Regionale strategische Netzwerke als lernende Organisationen: Regionalförderung aus Sicht der Theorie sozialer Systeme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Geographisches Inst.
2001
|
Schriftenreihe: | Geographica Bernensia
Reihe G, Grundlagenforschung = Series G, Basic Research ; 68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bern, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | VIII, 392 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3906151565 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Regionale strategische Netzwerke als lernende Organisationen
Autor: Stalder, Ueli
Jahr: 2001
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................................................1
DARSTELLUNGEN.......................................................................................................................................13
1. EINLEITUNG.........................................................................................................................................15
1.1 Ubersicht............................................................................................................................................15
1.2 Problemstellung und Ausgangsthese............................................................................................16
1.3 Zielsetzung der Arbeit.....................................................................................................................19
1.4 Aufbau der Arbeit (eineLesehilfe)..................................................................................................20
2. POSITIONIERUNG DER ARBEIT......................................................................................................25
2.1 Ubersicht............................................................................................................................................25
2.2 Erkenntnistheoretische Verankerung: Was kann und sou. Wissenschaft leisten?.................26
2.3 Der systemthf.oretische Ansatz im Vergleich zu anderen regionalwissenschaftlichen
Konzepten...........................................................................................................................................32
2.4 Gesellschaftliche Ausdifferenzierung - ein grundlegendes Axiom der Theorie sozialer
Systeme und dessen Implikationen fur diese Arbeit......................................................................36
2.4.1 Was isi Praxis?.............................................................................................................................37
2.4.2 Teilsystem Wirtschuft.....................................................................................................................?7
2.4.3 Teilsystem Politik.........................................................................................................................40
2.4.4 Teilsystem Wissenschaft...............................................................................................................42
2.5 Fazit....................................................................................................................................................44
3. REGIONALE STRATEG1SCHE NETZWERKE UND REGIONALPOLITIK AUS
SYSTEMTHEORETISCHER SICHT...................................................................................................47
3.1 Ubersicht............................................................................................................................................47
3.2 Soziale Systeme. Organisationen und strategische Netzwerke.................................................48
3.2.1 Soziale Svsteme und ihre Klassiftkation........................................................................................48
3.2.2 Organisationen und (strategist he} Netzwerke..............................................................................52
3.2.3 Wieso Netzwerke . ........................................................................................................................57
3.3 Raum, Region und physisch-materielle Umwelt............................................................................59
3.3.1 Raum in der sozialwissensrhaftliehen Systemtheorie....................................................................59
3.2 Raum und Region.........................................................................................................................61
3.3.3 Funktionen von ..Region jur die Entstehunx und Entwicklunx strate^ischer NeizM erke.............67
3.4 Politik und politische Steuerung regionaler Entwicklung........................................................69
3.4.1 Die Re^ionalpolitik der Sthweiz: Instrumente und Entwicklunfjstendenzen.................................70
3.4.2 Der Bundeshesthluss Regio plus: Ein Instrument zur Forderung von re^ionalen strate^ischen
Netzwerken...................................................................................................................................77
3.4.3 Das re^ionulpolitisrhe Instrumenturium und im Speziellen das Re$io plus Programm uus
sy.stemtheoretischer Sichi............................................................................................................. 57
3.5 Fa7.it....................................................................................................................................................85
3.5.] Re^ionale straiei is(he Netzwerke als besondere soziale Systeme: Eine systemtheoretisch fundierte
Definition..................................................................................................................................... S5
3.5.2 Reqionalpolitik als Ver.such des politisch-administrativen Systems, auf die riiumlichen Muster
cmderer f esellschaftli her Teilsysteme Einfluss zu nehmen..........................................................86
4. REGIONALE STRATEGISCHE NETZWERKE: EIN UBERBLICK UBER DIE AKTUELLE
SITUATION............................................................................................................................................89
4.1 Ubersicht............................................................................................................................................89
4.2 60 REGiONALE STRATEGISCHE NETZWERKE: GEMEINSAMKE1TEN UND V1ELFALT.....................................90
4.3 Organisationsform lnd Beteiligte..................................................................................................91
4.4 Zielsetzungen....................................................................................................................................92
4.5 Output und Umfeld...........................................................................................................................93
4.6 Raumbezug..........................................................................................................................................99
4.6.1 Raumbezug von RSN zur Vermarktun re^ionaler Lebensmittel (T p I)......................................99
4.6.2 Rauinbez.ua von RSN r.ur Entwuklw umrisiischer Destinationen (Typ 2)................................100
4.6.3 Raumbezug von RSN zum Aufbau eines Gewerbe- und/ oder DL-Zentrums (Typ 3)..................101
4.6.4 Raumbezug von RSN zum Aufbuu eines Zenirums fur Forschun^, Enrwickluny und/oder Bildung
(Txp 4)........................................................................................................................................102
4.6.5 Rawnbezufi von RSN zur Schqffun# bzw. Vorbereitun# eines re^ionalen Nuturparks (Typ 5).... 102
4.6.6 Raumbezin; von RSN fiir ein alli emeines Standortmarketin^ (Typ 6)........................................103
4.6.7 Raumbezug von RSN zur Umnutzun vorhundener Infrustrukturen (Txp 7)................................103
4.6.8 Raumbezux von RSN zur Kooperation von Gemeinden und privuten Untemehmen (Typ 8).......105
4.7 WEITEKE MERKMALE VOnRSN...........................................................................................................105
