Kooperation in der Gesundheitsversorgung: das Projekt "VerKet" - praxisorientierte regionale Versorgungsketten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied ; Kriftel
Luchterhand
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 573 - 590 |
Beschreibung: | 602 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Das Projekt „VerKet 17
1.1 Ausgangssituation 17
1.2 Zielsetzung 17
1.3 Bezug zu den förderpolitischen Zielen 18
1.4 Projektpartner 20
1.4.1 Institut für Arbeitswissenschaft und Technologie¬
management (IAT), Universität Stuttgart 20
1.4.2 Martin Luther Universität Halle Wittenberg,
Institut für Gesundheits und Pflegewissenschaft (MLU) 21
1.4.3 Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH 22
1.4.4 Klinik GmbH Landkreis Heilbronn (assoziiert) 23
1.5 Vorgehensweise 24
1.6 Ergebnisse 25
2 Rahmenbedingungen für Vernetzung 31
2.1 Grundlagen des Gesundheitssystems in Deutschland 31
2.1.1 Aufbau des Gesundheitssystems in Deutschland als
Ausgangspunkt für Vernetzungsbemühungen 31
2.1.2 Akteure, Formen und erwartete Wirkungen von
Versorgungsketten im Gesundheitswesen 36
2.2 Zentrale Parameter im Handlungsfeld der einrichtungs
übergreifenden Kooperation im Gesundheitssystem 46
2.3 Rechtliche Rahmenbedingungen der Vernetzung
in Deutschland 58
2.3.1 Möglichkeiten zur Beratung und Partizipation von
Patienten und Angehörigen 60
2.3.2 Relevante Regelungen für die Patientenversorgung
und behandlung 61
2.3.3 Ausgewählte Aufgaben der Finanzierungsträger 63
2.3.4 Qualitätssicherung 66
2.3.5 Dokumentation und Datenschutz 68
2.3.6 Finanzierungsrelevante Regelungen 72
2.3.7 Zwischenresümee 76
3 Erfahrungen aus Kooperationsmodellen und
Versorgungsketten Empirische Ergebnisse der
wissenschaftlichen Untersuchungen 87
3.1 Allgemeine Kooperationsmodelle 90
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Vernetzungsansätze und Kooperationsmodelle
eine Analyse des deutschen Gesundheitswesens 91
3.1.1.1 Koordinierungsansätze für die individuelle Prozessgestaltung 95
3.1.1.2 Kooperationsansätze zwischen den Institutionen
und Professionen 116
3.1.1.3 Zwischenresümee 142
3.1.2 Aktuelle Versorgungsbeziehungen im Gesundheitswesen
aus der Sicht der Patienten 148
3.1.2.1 Ziele und Erkenntnisinteressen 148
3.1.2.2 Methode, Untersuchungsinstrumente, Stichprobe und
Durchführung der Patientenbefragung 152
3.1.2.3 Ergebnisse der Patientenbefragung 154
3.1.2.4 Schwerpunkte der Befragungsergebnisse 168
3.1.3 Bewertungen von Versorgungsketten im Gesundheitswesen
Ergebnisse einer Expertenbefragung 170
3.1.3.1 Methode und Analysekategorien 170
3.1.3.2 Ziele und Aufgaben von Versorgungsnetzen 171
3.1.3.3 Institutionen, die aus Sicht der Experten vernetzt werden sollen .. 177
3.1.3.4 Einrichtungen und Berufsgruppen, die patientenbezogene
Vernetzungsleistungen erbringen sollen 181
3.1.3.5 Anreize und Steuerungsmöglichkeiten für den Aufbau von
Versorgungsnetzen aus der Sicht der befragten Experten 183
3.1.3.6 Zwischenresümee 187
3.1.4 Zentrale Bausteine im Feld der zukünftigen Kooperation
und Integration 188
3.1.4.1 Ambulantes Vernetzungsfeld 190
3.1.4.2 Stationäres und nachstationäres Vernetzungsfeld 195
3.1.4.3 Vernetzungsfeld der Sektoren und Einrichtungen 199
3.1.5 Anreize und Hemmnisse für Vernetzung im
Gesundheitswesen Deutschlands 203
3.2 Gestaltungsempfehlungen für die Implementierung
von allgemeinen Kooperationsmodellen und deren
exemplarische Umsetzung 208
3.2.1 Allgemeine Anforderungen an ein Kooperationsmodell 209
