Kaufen, Tauschen, Teilen: Musik im Internet
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 130 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3631389744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030107 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963151908 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631389744 |9 3-631-38974-4 | ||
035 | |a (OCoLC)53456136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-M382 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML3790 | |
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haug, Sonja |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)140987673 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kaufen, Tauschen, Teilen |b Musik im Internet |c Sonja Haug ; Karsten Weber |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 130 S. |b graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Consumentengedrag |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ethische aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Groupware |2 gtt | |
650 | 7 | |a MP3 |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ongeoorloofde reproductie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Virtuele gemeenschappen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Music and the Internet | |
650 | 4 | |a Sound recording industry | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weber, Karsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121429237 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128910460321792 |
---|---|
adam_text | Titel: Kaufen, Tauschen, Teilen
Autor: Haug, Sonja
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung........................................................................................................7
2 Situationsbeschreibung.................................................................................11
2.1 MP3 - ISO-MPEG Audio-Layer-3.......................................................11
2.2 Technik von Internettauschbörsen........................................................13
2.2.1 Allgemeines...............................................................................13
2.2.2 Napster und Gnutella im Vergleich...........................................16
2.2.3 Andere Zwecke..........................................................................19
2.3 Rechtslage.............................................................................................20
2.4 Aktueller Stand.....................................................................................21
2.4.1 Tauschbörsen-Projekte der Musikindustrie...............................22
2.4.2 Kopierschutz und Digital Rights Management System.............23
3 Soziologischer und philosophischer Hintergrund.........................................25
3.1 Grundlagen der Rational-Choice-Theorie.............................................25
3.2 Kollektivgutproblematik.......................................................................27
3.2.1 Gefangenendilemma und Chicken Game..................................27
3.2.2 Probleme der Produktion kollektiver Güter...............................28
3.2.3 Untersuchungen und Lösungsansätze........................................30
3.3 Merkmale von Intemettauschbörsen.....................................................31
3.3.1 Moderne Tauschringe................................................................32
3.3.2 Das Prinzip der Reziprozität beim Tausch.................................33
3.3.3 Generalisierter Tausch als soziales Dilemma............................36
3.3.4 Intemettauschbörsen als kollektives Gut...................................38
3.3.5 Intemettauschbörsen als Kollektivübel......................................39
3.3.6 Intemettauschbörsen als virtuelle Gruppe..................................42
3.4 Moral und Normen im Internet.............................................................46
3.4.1 Hackerethik................................................................................47
3.4.2 Free Speech-Bewegung.............................................................48
3.4.3 Open Source-Bewegung............................................................49
3.4.4 Mainstream oder Avantgarde?...................................................50
4 Die empirische Untersuchung des Online-Musikkonsums...........................53
4.1 Musikmarkt und Marktforschung.........................................................53
4.1.1 Kaufabsicht und Kaufverhalten.................................................53
4.1.2 Absicht und Verhalten: Theorie und empirische Studien..........55
4.1.3 Fazitzum Thema Verhaltensvorhersagen..................................57
4.2 Die Beobachtung der Tauschvorgänge bei Gnutella.............................59
4.3 Methoden der Online-Umfrage.............................................................60
4.3.1 Technik und Fragebogen...........................................................60
4.3.2 Stichprobenziehung bei Online-Umfragen................................66
5 Ergebnisse.....................................................................................................68
5.1 Merkmale der Befragten.......................................................................68
5.1.1 Zeitlicher Verlauf der Umfrage.................................................68
5.1.2 Soziodemographische Merkmale der Befragten........................70
5.1.3 Ressourcen und Kenntnisse.......................................................74
5.2 Verhalten...............................................................................................75
5.2.1 Kaufen von Audio-CDs und Tauschen unter Freunden.............76
5.2.2 Nutzer von P2P-Tauschbörsen...................................................79
5.2.3 Typische und extreme Nutzer von P2P-Tauschbörsen..............82
5.2.4 Nutzen anderer nicht-kommerzieller Seiten..............................84
5.2.5 Kaufen oder Tauschen...............................................................85
5.3 Einstellungen, Ängste und Normen......................................................87
5.3.1 Einstellungen zu Urheberrechten und dem Musikmarkt............89
5.3.2 Sicherheitsrisiken.......................................................................90
5.3.3 Alternativen und „Robin Hood-Mentalität ...............................91
5.3.4 Hedonismus, Selbstbedienung und Bedarf an Kopien...............91
5.3.5 Online-Gemeinschaft, Reziprozitätsnorm, Freunde...................92
5.4 Einstellungen und Verhalten: Zusammenhänge....................................94
5.4.1 Konsumverhalten.......................................................................95
5.4.2 Tauschverhalten und Trittbrettfahrertum...................................97
5.5 E-Mail-Auswertung............................................................................100
6 Fazit............................................................................................................105
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse......................................................105
6.2 Zukunftsausblick und Marktentwicklung............................................106
6.3 Information als handelbares Gut.........................................................109
6.4 Lehren für die Zukunft?......................................................................11
Literatur............................................................................................................113
Technische Ausdrücke......................................................................................121
Stichwortregister...............................................................................................125
Die Autoren......................................................................................................129
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Client-Server-Modell....................................................................14
Abbildung 2: Peer-To-Peer-Modell....................................................................15
Abbildung 3: Tauschbörsen mit zentralem Verzeichnisserver...........................17
Abbildung 4: Dezentrale Tauschbörsen ohne Verzeichnisserver.......................18
