRZEUGMOTOREN
73
M.
GAIRING
BEREICH
I:
REIBUNG
UND
VERSCHLEISS
73
1.
REIBUNGSMINDERUNG
75
2.
VERRINGERUNG
DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS
75
3.
VERSCHLEISSSCHUTZ
75
4.
OELFILMZERREISSFESTIGKEIT
76
5.
KEINE
OBERFLAECHENSCHAEDEN
76
6.
ERHALTEN
DES
HONBILDES
76
7.
ABGESTIMMTE
REAKTIONSTEMPERATUREN
DER
ZUSAETZE
76
8.
NEUTRALISATIONSVERMOEGEN
76
9.
HAFTVERMOEGEN
76
BEREICH
II
-
TEMPERATUR
UND
VISKOSITAET
76
10.
THERMISCHE
STABILITAET
76
11.
OXIDATIONSBESTAENDIGKEIT
77
12.
NITRATIONSBESTAENDIGKEIT
77
13.
HOCHTEMPERATUR-VISKOSITAET
77
14.
TIEFTEMPERATUR-VISKOSITAET
77
15.
GERINGE
TEMPERATURABHAENGIGE
VISKOSITAETSAENDERUNG
77
16.
VISKOSITAETSSTABILITAET
77
BEREICH
III
-
SAUBERKEIT
78
17.
DISPERGIERVERMOEGEN
78
18.
DETERGENTWIRKUNG
78
19.
KEIN
RINGREITEN/KEIN
RINGSTECKEN
78
20.
VERHINDERN
VON
HEISSSCHLAMM
78
21.
VERHINDERN
VON
KALTSCHLAMM
78
22.
VERHINDERN
VON
LACK
79
23.
BESTAENDIGKEIT
GEGENUEBER
WASSER
79
24.
BESTAENDIGKEIT
GEGENUEBER
KORROSIONS-ZFROSTSCHUTZMITTEL
79
BEREICH
IV
-
KEINE
RUECKSTAENDE
79
25. KEINE
ABLAGERUNGEN
AUF
EINLASSVENTILEN
79
26.
KEINE
RUECKSTANDSBILDUNG
IM
BRENNRAUM
79
27. KEINE
GLUEHZUENDUNGEN
79
28.
KEINE
ABLAGERUNGEN
IM
BEREICH
VON
TURBOLADERN
79
BEREICH
V
-
OEL/MOTORENTEILE
80
29.
KORROSIONSSCHUTZ
80
30.
VERTRAEGLICHKEIT
MIT
METALLEN
UND
LACKEN
80
31.
VERTRAEGLICHKEIT
MIT
ELASTOMEREN
(DICHTUNGEN)
80
32.
VERTRAEGLICHKEIT
MIT
FILTERMATERIALIEN
80
33.
KEIN
VERSTOPFEN
DER
FILTER
80
34.
WAERMELEITFAEHIGKEIT/KUEHLWIRKUNG
80
35.
ABDICHTVERMOEGEN
81
BEREICH
VI:
GRUNDOEL/ADDITIVE
81
36.
LOESLICHKEIT
DER
ADDITIVE
81
37.
HOMOGENITAET
81
38.
KEIN
AUSFILTERN
DER
ADDITIVE
81
39.
KEINE
WAERMEENTWICKLUNG
81
40.
SCHAUMVERHINDERUNG
81
41.
LUFTABGABEVERMOEGEN
81
42.
GERINGE
FLUECHTIGKEIT/VERDAMPFUNGSNEIGUNG
82
BEREICH
VII
-
ANWENDUNG
82
43.
BEACHTUNG
DES
KRAFTSTOFFES
82
44.
MISCHBARKEIT/VERTRAEGLICHKEIT
82
45.
EINLAUFVERHALTEN
82
46.
GROSSE
WECHSELABSTAENDE
82
47.
VERWENDBARKEIT
IN
VERSCHIEDENEN
MOTORENTYPEN
83
(SCHALTGETRIEBEN,
HYDRAULIKANLAGEN)
48.
