Vom Sangspruch zum Meisterlied: Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2002
|
Schriftenreihe: | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters
120 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 551 S. |
ISBN: | 3484891203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014061272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111026 | ||
007 | t | ||
008 | 011218s2002 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3484891203 |9 3-484-89120-3 | ||
035 | |a (OCoLC)51614722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014061272 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-M100 |a DE-83 |a DE-B220 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT197 | |
084 | |a GB 1724 |0 (DE-625)38072: |2 rvk | ||
084 | |a GE 8404 |0 (DE-625)39321: |2 rvk | ||
084 | |a GF 6388 |0 (DE-625)39806: |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baldzuhn, Michael |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)140193030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Sangspruch zum Meisterlied |b Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift |c von Michael Baldzuhn |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 2002 | |
300 | |a XII, 551 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |v 120 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996 | ||
630 | 0 | 7 | |a Colmarer Liederhandschrift |0 (DE-588)4325436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1350-1430 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Meistergesang |2 gtt | |
650 | 7 | |a Sangsprüche |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German literature |x Early modern, 1500-1700 |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German literature |x Middle High German, 1050-1500 |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Meistersang |0 (DE-588)4074704-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textgeschichte |0 (DE-588)4117192-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gattungstheorie |0 (DE-588)4137287-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sangspruch |0 (DE-588)4193433-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sangspruch |0 (DE-588)4193433-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Meistersang |0 (DE-588)4074704-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gattungstheorie |0 (DE-588)4137287-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1350-1430 |A z |
689 | 0 | 4 | |a Colmarer Liederhandschrift |0 (DE-588)4325436-6 |D u |
689 | 0 | 5 | |a Textgeschichte |0 (DE-588)4117192-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |v 120 |w (DE-604)BV000001397 |9 120 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009630419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009630419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128923493072896 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung........................ 1
1. Forschungsstand ................... 3
2. Methodischer Ansatz ................. 15
3. Das Untersuchungskorpus: Die Kolmarer Liederhandschrift (k) 23
4. Vorgehensweise.................... 29
I.
Die altbezeugten Strophen der Kolmarer Liederhandschrift 34
1. Bestandsübersicht................... 37
2. Rückschlüsse auf Vermittlungswege von Sangspruchdichtung ins
15. Jahrhundert.................... 49
II.
Vom Sangspruch zum Meisterlied: Barbildung als
Institutionalisierung eines neuen Strophenordnungsmusters 55
III.
Die Herausbildung des Meisterliedes als Überlieferungsform 69
1. Erscheinungsformen und Funktionen der Strophen- und
Liedrubrizierung bis um 1350.............. 70
2. Strophen- und Liedrubrizierung in den Handschriften
der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.......... 93
3. Strophen- und Liedrubrizierung in den Handschriften
des 15. Jahrhunderts.................. 100
a) Erstes Jahrhundertviertel................ 100
b) Zweites Jahrhundertviertel (erste Jahrhunderthälfte) ...... 107
c) Ausblick in die zweite Jahrhunderthälfte und das frühe
16. Jahrhundert ................... 113
VIII Inhalt
4. Zusammenfassung: Die Verschriftlichung der Vortragsform im
15. Jahrhundert.................... 119
IV.
Poetologische Begrifflichkeit im Wandel: Bezeichnungen für
Einzelstrophen und Strophengruppen .......... 127
1. >liet< als Bezeichnung für die einzelne Strophe und für das
mehrstrophige Lied.................. 127
2. >bar< als Bezeichnung für das mehrstrophige Lied...... 137
V.