Tabelle 1: Güterklassifikation............................................................................29
Tabelle 2: Tauschringe als Teil der Schattenwirtschaft......................................32
Abbildung 5: Tauschen in Freundschaftsnetzwerken.........................................36
Abbildung 6: Tauschen mit Napster...................................................................37
Tabelle 3: Die Spezifik der virtuellen Gruppe....................................................43
Tabelle 4: Merkmale sozialer Netzwerke bei computervermittelter
Kommunikation.......................................................................................45
Tabelle 5: Andere Untersuchungen....................................................................53
Tabelle 6: Fragebogen der Online-Umfrage.......................................................61
Tabelle 7: Wichtige Ereignisse während der Umfrage.......................................68
Abbildung 7: Umfrageverlauf pro Tag...............................................................69
Abbildung 8: Umfrageverlauf pro Stunde..........................................................70
Abbildung 9: Geschlecht der Befragten.............................................................71
Abbildung 10: Alter der Befragten.....................................................................72
Abbildung 11: Bildungsstand der Befragten......................................................72
Abbildung 12: Berufsstand der Befragten..........................................................73
Abbildung 13: Verfügbarkeit von Internetzugängen..........................................74
Abbildung 14: Gekaufte Audio-CDs..................................................................76
Abbildung 15: Verliehene Audio-CDs...............................................................77
Abbildung 16: Geliehene Audio-CDs................................................................78
Abbildung 17: Erhaltene MP3-Dateien..............................................................78
Abbildung 18: Weitergegebene MP3-Dateien....................................................79
Abbildung 19: Download-Häufigkeiten inklusive Extremnutzer.......................80
Abbildung 20: Trittbrettfahrer (Freerider)..........................................................81
Abbildung 21: Download-Häufigkeiten und soziodemographische Variablen .. 82
Abbildung 22: Vergleich von Extremnutzern und typischen Nutzem................82
Abbildung 23: Verhalten von Extremnutzern und typischen Nutzern................83
Abbildung 24: Download-Häufigkeit typischer Nutzer......................................84
Abbildung 25: Konsumtypen..............................................................................85
Abbildung 26: CD-Käufe typischer Nutzer........................................................86
Abbildung 27: Konsumintensität........................................................................87
Tabelle 8: Einstellungen von typischen und Extremnutzern..............................88
Abbildung 28: Einstellungen zum CD-Gebrauch...............................................89
Tabelle 9: Das Verhalten der Freunde typischer Nutzer.....................................93
Tabelle 10: Das Verhalten der Freunde extremer Nutzer...................................93
Tabelle 11: Determinanten des Trittbrettfahrens................................................97
Tabelle 12: E-Mail-Auswertung.......................................................................101
Abbildung 29: Lokaler Tausch und globale Vernetzung..................................107
|
any_adam_object | 1 |
author | Haug, Sonja 1967- Weber, Karsten 1967- |
author_GND | (DE-588)140987673 (DE-588)121429237 |
author_facet | Haug, Sonja 1967- Weber, Karsten 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haug, Sonja 1967- |
author_variant | s h sh k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049394 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3790 |
callnumber-raw | ML3790 |
callnumber-search | ML3790 |
callnumber-sort | ML 43790 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)53456136 (DE-599)BVBBV014049394 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014049394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963151908</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631389744</subfield><subfield code="9">3-631-38974-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53456136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3790</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Sonja</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140987673</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufen, Tauschen, Teilen</subfield><subfield code="b">Musik im Internet</subfield><subfield code="c">Sonja Haug ; Karsten Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">130 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Consumentengedrag</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethische aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Groupware</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MP3</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ongeoorloofde reproductie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Virtuele gemeenschappen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and the Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound recording industry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Karsten</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121429237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621589</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014049394 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3631389744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621589 |
oclc_num | 53456136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M382 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M382 DE-11 |
physical | 130 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Haug, Sonja 1967- Verfasser (DE-588)140987673 aut Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet Sonja Haug ; Karsten Weber Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York [u.a.] Lang 2002 130 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Consumentengedrag gtt Ethische aspecten gtt Groupware gtt MP3 gtt Ongeoorloofde reproductie gtt Virtuele gemeenschappen gtt Ethik Music and the Internet Sound recording industry Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Weber, Karsten 1967- Verfasser (DE-588)121429237 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haug, Sonja 1967- Weber, Karsten 1967- Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet Consumentengedrag gtt Ethische aspecten gtt Groupware gtt MP3 gtt Ongeoorloofde reproductie gtt Virtuele gemeenschappen gtt Ethik Music and the Internet Sound recording industry Musik (DE-588)4040802-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4308416-3 |
title | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet |
title_auth | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet |
title_exact_search | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet |
title_full | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet Sonja Haug ; Karsten Weber |
title_fullStr | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet Sonja Haug ; Karsten Weber |
title_full_unstemmed | Kaufen, Tauschen, Teilen Musik im Internet Sonja Haug ; Karsten Weber |
title_short | Kaufen, Tauschen, Teilen |
title_sort | kaufen tauschen teilen musik im internet |
title_sub | Musik im Internet |
topic | Consumentengedrag gtt Ethische aspecten gtt Groupware gtt MP3 gtt Ongeoorloofde reproductie gtt Virtuele gemeenschappen gtt Ethik Music and the Internet Sound recording industry Musik (DE-588)4040802-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
topic_facet | Consumentengedrag Ethische aspecten Groupware MP3 Ongeoorloofde reproductie Virtuele gemeenschappen Ethik Music and the Internet Sound recording industry Musik Internet |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haugsonja kaufentauschenteilenmusikiminternet AT weberkarsten kaufentauschenteilenmusikiminternet |