Irdische Wege und himmlischer Lohn: Kreuzzug, Jerusalem und Fegefeuer in religionswissenschaftlicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2002
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte
144 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Teilw. zugl.: Groningen, Univ., Diss., 1996. - Angekündigt u.d.T.: Auffarth, Christoph: Mittelalterliche Eschatologie |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE VON CHRISTOPH AUFFARTH
VANDENHOECK & RUPRECHT GOETTINGEN * 2002 INHALT VORWORT 11 1 AUF DEM WEGE
ZU EINER EUROPAEISCHEN RELIGIONSGESCHICHTE DES MITTELALTERS - PROGRAMM
UND MODELL 15 1.1 DAS ENDE EINES TRAUMS? 15 1.2 WIEDER-VERZAUBERUNG DER
WELT? 16 1.3 »LUST AM MITTELALTER UND WIEDERENTDECKUNG VON RELIGION 19
1.4 RELIGIONSGESCHICHTE EUROPAS ALS KULTURWISSENSCHAFTLICHES PROJEKT 23
1.4.1 HISTOIRE TOTALE UND KULTURGESCHICHTE 23 1.4.2 KULTURANTHROPOLOGIE
UND KULTURGESCHICHTE 25 1.4.3 RELIGIONSWISSENSCHAFT UND
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 27 1.4.4 RELIGIONSGESCHICHTE EUROPAS 28 1.5
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE: HISTORIE ALS ARGUMENT IN IHRER GEGEN- WART 31
1.6 ESCHATOLOGIE DES MITTELALTERS: DER FALL DER UNTERGANGSPRO- PHETIN,
MAINZ 847 32 2 DAS PARADIES - ZWISCHEN LUSTVOLLER UTOPIE UND
LEIDENSCHAFTLICHER SELBSTDISZIPLINIERUNG 36 2.1 WUNSCHRAEUME, UTOPIEN,
GEGENWELTEN 36 2.1.1 DAS PARADIES UND DIE HIMMLISCHE LANGEWEILE 36 2.1.2
RELIGIONSAESTHETIK 38 2.2 DAS ANTIKE PARADIES: VORBILDER UND MODELLE
EINES EXKLUSIVEN VORRECHTS 40 2.2.1 GOTTES GARTEN IST NICHTS FUER
MENSCHEN 40 2.2.2 DER KOENIGLICHE GARTEN: DAS MEDITERRANE VORBILD 42
2.2.3 GARTEN-ILLUSION IN DER STADT: ATRIUM UND HORTUS 46 2.2.4 JERUSALEM
UND DER PARADIESES-GARTEN ALS HEILSVERSPRECHEN 47 5 2.3 ASKESE UND
VERGNUEGEN: VON DEN WUESTENVAETERN ZU DEN ZISTER- ZIENSERN 52 2.4 DER
HORTUS INCLUSUS: DAS PARADIES DER MUSLIME ALS VORBILD UND GEGENBILD 54
2.4.1 PETRUS VENERABILIS GEGEN DAS PARADIES DER MUSLIME 54 2.4.2 WEIN
ZUR BELOHNUNG: DAS ISLAMISCHE PARADIES 56 2.4.2.1 WEIN UND JUNGFRAUEN 56
2.4.2.2 DER HORTUS INCLUSUS IN DER ISLAMISCHEN KULTUR 58 2.4.3 DER
KLOSTERGARTEN ZWISCHEN ASKESE UND VERGNUEGEN 59 2.4.4 DAS KLOSTER ALS
PARADIES 62 2.4.5 EXOTISCHE BAEUME UND KRAEUTER 63 2.5 DAS GEORDNETE UND
DAS WILDE PARADIES 65 2.5.1 EIN WENIG EROTIK: DIE LUST DER
SELBSTDISZIPLINIERUNG 65 2.5.2 PAULUS IM DRITTEN HIMMEL: DIE SPRACHE DER
ENGEL 66 2.5.3 DIE REINE LUST UND DIE NEUE WELT 69 2.6 EIN GESCHMACK VOM