Überlieferungskommentar: Die Strophen der Kolmarer Lieder¬
handschrift IN WECHSELNDER LlEDBINDUNG......... 142
Vorbemerkung..................... 142
1. Frauenlob (Heinrich von
Meissen;
к
1-3, 13, 16, 47-185, 188-242,
244-253, 415, 468) .................. 145
(1.1) Unser-Frauen-Leich
(M
arieni
e i ch;
GA I)
......... 145
(1.2) Überzarter Ton
ζ1
Frau/31 ) .............. 146
(1.5) Langer Ton
^Frau/Ž;
GA
V)
............. 149
(1.6) Würgendrüssel ^Frau/Ö; GA
IX)
........... 169
(1.8) Froschweise ^Frau/H) ............... 172
(1.9) Goldener Ton (1Frau/9; GA XII) ........... 173
(1.12) Hundweise (Kelin: Ton
III;
^еі/З)
........... 177
(1.13) Spiegelweise (Konrad von Würzburg: Ton 18;
Fraudó)
... 179
(1.14) Vergessener Ton
^Frau/î; GA
X)
........... 181
(1.15) Neuer Ton ^Frau/e; GA
XI)
............. 185
(1.19) Zarter Ton ^Frau/S;
G A VIII)
............ 191
(1.20) Grüner Ton
^Frau^;
GA VII)
............ 198
(1.21) Ritterweise
ζ1
Frau/23)................ 206
(1.22) Zugweise
(^гаи/ЗЗ)
................ 216
2. Konrad
Harder
(к
4-7, 921-940) ............ 217
(2.1) Chorweise
^Hardr/l)
................ 217
(2.2) Goldener Reihen
^Hardr^)
............. 219
(2.3) Hofton (Sanfter Ton / Süßer Ton;
^агаг/З)
....... 220
3. Albrecht Lesch (k 8, 901-920).............. 226
(3.2) Zirkelweise (]Lesch/9)................ 226
(3.4) Hofton
(^еѕсп/7)
................. 228
(3.5) Gesangweise
^Lesch/Ó)
............... 229
(3.7) Tagweise
( Lesch^)
................ 230
Inhalt
IX
4. Peter von Sachs
(к
9-11)................ 231
(4.1) Barantton
( PeterS).................
232
5. Mülich von Prag (k 12, 837-840) ............ 232
(5.2) Langer Ton (Hofton;
^iilich/Ž)
............ 232
6. Konrad von Würzburg (k 14f., 533-579) ......... 233
(6.3) Aspiston ( KonrW/S; Schröder Ton 25)......... 233
(6.4) Morgenweise
^KonrW/ó;
Schröder Ton 31) ....... 235
(6.6) Kurzer Ton (Werter Ton; 1KonrW/9).......... 240
(6.7) Hofton ^KonrW^; Schröder Ton 32) ......... 240
7. Peter von Reichenbach (k 17, 17a)............ 246
(7.1) Ton (Tagweise; ^eterR/l) .............. 246
8. Neidhart (k 18).................... 246
9. Muskatblut (k 19, 21-24, 32-46, 186, 187)......... 246
(9.2) Alter Ton (Hofton; ^usk/l)............. 247
10. Tannhäuser (k 20, 841-844)............... 252
(10.1) Ludeleich (Ton
IX;
1Tanh/4) ............. 252
(10.2) Hauptton (Goldener Ton;
^апћ/б)
........... 254
11. Zwinger (k 25-31) .................. 263
(11.1) Roter Ton
С
Zwing/3)................ 263
12. Regenbogen (k 243, 254-414, 416-452).......... 265
(12.1) Briefweise (Prüfweise; ^egb/l) ............ 265
(12.2) Kreuzleich (Frauenlob: Kreuzleich; GA
II)
........ 275
(12.5) Überlanger Ton ^Regb/^).............. 275
(12.6) Grauer Ton
^Regb^)
............... 275
(12.7) Langer Ton
^Regb^)
............... 285
(12.9) Goldener Ton CKegbjl)............... 310
13. Anker (Meister Anker;
к
453, 833-836).......... 313
(13.1) Ton ^Ank) ................... 313
14.
Marner
(к
470-521, 524-532).............. 315
(14.1) Langer Ton
( Mam/?;
Strauch Ton
XV)
........ 316
(14.2) Prophetentanz ^Marn/ll)................ 334
(14.3) Goldener Ton
(1Marn/l;
Strauch Ton
I)
........ 335
(14.4) Kurzer Ton (Hofton;
^агп/б;
Strauch Ton XIV)..... 338
15. Nestler von Speyer (k 522f.) .............. 344
X
Inhalt
16. Kanzler
(к
580-591).................. 344
17. Boppe
(к
592-639) .................. 344
(17.1) Hofton ^Bop/l; Alex
I)
.............. 344
18. Heinrich von Mügeln (k 640-705)............ 370
19. Mönch von Salzburg (k 706-719) ............ 370
(19.1) Zarter Ton ^Mönch/C)............... 371
(19.3) Langer Ton (Chorweise; ^önch/b) .......... 371
(19.4) Süßer Ton ^Mönch^)............... 374
(19.5) Goldenes ABC.................. 374
(19.7) Nachthorn ^Mönch/O)............... 375
(19.8) Chorweise ^Mönch/l) ............... 375
(19.9) Kurzer Ton
(!Мопсћ/4)
............... 375
(19.10) Jahrweise
^Мопсћ/З)
............... 376
20. Reinmar von Zweter (k 720-728) ............ 376
(20.1) Frau-Ehren-Ton ^ReiZw/l) ............. 377
21. Reinmar von Brennenberg (k 729-744) .......... 379
(21.1) Hofton ( ReiBr).................. 380
22. Küngsor (k 745-760) ................. 386
23. Stolle (k 761-785)................... 387
(23.1)
Aiment
^Stol) ..................
