Integrierte Stoff- und Ressourcenpolitik: Beitrag und Grenzen von material flow analysis zu einem inputorientierten Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 445 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 454 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631388071 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
SCHAUBILDER
.
10
1
VORWORT
.
13
2
VOM
SCHADSTOFFPARADIGMA
ZU
EINER
INPUTORIENTIERTEN
UMWELTPOLITIK.
15
2.1
FORSCHUNGSBEDARF
UND
FRAGESTELLUNG
.
21
2.2
DARSTELLUNG
UND
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
.
25
2.3
WARUM
GEHE
ICH
VOR,
WIE
ICH
VORGEHE
-
ODER
WIE
REDUZIERE
ICH
SELBSTVERURSACHTE
KOMPLEXITAET
.
27
3
DIE
STEUERUNG
HOCHKOMPLEXER
UND
DIFFERENZIERTER
GESELLSCHAFTEN
.
35
3.1
SYSTEME
UND
DEREN
GRENZEN
.
36
3.2
YYKAPITAL
"
UND
NATUR:
RESSOURCENNUTZUNG
BEI
NICHTNACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
.
40
3.3
STAATSAUFGABEN
UND
POLITISCHE
STEUERUNG
.
45
3.3.1
WIE
GELANGEN
NEUE
THEMEN
AUF
DIE
POLITISCHE
AGENDA?
.
47
3.3.2
DIE
GRENZEN
DER
STEUERBARKEIT
.
49
3.4
POLITIKFELDANALYSEN
.
54
3.5
THEORIEN
UND
ANSAETZE
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
POLICY
CHANGE
UND
POLICY
LEAMING
.
61
3.5.1
HERAUSBILDUNG
VON
VERHANDLUNGSSYSTEMEN
UND
POLICY-NETZWERK-ANSAETZE
.
62
3.5.2
DER
ADVOCACY-COALITION-ANSATZ
.
65
3.6
POLITISCHES
SYSTEM
UND
UMWELTPOLITIK
.
68
3.6.1
KONFLIKT,
KOOPERATION,
MEHREBENENPOLITIK
UND
HANDLUNGS
SPIELRAEUME
DER
REGULATION
.
71
3.6.2
POLITIKKONVERGENZ
.
75
3.6.3
OESTERREICH
UND
DIE
SCHWEIZ
IM
VERGLEICH
.
77
3.6.4
SOZIOOEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
80
3.6.5
POLITISCHES
SYSTEM
OESTERREICHS
.
82
3.6.5.1
DAS
PARLAMENT
.
82
3.6.5.2
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
83
3.6.5.3
DER
BUNDESPRAESIDENT
.
84
3.6.5.4
DIE
GESETZGEBUNG
.
84
3.6.5.5
DIE
OESTERREICHISCHE
PARTEIENLANDSCHAFT
.
85
3.6.5.6
INTERESSENVERBAENDE
UND
SOZIALPARTNERSCHAFT
.
88
3.6.5.7
UMWELTPOLITIK
IN
OESTERREICH
.
89
3.6.5.8
AKTEURE
DER
OESTERREICHISCHEN
UMWELTPOLITIK
.
92
3.6.6
POLITISCHES
SYSTEM
DER
SCHWEIZ
.
97
3.6.6.1
DAS
SCHWEIZERISCHE
PARLAMENT
.
98
3.6.6.2
REGIERUNG
UND
PRAESIDENT
.
100
3.6.6.3
JUDIKATIVE
.
102
3.6.6.4
VOLKSABSTIMMUNGEN
.
102
3.6.6.5
DER
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
103
3.6.6.6
DIE
SCHWEIZERISCHE
PARTEIENLANDSCHAFT
.
104
3.6.6.7
INTERESSENGRUPPEN
.
106
3.6.6.8
UMWELTPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
107
3.6.6.9
AKTEURE
DER
SCHWEIZER
UMWELTPOLITIK
.
112
3.7
EUROPAEISCHE
UMWELTPOLITIK
.
114
3.8
OESTERREICH
UND
DIE
SCHWEIZ
IM
VERGLEICH:
WAS
FOLGT
AUS
DEM
LAENDERVERGLEICH?
.