PARADIES 71 3 HIMMLISCHES UND IRDISCHES JERUSALEM 73 3.1
»KREUZZUGSESCHATOLOGIE UND ESCHATOLOGISCHE GESTIMMTHEIT DER MENSCHEN IM
MITTELALTER: DAS PROBLEM 73 3.2 DIE FUNKTION VON IDEALBILDERN IN DER
REALEN GESCHICHTE 77 3.2.1 KONZEPTE 77 3.2.2 DAS IMAGINAIRE IN DER
ORALEN UND VORSTAATLICHEN GESELLSCHAFT 80 3.3 »DIE SCHRECKEN DES JAHRES
TAUSEND (L AN MIL): ESCHATOLOGIE NACH DEM ZERBRECHEN DES
KAROLINGERREICHES 83 3.3.1 DIE MASSENPILGERFAHRT BEI RODULFUS GLABER 83
3.3.2 TRANSLATIO IMPERII OHNE IMPERIUM:DIE REICHSESCHATOLOGIE 86 3.3.3
DAS JAHR TAUSEND: DER »MYTHOS VOM SCHRECKEN DER JAHRTAUSENDWENDE 90
3.3.4 HIMMLISCHES UND IRDISCHES JERUSALEM: DAS ZIEL DER PILGERFAHRTEN 92
3.4 ESCHATOLOGIE: RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE BEMERKUNGEN ZU APOKALYPTIK,
JENSEITS UND PRAESENTISCHER ESCHATOLOGIE 97 3.4.1 KOLLEKTIVE UND
INDIVIDUELLE ESCHATOLOGIE 97 3.4.2 APOKALYPTIK ALS LITERATUR IM KONTEXT
ANDERER ESCHATOLOGISCHER MODELLE UND DIE UNAPOKALYPTISCHE HISTORISCHE
SITUATION DES 11. JAHRHUNDERTS 99 3.5 DIE HEILIGE STADT UND DIE HEILIGEN
STAEDTE 103 3.5.1 STADT UND HEILSVERLANGEN: DIE IMAGINAERE UND DIE REALE
STADT 103 3.5.2 IDEALISIERUNG REALER STAEDTE DURCH EINE MENTAL MAP 105
3.5.3 ROM UND JERUSALEM VOR DER HAUSTUERE 106 6 3.6 DIE WALLFAHRT DER
KREUZFAHRER UND DAS HIMMLISCHE JERUSALEM .. 113 3.6.1 JERUSALEM IN DEN
KREUZZUGSAUFRUFEN URBANS II: VOR UND NACH DEM KREUZZUG . . 113 3.6.2
UNTERWEGS: DIE WALLFAHRT UND IHRE LITURGIE 115 3.6.3 DIE DORT BLEIBEN:
ZU BERNHARDS GEISTLICHEM PILGERFUEHRER DE LAUDE NOVAE MILITIAE . 117
3.6.4 DIE NICHT DORTHIN GEHEN: KLOESTER ALS REALISIERTES HIMMLISCHES
JERUSALEM 119 3.7 JERUSALEM UND DAS ZIEL DER KREUZZUEGE 121 4
»AUFERSTANDEN IN DEN HIMMEL: DIE MAKKABAEER - JUEDISCHE HEILIGE ALS
MODELL FUER DIE KREUZFAHRER 123 4.1 INTEGRATION UND SINNSTIFTUNG FUER DAS
LEIDEN: DIE LAIEN WAEHLEN EIN EIGENES LEITBILD 124 4.2 DIE NEUEN
MAKKABAEER 125 4.2.1 DIE HISTORIKER DES KREUZZUGS: RAYMOND VON AGUILERS
UND FULCHER VON CHARTRES 125 4.2.2 DIE ETABLIERUNG DES
MAKKABAEERVERGLEICHS 128 4.3 DIE TRADITION DER MAKKABAEER ALS HEILIGE DER
KIRCHE 131 4.3.1 SCHLACHTEN GEWINNEN MIT HILFE DER HEILIGEN (EPIPHANIE)
131 4.3.2 DIE RELIQUIEN DER MAKKABAEER UND URBANS II. PREDIGT 132 4.3.3
DIE KIRCHE DER MAKKABAEER IN ANTIOCHIEN 139 4.4 DIE MAKKABAEISCHE
ESCHATOLOGIE 141 4.4.1 »AUFERSTANDEN IN DEN HIMMEL 141 4.4.2
STELLVERTRETENDES STERBEN 142 4.4.3 DIE FREUDE DES STERBENS: DAS
MAKKABAEERIDEAL IN BERNHARDS EP. 98 143 4.5 IN DER FALLE DES TODES 144
