Theorienpluralismus und Praxisrelevanz der Marketinglehre: Selbsteinschätzung der Fachwissenschaftler und wissenschaftstheoretische Überlegungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
UD, Fachbereich Wirtschaftswiss.
2000
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Schriftenreihe: | Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule
274 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Zusammenfassung......
Marketinglehre.................... 4
2 Zum Selbstbild der Marketingwissenschaft eine empirische Untersuchung ........... 5
2.1 Untersuchungsdesign 5
2.2 Praxisbezug und Praxisvollzug 6
3 Forschungsexterne Ursachen: Defizite im Eigen Marketing und Ignoranz der Praxis 9
4 Forschungsinterne Ursachen: Theorienpluralismus und Praxisrelevanz..................... 11
4.1 Theorienvielfalt und Theorienrelationen 11
4.2 Theorienpluralismus und Praxisbezug 15
4.3 Wissenschaftstheoretische Positionen der Marketingforscher 16
5 Theorienpluralismus aus wissenschaftstheoretischer Sicht ..... ......... .... 18
5.1 Anfange moderner Wissenschaftstheorie 18
5.2Zur Position des kritischen Rationalismus 19
5.3 Paradigmenvielfalt bei Kuhn 21
5.4Konstruktivistische und postmoderne Perspektiven 22
6 Rückzug in den Elfenbeinturm oder Marketing als Beratungslehre ..... ..... 29
Verzeichnis der zitierten Literatur................. 31
Anhang: Fragebogen............................... 35
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