Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung: zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2002
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382 |
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adam_text | Titel: Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung
Autor: Tilk, Ursula
Jahr: 2002
Inhalt
Einleitung.....................................................................................................9
2 Die erkenntnistheoretischen und programmatischen
Differenzen und Gemeinsamkeiten der Sozialarbeitswissenschaft
und Sozialpädagogik..................................................................................13
2.1 Ein Überblick zur Debatte.........................................................................14
2.1.1 Das Projekt einer Sozialarbeitswissenschaft.............................................16
2.1.2 Der ?doppelte Gegenstand der Debatte: die wissenschafts-
theoretischen und -politischen Differenzen..............................................23
2.2 Die erkenntnistheoretischen Positionen zum Verhältnis
von Theorie und Praxis.............................................................................28
2.2.1 Die Forderung nach Praxisrelevanz und die
?desengagierte Vernunft ..........................................................................31
2.2.2 Die Problemsicht und die Selbstreferentialität.........................................34
2.2.3 Die Kausalität und der Sinn......................................................................36
2.2.4 Paradigmenkonkurrenz und widersprüchliche Gemeinsamkeit...............38
2.2.5 Die Kongruenz von Disziplin und Profession versus
deren konstitutiver Differenz....................................................................40
2.2.6 Die Gegenstandsbestimmung einer Sozialarbeitswissenschaft
versus einer Funktionsanalyse der Sozialen Arbeit..................................46
2.2.7 Zusammenfassung zu den wissenschaftstheoretischen Differenzen........51
2.3 Zum sozialarbeitswissenschaftlichen Argument der Differenz von
Sozialarbeit und Sozialpädagogik.............................................................53
2.4 Der umstrittene Begriff eines ?Pädagogischen .......................................62
2.4.1 Das Pädagogische und seine institutionelle Einordnung..........................63
2.4.2 Das Pädagogische als Illusion und Bevormundung..................................64
2.4.3 Das Pädagogische und die Notwendigkeit lebenslangen Lernens............68
2.4.4 Das Pädagogische und der Realismus der Lebensbewältigung................69
2.4.5 Das Pädagogische und die Selbsthilfe in der Gemeinschaft.....................70
2.5 Zusammenfassung: Disziplin und Sinn, Profession und Methode...........74
3 Reflexive Sozialpädagogik als Wissenschaft von der Sozialen Arbeit.....76
3.1 Das Verständnis sozialer ?Probleme in der sozialpädagogischen
Diskussion.................................................................................................78
3.2 Die Gesellschaftskonzeption in der sozialpädagogischen
Diskussion.................................................................................................82
3.3 Die Interpretation des Subjekts in der sozialpädagogischen
Diskussion......................-..........................................................................86
3.4 Das Verständnis der Aufgabe Sozialer Arbeit in der
sozialpädagogischen Diskussion...............................................................90
3.4.1 Soziale Arbeit als Verständigung..............................................................90
3.4.2 Soziale Arbeit und das Auseinandertreten von Produktion und
Reproduktion.............................................................................................92
3.4.3 Soziale Arbeit als ?stellvertretende symbolische Reproduktion der
Lebenswelt ...............................................................................................93
3.4.4 Soziale Arbeit und Erziehung in der Moderne.........................................95
3.5 Die ?Lebenswelt als Ausgangspunkt einer sozialpädagogischen
Theorie von der Sozialen Arbeit...............................................................96
3.6 Subjekt, Aufgabe und Ziel lebensweltorientierter Sozialer
Arbeit-eine kritische Zusammenfassung................................................99
4 Sozialarbeitswissenschaft als systemtheoretisch fundierte
Handlungstheorie.....................................................................................103
4.1 ?Systemische Soziale Arbeit als Spezifikum einer
Sozialarbeitswissenschaft........................................................................103
4.2 Soziale Arbeit unter systemtheoretischer Perspektive............................105
4.2.1 System.....................................................................................................106
4.2.2 Komplexität und Kontingenz..................................................................107
4.2.3 Autopoiesis bzw. Selbstreferentialität.....................................................108
4.3 Systemtheorie als Erkenntnistheorie: ihre Konsistenz
und Problematik......................................................................................109