GLEICHBLEIBENDE
QUALITAET
83
49.
KOSTENGUENSTIGE
HERSTELLBARKEIT
83
50.
VERFUEGBARKEIT
83
51.
LAGERBESTAENDIGKEIT
83
BEREICH
VIII
-
UMWELT
84
52.
KEINE
NEGATIVEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
GESUNDHEIT
UND
UMWELT
84
53.
KEINE
NEGATIVEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
KATALYSATOREN
UND
LAMBDA-SONDE
84
54.
KEIN
BEITRAG
ZU
DEN
PARTIKELN
84
55.
KEINE
GERUCHSBELAESTIGUNG
84
56.
KEINE
NACHTEILE
BEI
DER
ENTSORGUNG
UND
WIEDERAUFBEREITUNG
84
ZUSAMMENFASSUNG:
84
G
JCO
G
O
W
CO
G
OEG
JG
AG
JG
O
W
G
O
CO
G
JG
SG
JW
G
O
G
JG
O
G
JG
O
G
JW
G
OECUEW
G
O
G
O
G
O
W
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CUEG
O
W
CO
G
OEW
W
G
O
G
O
W
G
O
G
O
W
G
O
G
:
W
W
W
W
W
G
CO
W
W
W
W
W
CO
GO
W
'
W
W
CO
OO
W
W
N
K
J
RO
RO
HO
JU
RO
HO
RO
BO
K
HO
RO
HO
K
J
'-*
'-YY
J-T
'-YY
U
I
W
U
I
C
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^
^
^
A
W
W
W
W
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W
M
^
^
^
^
^
C
O
C
D
C
O
JO
FD
C
O
OE
O
^
B
O
B
I^
G
O
H
O
^
K
O
H
O
M
K
O
J-*-^
^
J
-*-^
*^
IO
HO
OO
HO
CN
A
OO
HO
-
L
A
OO
HO
CN
4
CO
HO
OO
SO
-*YY
CN
GO
RO
-*YY
3
SCHMIEROELE
FUER
KRAFTFAHRZEUGE
98
F.
VEUHOFF
GRUNDOEL
99
GRUNDOELTYPEN
100
ERSTRAFFINAT
100
ZWEITRAFFINAT
100
HYDROCRACKOEL
(HC-SYNTHESE)
101
SYNTHETISCHE
KOHLENWASSERSTOFFE
101
MARKTUEBLICHE
BEZEICHNUNGEN
101
BIOLOGISCH
SCHNELL
ABBAUBARE
OELE
102
BIOLOGISCHER
ABBAU
IN
GEWAESSERN
102
BIOLOGISCHER
ABBAU
IM
ERDREICH
102
ENTSORGUNG
BIOLOGISCH
SCHNELL
ABBAUBARER
PRODUKTE
102
VISKOSITAET
103
VISKOSITAETS-ZTEMPERATURVERHALTEN
VON
MOTOROELEN
103
KRITERIEN
KALTSTART
UND
HEISSBETRIEB
104
EINSATZGRENZEN
FUER
MEHRBEREICH-MOTOROELE
104
SAE-KLASSEN
104
DIMENSIONEN/MESSVERFAHREN
105
TIEFTEMPERATUR-VISKOSITAET/GRENZPUMPTEMPERATUR
105
HOCHTEMPERATURVISKOSITAET
(HTHS)
106
SCHERGEFAELLE/TEMPORAERER
SCHERVERLUST
106
VISKOSITAETSMESSUNG
107
KAPILLARVISKOSIMETER
MIT
SCHWERKRAFTABLAUF
107
KAPILLARVISKOSIMETER
DRUCKBEAUFSCHLAGT
107
KUGELFALLVISKOSIMETER
107
ROTATIONSVISKOSIMETER
107
POURPOINT
(AEHNLICH
STOCKPUNKT)
107
ADDITIVE
107
POLARE
ADDITIVE
107
POLARE
ADDITIVE
-
EINSATZ
108
POLARE
ADDITIVE
-
WIRKMECHANISMUS
108
POLARE
ADDITIVE
-
ASCHE
108
POLARE
ADDITIVE
AN
OBERFLAECHEN
108
UNPOLARE
ADDITIVE
108
OBERFLAECHENWIRKSAME
ADDITIVE
109
DETERGENTS
109
DISPERSANTS
109
HOCHDRUCK/VERSCHLEISSSCHUTZ
109
KORROSIONS
UND
ROSTSCHUTZ
109
REIBWERTVERAENDER
109
OELVERBESSERNDE
ADDITIVE
110
VISKOSITAETS
VERBESSERER
(VI
VERBESSERER
)
110
POURPOINT-VERBESSERER
110
ELASTOMERAUFQUELLER
110
OELSCHUETZENDE
ADDITIVE
110
ALTERUNGSSCHUTZ
110
METALLDEAKTIVATOREN
110
ANTISCHAUMWIRKSTOFFE
110
3.3.6
OELZUSATZMITTEL
111
3.4
PRUEFUNG
UND
EINSTUFUNG
DER
FERTIGPRODUKTE
111
EMPFOHLENE
FACHLITERATUR
111
4
FUEL
ECONOMY
MOTOROELE
H.