387
24. Junger Stolle (k 786f.)................. 394
(24.1) Ton
^ЅрепгА/г)
.................. 394
25. Ehrenbote (k 788-804)................. 397
(25.1) Sptegelweise ( Ehrb/l) ............... 397
26. Wolfram von Eschenbach (k 805f., 815).......... 397
(26.1) Goldener Ton (Gast: Ton;
^olfr/Ž)
.......... 397
27. Walther von der Vogelweide (k 807-814) ......... 402
(27.1) Gespaltene Weise (»König-Friedrichs-Ton«; ^altV/e) .... 402
(27.2) Hofweise (Wendelweise / »Wiener Hofton«;
^акУ/7)
.... 403
(27.3) Goldene Weise (! Wal
t
V/24).............. 404
28. Der Tugendhafte Schreiber (k 816f., 886, 891-893) ..... 413
29. Der Ungelehrte (k 818-822) .............. 414
(29.1) Schwarzer Ton ^Ungl/l) .............. 414
Inhalt
XI
30. Heinrich von Orterdingen
(к
823-бЗОа)
.......... 415
31.
Rumslant (k
831-8323)................. 415
32. Liebe von Giengen (k 845-848)............. 416
(32.2) Sanfter Ton (Konrad Nachtigall: Sanfter Ton;
^achtK/ó)
. . 416
33. Meffrid (k 849-854).................. 417
34. Junger Meißner (k 855-880) .............. 417
(34.1) Langer Ton ^JungMei/l) .............. 417
35. Suchensinn (k 881-885, 887-890) ............ 421
(35.1) Ton ( Suchs)................... 421
36. Peter von Arberg (k 894-900).............. 422
(36.1) Tagweise (Tagweise
I;
^eterA/ž)
............ 423
(36.2) Tagweise (Tagweise
II;
^еіегА/З)
........... 423
(36.4) Große Tagweise ( PeterA/l) ............. 424
VI.
Die wechselnden Strophenordnungen im Mügeln-Korpus
DER KOLMARER LlEDERHANDSCHRIFT UND DIE HaNDSCHRIFTEN-
KON2EPTION DER GÖTTINGER MÜGELN-HaNDSCHRIFT...... 426
VII.
Auswertung...................... 441
1. Varianz der Strophenordnungen jenseits
des Barbildungsvorgangs................ 441
a) Variantenbildung und Gattungswechsel........... 441
b) Mechanische Fragmentierung .............. 442
c) Falsche Markierung der Strophengrenze .......... 442
d) Vertauschung von Strophenteilen............. 443
e) Strophentausch ................... 444
f) Exzerpte...................... 445
g) Wechselnde Barkennzeichnung.............. 445
h) Strophenvarianz in den Reihen............. . 446
i) Strophenvarianz in den Leichs.............. 448
j) Strophenvarianz in weiteren Einzelliedtönen und in Tönen vom Ran¬
de der Meisterliedtradition............... 449
k) Strophenvarianz außerhalb meisterlicher Gattungskonventionen . . 449
2. Formen gattungsspezifischer Varianz: Rückschlüsse auf den
Prozeß der Barbildung im 14. Jahrhundert......... 450
XII Inhalt
3. Die Umrisse eines Altbestands der Kolmarer Liederhandschrift
im Verhältnis zur Entstehungsgeschichte der Handschrift . . . 471
4. Literarische Traditionsbildung zwischen Mündlichkeit und
Schriftlichkeit: Ein Ausblick ins Gemerk der Meistersinger . . 486
Zusammenfassung.....................495
Anhang
Literaturverzeichnis ................... 505
1. Textausgaben, Faksimiles................ 505
2. Untersuchungen, Nachschlagewerke ........... 513
Register......................... 531
1. Handschriften .................... 531
2. Sangsprüche und Meisterlieder ............. 536
2.1 RSM-Nummern................... 536
2.2 Stellennummern in den Meisterliederhandschriften ...... 542
3. Namen und Sachen.................. 547
|
any_adam_object | 1 |
author | Baldzuhn, Michael 1961- |
author_GND | (DE-588)140193030 |
author_facet | Baldzuhn, Michael 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Baldzuhn, Michael 1961- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014061272 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT197 |
callnumber-raw | PT197 |
callnumber-search | PT197 |
callnumber-sort | PT 3197 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 1724 GE 8404 GF 6388 |
ctrlnum | (OCoLC)51614722 (DE-599)BVBBV014061272 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1350-1430 gnd |
era_facet | Geschichte 1350-1430 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02747nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014061272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111026 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011218s2002 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484891203</subfield><subfield code="9">3-484-89120-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51614722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014061272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT197</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1724</subfield><subfield code="0">(DE-625)38072:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8404</subfield><subfield code="0">(DE-625)39321:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 6388</subfield><subfield code="0">(DE-625)39806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baldzuhn, Michael</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140193030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Sangspruch zum Meisterlied</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift</subfield><subfield code="c">von Michael Baldzuhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 551 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="v">120</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Colmarer Liederhandschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1350-1430</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Meistergesang</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sangsprüche</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Early modern, 