Neue Musik und Interkulturalität: von John Cage bis Tan Dun
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2002
|
Schriftenreihe: | Archiv für Musikwissenschaft
Beihefte ; 51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 533 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3515079645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020410 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2002 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963000012 |2 DE-101 | |
020 | |a 3515079645 |9 3-515-07964-5 | ||
035 | |a (OCoLC)723008680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-Re5 |a DE-473 |a DE-W89 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-54 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML5 | |
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Utz, Christian |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123658608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Musik und Interkulturalität |b von John Cage bis Tan Dun |c Christian Utz |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2002 | |
300 | |a 533 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte |v 51 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Tan, Dun <1957-> |x Criticism and interpretation |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a 20e siècle |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Analyse musicale |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Componisten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Compositeur |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Histoire |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Influence asiatique |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Interactie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Klassieke muziek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Multiculturalisme |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Musique |2 rasuqam | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Composers |y 20th century |x Asian influences | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Archiv für Musikwissenschaft |v Beihefte ; 51 |w (DE-604)BV000001604 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128909984268288 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 9
Historische Periodisierungen 11
Vorbemerkung zur Transliteration; Abkürzungen 12
Einleitung 13
I. Interkulturelle Rezeption im Kompositionsprozess 18
1. Interkulturalität 18
1.1. Kulturelle Identität und Identitäten 18
1.2. Essentialismus und Konstruktivismus — kulturelles Selbst und kulturelles Anderes 20
1.3. Das kulturelle Alter Ego — Diskurse und Gegendiskurse 23
2. Rezeptionstheorien 26
2.1. Rezeption — Innerkultureller Zyklus: Funktionen des historisch-soziologischen Kontextes 26
2.2. Rezeption — Interkultureller Zyklus: Übersetzung kultureller Codes 30
2.3. Original oder Fälschung? 31
2.4. Musik der taiwaner Ami-Ureinwohner: Beispiele von Identitätskonstruktionen 33
2.5. Transkulturelles Verstehen und Missverstehen 38
2.6. Horizontverschmelzung 39
2.7. Ethnozentrismus — Relativismus / Regionalismus — Universalismus 41
3. Musikhistorische Querlinien 43
3.1. Oberfläche versus Substanz: Exotismus und penlalonk romanticism 43
3.2. Parallelisierung westlicher Musikavantgarde und ostasiatischer Musiktradition 49
3.3. Grundzüge ostasiatischer und westlicher Musiktradition 52
3.4. Westliche Musik des 20. Jahrhunderts über das Andere: Nähe und Distanz 58
3.5. Unterschiedliche Voraussetzungen in Ostasien: neue Musik als Gegendiskurs 62
4. Rezeptionskategorien 66
6 Inhaltsverzeichnis
II. Westliche Musik über Ostasien seit 1950: Dialog oder Monolog? 70
1. John Cage 1939-1952 71
1.1. Zen-Buddhismus und Huayan-Buddhismus 6
1.2. Cages Rezeption buddhistischer Philosophie 78
1.3. Das Buch der Wandlungen Yijing 84
1.4. Cages Rezeption des Yijing 86
1.5. Music ofChanges (1952) 88
1.6. Spätere Entwicklungen 96
1.7. Cages interkulturelle Rezeption: Zwischen Kulturkritik und Idealisierung 99
2. Benjamin Britten 1955-1964 H6
2.1. nö und gagaku 9
2.2. CurlewRiver( 964) 124
2.3. Brittens interkulturelle Rezeption: Ausblenden des kulturellen Kontextes 133
3. Karlheinz Stockhausen 1966-1977 136
3.1. Die New/Ige-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre 137
3.2. Universalismus und Collage-Technik 144
3.3. Universalismus und Technologie 147
3.4. Stockhausens Rezeption japanischer Musik und Kultur 148
3.5. Telemusik (1966) 153
3.6. Stockhausens interkulturelle Rezeption: Karikatur statt Universalität 165
4. Mauricio Kagel 1971/1972 172
4.1. Exotica( 1971/72) 173