SPEISBERG
113
4.1
EINLEITUNG
113
4.2
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
114
4.2.1
ENERGIEBILANZ
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN,
WIRKUNGSGRAD,
114
REIBUNGSVERLUSTE
114
4.2.2
REIBUNG
117
4.2.2.1
REIBUNGSZUSTAENDE
117
4.2.2.2
STRIBECK-KURVE
117
4.2.2.3
REIBUNGSAUFTEILUNG
119
4.3
LEICHTLAUF-MOTOROELE
(FUEL
ECONOMY
MOTOROELE)
120
4.3.1
VISKOSIMETRIE
120
4.3.2
BASISFLUESSIGKEITEN
122
4.3.3
ADDITIVIERUNG
123
4.3.3.1
ANTIVERSCHLEISS-ADDITIVE
(AW-ADDITIVE)
124
4.3.3.2
REIBWERTVERAENDERNDE
ADDITIVE
125
4.4
TEST
UND
PRAXISERGEBNISSE
125
4.4.1
PRUEFSTANDSTESTE
(PKW-MOTOROELE)
126
4.4.1.1
MESSUNGEN
AUF
DEN
ROLLENPRUEFSTAENDEN
126
4.4.1.1.1
ERGEBNISSE
127
4.4.1.2
VERBRAUCHSMESSUNGEN
AUF
DEM
MOTORENPRUEFSTAND
128
4.4.1.2.1
ERGEBNISSE
129
4.4.1.3
WEITERE
PRUEFSTANDS-TESTERGEBNISSE
130
4.4.1.3.1
PRUEFUNG
EINES
MOTOROELS
SAE
5W-40
130
4.4.1.3.2
PRUEFUNG
ZUKUENFTIGER
VISKOSITAETSKLASSEN
131
4.4.2
FUEL
ECONOMY
RETENTION
132
4.4.3
FLOTTENTESTE
(NFZ-BEREICH)
133
4.4.3.1
TESTMETHODEN,
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
VON
FLOTTENTESTEN
134
4.4.3.2
TESTERGEBNISSE
135
4.4.3.2.1
ERSCHWERTER
BETRIEB
135
4.4.3.2.2
INNERSTAEDTISCHER
VERKEHR
136
4.4.3.2.3
FERNVERKEHR
137
4.4.4
RESUEMEE
138
4.5
ZUSAETZLICHE
VORTEILE
VON
LEICHTLAUFOELEN
138
4.5.1
KALTSTARTVERHALTEN
138
4.5.2
MOTORDURCHOELUNG
139
4.5.3
SCHADSTOFFEMISSIONEN
140
4.6
BETRIEBSVERHALTEN
VON
LEICHTLAUFOELEN
142
4.6.1
OELDRUCK
IM
HEISSLEERLAUF
142
4.6.2
OELTEMPERATUR
143
4.6.3
OELVERBRAUCHSVERHALTEN
144
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
145
4.8
LITERATURHINWEISE
145
5
MOTORSCHMIERUNG
BEI
MODERNEN
PKW-MOTOREN
146
D.