4.5.1 RELIGION UNTER DEN EXTREMBEDINGUNGEN DER BELAGERTEN STADT
ANTIOCHIEN 144 4.5.2 DAS JUEDISCHE VOR-BILD: MAKKABAEISCHES MARTYRIUM IN
DEN POGROMEN VON 1096 .. 147 4.6 TRADITIONEN, BRUECHE, USURPATIONEN 149 5
DIE »GEBURT DES FEGFEUERS AUS DEM *GEIST DER INQUISITION .... 151 5.1
DIE REVOLUTION DER LAIEN? 151 5.1.1 DER DRITTE ORT: JACQUES LE GOFFS
IDEE VON DER REVOLUTION DES DENKBAREN 151 5.1.2 ANNALES-SCHULE UND
RELIGIONSGESCHICHTE 154 5.2 LEBEN NACH DEM TOD IM CHRISTLICHEN
MITTELALTER 159 5.2.1 WAS IST NEU AM FEGFEUER? 159 5.2.2 DAS JENSEITS
DER BYZANTINER: ANTIKE JENSEITSMUSTER 160 5.2.3 DIE ERRETTUNG AUS DER
HOELLE - VOR DER ZEIT DES FEGFEUERS 164 5.2.4 SEPULTURA AD SANCTOS -
HEILIGE UND TOTEN-/AHNENKULT 168 5.2.5 ORTE, METHODEN, ZIELE DER
LAEUTERUNG UND DER STRAFE 171 5.2.6 LAIEN UND HEILSMITTLER 173 7 5.3 DER
BRUCH MIT DER TRADITION: DIE KIRCHE ALS HEILSINSTITUTION ... 174 5.3.1
DER LOKALE CHARAKTER DER MITTELALTERLICHEN KIRCHE 174 5.3.2 DIE
REGELMAESSIGE BEICHTE 175 5.3.3 DER PRIESTER ALS RICHTER 179 5.3.4 DAS
FEGFEUER IST HEILSAM: ERFAHRUNGEN AUS DEM JENSEITS 184 5.3.5 DER
PRIESTER ALS ARZT: DIE SPITZE GEGEN DIE KATHARER 187 5.4 HERRSCHAFT UND
UNTERWERFUNG: UNHEILIGE ALLIANZEN 190 5.4.1 DIE ALTKIRCHLICHE EINMALIGE
BUSSE IN DER RELIGIONSPRAXIS DER KATHARER 190 5.4.2 DER PAPST IN ROM UND
DER KOENIG IN PARIS 192 5.4.3 DIE KIRCHE ALS KREDITGENOSSENSCHAFT DES
HEILS 193 5.5 DER ERFOLG DES FEGFEUERS 196 6 MISSVERSTEHENDER DIALOG UND
POLEMIK DER RELIGIONEN 199 6.1 DIALOG, TOLERANZ, VERSTEHEN: RELIGION
UNTER DEN KULTUREN 199 6.2 MITTELALTERLICHE ESCHATOLOGIE 201 6.2.1 WOHER
KOMMT DAS WISSEN UEBER DAS JENSEITS? DIE OFFENBARUNG UND OFFEN- BARUNGEN
201 6.2.2 MESSIAS UND ANTICHRIST 203 6.2.3 WEGE ZUM HEIL 204 6.2.4
BELOHNUNG DER SOLDATEN GOTTES MIT DEM PARADIES 205 6.3 WOZU, UND WAS MIT
WEM VERGLEICHEN? 206 6.3.1 DIALOGLITERATUR UND DIALOGSITUATIONEN IM
MITTELALTER 206 6.3.2 VERGLEICHEN ODER RECHTFERTIGEN? 208 7 DAS
ZUKUENFTIGE REICH: DIE WISSENSCHAFTSGESCHICHTE ALS TEIL DER
RELIGIONSGESCHICHTE DER JAHRHUNDERTWENDE 1900 210 7.1 KRISENBEWUSSTSEIN
210 7.2 »DAS ESCHATOLOGISCHE BUREAU IST GESCHLOSSEN (TROELTSCH) 214
7.2.1 MANDARINE UND HOFTHEOLOGEN 214 7.2.2 DIE RELIGIONSGESCHICHTLICHE
SCHULE VOR DEM PROBLEM DER APOKALYPSE 224 7.2.3 KULTURGESCHICHTE DES
CHRISTENTUMS ALS RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE AUFGABE 226 7.2.4 DAS
URCHRISTENTUM ALS ZUKUNFTSRELIGION IN DER ANTIKE 228 7.3
REICHSESCHATOLOGIE IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 232 7.3.1 ERSTES,
