"Crime-Time" im Wandel: Produktion, Vermittlung und Genreentwicklung des west- und ostdeutschen Fernsehkrimis im dualen Rundfunksystem
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Veröffentlicht: |
Bonn
ARCult-Media
2002
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4 |
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Beschreibung: | Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Wehn, Karin Der west- und ostdeutsche Fernsehkrimi im dualen Rundfunksystem |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
FERNSEHKRIMI
7
1.1
DER
FERNSEHKRIMI
ALS
BESTAENDIGER
ZUSCHAUERGARANT
7
1.1.1
THEORETISCHE
PRAEMISSEN
9
1.1.2
FERNSEHEN
ALS
HANDLUNGSSYSTEM
9
1.1.3
GATTUNGEN
ALS
MEDIENHANDLUNGSSCHEMATA
14
1.1.4
DER
PROGRAMMCHARAKTER
DES
FERNSEHENS
15
1.2
UNTERSUCHUNGSDIMENSIONEN
16
1.2.1
ZUM
GEGENSTANDSBEREICH
"DEUTSCHER
FEMSEHKRIMI"
17
1.2.2
DER
FERNSEHKRIMI
ZWISCHEN
PRODUKT
UND
PRODUKTION
19
1.2.3
DER
FERNSEHKRIMI
ZWISCHEN
DREI
FEMSEHSYSTEMEN
21
1.3
QUELLENLAGE
UND
FORSCHUNGSPROGRAMM
23
1.3.1
WESTDEUTSCHE
FERNSEHKRIMITRADITION
23
1.3.2
OSTDEUTSCHE
FERNSEHKRIMITRADITION
26
2
DIE
WESTDEUTSCHE
KRIMITRADITION
29
2.1
EXKURS:
DER
WESTDEUTSCHE
FERNSEHKRIMI
VOR
DEM
DUALEN
RUNDFUNKSYSTEM
29
2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
DUALEN
RUNDFUNKSYSTEM
39
2.2.1
PARADIGMENWECHSEL:
VON
EINEM
KULTURELLEN
ZU
EINEM
WIRTSCHAFTSMEDIUM
39
2.2.2
VOM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
MONOPOL
ZUR
MARKTKONKURRENZ39
2.2.3
AN
ZUSCHAUERPRAEFERENZEN
ORIENTIERTE
PROGRAMMPLANUNG42
2.2.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SENDEANSTALTEN
45
2.2.5
TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN 50
2.2.6
ANFORDERUNGEN
AN
FEMSEHKRIMIS
52
2.3
PRODUKTION
VON
FERNSEHKRIMIS
57
2.3.1
DIE
INTERAKTIVITAET
VON
PRODUKTION
UND
VERMITTLUNG
57
2.3.2
PRODUKTIONSTYPEN
59
2.3.3
IDEALTYPISCHER
ABLAUF
DER
PRODUKTION
68
2.3.4
AUSGEWAEHLTE
HANDLUNGSROLLEN
IM
WANDEL
70
2.3.5
BUDGETIERUNG
89
2.3.6
STOFFFINDUNGSPROZESSE
95
2.4
VERMITTLUNG
VON
FERNSEHKRIMIS
105
2.4.1
FORMATE
ALS
MARKEN
106
2.4.2
PROGRAMMIERUNG
111
2.4.3
PROMOTION
120
2.4.4 WERBEPAUSEN
UND
-UEBERGAENGE
127
2.4.5
EXPORT
130
2.4.6
MERCHANDISING
135
2.4.7
WERBESONDERFORMEN
139
2.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
140
2.5
DIE
WESTDEUTSCHE
GENREENTWICKLUNG
140
2.5.1
ECKDATEN
DES
GENRES
IM
DUALEN
SYSTEM
140
2.5.2
ERMITTLER
153
2.5.3
SCHAUPLAETZE
177
2.5.4
REALISMUSANSPRUCH
182
2.5.5
THEMEN
187
2.5.6
SELBSTREFERENTIALITAET
195
2.5.7
KINO
UND
WERBEAESTHETIK
198
3
DIE
OSTDEUTSCHE
KRIMITRADITION:
VOM
SOZIALISMUS
IN
DIE
MARKTWIRTSCHAFT
210
3.1
EXKURS:
DIE
KRIMIREIHEN
DES
DDR-FERNSEHENS
212
3.1.1
DER
STAATSANWALT
HAT
DAS
WORT
213
3.1.2
POLIZEIRUF
110
215
3.2
DIE
DDR-KRIMI-REIHEN
ZWISCHEN
HERBST
1989
UND
ENDE
1991
220
3.2.1
DER
UMBAU
DER
HAUPTABTEILUNG
FERNSEHDRAMATIK
220
3.2.2
DER
STAATSANWALT
ZWISCHEN
1989
UND
1991
229
3.2.3
PRODUKTION
VON
POLIZEIRUF
110
234
3.2.4
POLIZEIRUF
110
-ANALYSE
DER
FOLGEN
241
3.3
POLIZEIRUF
110
GESAMTDEUTSCH:
1993
BIS
HEUTE
253
3.3.1
SENDEPLATZ
IN
DER
ARD
UND
EIN
NEUES
KONZEPT
253
3.3.2
DIE
FOEDERALISIERUNG
DER
ERMITTLER
256
3.3.3
DAS
LAND
ALS
SCHAUPLATZ
261
3.3.4
DIE
WENDE
ALS
URSACHE
FUER
KRIMINELLES
HANDELN
265
3.4
DIE
TATORTE
VOM
MDR
271
3.4.1
DIE
KRIMINALISTEN
EHRLICHER
UND
KAIN
271
3.4.2
DELIKTE
UND
MOTIVE
276
3.4.3
DETEKTION
277
3.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
278
3.6
EINSCHAETZUNGEN
OSTDEUTSCHER
KREATIVER
283
4
SCHLUSSBEMERKUNGEN
294
5
ANHANG
299
5.1
BIBLIOGRAPHIE
299
5.2
SERIOGRAPHIE
315
5.3
PRODUKTIONSDATEN
349
5.3.1
POLIZEIRUF
110-FOLGEN
NACH
HERBST
1989
349
5.3.2
STAATSANWALT-FOLGEN
NACH
HERBST
1989
353
5.3.3
MDR-TATORTE
353
5.4
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354 |
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