VOIGT
5.1
AUFGABEN
DES
SCHMIERSYSTEMS
146
5.2
OELBEDARF
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
147
5.3
AUSLEGUNG
DER
OELPUMPENFOERDERMENGE
150
5.4
WAHL
DER
OELPUMPENBAUART
151
5.5
OELDRUCKBEGRENZUNG
153
5.6
AUSLEGUNG
DER
MOTORSCHMIERSTELLEN
154
5.6.1
GLEITLAGER
156
5.6.2
KOLBENSCHMIERUNG
UND
KOLBENKUEHLUNG
157
5.6.3
VENTILTRIEB
158
5.6.4
SCHMIERUNG
VON
TURBOLADERN
158
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
159
6
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
MODERNER
SCHMIEROELFILTERUNGSSYSTEME
160
O.
PARR
6.1
AUFGABEN
DER
SCHMIEROELFILTERUNG
160
6.2
SCHALTUNGSARTEN
VON
SCHMIEROELFILTERN
165
6.2.1
HAUPTSTROM-SCHALTUNG
165
6.2.2
NEBENSTROM-SCHALTUNG
166
6.2.3
HAUPT-NEBENSTROM-SCHALTUNG
166
6.3
BAUARTEN
167
6.3.1
FILTERMITTEL
167
6.3.1.1
FASERSCHICHT-MATERIALIEN
167
6.3.1.2
FILTERMITTEL-ALTERNATIVEN
170
6.3.1.3
FILTERMITTEL
FUER
NEBENSTROMOELFILTER
172
6.3.2
FILTERBAUFORMEN
UND
KENNLINIEN.
172
6.3.2.1
BAUARTEN
VON
HAUPTSTROMOELFILTERN
172
6.3.2.2
BAUARTEN
VON
NEBENSTROMOELFILTERN
175
6.3.2.3
HAUPT
UND
NEBENSTROMFILTER-KOMBINATION
179
6.4 MASS
UND
PRUEFNORMEN
180
6.5
ERGEBNISSE
AUS
DER
PRAXIS.
180
6.6 NEUE
ENTWICKLUNGEN
184
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
189
7
ANFORDERUNGEN
HEUTIGER
UND
ZUKUENFTIGER
GROSSMOTOREN
AN
DEN
SCHMIERSTOFF
192
G.
VOEGTLE
7.1
EINLEITUNG
192
7.2
MOTORDEFINITION
192
7.3
KRAFTSTOFF
FUER
DIESELMOTOREN
197
7.3.1
DESTILLAT
197
7.3.2
SCHWEROEL
197
7.3.3
RAFFINERIEVERFAHREN
200
7.4
SCHMIEROELE
FUER
GROSSDIESELMOTOREN
201
7.4.1
EINTEILUNG
203
7.4.2
GRUNDOEL
AUF
MINERALOELBASIS
204
7.4.3
GRUNDOEL
AUF
SYNTHESEBASIS
205
7.4.4
WIRKSTOFFE
207
7.4.5
SCHMIEROELSPEZIFIKATION,
FREIGABE
209
7.5
GROSSMOTORENSCHMIERUNG
210
7.5.1
KREUZKOPF-ZWEITAKTMOTOR
210
7.5.1.1
ZYLINDERSCHMIERUNG
210
7.5.1.2
TRIEBWERKSSCHMIERUNG
213
7.5.2
TAUCHKOLBENMOTOREN
214
7.5.3
GASMOTOREN
216
7.5.3.1
OTTOGAS
UND
DIESELGASMOTOR
216
9.5.3.2
GASQUALITAET
216
7.5.3.3
ZUENDKRAFTSTOFF
217
7.5.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