4.2. Kagels interkulturelle Rezeption: Zwischen Identifikation und Anonymisierung 180
5. Gegenwart 1959-2000 186
5.1. Olivier Messiaen 187
5.2. Giacinto Scelsi 188
5.3. HansZender 190
5.4. Jean-Claude Eloy 195
5.5. Claude Vivier 200
5.6. Entwicklungen in den USA 202
5.7. Entwicklungen in Europa 202
6. Falsche Synthesen und Dialogbereitschaft (Zusammenfassung) 203
Inhaltsverzeichnis 7
III. Ostasiatische Musik seit 1950: Zwischen Angleichung und Differenz 206
1. Historische Diskontinuitäten 208
1.1. Japan 1853-1945 209
1.2. China 1842-1949 213
1.3. Korea 1876-1953 217
Tafel 1. Wichtige Daten zur Einführung westlicher Musik in Ostasien 221
2. Yunlsang 1930/1959-1972 222
2.1. Musik-und Zeitgeschichte 222
2.2. Politische Hintergründe 226
2.3. Haupttendenzen interkultureller Rezeption bei Yun 230
2.4. Koreanische Musiktraditionen 232
2.5. Daoismus und daoistische Kunstästhetik 235
2.6. Detailaspekte: Reak (1966), Gagok (1972) 237
2.7. Yuns interkulturelle Rezeption: Mehr Trennendes als Verbindendes ? 245
3. ChouWen-Chung 1949-1969 254
3.1. Musik- und Zeitgeschichte 254
3.2. Haupttendenzen interkultureller Rezeption bei Chou 261
3.3. qin-Müsik und wwen-Ästhetik 264
3.4. Detailaspekte: The Wilbws are new (1957), Pien (1966) 270
3.5. Chous interkulturelle Rezeption: Artikulation kultureller Eigenständigkeit? 277
4. Takemitsu Töru 1956-1973 282
4.1. Musik- und Zeitgeschichte 282
4.2. Haupttendenzen interkultureller Rezeption bei Takemitsu 288
4.3. sawari und ma 289
4.4. Detailaspekte: ftwg( 1961), November Steps ( 9dl) 292
4.5. Takemitsus interkulturelle Rezeption: Kulturelle Brücke oder Glättung von Differenzen? 299
5. Yun — Chou — Takemitsu: Der Blick zurück nach vorn 306
6. Entwicklungslinien ostasiatischer Musik seit den 1980er Jahren 311
6.1. Pagh-Paan Younghi 311
6.2. Hosokawa Toshio 313
6.3. Die xinchao 315
Tafel II- Übersicht über wichtige Komponisten und Werke neuer Musik in Japan 319
Tafel III. Übersicht über wichtige Komponisten und Werke neuer Musik in China/Taiwan320
Tafel IV. Übersicht über wichtige Komponisten und Werke neuer Musik in Korea 321
Tafel V. Interkulturelle Rezeption in der Musik des 20. Jahrhunderts. Chronologie 322
8 Inhaltsverzeichnis
IV. Tan Dun 1957-1996: Kulturelle Polyvalenz 323
1. China, 1957-1985: Oszillierende Identität wird zu Musik 327
1.1 Die Zeit in Hunan 1957-1977 328
Exkurs 1. Die Kulturrevolution und die Zeit der Landverschickung im Rückblick 344
1.2. Studium in Beijing 1978-1983: Synergie-Effekte 348
1.3. NanXiangZi( 984) 363
1.4. OnTaoism (1985) 371
1.5. Fazit 380
Exkurs 2. Die vielen Gesichter des Komponisten aus China im Westen 382
2. New York, 1986-1992: Neu-Definitionen 384
2.1. 1986-1989: Kulturelle Abgrenzungsschärfe 386
Exkurs 3. Klangfarbe versus Harmonik 398
2.2 NineSongh (1989): Verschärfung der Differenz 403
Exkurs 4. Aspekte des Umgangs mit der Stimme in Tan Duns Musik 423
2.3. 1990-1992: Unaufhebbare Verzahnungen 430
2.4. Fazit 435
3. 1992-1996: Multiple Identitäten 437
3.1. 1992-1996: Relief-Formen und Myriadmindedness 438
Exkurs 5. Tan Dun und die New Yorker Avantgarde 457
3.2. Marco Polo (1991-1996): Identifikation und Ironie auf doppeltem Boden 460
3.3. Fazit 475
4. Tan Duns interkulturelle Rezeption:
Von der Counterculture zum Mainstream 477
V. Unendliche Melodie der Konglomerate? 482
VI. Anhang 487
1. Gespräche mit Tan Dun 487
1.1. Gespräch mit Tan Dun, Wien, 13.5.1998 487
1.2. Gespräch mit Tan Dun, Wien, 10.11.1999 491
1.3. (Öffentliches) Gespräch mit Tan Dun, Wien, 12.11.1999 496
2. Tan Dun: chronologisches Werkverzeichnis 500
Bibliografie 502
Personen-und Werkregister 521
Sachregister 527
|
any_adam_object | 1 |
author | Utz, Christian 1969- |
author_GND | (DE-588)123658608 |
author_facet | Utz, Christian 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Utz, Christian 1969- |
author_variant | c u cu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049089 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML5 |
callnumber-raw | ML5 |
callnumber-search | ML5 |
callnumber-sort | ML 15 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17100 LP 19507 |