118
3.9
VORAUSSCHAUENDE
UMWELTPOLITIK
IN
DER
MEDIENGESELLSCHAFT
.
119
3.9.1
OEFFENTLICHKEIT
UND
UMWELTPOLITIK
.
120
3.9.2
MEINUNGSFUHRER
IN
SACHEN
UMWELTSCHUTZ
.
124
3.9.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
3.10
ERFOLGSBEDINGUNGEN
VON
UMWELTPOLITIK
.
127
3.10.1
INSTRUMENTE
DER
UMWELTPOLITIK
.
131
3.10.1.1
GEFAHRENABWEHR
MITTELS
ORDNUNGSPOLITIK
.
132
3.10.1.2
YYNEUE
"
INSTRUMENTE
IN
DER
UMWELTPOLITIK
.
133
3.10.1.2.1
INFORMATION
UND
BERATUNG
.
133
3.10.1.2.2
UMWELTSTEUEM
UND
MENGENSTEUERUNG
.
134
3.10.1.2.3
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
.
135
3.10.1.2.4
OEKOLEASING,
PFANDSYSTEME
UND
UMWELTHAFTUNG
.
136
3.10.1.3
IMPLEMENTATION
VON
INSTRUMENTEN
.
137
3.10.1.3.1
DIE
SCHAFFUNG
VON
INSTITUTIONEN
UND
NEUEN
REGELN
FUER
DIE
WIRTSCHAFT
.
138
3.10.1.3.2
MFA
UND
INSTRUMENTENWAHL
.
138
3.10.1.3.3
UMWELTPOLITISCHE
INSTRUMENTE
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
140
3.10.2
PLANUNG
IN
DER
UMWELTPOLITIK
.
142
3.10.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
YYTOOLS
"
IN
DER
UMWELTPOLITIK
.
144
3.10.3.1
WELCHE
TOOLS
GIBT
ES?
.
146
3.10.3.2
EINTEILUNG
VON
TOOLS
.
148
3.10.3.3
MATERIAL
FLOW
ACCOUNTING/SUBSTANCE
FLOW
ANALYSIS
(MFA/SFA).
149
3.10.3.4
WIE
LAESST
SICH
DER
EINFLUSS
EINES
TOOLS
MESSEN?
.
151
4
DER
WEG
ZUR
STOFFPOLITIK
.
153
4.1
CHEMIKALIEN
UND
CHEMIEPOLITIK
.
154
4.2
ABFALLPOLITIK
.
157
4.3
KREISLAUFWIRTSCHAFT
.
159
6
4.4
STOFFPOLITIK
.
161
4.4.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
LEITBILDER
.
163
4.4.2
STOFFSTROMMANAGEMENT
.
168
4.4.3
DAS
SPANNUNGSFELD
STOFFPOLITIK
-
STOFFSTROMMANAGEMENT
.
170
4.5
POLITISCHE
STEUERUNG
UND
STOFFSTROEME
.
173
4.5.1
DIE
REGULIERUNGSSPIRALE
.
174
4.5.2
INSTITUTIONELLE
VERAENDERUNGEN
FUER
EINE
STOFFPOLITIK
.
175
4.6
HANDLUNGSFELDER
UND
KRITERIEN
FUER
EINE
VORSORGENDE
NACHHALTIGE
STOFFPOLITIK
.
176
4.6.1
DEFIZITE
IN
DER
STOFFPOLITIK
.
177
4.6.2
ZIELE
FUER
EINE
ZUKUENFTIGE
STOFFPOLITIK
.
178
4.6.3
HANDLUNGSFELDER
EINER
VORSORGENDEN
NACHHALTIGEN
STOFFPOLITIK
.
179
4.7
MFA
ALS
WERKZEUG
IN
DER
UMWELT
UND
RESSOURCENPOLITIK
.
180
4.7.1
GRUNDLEGENDES
ZUR
STOFFFLUSSANALYSE
.
180
4.7.2
ZWEI
SCHULEN
.
181
4.7.3
DEFINITIONEN
.
182
4.7.4
GESCHICHTE
VON
MFA
.
186
4.7.5
GRENZEN
DER
METHODE
UND
POLITISCHE
HINDERNISSE
IHRER
IMPLEMENTATION
.