GASMOTORENSCHMIEROELE
217
7.5.4
GEBRAUCHTOELBEURTEILUNG
220
7.5.4.1
DIESEL
UND
SCHWEROELBETRIEB
220
7.5.4.2
GASBETRIEB
221
7.6
VERMINDERUNG
DER
SCHMIEROELBEANSPRUCHUNG
DURCH
KONSTRUKTIVE
MASSNAHMEN
221
7.6.1
KONSTRUKTIVE
MASSNAHMEN
221
7.6.2
SCHMIEROELVERBRAUCH
224
7.6.2.1
MOTOREINLAUF
225
7.7
GETRIEBESCHMIERUNG
226
7.8
BETRIEBSSTOFFAUFBEREITUNG
226
7.8.1
SCHMIEROEL
228
7.8.2
SCHMIEROELSYSTEM
230
7.8.2.1
SCHMIEROELBETRIEBSTANK
230
7.8.2.2
SCHMIEROELREINIGUNG
IM
HAUPTSTROM
230
7.8.2.3
SCHMIEROELREINIGUNG
IM
NEBENSTROM
232
7.8.3
SEPARIERBARKEIT
233
7.8.4
FILTRIERBARKEIT
235
7.8.5
FILTERZUSETZEN
237
7.8.6
MIKROBIELLE
VERUNREINIGUNG
DES
SCHMIEROELES
238
7.8.7
ANSAUGLUFT
239
7.9
ZUKUENFTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
DIESELMOTORENOELE
240
7.9.1
GRUNDOEL
240
7.9.2
FERTIGOEL
240
7.9.3
SCHMIEROELAUFBEREITUNG
240
7.9.4
ALTERNATIV-BRENNSTOFFE
240
7.10
ZUSAMMENFASSUNG
241
7.11
LITERATURVERZEICHNIS
242
8
HOCHLEISTUNGSMOTORENOELE
-
INTERNATIONALE
SPEZIFIKATIONEN
UND
PRAXISANFORDERUNGEN
244
B.
BEHRING
8.1
EINLEITUNG
244
8.2
MODERNE
MOTORENOELTECHNOLOGIE
244
8.3
DEFINITION
VON
KLASSIFIKATIONEN
UND
SPEZIFIKATIONEN
246
I
-
C\I
V
CM
CO
IN
R
-
CM
CO
1
O
6
OE
CM
CM
CO
IN
1
CM
CO
-R-CM
CO
CO
CO
CO
CQCO
O
T
CM
CO
C
*
)
C
O
C
O
^
^
I
N
(
O
S
C
Q
O
)
^
R
-
R
-
^
R
-
CM
CM
CM
CM
CM
CM
CO
TF
LTT
CD
CD
CD
CD
CD
CD
CO
CD
CD
B*
00
O
T
-
T
-^
C
O
C
OE
C
OE
C
O
C
OE
C
O
C
O
A
D
C
OE
C
O
C
O
C
O
C
D
A
OE
C
O
O
O
)
A
O
JO
)
0
JA
O
0
O
O
)
O
IO
O
C
A
A
O
JO
Q
)
A
A
A
O
O
O
O
3
O
JC
A
O
KLASSIFIKATIONEN
246
SPEZIFIKATIONEN
246
PRUEFVERFAHREN
247
SAE-VISKOSITAETSEINTEILUNG
251
PRAXISBEDEUTUNG
DER
SAE-KLASSIFIKATION
253
MIL-L-SPEZIFIKATION
255
API-KLASSIFIKATION
256
ILSAC
-
SPEZIFIKATIONEN
258
ACEA-KLASSIFIKATION
(SEIT
01.01.1996)
259
HAUSSPEZIFIKATIONEN
DER
MOTORENHERSTELLER
260
SCHMIERSTOFFE
IN
ENTWICKLUNG
UND
PRAXIS
262
MOTORENSAUBERKEIT
263
LEICHTLAUFOELE
263
ZUSAMMENFASSUNG
264
LITERATURVERZEICHNIS
265
SCHMIERUNG
VON
ZWEITAKT-MOTOREN
266
IR.
P.