4.4 Das Verständnis von Subjekt, Aufgabe und Funktion Sozialer Arbeit
unter systemischer Perspektive...............................................................111
4.4.1 Das Subjekt als Persönlichkeitssystem und Systemakteur.....................111
4.4.2 Die Aufgabe ?systemischer Sozialer Arbeit: Unterstützung bei
Inklusions- und Exklusionsproblemen....................................................112
4.4.3 ?Systemische Soziale Arbeit, abweichendes
Verhalten und Normativität.....................................................................113
4.4.4 Systemisches Denken und ?Postmoderne Sozialarbeit .........................115
4.4.5 Der Begriff der Lebensbewältigung in ?systemischer
Sozialer Arbeit........................................................................................117
5 Inhaltliche Identität und Arbeitsteilung sozialarbeitswissenschaftlicher
und sozialpädagogischer Reflexion der Sozialen Arbeit.........................120
5.1 Die inhaltliche Identität der sozialpädagogischen und
sozialarbeitswissenschaftlichen Reflexionen: Lebensbewältigung
als Zielvorstellung...................................................................................121
5.1.1 Die ?Subjektivierung des Gegenstandes einer Wissenschaft
von der Sozialen Arbeit als inhaltliche Identität der beiden
Wissenschaften von der Sozialen Arbeit................................................121
5.1.2 Die ?Partikularisierung der Problemlagen und -bearbeitung
als inhaltliche Identität der Wissenschaften von der Sozialen
Arbeit.......................................................................................................122
5.1.3 Die ?Neutralisierung der Ziel Vorstellung als inhaltliche
Identität der beiden Wissenschaften von der Sozialen Arbeit................123
5.2 Die Arbeitsteilung der beiden Wissenschaften in der Reflexion
unter der gemeinsamen Leitidee ?Lebensbewältigung .........................124
5.2.1 Sozialpädagogik: reflexive Wissenschaftlichkeit...................................124
5.2.2 Sozialarbeitswissenschaft: kritisch reflektierende Fachlichkeit.............125
5.2.3 Die Arbeitsteilung reflexiver Wissenschaftlichkeit und kritisch
reflektierender Fachlichkeit....................................................................126
5.3 Lebensbewältigung als Konzept Sozialer Arbeit....................................128
5.4 Aporiendes Begriffs der Lebensbewältigung.........................................135
5.4.1 Die erste Aporie: Eine gesellschaftliche allgemeine Notlage
als Problem individueller Lebensführung...............................................137
5.4.2 Die zweite Aporie: Die Privatheit der Lebensbewältigung
als Grundlage eines Gemeinschaftlichen................................................142
5.4.3 Die dritte Aporie: Die Anerkennung des ?Eigenen als
Schlüssel zur Anerkennung des ?Fremden ...........................................144
5.4.4 Die vierte Aporie: Die Zufriedenheit in der Selbstbeschränkung...........145
5.4.5 Die fünfte Aporie: Die Macht der Lebensbewältigung in
der Ohnmacht der Lebensverhältnisse....................................................147
5.5 Resümee: Handlungszwang, ?Leben lernen und eine
Pädagogik der Zurückhaltung.................................................................148
6 Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen
und gesellschaftlicher Anpassung...........................................................151
6.1 Lebensbewältigung als moralischer Standpunkt des
Alltagsbewußtseins und als Konzept moralischer Bildung
in der Wissenschaft von der Sozialen Arbeit..........................................155
6.1.1 Der Konsens der sozialpädagogischen und sozialarbeitswissen-
schaftlichen Reflexionen im Paradigma ?Lebensbewältigung .............157
6.1.2 Die inhaltliche Arbeitsteilung von Sozialpädagogik und
Sozialarbeitswissenschaft in der Reflexion und Unterstützung
der Lebensbewältigung...........................................................................158
6.2 Überlegungen zu einem bildungsorientierten Ansatz
für die Soziale Arbeit..............................................................................160
6.2.1 Vom Standpunkt der Lebensbewältigung zum
aufgabenbezogenen Interesse..................................................................164
6.2.2 Von der Befangenheit in Sachzwängen zur gestaltenden
Absicht....................................................................................................166
6.2.3 Von Vorurteilen und Denkstereotypien zu einer
autonomen Begründung..........................................................................166
6.2.4 Von der Absicht und dem guten Willen zur
begründeten Entscheidung......................................................................167
6.2.5 Von der Unterwerfung unter das Machbare zur
zielorientierten Planung..........................................................................169
6.3 Zum Abschluß.........................................................................................170
7 Literatur...................................................................................................173
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