Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder: Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Die Ehe der Maria Braun -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Schwarzmarkt und Tauschprinzip Fassbinders als Schwarzmarkthändler -- Marias Verwandlung - Liebe - Tausch, Hermann - Oswald -- Erzählstrukturen des Film - Melodrams -- Gittermetaphorik -- Zur Dreier-Konstellation des Melodrams Fassbinders figürliche Dreier-Positionierung -- Die Farbe als Erzhälebene: zur Rot-Dramaturgie -- Treppen als Symbol -- Erzählmotive des Hollywood-Melodrams der 40er und 50er Jahre: das melodramatische in Die Ehe der Maria Braun -- Filmstil und Kameratechnik -- Zur Mehrdeutigkeit der Schlußszene -- Zur Montage -- Simultanmontage - Toncollagen -- Subjektive Kamera -- Montageprozeß -- Die Ehe als Metapher über die Beziehung von individuum und Gesellschaft zur eigenen Geschichte -- Realität als Medienrealität -- Lola -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Zum Aufbau der Filmfiguren -- Esslin - filmzeit-genössische Kritik am Wirtschaftswunder -- Von Bohm - als "erotisch repressiver" Charakter -- Schuckert - Verkörperung des Machtprinzips -- Lola - Tausch und Anpassung -- Filmstil und Kameratechnik -- Happy End -- Die farbliche Stilisierung -- Formenmuster -- Zur Rahmenstruktur -- Der 'Adenauer-Rahmen' -- Blenden -- Parallelmontage -- Kamerafahrten -- Großaufnahmen -- Fassbinders Griff auf das Melodram -- Fassbinders Darstellung der Bundesrepulik Deutschland in Lola -- Wertebörse 50er Jahre -- 'Machtelite - Spekulationsgewinn - personelle Verquickung' Die Sehnsucht der Veronika Voss -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- 'Film - im - Film' und die Referenzszene in Veronikas Leben -- Sucht und Geld -- Sehn-Sucht -- Todes-Sehnsucht -- Sinnverwirrung als vorsätzliches Mittel -- Drogen als Institution: vom institutionelen zum persönlichen Mißbrauch -- Vergangenheit -- Filmstil und Kameratechnik -- "Spiegel ?" - "Tod" -- Tod am Karfreitag -- Hell - Dunkel, Licht - Schatten -- 'Schauspielerinnen' -- Thematisierung des Kinos -- Das politische des (Film-)Schauspiels -- Linien einer filmischen Kontinuität -- Schlußbetrachtung oder Godard in Deutschland Literaturverz. S. 246-256; Filmverz. S. 257-260 |
Beschreibung: | 260 S. |
ISBN: | 3631386915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240613 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962997251 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631386915 |9 3-631-38691-5 | ||
035 | |a (OCoLC)50166980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-M472 |a DE-M347 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.F37P68 2000 | |
082 | 0 | |a 791.4302/33/092 22 | |
082 | 0 | |a 791.4302/33/092 |2 22 | |
084 | |a AP 51135 |0 (DE-625)7607: |2 rvk | ||
084 | |a GN 4524 |0 (DE-625)42632:11634 |2 rvk | ||
084 | |a 49 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pott, Sabine |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)12262131X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder |b Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) |c Sabine Pott |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 260 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Ehe der Maria Braun -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Schwarzmarkt und Tauschprinzip Fassbinders als Schwarzmarkthändler -- Marias Verwandlung - Liebe - Tausch, Hermann - Oswald -- Erzählstrukturen des Film - Melodrams -- Gittermetaphorik -- Zur Dreier-Konstellation des Melodrams Fassbinders figürliche Dreier-Positionierung -- Die Farbe als Erzhälebene: zur Rot-Dramaturgie -- Treppen als Symbol -- Erzählmotive des Hollywood-Melodrams der 40er und 50er Jahre: das melodramatische in Die Ehe der Maria Braun -- Filmstil und Kameratechnik -- Zur Mehrdeutigkeit der Schlußszene -- Zur Montage -- Simultanmontage - Toncollagen -- Subjektive Kamera -- Montageprozeß -- Die Ehe als Metapher über die Beziehung von individuum und Gesellschaft zur eigenen Geschichte -- Realität als Medienrealität -- Lola -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Zum Aufbau der Filmfiguren -- Esslin - filmzeit-genössische Kritik am Wirtschaftswunder -- Von Bohm - als "erotisch repressiver" Charakter -- Schuckert - Verkörperung des Machtprinzips -- Lola - Tausch und Anpassung -- Filmstil und Kameratechnik -- Happy End -- Die farbliche Stilisierung -- Formenmuster -- Zur Rahmenstruktur -- Der 'Adenauer-Rahmen' -- Blenden -- Parallelmontage -- Kamerafahrten -- Großaufnahmen -- Fassbinders Griff auf das Melodram -- Fassbinders Darstellung der Bundesrepulik Deutschland in Lola -- Wertebörse 50er Jahre -- 'Machtelite - Spekulationsgewinn - personelle Verquickung' | ||
