Motive des Börsengangs am Neuen Markt: die Publikumsfinanzierung von Innovationen aus theoretischer und empirischer Sicht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
2002
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Schriftenreihe: | Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen
Abteilung A, Wirtschaftswissenschaft ; 171 |
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1 Einleitung 17
1.1 Problemstellung 17
1.2 Gang der Untersuchung 21
2 Der Börsengang als Instrument der Unternehmensfinanzierung 22
2.1 Motive eines Börsengang 22
2.1.1 Verbesserung der Risikodiversifikation 22
2.1.2 Erhöhung der Liquidität 26
2.1.3 Reduzierung der Intermediationskosten 30
2.1.3.1 Das Modell von Diamond (1991) 30
2.1.3.2 Das Modell von Holmström und Tirole (1993a) 33
2.1.4 Meinungsvielfalt und systematische Überbewertungen am Aktienmarkt... 36
2.1.4.1 Heterogene Erwartungen und die Preiselastizität der Nachfrage 36
2.1.4.2 Der Fluch des Gewinners 39
2.1.4.3 Informationsdiffusion und heterogene A-priori-Verteilungen 41
2.1.4.4 Das Modell von Allen und Gale (1999) 46
2.1.4.5 Das Modell von Shah und Stiglitz (1986) 51
2.1.4.6 Fazit 56
2.1.5 Die Erhöhung des Bekanntheitsgrads am Kapitalmarkt 58
2.1.6 Die Aggregation privater Informationen im Marktpreis 60
2.1.6.1 Einleitung 60
2.1.6.2 Marktpreise und Kapitalallokation 61
2.1.6.2.1 Das Modell von Subrahmanyam und Titman (1999) 61
2.1.6.2.2 Das Modell von Boot und Thakor( 1995) 65
2.1.6.3 Marktpreise und Anreizsteuerung 67
2.1.6.4 Die Signalwirkung von Marktpreisen 69
10 Inhaltsverzeichnis
2.1.6.4.1 Die Signalwirkung am Kapitalmarkt 69
2.1.6.4.2 Die Signalwirkung am Gütermarkt 70
2.1.6.4.2.1 Das Modell von Stoughton, Wong und Zechner (1999) 70
2.1.6.4.2.2 Eigenschaften des Modellgleichgewichts 75
2.1.7 Eigentümerstruktur und Verhandlungsmacht 78
2.1.7.1 Einleitung 78
2.1.7.2 Verkaufsmechanismen und Wettbewerbsintensität 79
2.1.7.3 KontrolltTansfers in zweistufigen Verkaufsmechanismen 81
2.1.7.4 Die Trennung von Eigentum und Verfügungsmacht 84
2.1.7.4.1 Anteilsstreuung und die Ausübung residualer
Verfügungsrechte 84
2.1.7.4.2 Das Modell von Burkart, Gromb und Panunzi (1997) 87
2.1.7.4.3 Die Wahrung privater Kontrollrenten 93
2.1.7.4.4 Die Dynamik der Kapitalkonzentration
im Unternehmenszyklus 97
2.2 Kosten der Publikumsfinanzierung 102
2.2.1 Publizitätsvorschriften und Wettbewerbseffekte am Gütermarkt 102
2.2.1.1 Einleitung 102
2.2.1.2 Das Modell von Maksimovic und Pichler (1998) 104
2.2.2 Explizite Kosten der Börsennotierung 112
2.2.3 Duplikation der Informationsproduktion 113
2.2.4 Adverse Selektion bei der Aktienzuteilung und im Handel 114
2.2.5 Verringerte Kontrollanreize der externen Kapitalgeber 116
2.3 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 117
3 Der Börsengang als Instrument der Innovationsfinanzierung 121
3.1 Innovationspotenziale von kleinen und mittleren Unternehmen 121
3.2 Innovation, Wachstum und Finanzierung 124
3.2.1 Zum Begriff des innovativen Wachstumsunternehmens 124
3.2.2 Finanzierungsprobleme innovativer Wachstumsunternehmen 126
3.3 Publikumsfinanzierung und Innovationsintensität 128
3.3.1 Unsicherheit und Meinungsvielfalt 128
Inhaltsverzeichnis 11
3.3.2 Beiläufige Informationen und Kontextfaktoren
im Innovationsprozess 129
3.3.3 Qualitätsunsicherheit und Signalisierungsstrategien 131
3.3.4 Verhandlungsmacht und die Spezifität von Innovationsaktivitäten 133
3.3.5 Die Branchenabhängigkeit von Publizitätseffekten 135
3.4 Fazit 137
4 Eine empirische Analyse der Motive des Börsengangs
