Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen: eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2001
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 184 S., [7] Bl. graph. Darst. |
ISBN: | 3830910959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090518 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963164511 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910959 |9 3-8309-1095-9 | ||
035 | |a (OCoLC)216732025 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schwippert, Knut |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121507246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen |b eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses |c Knut Schwippert |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2001 | |
300 | |a XI, 184 S., [7] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 14 Jahre |0 (DE-588)4204056-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |g 14 Jahre |0 (DE-588)4204056-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 27 |w (DE-604)BV010912189 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045819951054848 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
.X
1
EINLEITUNG
.
1
2
FORSCHUNGSSTAND
.
7
2.1
UNTERSUCHUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
VIERZEHNJAEHRIGER
.
7
2.2
BEDEUTUNG
DES
LESENS
FUER
DAS
INDIVIDUUM
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
11
2.3
LESEN
ALS
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
13
2.4
AUSGEWAEHLTE
BEREICHE
DER
LESEFORSCHUNG
.
15
2.5
EINFLUSSGROESSEN
AUF
CHANCENGLEICHHEIT
ALS
THEMA
DER
BILDUNGS
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
18
2.5.1
VON
DER
WISSENSKLUFTFORSCHUNG
ZU
UNTERSUCHUNGEN
DES
CHANCENAUSGLEICHS
.
19
2.5.2
WERTGEWICHTUNG
UND
ZUTEILUNGSREGELN
VON
CHANCEN
.
27
2.5.3
CHANCENZUTEILUNG
IN
SCHULKLASSEN
.
30
2.5.4
OPTIMALKLASSEN
.
34
2.5.5
UNTERSUCHUNGEN
ZU
QUALIFIZIERENDEM
UND
EGALISIERENDEM
UNTERRICHT
.
36
2.6
METHODISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
OPTIMALKLASSENFORSCHUNG
.
46
2.6.1
KRITIK
AN
ARBEITEN
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG
.
46
2.6.2
ERLAEUTERUNG
DES
PROBLEMS
HIERARCHISCHER
DATENSTRUKTUREN
.
49
2.6.3
MODELLIERUNG
HIERARCHISCHER
DATENSTRUKTUREN
.
51
2.6.4
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MODELLIERUNG
HIERARCHISCHER
DATENSTRUKTUREN
.
53
2.6.5
COMPUTERPROGRAMME
ZUR
BERECHNUNG
VON
MEHREBENEN
ANALYSEN
.
56
2.6.6
VERALLGEMEINERUNG
UND
ERWEITERUNG
DER
HIERARCHISCHEN
MODELLIERUNG
.
57
2.6.7
MODELLSPEZIFIKATIONEN
BEI
MEHREBENENANALYSEN
.
59
2.7
MEHREBENENANALYSEN
IN
DER
BILDUNGS
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
63
3
ZIELE
DIESER
ARBEIT
.
65
3.1
UNTERSCHIEDE
ZU
AELTEREN
OPTIMALKLASSENUNTERSUCHUNGEN
.
66
3.2
SCHULFONNUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
VON
OPTIMALKLASSEN
.
68
3.2.1
IDENTIFIZIERUNG
VON
OPTIMALKLASSEN
.
69
3.2.2
BEOBACHTETE
MERKMALE
VON
OPTIMALKLASSEN
.
69
3.3
WEITERFUEHRENDE
BETRACHTUNGEN
.
71
4
DATENGRUNDLAGE
.
73
4.1
ORGANISATION
DER
READING
LITERACY
STUDY
.
73
4.2
ZIELSETZUNG
DER
READING
LITERACY
STUDY
.
74
4.3
INTERPRETATIONSMOEGLICHKEIT
DES
ERFASSTEN
LESEVERSTAENDNISSES
.
75
4.4
TESTDIMENSION(EN):
FAEHIGKEIT
VERSUS
FAEHIGKEITEN
.
76
4.5
LESEN
IN
VERSCHIEDENEN
DOMAENEN,
TEXTTYPEN
UND
SCHWIERIGKEITSGRADEN
.
77
4.6
URSACHEN
VON
UNTERSCHIEDEN
IM
LESEVERSTAENDNIS
.
80
4.7
ERFASSUNG
VON
LESEVERSTAENDNIS
ANHAND
VON
TESTS
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
FRAGEFORMATEN
.
81
4.8
ENTWICKLUNG
DER
INSTRUMENTE
FUER
DIE
READING
LITERACY
STUDY
.
86
4.9
DATENERHEBUNG
.
88
5
DATENAUFBEREITUNG
.
91
5.1
DATENMODIFIKATION
.
91
5.2
GEWICHTUNG
.
