Französisch unterrichten: Grundlagen - Methoden - Anregungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780049279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080715 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963143832 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780049279 |9 3-7800-4927-9 | ||
035 | |a (OCoLC)61007343 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a fre | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-M347 |a DE-Met1 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Leupold, Eynar |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124095852 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Französisch unterrichten |b Grundlagen - Methoden - Anregungen |c Eynar Leupold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2002 | |
300 | |a 456 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Französischunterricht | |
650 | 4 | |a Tyskland | |
650 | 4 | |a fransk sprog | |
650 | 4 | |a fremmedsprog | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128910330298368 |
---|---|
adam_text | INHALT
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15 i
I. Französischunterricht: Probleme und Perspektiven 17
1. Französischunterricht heute: eine Bestandsaufnahme 17
1.1. Französisch als Element eines individuellen
Allgemeinbildungskonzepts 19
1.2. Französisch als Element eines Mehrsprachigkeitskonzepts 21
1.3. Französisch als Mitspieler auf einem Fremdsprachenmarkt 22
1.4. Abschließende Bemerkungen 23
f
2. Lehrerhandeln, didaktische Theorien und fachdidaktische
Forschung als Quellen der Innovation 24
2.1. Das Konzept der Innovation für den Französischunterricht 24
2.2 Innovationsinstanz Unterrichtspraxis 26
2.3. Innovationsinstanz Didaktische Modelle 27
2.3.1. Comenius „Didáctica Magna 27
2.3.2. Das Modell der „Berliner Schule 28
2.3.3. Die „kritisch-konstruktive Didaktik 32
2.3.4. Abschließende Bemerkungen 37
2.4. Innovationsinstanz Fachdidaktik 38
2.4.1. Zur Entwicklung der Fachdidaktik 38
2.4.2. Fachdidaktik und ihre Bezugswissenschaften 39
2.4.3. Gegenstandsbereich und Theorie-Praxis-Bezug
fachdidaktischer Forschung 42
2.4.4. Abschließende Bemerkungen 43
3. Determinanten des institutionellen Französischunterrichts 44
3.1. Makrostruktur des Französischunterrichts 45
3.1.1. Abschließende Bemerkungen 55
3.2. MikroStruktur des Französischunterrichts 55 /
3.2.1. Abschließende Bemerkungen 58
3.3. Darstellung eines dynamischen Konstituentenmodells 59
t
/^
6
INHALT
II. Konstituenten des innovativen
Französischunterrichts 63
1. Außerschulische Realität und Französischunterricht 63
1.1. Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts 63
1.2. Französischunterricht in einer Marktsituation 64
1.2.1. Fremdsprachenunterricht und Nachhilfe 65
1.2.2. Sprachkurse außerhalb der Schule 66
1.2.3. Medien und Selbstlernkurse 67
1.2.4. Aspekte einer Marketingstrategie 68
1.2.4.1. Produktanalyse 69
1.2.4.2. Standortanalyse 70
1.2.4.3. Preisanalyse 70
1.2.4.4. Promotion 71
2. Institutioneller Rahmen des Französischunterrichts 73
2.1. Schule in der Diskussion 73
2.2. Schule als Lernort 74
2.3. Schulzeit = Lernzeit 76
3. Kompetenzen und Lernziele eines innovativen
Französischunterrichts 78
3.1. Historische Perspektive 78
3.2. Zielbereiche des Französischunterrichts 79
4. Lehrpläne und Rahmenrichtlinien 83
4.1. Anmerkungen zur Begrifflichkeit 84
4.2. Untersuchungsergebnisse zur Lehrplanakzeptanz 86
4.3. Der Europäische Referenzrahmen für das
Sprachenlernen (CECR) 87
5. Schüler heute - veränderte Lehrer 98
5.1. Jugendliche in der Erwachsenenwelt 99
5.2. Blick in die Zukunft 100
5.3. Medienkonsum 100
5.4. Folgerungen für den Französischunterricht 101
6. Lernen heute 103
6.1. Dimensionen des Lernens im Französischunterricht 103
6.2. Erkenntnisse zum fremdsprachlichen Lernprozess 104
7_
INHALT
6.3. Folgerungen für den Französischunterricht 107
6.4. Der Konstruktivismus: eine Perspektive
für neues Lernen in der Zukunft? 107
6.5. Abschließende Bemerkungen 110
7. Lehrer 111
7.1. Der Lehrer im Spannungsfeld der Veränderungen 111
7.2. Vom Instruktor zum Moderator: ¡
Veränderungen im Lehrerbild 113
7.3. Kompetenzen des Lehrers 115
7.4. Abschließende Bemerkungen 117
8. Didaktische Grundsätze 117
8.1. Lernerorientierung 120
8.1.1. Begriffsbestimmung 120
8.1.2. Lernstile 124
8.2. Handlungsorientierung 128
8.3. Prozessorientierung 131 ,f
9. Methodische Aspekte 135
9.1. Abschied von der großen Methode 135
9.2. Lernen durch Lehren (LdL) 138
9.3. Projektorientiertes Arbeiten 139
9.4. Stationenlernen 143
9.5. Simulation globale und mini-simulation 144
9.6. Methodenmodule 147