am Beispiel des Neuen Marktes 140
4.1 Der Neue Marktals Handelssegment der Frankfurter Wertpapierbörse 140
4.2 Vorgehensweise und Methodik 145
4.3 Datenbasis 150
4.4 Deskriptive Statistik 152
4.4.1 Größen- und Branchenvergleich 152
4.4.2 Vergleich der Mittelwerte der erklärenden Variablen 162
4.4.3 Weitere Ergebnisse 164
4.5 Ex-ante-Analyse der Bestimmungsfaktoren der Börsengangentscheidung 167
4.5.1 Ein binäres Regressionsmodell 167
4.5.2 Ergebnisse der Probit-Schätzung 173
4.5.2.1 Emittenten am Neuen Markt 173
4.5.2.2 Sonstige Emittenten 178
4.5.3 Stabilität der Probit-Schätzung 183
4.6 Entwicklung der Eigentümerstruktur 185
4.6.1 Bedeutung der Großaktionäre 185
4.6.2 Bedeutung der Unternehmensgründer 194
4.6.3 Anlageverhalten der verschiedenen Eigentümergruppen 197
4.6.3.1 Veränderung der Beteiligungsstruktur durch den Börsengang 197
4.6.3.2 Verkaufsintensität und die relative Größe der Blockanteile 204
4.6.3.3 Entwicklung der Beteiligungsstruktur im Sekundärmarkthandel 211
4.7 Kosten eines Börsengangs am Neuen Markt 213
4.8 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 216
4.9 Weitere empirische Untersuchungen der Motive des Börsengangs 219
4.9.1 Die Untersuchung von Holmen und Högfeldt (2000) 219
12 Inhaltsverzeichnis
4.9.2 Die Untersuchung von Langemann (1999) 221
4.9.3 Die Untersuchung von Pagano, Panetta und Zingales (1998) 223
5 Schlussbetrachtung 225
Anhang 1 228
Anhang 2 238
Literaturverzeichnis 245
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zeitstrahl der Ereignisse im Modell von
Maksimovic und Pichler( 1998) 106
Abbildung 2: Charakteristika einer Publikumsfinanzierung 118
Abbildung 3: Anzahl der Neuemissionen in Deutschland 140
Abbildung 4: Entwicklung des deutschen Venture-Capital-Marktes 141
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Motive und Kosten des Börsengangs in der Finanzierungstheorie 19
Tabelle 2: Deskriptive Statistik ,„
Tabelle 3: Branchenzugehörigkeit in den Unternehmensgruppen 159
Tabelle 4: Alternative Brancheneinteilung der Emittenten am Neuen Markt 160
Tabelle 5: Vergleichspaare der binären Regressionsanalyse 162
Tabelle 6: Ergebnisse der t-Tests auf Mittelwertgleichheit 164
Tabelle 7: Erwartete Wirkungsrichtung der Bestimmungsfaktoren 173
Tabelle 8: Bestimmungsfaktoren der Börsengangentscheidung am Neuen Markt 177
Tabelle 9: Zusammensetzung des IAV bei den sonstigen Emittenten 179
Tabelle 10: Bestimmungsfaktoren der Börsengangentscheidung sonstiger Emittenten. 182
Tabelle 11: Typus des Großaktionärs vor und nach dem Börsengang 187
Tabelle 12: Wechsel des Großaktionärs durch den Börsengang 188
Tabelle 13: Die Größe des Kontrollanteils vor und nach dem Börsengang 189
Tabelle 14: Größenverteilung des Streubesitzes nach Börsengang 190
Tabelle 15: Die Verteilung der Gründeranteile vor und nach dem Börsengang 195
Tabelle 16: Gründerpräsenz in Vorstand und Aufsichtsrat nach dem Börsengang 196
Tabelle 17: Veränderung der Beteiligungsstruktur durch den Börsengang 200
Tabelle 18: Zusammensetzung des Emissionsvolumens 201
Tabelle 19: Analyse der Eigentümerstruktur vor dem Börsengang am Neuen Markt... 203
Tabelle 20: Verkaufsintensität beim Börsengang 205
Tabelle 21: Die Zuteilungspraxis bei 22 Emissionen am Neuen Markt 207
Tabellenverzeichnis
Tabelle 22: Analyse der Desinvestitionsmotive am Neuen Markt Tabelle 23: Anlageverhalten der Eigentümergruppen nach dem Börsengang Tabelle 24: Die Veränderung der Eigentümerstruktur nach dem Börsengang Tabelle 25: Emissionskosten am Neuen Markt
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