500 | |a Die Sehnsucht der Veronika Voss -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- 'Film - im - Film' und die Referenzszene in Veronikas Leben -- Sucht und Geld -- Sehn-Sucht -- Todes-Sehnsucht -- Sinnverwirrung als vorsätzliches Mittel -- Drogen als Institution: vom institutionelen zum persönlichen Mißbrauch -- Vergangenheit -- Filmstil und Kameratechnik -- "Spiegel ?" - "Tod" -- Tod am Karfreitag -- Hell - Dunkel, Licht - Schatten -- 'Schauspielerinnen' -- Thematisierung des Kinos -- Das politische des (Film-)Schauspiels -- Linien einer filmischen Kontinuität -- Schlußbetrachtung oder Godard in Deutschland | ||
500 | |a Literaturverz. S. 246-256; Filmverz. S. 257-260 | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Fassbinder, Rainer Werner |d 1945-1982 |0 (DE-588)118532022 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Lola |g Film, 1981 |0 (DE-588)4441929-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Die Ehe der Maria Braun |0 (DE-588)4149669-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Die Sehnsucht der Veronika Voss |0 (DE-588)4496472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Filmkunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Films |2 gtt | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 0 | 7 | |a Heldin |0 (DE-588)4159490-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fassbinder, Rainer Werner |d 1945-1982 |0 (DE-588)118532022 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heldin |0 (DE-588)4159490-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fassbinder, Rainer Werner |d 1945-1982 |0 (DE-588)118532022 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Die Ehe der Maria Braun |0 (DE-588)4149669-3 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Die Sehnsucht der Veronika Voss |0 (DE-588)4496472-9 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lola |g Film, 1981 |0 (DE-588)4441929-6 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Deutschland |g Bundesrepublik, Motiv |0 (DE-588)4138493-3 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lola |g Film, 1981 |0 (DE-588)4441929-6 |D u |
689 | 5 | 1 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Die Sehnsucht der Veronika Voss |0 (DE-588)4496472-9 |D u |
689 | 6 | 1 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Die Ehe der Maria Braun |0 (DE-588)4149669-3 |D u |
689 | 7 | 1 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |D s |
689 | 7 | |8 7\p |5 DE-604 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076877361020928 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Pott, Sabine 1962- |
author_GND | (DE-588)12262131X |
author_facet | Pott, Sabine 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Pott, Sabine 1962- |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049079 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.F37P68 2000 |
callnumber-search | PN1998.3.F37P68 2000 |
callnumber-sort | PN 41998.3 F37 P68 42000 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 51135 GN 4524 |
ctrlnum | (OCoLC)50166980 (DE-599)BVBBV014049079 |
dewey-full | 791.4302/33/09222 791.4302/33/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4302/33/092 22 791.4302/33/092 |
dewey-search | 791.4302/33/092 22 791.4302/33/092 |
dewey-sort | 3791.4302 233 292 222 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014049079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962997251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631386915</subfield><subfield code="9">3-631-38691-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50166980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.F37P68 2000</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4302/33/092 22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4302/33/092</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51135</subfield><subfield code="0">(DE-625)7607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 4524</subfield><subfield code="0">(DE-625)42632:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">49</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pott, Sabine</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12262131X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder</subfield><subfield code="b">Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982)</subfield><subfield code="c">Sabine Pott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Ehe der Maria Braun -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Schwarzmarkt und Tauschprinzip Fassbinders als Schwarzmarkthändler -- Marias Verwandlung - Liebe - Tausch, Hermann - Oswald -- Erzählstrukturen des Film - Melodrams -- Gittermetaphorik -- Zur Dreier-Konstellation des Melodrams Fassbinders figürliche Dreier-Positionierung -- Die Farbe als Erzhälebene: zur Rot-Dramaturgie -- Treppen als Symbol -- Erzählmotive des Hollywood-Melodrams der 40er und 50er Jahre: das melodramatische in Die Ehe der Maria Braun -- Filmstil und Kameratechnik -- Zur Mehrdeutigkeit der Schlußszene -- Zur Montage -- Simultanmontage - Toncollagen -- Subjektive Kamera -- Montageprozeß -- Die Ehe als Metapher über die Beziehung