9.6.1. Planung und Flexibilität 147
9.6.2. Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit 152
9.6.3. Individualisierung und Kooperatives Lernen 156
9.6.4. Instruktion, Selbsttätigkeit und
selbstorganisiertes Lernen 162
9.6.5. Üben und Anwenden 167
9.6.6. Kognition, Ganzheitlichkeit und Kreativität 171
9.6.7. Fördern und Motivieren 174
9.6.8. Öffnung des Unterrichts 176
10. Medien im Fremdsprachenunterricht 177
10.1. Relevanz des Medieneinsatzes 177
10.2. Das Lehrwerk 178
10.3. Realien und authentisches Bildmaterial 179
Ä
r*
_8
INHALT
10.4. Tafel und Overheadprojektor 180
10.5. Kassettenrekorder 186
10.6. Sprachlabor/Medienraum 187
10.7. Videorekorder/Videokamera 188
10.8. Computer 190
II. Themen und Inhalte 192
11.1. Lernen „à distance 192
11.2. Themen und Inhalte in Lehrbuchtexten 193
11.3. Kriterien der Themenauswahl 196
11.4. Beispiele für die Relevanz von Themen 197
.12. Beurteilung 199
12.1. Beurteilung und Kompetenzbereiche 199
12.2. Beurteilung und Individualisierung 200
12.3. Beurteilung und Benotung 201
12.4. Raster zur Lernerbeurteilung 202
13. Abschließende Bemerkungen 204
III. Gegenstandsbereiche des Französischunterrichts 205
1. Lernstrategien 205
1.1. Hinweise in Lehrplänen und Richtlinien 206
1.2. Begriffsbestimmung 207
1.3. Deklaratives, prozedurales und metakognitives Wissen 208
1.4. Klassifikation von Lernstrategien 209
1.5. Didaktisch-methodische Anmerkungen 209
1.6. Abschließende Bemerkungen 215
2. Sprachliche Fertigkeitsbereiche 216
2.1. Diskussion zum Stellenwert
der sprachlichen Fertigkeiten 216
2.2. Hörverstehen 219
2.2.1. Theoretische Grundlagen 219
2.2.2. Didaktisch-methodische Hinweise 220
2.3. Hörsehverstehen 224
2.3.1. Theoretische Grundlagen 224
2.3.2. Didaktisch-methodische Hinweise 225
9^
INHALT
2.4. Leseverstehen 226
2.4.1. Theoretische Grundlagen 226
2.4.2. Didaktisch-methodische Hinweise 228
2.5. Sprechen 232
2.5.1. Theoretische Grundlagen 232
2.5.1.1. Aussprache 232
2.5.1.2. Situatives Sprechen 236
2.5.2. Didaktisch-methodische Hinweise 238
2.6. Schreiben 242
2.6.1. Theoretische Grundlagen 242
2.6.2. Didaktisch-methodische Hinweise 243
3. Wortschatzarbeit 248
3.1. Problemauf riss 248
3.2. Begriffsbestimmung 248
3.3. Vom Wort zum Redemittel 254
3.4. Die sprachliche Norm 259
3.5. Das mentale Lexikon 262
3.6. Wortschatz lernen, üben und wiederholen 264
3.6.1. Wortschatzeinführung 264
3.6.2. Vokabellernen 265
3.7. Individualisierung und Wortschatzarbeit 269
3.8. Lernstrategien 270
4. Landeskunde und Interkulturelles Lernen 271
4.1. Historischer Überblick 271
4.2. Interkulturelles Lernen: mehr als ein modischer Trend? 274
4.3. Interkulturelles Lernen im Spiegel der Lehrpläne 276
4.4. Didaktisch-methodische Aspekte des Ansatzes
„Interkulturelles Lernen 277
4.5. Beispiele zur Ausbildung der Interkulturellen Kompetenz 278
4.5.1. Einstieg: Fragebogen 278
4.5.2. Feste 281
4.5.3. Ein Alphabet als Ausgangspunkt Interkulturellen Lernens 283
4.5.4. Wortschatzarbeit 285
4.5.5. Verhaltensweisen 287
4.5.6. Literarische Texte 292
4.6. Abschließende Bemerkungen 292
INHALT
5. Grammatikarbeit 295
5.1. Problemaufriss 295
5.2. Einstellungen zur Grammatik 295
5.2.1. Die Lehrerperspektive 296
5.2.2. Die Lernerperspektive 297
5.3. Theoretische Positionen 298
5.4. Fachdidaktische Diskussionsansätze 298
5.5. Didaktisch-methodische Hinweise 301
5.5.1. Grammatik mittels Instruktion 301
5.5.2. Grammatik als Entdeckendes Lernen 304
5.5.3. Grammatikarbeit an authentischen Texten 306
5.6. Lernstrategien 307
6. Arbeit mit literarischen Texten 310
6.1. Problemaufriss 310
6.2. Historischer Exkurs 311
6.3. Literatur als Gegenstand des Französischunterrichts
- eine Herausforderung 312
6.4. Zielsetzung der Arbeit mit literarischen Texten 313
6.5. Literaturwissenschaft vs. Literaturdidaktik 314
6.6. Didaktisch-methodische Überlegungen 315
6.6.1. Literarische Kleinformen 315
6.6.2. Romane 320
6.6.3. Gedichte 325
6.6.4. Dramatische Texte 330
6.5. Abschließende Bemerkungen 334
7. Vom Chanson zum Rap 335
7.1. Problemaufriss 335
7.2. Textauswahl 336
7.3. Didaktisch-methodische Aspekte 337
7.4. Abschließende Bemerkungen 340
8. La Bande Dessinée 341
8.1. Problemaufriss 341
8.2. Ziele der Arbeit mit Bandes Dessinées 342
8.2.1. Medienkritische Dimension 342
8.2.2. Zieldimension: Interkulturelles Lernen 343
8.2.3. Zieldimension: Ausbildung der Kompetenzbereiche 343
INHALT
8.3. Didaktisch-methodische Hinweise 345
8.4. Abschließende Bemerkungen 350
9. Arbeit mit Sachtexten 350
9.1. Zur Relevanz der Arbeit mit Sachtexten 350
9.2. Fachspezifische Ziele 352
9.3. Textauswahl 352
9.4. Das Textdossier 357