ZWEITES UND DRITTES REICH: PROTESTANTISCHE REICHSESCHATOLOGIE 233 7.3.2
DAS VERBORGENE REICH: KATHOLISCHE REICHSESCHATOLOGIE MIT UND GEGEN ROM
... 242 7.3.3 »DAS DRITTE REICH - MITTELALTERLICHE VERKLAERUNG DER
GEWALT 244 7.4 REICH, DRITTES REICH, ENDREICH: APOKALYPTISCHE
DIMENSIONEN IN DER GESCHICHTE VON 1870 BIS 1945 249 8 BIBLIOGRAPHISCHER
ANHANG 253 8.1 VORBEMERKUNG 253 8.2 ABKUERZUNGEN UND ZITIERWEISE 255 8.3
REFERENZBIBLIOGRAPHIE 261 8.4 BIBLIOGRAPHISCHE EINFUEHRUNG 307 8.5
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 312 9 INDICES 314 9.1 SACHEN, BEGRIFFE,
NAMEN 314 9.2 QUELLEN (IN AUSWAHL) 318 9.3 FORSCHUNGSKONZEPTE UND
FORSCHER 320
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spelling | Auffarth, Christoph 1951- Verfasser (DE-588)112682103 aut Irdische Wege und himmlischer Lohn Kreuzzug, Jerusalem und Fegefeuer in religionswissenschaftlicher Perspektive von Christoph Auffarth Mittelalterliche Eschatologie Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2002 320 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 144 Teilw. zugl.: Groningen, Univ., Diss., 1996. - Angekündigt u.d.T.: Auffarth, Christoph: Mittelalterliche Eschatologie Zugl.: Diss. Bibel Offenbarung des Johannes (DE-588)4073055-4 gnd rswk-swf Geschichte 800-1500 gnd rswk-swf Geschichte 500-1500 gnd rswk-swf Eschatology History of doctrines Middle Ages, 600-1500 Judgment Day Paradise Purgatory History of doctrines Middle Ages, 600-1500 Himmel Motiv (DE-588)4159885-4 gnd rswk-swf Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Hölle Motiv (DE-588)4134393-1 gnd rswk-swf Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf Eschatologie (DE-588)4015508-0 gnd rswk-swf Frömmigkeit (DE-588)4018672-6 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mittelalter (DE-588)4129108-6 s Eschatologie (DE-588)4015508-0 s Religion (DE-588)4049396-9 s DE-604 Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 s Europa (DE-588)4015701-5 g Geschichte 500-1500 z Frömmigkeit (DE-588)4018672-6 s Theologie (DE-588)4059758-1 s Bibel Offenbarung des Johannes (DE-588)4073055-4 u Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 800-1500 z 1\p DE-604 Hölle Motiv (DE-588)4134393-1 s 2\p DE-604 Himmel Motiv (DE-588)4159885-4 s 3\p DE-604 Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 144 (DE-604)BV000000708 144 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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