3.2.2 Handlungsschritte zur Implementierung von
Versorgungsnetzen 210
3.2.3 Gestaltungsempfehlungen zur Implementierung von
patientenorientierten und sektorenübergreifenden
Versorgungsketten im Raum Ludwigshafen 215
3.2.3.1 Fallstudie der Versorgungslandschaft 215
3.2.3.2 Vernetzungsressourcen im Raum Ludwigshafen 220
3.2.3.3 Bildung eines regionalen Kooperationsnetzes durch ein
einrichtungsübergreifendes Gremium 223
3.3 Evaluationskonzept für allgemeine Kooperationsmodelle 231
Inhaltsverzeichnis
4 Handlungsfelder für Vernetzung 247
4.1 Allgemeine Ausgangssituation 247
4.1.1 Handlungsbedarf und Anforderungen an Vernetzung 247
4.1.2 Politische Rahmenbedingungen und Arbeitsgebiete im Projekt .... 249
4.2 Prozess und Arbeitsorganisation 251
4.2.1 Hintergrund und besondere Anforderungen 251
4.2.2 Anwendung und Weiterentwicklung einer Methodik zur
Prozessmodellierung 252
4.2.2.1 Grundlagen der Methodik 252
4.2.2.2 Einführungsverfahren für die Methodik 254
4.2.3 Definition eines Masterplans 255
4.2.4 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick 257
4.3 Dokumentation 257
4.3.1 Hintergrund und besondere Anforderungen 257
4.3.2 Vorgehen bei der Einführung von Dokumentationsunterlagen 259
4.3.2.1 Fehlen erforderlicher Dokumente/Informationsbedarf 259
4.3.2.2 Entwicklung neuer Dokumentationsbögen 261
4.3.2.3 Darstellung exemplarischer Dokumente 263
4.3.3 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick 265
4.4 Technische Unterstützung 266
4.4.1 Hintergrund und besondere Anforderungen 266
4.4.1.1 Patientenorientierte Versorgungsabläufe und ihre Vernetzung 266
4.4.1.2 Verbesserungspotenzial durch technische Unterstützung 270
4.4.1.3 Datenübertragung, rechtliche Grundlagen, EDI § 301 273
4.4.2 Entwicklung eines Prototypen zur technischen Unterstützung 276
4.4.2.1 Umsetzung aus dem Masterplan heraus 277
4.4.2.2 Prototypdarstellung 277
4.4.3 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick 294
4.4.3.1 Erfahrungen 294
4.4.3.2 Künftige Anpassungen und Realisierungsmöglichkeiten 295
4.4.3.3 Exemplarische Ansätze für aktuelle Entwicklungen 295
4.4.3.4 Empfehlungen und Forderungen 296
4.5 Personalentwicklung 300
4.5.1 Einführung 300
4.5.1.1 Untersuchungsdesign 300
4.5.2 Untersuchungsergebnisse 301
4.5.2.1 Ergebnisse der explorativen Untersuchung/Breitenerhebung 301
4.5.2.2 Untersuchung ausgewählter Modellprojekte 303
4.5.2.3 Funktions und Aufgabentypen 304
4.5.2.4 Zusammenfassung 310
4.5.3 Aufgaben und Funktionen beim Neuaufbau von
Vernetzungsbausteinen 311
Inhaltsverzeichnis
4.5.4 Veränderung von Funktionen und Aufgaben durch die
Einführung einer Versorgungskette 320
4.5.4.1 Kooperation und Koordination 320
4.5.5 Rahmenkonzept für mitarbeiterorientierte Maßnahmen bei
Einführung einer Versorgungskette 321
4.5.5.1 Grundlagen für ein Rahmenkonzept 322
4.5.5.2 Zielgruppen für personalorientierte Maßnahmen 323
4.5.5.3 Themen und Inhalte 324
4.5.5.4 Maßnahmen 325
4.5.5.5 Ein Konzeptvorschlag im Ãœberblick 326
4.5.5.6 Abschließende Bemerkung zur Einordnung des Stellenwertes
des Konzepts 328
4.6 Einrichtungsübergreifendes Qualitätsmanagement 328
4.6.1 Hintergrund und besondere Anforderungen 329
4.6.1.1 Rahmenbedingungen und Strukturen des
deutschen Gesundheitswesens 329
4.6.1.2 Spezifische Qualität von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen 330
4.6.1.3 Zusammenfassung 331
4.6.2 Elemente für den Aufbau eines einrichtungsübergreifenden
Qualitätsmanagements 331