VAN
DONKELAAR
EINLEITUNG
266
NEUE
ZWEITAKT-ENTWICKLUNGEN
266
ORBITAL
266
IAPAC
269
FICHT 270
ANDERE
ENTWICKLUNGEN
272
ENTWICKLUNGSSTAND
273
EINSATZSCHWERPUNKTE
273
SCHMIERSYSTEME
274
VERLUSTSCHMIERUNG
ODER
SUMPFSCHMIERUNG
274
MISCHUNGSVERHAELTNIS
OEI:KRAFTSTOFF
274
AUTOMATISCHE
ZUMISCHUNG
275
UMWELTEFFEKTE
275
ANFORDERUNGEN
AN
ZWEITAKT-OELE
276
ZWEITAKT-OEL
KLASSIFIKATIONEN
277
GESCHICHTE
277
HEUTIGE
SITUATION
278
JASO
278
JASO
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
278
JASO
TESTERGEBNISSE 279
EUROPAEISCHE
TESTERGEBNISSE
279
EUROPAEISCHE
GRENZWERTE
280
ISO
WELTWEITE
KLASSIFIZIERUNG
281
BIO-OPTIMIERTE
MOTOREN
281
BIO-OPTIMIERTE
SCHMIERSTOFFE
283
BIO-OPTIMIERTE
KRAFTSTOFFE
284
VERBESSERUNG
BESTEHENDER
ZWEITAKT-MOTOREN
284
UMWELTGESETZGEBUNG
284
ABKUERZUNGEN
284
LITERATURHINWEISE
285
10
MOTORENOELANALYSEN
UND
IHRE
AUSSAGEKRAFT
287
C.
V.
EBERAN-EBERHORST
10.1
EINLEITUNG
287
10.2
PROBENAHME
288
10.3.1
FRISCHOELANALYSEN
288
10.3.2
GEBRAUCHTOELANALYSEN
290
10.4
ANALYSENVERFAHREN
UND
IHRE
ANWENDUNGSGEBIETE
292
10.4.1
VORPRUEFUNGEN
295
10.4.2
FREMDSTOFFE,
VERSCHMUTZUNG
295
10.4.2.1
FESTE
FREMDSTOFFE
(VGL.
TABELLE
10.5) 295
10.4.2.2
YYFLUESSIGE
"
FREMDSTOFFE
(VGL.
TABELLE
10.5)
298
10.4.3
ALKALISCHE
RESERVE
UND
OELVERSAEUERUNG
(VGL.
TABELLE
10.7)
300
10.4.4
ALTERUNG
UND
ADDITIVABBAU
(VGL.
TABELLE
10.8)
302
10.4.5
VISKOSITAET
(VGL.
TABELLE
10.9)
305
10.4.6
ELASTOMERE
307
10.4.7
SCHAUMVERHALTEN
UND
LUFTABSCHEIDEVERMOEGEN
307
10.4.8
SONSTIGE
ANALYSEVERFAHREN
308
10.5
AUSSAGEN
VON
ANALYSEN
308
10.5.1
EIGENSCHAFTEN
UND
GEBRAUCHSWERT
308
10.5.2
ZULAESSIGE
GRENZWERTE
310
10.5.3
ZUSTANDSDIAGNOSE
315
10.6
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
319
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
319
10.8
DANKSAGUNG
320
10.9
LITERATUR
320
11
GESETZLICHE
REGELUNGEN
BEIM
UMGANG
MIT
FRISCH
UND
ALTOELEN
328
R.
FREITAG
11.1
EINFUEHRUNG
328
11.2
UMGANG
MIT
FRISCH-UND
ALTOEL
329
11.3
GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL
VON
SCHMIERSTOFFEN
330
11.3.1
GEFAEHRDUNG
DER
UMWELT
330
11.3.2
GESUNDHEITGEFAEHRDUNG
333
11.3.3
BRANDGEFAHR
VON
ALTOELEN
334
11.4
ANLAGEN
IM
SINNE
DER
§§
19
G
FF
DES
WHG
335
11.5
ENTSORGUNG
VON
SCHMIERSTOFFEN
338
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
343
11.7
LITERATURHINWEIS
344
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