92
5.3
SKALIERUNG
.
93
5.4
F
EHLENDE
DATEN
.
96
5.5
FAKTORENANALYSE
.
100
5.5.1
FAKTOR
AUF
SCHUELEREBENE:
SOZIALER
HINTERGRUND
(SES)
.
100
5.5.2
FAKTOREN
AUF
KLASSENEBENE:
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
101
5.6
OUTLIER
.
102
VI
6
ANALYSEN
.
105
6.1
ARBEITSDEFINITION
VON
OPTIMALKLASSEN
.
106
6.2
LEISTUNGSVARIANZ
INNERHALB
UND
ZWISCHEN
DEN
KLASSEN
.
109
6.3
UNTERSUCHUNG
DER
LEISTUNGSNIVEAUS
.
111
6.4
RECHNERISCHE
ERMITTLUNG
VON
OPTIMALKLASSEN
.
112
6.5
VORBEREITUNG
DES
DATENSATZES
FUER
DIE
SCHULFORMUEBERGREIFENDE
IDENTIFIZIERUNG
VON
OPTIMALKLASSEN
.
113
6.5.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
STANDARDISIERUNG
DES
LEISTUNGSNIVEAUS
.
114
6.5.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ADJUSTIERUNG
DER
SOZIALEN
ENTKOPPELUNG
.
115
6.6
SCHULFORMUEBERGREIFENDE
IDENTIFIZIERUNG
VON
OPTIMALKLASSEN
.
116
6.7
MEHREBENENANALYSE
ZU
DEN
BEGLEITBEDINGUNGEN
VON
OPTIMALKLASSEN
.
122
6.7.1
PRAESENTATION
DER
MEHREBENENANALYSENERGEBNISSE
.
123
6.7.2
EINFUEHRENDE
ANALYSEN
.
124
6.7.3
INSGESAMT
WIRKENDE
EINFLUESSE
.
133
6.7.4
KONTROLLE
DER
SCHULFORMEN
.
142
6.7.5
BEURTEILUNG
DER
NACH
SCHULFORMEN
GETRENNTEN
ANALYSEN
VON
OPTIMALKLASSEN
.
151
6.7.6
ERWEITERUNG
DES
INDIVIDUALEBENENMODELLS
.
153
6.7.7
KONTROLLE
DER
SCHULFORMEN
BEIM
ERWEITERTEN
INDIVIDUALEBENENMODELL
.
162
6.7.8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ANALYSEERGEBNISSE
.
163
7
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
AUF
ZUKUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
169
LITERATUR
.
175
ANHANGSVERZEICHNIS
.
185
VII |
any_adam_object | 1 |
author | Schwippert, Knut 1965- |
author_GND | (DE-588)121507246 |
author_facet | Schwippert, Knut 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schwippert, Knut 1965- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049564 |
classification_rvk | CX 5000 DK 1040 DO 1250 |
classification_tum | PSY 540f EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)216732025 (DE-599)BVBBV014049564 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014049564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090518</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963164511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910959</subfield><subfield code="9">3-8309-1095-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216732025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwippert, Knut</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121507246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen</subfield><subfield code="b">eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses</subfield><subfield code="c">Knut Schwippert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 184 S., [7] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204056-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204056-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621706</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014049564 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:34:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621706 |
oclc_num | 216732025 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 |
physical | XI, 184 S., [7] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Schwippert, Knut 1965- Verfasser (DE-588)121507246 aut Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses Knut Schwippert Münster ; München [u.a.] Waxmann 2001 XI, 184 S., [7] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 27 Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Jugend 14 Jahre (DE-588)4204056-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Jugend 14 Jahre (DE-588)4204056-5 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 27 (DE-604)BV010912189 27 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwippert, Knut 1965- Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Jugend 14 Jahre (DE-588)4204056-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053510-1 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4204056-5 (DE-588)4011975-0 |
title | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses |
title_auth | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses |
title_exact_search | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses |
title_full | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses Knut Schwippert |
title_fullStr | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses Knut Schwippert |
title_full_unstemmed | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses Knut Schwippert |
title_short | Optimalklassen: mehrebenenanalytische Untersuchungen |
title_sort | optimalklassen mehrebenenanalytische untersuchungen eine analyse hierarchisch strukturierter daten am beispiel des leseverstandnisses |
title_sub | eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses |
topic | Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Jugend 14 Jahre (DE-588)4204056-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 8 Textverstehen Soziale Situation Jugend 14 Jahre Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT schwippertknut optimalklassenmehrebenenanalytischeuntersuchungeneineanalysehierarchischstrukturierterdatenambeispieldesleseverstandnisses |