4.7.1 Verteilunfi...................................................................................................................................105
4.7.2 Alter und Ennvicklung.wtand......................................................................................................J05
4.7.3 Gr( s.se bzw. Projektkosten..........................................................................................................107
4.8 Fazit..................................................................................................................................................108
5. DIE ORGANISATIONAL^ LERNFAHIGKEIT VON REGIONALEN STRATEGISCHEN
NETZWERKEN...................................................................................................................................HI
5.1 Ubersicht..........................................................................................................................................HI
5.2 VORBEMERKUNGEN...........................................................................................................................J 2
5.3 Ein ZlELSYSTEM fur REGIONALE STRATEGISCHE Netzwerke USD ihre politischen
FORDERLNSTRL MEN TE......................................................................................................................... 13
5.3.1 Ziele von RSN: Wettbewerb.sfahigkeit und Performance............................................................./13
5.3.2 Ziele des Regio plus: Wirtschafthcher Sirukturn-undel, Entwicklunq.spotenziale,
Erwerbsnii)i lirhkeitett und Ejfizienz........................................................................................j}4
5.3.3 Ein Leitbild fiir die Beurteilun^en (Zwischenfazit).....................................................................j 15
5.4 Organisationales Lernen...............................................................................................................116
5.4.1 Individuelles und organisationales Lernen.................................................................................116
5.4.1. J Wurzeln und Karriere der Konzepte organisational Lernfahigkeit...................................................117
5.4.1.2 Anniiherungen an eine erste Definition................................................................................................118
5.4.2 Zentrale Begriffe: Wissensbasis, Lernprozess und Lemausloser................................................121
5.4.2.1 Arten. Formen und Schichten von Wissen...........................................................................................121
5.4.2.2 Verlaut organisational Lernprozesse................................................................................................ 127
5.4.2.3 Lemausloser und Lernrestriktionen......................................................................................................137
5.4.3 Organisational Lernfahigkeit als Merkmal sozialer Systeme
(ein sxstetntheoretisch fundiertes Konzept organisationalen Lernens)........................................140
5.5 Fazit..................................................................................................................................................142
5.5.1 Regionale strategische Netzwerke als lemende Organisationen.................................................142
5.5.2 Organisationales Lernen von RSN als zielgerichteter Prozess....................................................143
6. UNTERSUCHUNGSDESIGN, HYPOTHESEN UND METHODIK................................................145
6.1 Ubersicht..........................................................................................................................................145
6.2 Ein qualitativ-Konstruktivistischer Forschlngsansatz...........................................................146
6.3 Neun Hypothesen als Ausgangspunkt der empiriscmen Analyses.............................................147
6.3.1 Primdr deskriptive Hypothesen zu RSN und ihren politischen Fiirderinstru/nenten...................148
6.3.2 Hypothesen cur Wettbewerbsfahigkeil und z.ur hedarjswinschafflichen Performance von RSN.. 149
6.3.3 Hypothesen im Hinblick auf die Lernfahigkeit von RSN.............................................................150
6.4 Geeignete Fallbeispiele..................................................................................................................152
6.4.1 fnhaltliche Kriterien...................................................................................................................J53
6.4.2 Methodisch-technische Kriterien................................................................................................153
6.4.3 Auswahl der Fallbeispiele..........................................................................................................154
6.5 Methodenset....................................................................................................................................156
6.5.1 Fallstudien.................................................................................................................................157
6.5.1 J Charakteristika...................................................................................................................................... 157
6.5.1.2 Anwendung in dieser Arbeit................................................................................................................ 158
6.5.1.3 Datenaufbereitung und -auswertung................................................................................................... 158
6.5.2 Inhaltsanalysen..........................................................................................................................158
6.5.2.1 Charakteristika...................................................................................................................................... 158
6.5.2.2 Anwendung in dieser Arbeit.................................................................................................................159
6.5.2.3 Datenaufbereitung und-auswertung.....................................................................................................160
6.5..? Qualitative Interv iews................................................................................................................160
6.5.3.1 Charakteristika..................................................................................................................................... 160
6.5.3.2 Anwendung in dieser Arbeit................................................................................................................. 160
6.5.3.3 Datenaufbereitung und -auswertung.....................................................................................................161
6.5.4 Teilnehmende Beobuchnmg........................................................................................................162
6.5.4.1 Charakteristika................................................................................................................................... 162
6.5.4.2 Anwendung in dieser Arbeit................................................................................................................163
6.5.4.3 Datenaufbereitung und-auswertung.....................................................................................................164
6.6 Darstellung der Auswertungen...................................................................................................164
6.7 Fazit..................................................................................................................................................165
7. FUNF FALLSTUDIEN.........................................................................................................................167
7.1 Ubersicht..........................................................................................................................................