1500-1700</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meistersang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074704-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117192-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gattungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137287-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sangspruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193433-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sangspruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193433-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Meistersang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074704-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gattungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137287-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1350-1430</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Colmarer Liederhandschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325436-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Textgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117192-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="v">120</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001397</subfield><subfield code="9">120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009630419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009630419</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014061272 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3484891203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009630419 |
oclc_num | 51614722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-154 DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M100 DE-83 DE-B220 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-154 DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M100 DE-83 DE-B220 DE-188 |
physical | XII, 551 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |
series2 | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |
spelling | Baldzuhn, Michael 1961- Verfasser (DE-588)140193030 aut Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift von Michael Baldzuhn Tübingen Niemeyer 2002 XII, 551 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 120 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1996 Colmarer Liederhandschrift (DE-588)4325436-6 gnd rswk-swf Geschichte 1350-1430 gnd rswk-swf Duits gtt Meistergesang gtt Sangsprüche gtt Deutsch German literature Early modern, 1500-1700 History and criticism German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd rswk-swf Textgeschichte (DE-588)4117192-5 gnd rswk-swf Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd rswk-swf Sangspruch (DE-588)4193433-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sangspruch (DE-588)4193433-7 s Meistersang (DE-588)4074704-9 s Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 s Geschichte 1350-1430 z Colmarer Liederhandschrift (DE-588)4325436-6 u Textgeschichte (DE-588)4117192-5 s DE-604 Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 120 (DE-604)BV000001397 120 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009630419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baldzuhn, Michael 1961- Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters Colmarer Liederhandschrift (DE-588)4325436-6 gnd Duits gtt Meistergesang gtt Sangsprüche gtt Deutsch German literature Early modern, 1500-1700 History and criticism German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd Textgeschichte (DE-588)4117192-5 gnd Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd Sangspruch (DE-588)4193433-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325436-6 (DE-588)4074704-9 (DE-588)4117192-5 (DE-588)4137287-6 (DE-588)4193433-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift |
title_auth | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift |
title_exact_search | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift |
title_full | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift von Michael Baldzuhn |
title_fullStr | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift von Michael Baldzuhn |
title_full_unstemmed | Vom Sangspruch zum Meisterlied Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift von Michael Baldzuhn |
title_short | Vom Sangspruch zum Meisterlied |
title_sort | vom sangspruch zum meisterlied untersuchungen zu einem literarischen traditionszusammenhang auf der grundlage der kolmarer liederhandschrift |
title_sub | Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift |
topic | Colmarer Liederhandschrift (DE-588)4325436-6 gnd Duits gtt Meistergesang gtt Sangsprüche gtt Deutsch German literature Early modern, 1500-1700 History and criticism German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd Textgeschichte (DE-588)4117192-5 gnd Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd Sangspruch (DE-588)4193433-7 gnd |
topic_facet | Colmarer Liederhandschrift Duits Meistergesang Sangsprüche Deutsch German literature Early modern, 1500-1700 History and criticism German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Meistersang Textgeschichte Gattungstheorie Sangspruch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009630419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001397 |
work_keys_str_mv | AT baldzuhnmichael vomsangspruchzummeisterlieduntersuchungenzueinemliterarischentraditionszusammenhangaufdergrundlagederkolmarerliederhandschrift |