189
4.7.5.1
GENERELLE
GRENZEN
UND
BARRIEREN
.
190
4.7.5.2
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE
PROBLEME
UND
GRENZEN
.
194
4.7.5.3
PROBLEME
BEI
DER
IMPLEMENTATION
DER
METHODE
BZW.
IHRER
RESULTATE
.
196
4.7.5.4
LOESUNGSSTRATEGIEN
UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
.
198
4.7.6
UMWELTOEKONOMISCHE
GESAMTRECHNUNGEN
.
200
4.7.7
OEKOBILANZEN
.
204
4.7.7.1
DAS
OEKO-AUDIT
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
206
4.7.7.2
OEKO-AUDIT
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
207
5
DIE
IMPLEMENTATION
VON
MFA
IN
DEN
RESSOURCENPOLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
209
5.1
WANDEL
ZUR
STOFFPOLITIK
.
209
5.2
STOFFPOLITIK
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
209
5.2.1
EUROPAEISCHE
CHEMIKALIENPOLITIK
.
209
5.2.2
EUROPAEISCHE
ABFALLWIRTSCHAFT
.
212
5.2.3
EUROPAEISCHE
STOFFPOLITIK
.
213
5.3
STOFFPOLITIK
IN
OESTERREICH
.215
5.3.1
VERAENDERUNGEN
IM
CHEMIKALIENDISKURS
.215
5.3.2
DISKURS
UM
EINE
OEKOLOGISIERUNG
DER
VGR
.218
5.3.3
DIE
GRENZEN
DER
ABFALLWIRTSCHAFT
.
219
5.3.4
DER
NATIONALE
UMWELTPLAN
(NUP)
.
222
5.3.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
MFA
IM
NUP
.
223
7
5.3.6
STOFFPOLITIK
IM
ANSCHLUSS
AN
DEN
NUP
.
224
5.3.7
DIE
OESTERREICHISCHEN
PARTEIEN
UND
STOFFPOLITIK
.
226
5.3.7.1
DIE
SOZIALDEMOKRATISCHE
PARTEI
(SPOE)
.
227
5.3.7.2
OESTERREICHISCHE
VOLKSPARTEI
(OEVP)
.
229
5.3.7.3
DIE
FREIHEITLICHE
PARTEI
OESTERREICHS
(FPOE)
.
231
5.3.7.4
DIE
GRUENEN
.
233
5.3.7.5
DAS
LIBERALE
FORUM
(LIF)
.
235
5.3.7.6
DER
STELLENWERT
EINER
STOFFPOLITIK
BEI
DEN
OESTERREICHISCHEN
PARTEIEN
.237
5.3.8
INTERESSENVERTRETER
.
242
5.3.8.1
DIE
INDUSTRIELLENVEREINIGUNG
.
242
5.3.8.2
DIE
ARBEITERKAMMER
.
244
5.4
STOFFPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
246
5.4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
STOFFFLUSSANALYSEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DER
SCHWEIZ
.
248
5.4.2
SCHWEIZER
PARTEIEN
UND
STOFFPOLITIK
.
252
5.4.3
WIRTSCHAFTSVERBAENDE
UND
STOFFPOLITIK
.
254
6
FALLSTUDIEN:
DER
EINFLUSS
VON
MFA
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
257
6.1
STOFFBUCHHALTUNG
VS.
MATERIALBILANZEN
.
257
6.1.1
OESTERREICH
-
IMPLEMENTATION
VON
MATERIALFLUSSRECHNUNGEN
.
258
6.1.2
ADVOCACY
KOALITIONEN
IN
DER
OESTERREICHISCHEN
STOFFPOLITIK
.
268
6.1.3
SCHWEIZ
-
WEDER
STOFFBUCHHALTUNG,
NOCH
MATERIALBILANZEN
.
276
6.1.4
POLITISCHE
RELEVANZ
VON
NATIONALEN
MATERIALBILANZEN
.
280
6.1.5
POLITISCHE
RELEVANZ
EINER
STOFFBUCHHALTUNG
.
282
6.2
FALLSTUDIE
NONYLPHENOL
.
283
6.2.1
PROBLEMSTRUKTUR
UND
PROBLEMIDENTIFIKATION
.