7.2 Das Gemeinsame Agrarmarketing „Naturlich Aargau .............................................................168
7.2.1 Begriindung der Wahl und persimlicher Bezug...........................................................................168
7.2.2 Milestones der bisherigen Entwicklung......................................................................................169
7.2.3 Das „Natiirlich Aargau als re g u males strategisches Netz.werk................................................169
7.2.3.1 Organisationsform and Beteiligte......................................................................................................... 70
7.2.3.2 Zielsetzungen........................................................................................................................................ 72
7.2.3.3 Raumbezug........................................................................................................................................... 73
7.2.4 Wettbewerbsfahigkeit und Performance bis 1999.......................................................................175
7.2.4.1 Erwerbswirtschaftliche Zielsetzungen / Wettbewerbsfahigkeit............................................................175
7.2.4.2 Performance im Hinblick auf Okonomische bedarfswirtschaftliche Ziele...........................................176
7.2.4.3 Performance im Hinblick auf okologische bedarfswirtschaftliche Ziele..............................................179
7 2.4.4 Performance im Hinblick auf anderweitige. primar instrumentelle Ziele............................................182
7.2.4.5 Rekapitulation.......................................................................................................................................184
7.2.5 Wirkung und Effizienz der Forderpoliiik....................................................................................185
7.2.5.1 Mittel der Einflussnahme und Wirkungen............................................................................................185
7.2.5 2 Effizienz und Effektivitiit..................................................................................................................... 87
7,2.5.3 Rekapitulation.......................................................................................................................................190
7.2.6 Lernprozesse..............................................................................................................................191
7.2.6.1 Lernsubjekte und Wissensschichten (..wer )........................................................................................192
7.2.6.2 Arten und Formen von Wissen (..was )................................................................................................193
7.2.6.3 Lernphasen und Lernstufen (.,wie ).....................................................................................................196
7.2.6.4 Rekapitulation....................................................................................................................................... 198
7.2.7 Zusatnmenfassung und Blick auf die Gegenwart.........................................................................199
7.3 Die Regionalmarketing AG „Appenzellerland - rundum gesunds ............................................203
7.3.1 Begriindung der Wahl und persimlicher Bezug...........................................................................203
7.3.2 Milestones der Entwicklung bis 1999.........................................................................................204
7.3.3 Das „Appenzellerland - rundum gesund als regionales strategisches Netzwerk......................205
7.3.3.1 Organisationsform und Beteiligte.........................................................................................................205
7.3.3.2 Zielsetzungen........................................................................................................................................208
7.3.3.3 Raumbezug...........................................................................................................................................209
7.3.4 Wettbewerbsfahigkeit und Performance bis 1999.......................................................................211
7.3.4.1 Erwerbswirtschaftliche Zielsetzungen / Wettbewerbsfahigkeit.......................................................... 211
7.3 4.2 Performance im Hinblick auf bedarfswirtschaftliche Ziele................................................................212
7.3.4.3 Performance im Hinblick auf anderweitige. primar instrumentelle Ziele............................................218
7.3.4.4 Rekapitulation.......................................................................................................................................220
7.3.5 Wirkung und Effizienz der Forderpoliiik....................................................................................221
7.3.5.1 Mittel der Einflussnahme und Wirkungen............................................................................................221
7.3.5.2 Effizienz und Effektivitiit.....................................................................................................................223
7.3.5.3 Rekapitulation.......................................................................................................................................224
7.3.6 Lernprozesse..............................................................................................................................225
7.3.6.1 Lernsubjekte und Wissensschichten („wer )........................................................................................225
7.3.6.2 Arten von Wissen (..was )....................................................................................................................-26
7.3.6.3 Lernphasen und Lernslufen (,.wie ).....................................................................................................227
7.3.7 Zusammenfassung und Blick auf die Gegenwurt.........................................................................229
7.4 Die Interessengemeinschaft „IG Dinkel ......................................................................................-32
7.4. ] Begrundung der Wahl und personlicher Bezug...........................................................................232
7.4.2 Milestones der Entwicklunff bis 1998.........................................................................................233