4.6.2.1 Kundenorientierung als Leitgedanke 334
4.6.2.2 Institutionalisierung des Qualitätsmanagements 336
4.6.2.3 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess 341
4.6.3 Aufbau eines Qualitätsverbundes im Landkreis Heilbronn 348
4.6.3.1 Eingrenzung des Gebietes und Auswahl der Einrichtungen 348
4.6.3.2 Ist Analyse zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
an den Schnittstellen zwischen den Einrichtungen 350
4.6.3.3 Ansatzpunkte und Ziele für eine engere Zusammenarbeit
der Einrichtungen im Landkreis Heilbronn 352
5 Erfahrungen der praktischen Umsetzung 359
5.1 Ergebnisse Anwenderprojekt des Klinikums Ludwigshafen 359
5.1.1 Schritt 1 Strukturen für Vernetzung schaffen 360
5.1.1.1 Einrichtung einer arbeitsfähigen Projektstruktur 361
5.1.1.2 Analyse der bestehenden Vernetzungsformen 362
5.1.1.3 Erarbeitung eines Integrationskonzeptes 364
5.1.2 Schritt 2 Prozesse an den Schnittstellen der
Versorgungskette analysieren 368
5.1.2.1 Prozesse an der Schnittstelle ambulant stationär 369
5.1.2.2 Prozesse im Krankenhaus 371
5.1.2.3 Prozesse an der Schnittstelle stationär ambulant 374
5.1.2.4 Bewertung der Ergebnisse der Prozessanalyse 374
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Schritt 3 Einrichtung einer Versorgungskette in der
Region Ludwigshafen 376
5.1.3.1 Kommunikationsbausteine an der Schnittstelle
ambulant stationär 378
5.1.3.2 Kommunikationsbausteine an der Schnittstelle
stationär ambulant 393
5.1.3.3 Technische Kommunikationsunterstützung 404
5.1.3.4 Personalentwicklung für die Versorgungskette 410
5.1.3.5 Besondere Versorgungsbedürfnisse onkologischer Patienten 416
5.1.4 Bausteine und Stolpersteine für die vernetzte
Patientenversorgung 418
5.1.5 Fallbeispiele Patientenkarrieren mit und ohne
Versorgungsketten 423
5.1.5.1 Verlaufsdarstellung eines multimorbiden Patienten
in der Versorgungskette 423
5.1.5.2 Verlaufsdarstellung eines multimorbiden Patienten
ohne Versorgungskette 438
5.1.5.3 Verlaufsdarstellung einer onkologischen Patientin
in der Versorgungskette 440
5.1.5.4 Verlaufsdarstellung einer onkologischen Patientin
ohne Versorgungskette 455
5.1.6 Erfahrungen mit der Einrichtung einer Versorgungskette
in der Region Ludwigshafen 456
5.2 Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie in einer ländlichen
Region am KKH Plattenwald (Landkreis HN) 461
5.2.1 Der Aufnahmeprozess 461
5.2.2 Der Entlassungsprozess 462
5.2.3 Handlungsfelder 463
5.2.4 Verbesserungsmöglichkeiten 464
6 Leitfäden zur Konstruktion von Versorgungsketten 469
6.1 Zum Aufbau und zur Verwendung der Leitfäden 469
6.2 Phasenmodell im Ãœberblick 469
6.3 Regionale Beschränkung 471
6.3.1 Einzelmaßnahmen im Bereich
„Prozess und Arbeitsorganisation 472
6.3.2 Einzelmaßnahmen im Bereich „Dokumentation 473
6.3.3 Einzelmaßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 473
6.3.4 Einzelmaßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 474
6.3.5 Einzelmaßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 475
6.4 Zielvereinbarung der Versorgungskette 475
6.4.1 Einzelmaßnahmen im Bereich
„Prozess und Arbeitsorganisation 476
Inhaltsverzeichnis
6.4.2 Einzelmaßnahmen im Bereich „Dokumentation 477
6.4.3 Einzelmaßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 478
6.4.4 Einzelmaßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 478
6.4.5 Einzelmaßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 479
6.5 Analyse der Versorgungseinrichtungen 480
6.5.1 Einzelmaßnahmen im Bereich