283
6.2.2
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
286
6.2.3
DAS
VERBOT
VON
NONYLPHENOLETHOXYLATEN
IN
DER
SCHWEIZ
.
288
6.2.4
YYEIN
ERFOLG
HAT
VIELE
VAETER
"
-
SICHTWEISEN
DES
ERFOLGS
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
292
6.2.5
ERSTER
REGULIERUNGSBEDARF
VON
NONYLPHENOL
IN
OESTERREICH
.
296
6.2.6
DAS
PROBLEM
WIRD
NEUERLICH
AKUT
-
AKTUELLER
HANDLUNGSBEDARF
.
297
6.2.7
DIE
WIEDERENTDECKUNG
NONYLPHENOLS
IN
DER
SCHWEIZ
.
299
6.2.8
OESTERREICH:
ENDOKRINE
SUBSTANZEN
.
301
6.2.9
NEUERLICHER
HANDLUNGSBEDARF
IN
OESTERREICH
.
302
6.2.10
DIE
REGULIERUNG
VON
NONYLPHENOL
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
AUS
STOFFPOLITISCHER
SICHT
.
304
6.3
FALLSTUDIE
CADMIUM
.307
6.3.1
PROBLEMSTRUKTUR
.307
6.3.2
PROBLEMPERZEPTION
.
308
6.3.3
POLITISCHE
MASSNAHMEN
UND
PROBLEMVERSCHIEBUNGEN
.309
6.3.4
WELCHE
STOFFFLUSSANALYSEN
GAB
ES?
.
311
8
6.3.5
ALLGEMEINE
FAKTOREN,
DIE
ZUR
SUBSTITUTION
VON
CADMIUM
FUEHRTEN
.312
6.3.6
CADMIUMREGULIERUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
313
6.3.7
CADMIUM
IN
OESTERREICH
.
314
6.3.8
EINFLUSS
WISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN
.316
6.3.9
CADMIUM
IN
DER
SCHWEIZ
.
320
6.3.9.1
PROBLEMPERZEPTION
.
320
6.3.9.2
CADMIUMSTOFFFLUSSANALYSEN
DER
SCHWEIZ
.
321
6.3.9.3
AUSWIRKUNGEN
DER
CADMIUMSTOFFFLUSSANALYSEN
.
322
6.4
FALLSTUDIE
STICKSTOFF
.
325
6.4.1
PROBLEMPERZEPTION
.
325
6.4.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
NAEHRSTOFFBILANZEN
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
326
6.4.3
STICKSTOFFBILANZEN
IM
OESTERREICHISCHEN
UMWELTDISKURS
.
328
6.4.4
STICKSTOFFSCHWEIZ
.
334
6.5
PERSPEKTIVEN
FTLR
STICKSTOFFBILANZEN
.
342
7
DIE
BEDEUTUNG
VON
MFA
FUER
EINE
RESSOURCENORIENTIERTE
UMWELTPOLITIK:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
345
7.1
SCHWIERIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DER
BEITRAG
VON
MFA
BEIM
OEFFNEN
EINES
POLICY
WINDOWS.
345
7.2
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIEN
.
348
7.2.1
STOFFBUCHHALTUNG
VS.
MATERIALFLUSSRECHNUNGEN
.
348
7.2.2
POLITISCHE
RELEVANZ
VON
STOFFFLUSSANALYSEN
.
355
7.2.3
NONYLPHENOL
.
357
7.2.4
CADMIUM
.
361
7.2.5
STICKSTOFF
.
365
7.2.6
LAENDERUNTERSCHIEDE
.
368
7.2.6.1
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DES
EINFLUSSES
VON
SFA
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
372
7.2.6.2
DER
EINFLUSS
DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
POLITIKSTILEN
.
375
7.3
ALLGEMEINE
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
385
7.3.1
POLITISCHE
OPTIONEN
ZUR
DURCHSETZUNG
STOFFPOLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
IN
OESTERREICH
.
397
7.3.2
RESULTATE
IM
LICHTE
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
.
399
8
LITERATUR
.
403
9
VERZEICHNIS
DER
INTERVIEWPARTNER
.
435
10
GLOSSAR
.
437
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
453
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