7.4.3 Die IG Dinkel als regionales strategisches Netzwerk.................................................................234
7.4.3.1 Organisationsform und Beteiligte........................................................................................................234
7.4.3.2 Zielsetzungen........................................................................................................................................236
7.4.3.3 Raumbezug...........................................................................................................................................237
7.4.4 Wettbewerbsfiihigkeit und Performance bis 1998.......................................................................239
7.4.4.1 Erwerbswirtschaftliche Zielsetzungen / Wettbewerbsfahigkeit...........................................................239
7.4.4.2 Performance im Hinblick auf bedarfswirtschaftliche Ziele..................................................................240
7.4.4.3 Performance im Hinblick auf anderweitige. primiir instrumentelle Ziele...........................................244
7.4.4.4 RekapiruJution....................................................................................................................................246
7.4.5 Wirkuni und Effizienz der (Forder-) Politik...............................................................................247
7.4.5.1 Mitte! der Einttussnahme und Wirkungen........................................................................................ 247
7.4.5.2 Effizienz und Effektivitiit.....................................................................................................................249
7.4.5.3 Rekapitulation......................................................................................................................................251
7.4.6 Lernprozesse..............................................................................................................................252
7.4.6.1 Lernsubjekte und Wissensschichten (,.wer )......................................................................................252
7.4.6.2 Arten von Wissen {..was )...................................................................................................................-52
7.4.6.3 Lernphasen und Lernstufen (..wie ).....................................................................................................254
7.4.7 Zusammenfassung und Blick auf die Gegenwart.........................................................................255
7.5 Der GeoPark Sarganserland - Walensee - Glarnerland.........................................................258
7.5. 1 Beifriindun# der Wahl undpersonlicher Bern#...........................................................................258
7.5.2 Entwicklung bis 2001 .................................................................................................................260
7.5.3 Der GeoPark als regionales stratexisches Netzwerk..................................................................260
7.5.3.1 Organisationsform und Beteiligte.........................................................................................................260
7.5.3.2 Zielsetzungen........................................................................................................................................261
7.5.3.3 Raumbezug...........................................................................................................................................-62
7.5.4 Wettbewerbsfahigkeit und Performance bis 2001 {erste Einschcitzung).....................................263
7.5 4.1 Kommeniar zum gesamten Zielsysteni............................................................................................... 263
7.5.4.2 Erste Hvnweise zur Wettbewerbsfahigkeit und zur Performance des GeoParks bis zum Winter
2000/2001.............................................................................................................................................265
7.5.4.3 Rekapitulation.....................................................................................................................................266
7.5.5 Wirkungen nnd Effizienz der Forderpoiitik (erste Einschiiizung)................................................267
7.5.6 Lernprozesse (erste Einschdtzuni ).............................................................................................268
7.5.7 Zusammenjus. uni und Blick in die Zukunfi................................................................................269
7.6 Die Interessengemeinschaft Grenzpfad N apfbergland..............................................................271
7.6.1 Begriindun# der Wahl undpersonlicher Bezug...........................................................................271
7.6.2 Milestones der Enrwicklung bis 2001.........................................................................................272
7.6.3 Der Grenzpfad tils regionales strategisches Netzwerk................................................................274
7.6 3.1 Orgunisationsform und Beteiligte.........................................................................................................274
7.6.3.2 Zielsetmngen........................................................................................................................................276
7.6.3.3 Raumbezug...........................................................................................................................................276
7.6.4 Wetlhewerbsfahigkeit und Performance bis anfangs 2000..........................................................277
7.6.4.1 Erwerbswirtschaftliche Zielsetzungen / Wettbewerbsfahigkeit............................................................278
7.6.4.2 Performance im Hinblick auf bedarfswirtschaftliche Ziele..................................................................279
7.6.4.3 Performance im Hinblick auf primar instrumentelle Ziele...................................................................281
7.6.4.4 Rekapitulaiion.......................................................................................................................................283
7.6.5 Wirkunfi und Effizienz der Forderpolitik....................................................................................284
7.6.5.1 Mittel der Einflussnahme und Wirkungen............................................................................................284