ctrlnum | (OCoLC)723008680 (DE-599)BVBBV014049089 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02438nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014049089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963000012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515079645</subfield><subfield code="9">3-515-07964-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723008680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Utz, Christian</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123658608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik und Interkulturalität</subfield><subfield code="b">von John Cage bis Tan Dun</subfield><subfield code="c">Christian Utz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">533 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Tan, Dun <1957-></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">20e siècle</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Analyse musicale</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Componisten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Compositeur</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Histoire</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Influence asiatique</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interactie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klassieke muziek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multiculturalisme</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composers</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Asian influences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Beihefte ; 51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621345</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014049089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3515079645 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621345 |
oclc_num | 723008680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-M29 DE-12 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-B170 DE-11 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-M29 DE-12 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-B170 DE-11 DE-N32 DE-188 |
physical | 533 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Archiv für Musikwissenschaft |
series2 | Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte |
spelling | Utz, Christian 1969- Verfasser (DE-588)123658608 aut Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Christian Utz Stuttgart Steiner 2002 533 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte 51 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2000 Tan, Dun <1957-> Criticism and interpretation Geschichte 1900-2000 20e siècle rasuqam Analyse musicale rasuqam Componisten gtt Compositeur rasuqam Histoire rasuqam Influence asiatique rasuqam Interactie gtt Klassieke muziek gtt Multiculturalisme rasuqam Musique rasuqam Musik Composers 20th century Asian influences Music 20th century History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Archiv für Musikwissenschaft Beihefte ; 51 (DE-604)BV000001604 51 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Utz, Christian 1969- Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Archiv für Musikwissenschaft Tan, Dun <1957-> Criticism and interpretation 20e siècle rasuqam Analyse musicale rasuqam Componisten gtt Compositeur rasuqam Histoire rasuqam Influence asiatique rasuqam Interactie gtt Klassieke muziek gtt Multiculturalisme rasuqam Musique rasuqam Musik Composers 20th century Asian influences Music 20th century History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4428235-7 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun |
title_auth | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun |
title_exact_search | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun |
title_full | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Christian Utz |
title_fullStr | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Christian Utz |
title_full_unstemmed | Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Christian Utz |
title_short | Neue Musik und Interkulturalität |
title_sort | neue musik und interkulturalitat von john cage bis tan dun |
title_sub | von John Cage bis Tan Dun |
topic | Tan, Dun <1957-> Criticism and interpretation 20e siècle rasuqam Analyse musicale rasuqam Componisten gtt Compositeur rasuqam Histoire rasuqam Influence asiatique rasuqam Interactie gtt Klassieke muziek gtt Multiculturalisme rasuqam Musique rasuqam Musik Composers 20th century Asian influences Music 20th century History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
topic_facet | Tan, Dun <1957-> Criticism and interpretation 20e siècle Analyse musicale Componisten Compositeur Histoire Influence asiatique Interactie Klassieke muziek Multiculturalisme Musique Musik Composers 20th century Asian influences Music 20th century History and criticism Neue Musik Interkulturalität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT utzchristian neuemusikundinterkulturalitatvonjohncagebistandun |