„Prozess und Arbeitsorganisation 481
6.5.2 Einzelmaßnahmen im Bereich „Dokumentation 482
6.5.3 Einzelmaßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 483
6.5.4 Einzelmaßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 483
6.5.5 Einzelmaßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 484
6.6 Einrichtung erforderlicher Management Gremien
zur administrativen Unterstützung 485
6.6.1 Einzelmaßnahmen im Bereich
„Prozess und Arbeitsorganisation 486
6.6.2 Einzelmaßnahmen im Bereich „Dokumentation 487
6.6.3 Einzelmaßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 488
6.6.4 Einzelmaßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 488
6.6.5 Einzelmaßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 489
6.7 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen .... 490
6.7.1 Einzelmaßnahmen im Bereich
„Prozess und Arbeitsorganisation 491
6.7.2 Einzelmaßnahmen im Bereich „Dokumentation 492
6.7.3 Einzelmaßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 493
6.7.4 Einzelmaßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 494
6.7.5 Einzelmaßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 495
6.8 Zusammenfassung der vorgeschlagenen Maßnahmen
nach Handlungsfeldern 496
6.8.1 Maßnahmen im Bereich der „Arbeitsorganisation 496
6.8.1.1 Regionale Beschränkung 496
6.8.1.2 Zielvereinbarung der Versorgungskette 497
6.8.1.3 Analyse der Versorgungseinrichtungen 497
6.8.1.4 Einrichtung erforderlicher Management Gremien zur
administrativen Unterstützung 498
6.8.1.5 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen 499
6.8.2 Maßnahmen im Bereich „Dokumentation 499
6.8.2.1 Regionale Beschränkung 499
6.8.2.2 Zielvereinbarung der Versorgungskette 500
6.8.2.3 Analyse der Versorgungseinrichtungen 501
6.8.2.4 Einrichtung erforderlicher Management Gremien zur
administrativen Unterstützung 502
6.8.2.5 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen 503
Inhaltsverzeichnis
6.8.3 Maßnahmen im Bereich „Technische Unterstützung 503
6.8.3.1 Regionale Beschränkung 503
6.8.3.2 Zielvereinbarung der Versorgungskette 504
6.8.3.3 Analyse der Versorgungseinrichtungen 505
6.8.3.4 Einrichtung erforderlicher Management Gremien zur
administrativen Unterstützung 505
6.8.3.5 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen 506
6.8.4 Maßnahmen im Bereich „Personalentwicklung 507
6.8.4.1 Regionale Beschränkung 507
6.8.4.2 Zielvereinbarung der Versorgungskette 508
6.8.4.3 Analyse der Versorgungseinrichtungen 508
6.8.4.4 Einrichtung erforderlicher Management Gremien zur
administrativen Unterstützung 509
6.8.4.5 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen 510
6.8.5 Maßnahmen im Bereich „Qualitätsmanagement 511
6.8.5.1 Regionale Beschränkung 511
6.8.5.2 Zielvereinbarung der Versorgungskette 512
6.8.5.3 Analyse der Versorgungseinrichtungen 512
6.8.5.4 Einrichtung erforderlicher Management Gremien zur
administrativen Unterstützung 513
6.8.5.5 Verständigung auf Controlling und Steuerungsmaßnahmen 514
Anhang 517
Anhang I: Leitfaden für die Expertenbefragung 519
Anhang II: Auswahl der Experten nach Ebenen 528
Anhang III: Fragebogen für die quantitative Patientenbefragung 529
Anhang IV: Leitfaden zur qualitativen Patientenbefragung 536
Anhang V: Tabellen der Auswertung der Patientenbefragung 543
Anhang VI: Ausgewählte Modellprojekte 553
Abkürzungsverzeichnis 571
Literaturverzeichnis 573
Autorenverzeichnis 591
Stichwortverzeichnis 593
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