9.5. Didaktisch-methodische Überlegungen 358
9.6. Abschließende Bemerkungen 359
10. Abwechslungsphasen 363
10.1. Problemaufriss 363
IV. Klassenarbeiten, Klausuren:
Konzeption und Korrektur 368
1. Konzeption 368
1.1. Problemaufriss 368
1.2. Konsequenzen einer veränderten Zielsetzung 369
1.3. Klassenarbeiten/Klausuren und veränderte Inhalte 370
1.4. Methodische Veränderungen 370
1.4.1. Klassenarbeiten/Klausuren und Individualisierung 371
1.4.2. Klassenarbeiten/Klausuren und Aufgaben zum Lernprozess 371
1.4.3. Klassenarbeiten/Klausuren und Öffnung des Unterrichts 371
2. Korrektur 373
2.1. Pädagogische und fachdidaktische Aspekte 373
2.2. Hinweise in Lehrplänen 375
2.3. Psycholinguistische Grundlagen 376
2.3.1. Schriftliche Korrektur 379
3. Abschließende Bemerkungen 383
J2
INHALT
V. Korrektur mündlicher Schülerleistungen 384
1. Problemaufriss 384
2. Schlüsselfragen der mündlichen Korrektur 384
3. Aspekte der Selbstkorrektur durch den Lerner 387
VI. Fremdsprachenwettbewerb und Zertifikate 389
1. Problemaufriss 389
2. Bundeswettbewerb Fremdsprachen 390
2.1. Gruppenwettbewerb 390
2.2. Einzelwettbewerb 991
2.3. Mehrsprachenwettbewerb 394
3. Diplôme d études en langue française (DELF) und Diplôme
approfondie de langue française (DALF) 394
3.1. DELF 399
3.2. DALF 402
4. Les Certificats Européens de Langues: Certificat de Français 402
5. Abschließende Bemerkungen 405
Schluss 407
Literaturverzeichnis 411
Übersicht der Beispiele 446
Register 448
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Leupold, Eynar 1947- |
author_GND | (DE-588)124095852 |
author_facet | Leupold, Eynar 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Leupold, Eynar 1947- |
author_variant | e l el |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049298 |
classification_rvk | ID 1502 |
ctrlnum | (OCoLC)61007343 (DE-599)BVBBV014049298 |
discipline | Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01524nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014049298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963143832</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049279</subfield><subfield code="9">3-7800-4927-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61007343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leupold, Eynar</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124095852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch unterrichten</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Methoden - Anregungen</subfield><subfield code="c">Eynar Leupold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fransk sprog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fremmedsprog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621512</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014049298 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3780049279 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621512 |
oclc_num | 61007343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Di1 DE-M347 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Di1 DE-M347 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 456 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Leupold, Eynar 1947- Verfasser (DE-588)124095852 aut Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen Eynar Leupold 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2002 456 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Französischunterricht Tyskland fransk sprog fremmedsprog Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leupold, Eynar 1947- Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen Französischunterricht Tyskland fransk sprog fremmedsprog Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 |
title | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen |
title_auth | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen |
title_exact_search | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen |
title_full | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen Eynar Leupold |
title_fullStr | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen Eynar Leupold |
title_full_unstemmed | Französisch unterrichten Grundlagen - Methoden - Anregungen Eynar Leupold |
title_short | Französisch unterrichten |
title_sort | franzosisch unterrichten grundlagen methoden anregungen |
title_sub | Grundlagen - Methoden - Anregungen |
topic | Französischunterricht Tyskland fransk sprog fremmedsprog Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Tyskland fransk sprog fremmedsprog |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leupoldeynar franzosischunterrichtengrundlagenmethodenanregungen |