7.6.5.2 Effizienz und Effektivitiit.....................................................................................................................285
7.6.5.3 Rekapitulaiion.......................................................................................................................................286
7.6.6 Lemprozesse..............................................................................................................................287
7.6.6.1 Lernsubjekte und Wissensschichten (..wef)........................................................................................287
7.6.6.2 Arten von Wissen (..was )....................................................................................................................288
7.6 6,3 Lernphasen und Lernstufen (.,wie ).....................................................................................................289
7.6.7 Zusammenfassung und Biu k auf die Gegenwari.........................................................................290
7.7 Zt SAMMENFASSUNG (Ergebnisse I)...................................................................................................293
7.7. I Stand der Entwicklung und wichtigste Merkmale.......................................................................293
7.7.2 Spezifischer Einfluss der Politik (Bund und Kantone)................................................................295
7.7.3 Wettbewerbsfahigkeit und bedarfswirtschaftliche Performance..................................................297
7.7.4 Lemprozesse..............................................................................................................................299
8. DISKUSSION DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN (ERGEBNISSE II)......................................303
8.1 Ubersicht..........................................................................................................................................303
8.2. Status der reformulierten Hypothesen.......................................................................................304
8.3 Allgemeine Hypothesen zu regionalen strategischen Netzwerken und zu den Wirkungen
JHRER POLITISCHEN FORDERINSTRUMENTE...........................................................................................306
8.3.1 RSN sind zu Beg inn anibitionierte Nonprofit Organisationen (Hypolhese I)..............................306
8.3.2 (Regional) politische Steuerungsversuche (Hypothese 2)..........................................................307
8.4 Hypothesen zur Wettbewerbsfahigkeit und zur bedarfswirtschaftlichen Performance
von RSN.............................................................................................................................................308
8.4.1 Viele RSN haben bis anhin eine geringe Performance und die Forderpolitik ist deshalb wenig
effekiiv (Hypolhese 3).................................................................................................................308
8.4.2 Besonders heikel ist der Moment, indem die staatliche Forderung zu Ende geht
(Hypolhese 4).............................................................................................................................309
8.4.3 Die regionale Bindung von RSN kann zum Ballast werden (Hypolhese 5)..................................310
8.5 Hypothesen isi Hinhuck auf die LernfAhigkeit von RSN.............................................................311
8.5. J Lernproz.esse finden primar aufder indiridnelien Ebene stall f Hypothese 6)..........................11I
8.5.2 Erfolfireiches organisationales Lernen nr l)7M ware ein reflexive! und proaktiver Prozess
(Hypothese 7).............................................................................................................................312
8.5.3 Erfolf reiches orgailisationales Lumen ist hzu . ware primar ein und
Entseheidungsprozess (Hypothese 8)..........................................................................................313
8.5.4 Orgunisationales Lernen von RSN i ! hzw. ware ein Prozess. der auch dureh die Politik
gefordert werden muss (Hypothese 9)........................................................................................314
8.6 Fazit..................................................................................................................................................315
9. BILANZ UND FOLGERUNGEN (ERGEBNISSE III).....................................................................317
9.1 Ubersicht..........................................................................................................................................317
9.2 Regionalestrategische Netzwerke und ihr Management
(Bilanz und Folgerungen FUR RSN SELBER)...................................................................................3 1 8
9.2.1 Bilanz.........................................................................................................................................318
9.2.2 Anrexunqen fiir lernende RSN....................................................................................................319
9.2.2.1 Allgemeine Empfehiungen..................................................................................................................319
9.2.2.2 Typenspezifische Empfehiungen..........................................................................................................323
9.3 REGIO PLUS PROGRAMM UND AHNL1CHE INSTRUMENTS
(Bilanz und Folgerungen fUr die Regionalpolitik).....................................................................327
9.3.1 Bilanz.........................................................................................................................................327
9.3.2 Anregungen fiir eine lernende Regionalpolitik...........................................................................331
9.4 Regionalwissenschaft und Systemtheorie
(Bilanz und Folgerungen fur die Wissenschaft)........................................................................334
9.4.1 Bilanz.........................................................................................................................................335
9.4.2 Anregungen fiir eine lernende Regionalwissenschaft..................................................................337
9.5 Ein Schlusswort..............................................................................................................................339
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