von individuum und Gesellschaft zur eigenen Geschichte -- Realität als Medienrealität -- Lola -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Zum Aufbau der Filmfiguren -- Esslin - filmzeit-genössische Kritik am Wirtschaftswunder -- Von Bohm - als "erotisch repressiver" Charakter -- Schuckert - Verkörperung des Machtprinzips -- Lola - Tausch und Anpassung -- Filmstil und Kameratechnik -- Happy End -- Die farbliche Stilisierung -- Formenmuster -- Zur Rahmenstruktur -- Der 'Adenauer-Rahmen' -- Blenden -- Parallelmontage -- Kamerafahrten -- Großaufnahmen -- Fassbinders Griff auf das Melodram -- Fassbinders Darstellung der Bundesrepulik Deutschland in Lola -- Wertebörse 50er Jahre -- 'Machtelite - Spekulationsgewinn - personelle Verquickung'</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Sehnsucht der Veronika Voss -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- 'Film - im - Film' und die Referenzszene in Veronikas Leben -- Sucht und Geld -- Sehn-Sucht -- Todes-Sehnsucht -- Sinnverwirrung als vorsätzliches Mittel -- Drogen als Institution: vom institutionelen zum persönlichen Mißbrauch -- Vergangenheit -- Filmstil und Kameratechnik -- "Spiegel ?" - "Tod" -- Tod am Karfreitag -- Hell - Dunkel, Licht - Schatten -- 'Schauspielerinnen' -- Thematisierung des Kinos -- Das politische des (Film-)Schauspiels -- Linien einer filmischen Kontinuität -- Schlußbetrachtung oder Godard in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 246-256; Filmverz. S. 257-260</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fassbinder, Rainer Werner</subfield><subfield code="d">1945-1982</subfield><subfield code="0">(DE-588)118532022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lola</subfield><subfield code="g">Film, 1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441929-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Die Ehe der Maria Braun</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149669-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Die Sehnsucht der Veronika Voss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Films</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heldin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159490-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fassbinder, Rainer Werner</subfield><subfield code="d">1945-1982</subfield><subfield code="0">(DE-588)118532022</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heldin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159490-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fassbinder, Rainer Werner</subfield><subfield code="d">1945-1982</subfield><subfield code="0">(DE-588)118532022</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Die Ehe der Maria Braun</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149669-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Die Sehnsucht der Veronika Voss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496472-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lola</subfield><subfield code="g">Film, 1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441929-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138493-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lola</subfield><subfield code="g">Film, 1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441929-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Die Sehnsucht der Veronika Voss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496472-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Die Ehe der Maria Braun</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149669-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014049079 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:04:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3631386915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621335 |
oclc_num | 50166980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-703 DE-M472 DE-M347 DE-521 DE-B170 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-703 DE-M472 DE-M347 DE-521 DE-B170 DE-11 DE-Po75 |
physical | 260 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Pott, Sabine 1962- Verfasser (DE-588)12262131X aut Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) Sabine Pott Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 260 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Ehe der Maria Braun -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Schwarzmarkt und Tauschprinzip Fassbinders als Schwarzmarkthändler -- Marias Verwandlung - Liebe - Tausch, Hermann - Oswald -- Erzählstrukturen des Film - Melodrams -- Gittermetaphorik -- Zur Dreier-Konstellation des Melodrams Fassbinders figürliche Dreier-Positionierung -- Die Farbe als Erzhälebene: zur Rot-Dramaturgie -- Treppen als Symbol -- Erzählmotive des Hollywood-Melodrams der 40er und 50er Jahre: das melodramatische in Die Ehe der Maria Braun -- Filmstil und Kameratechnik -- Zur Mehrdeutigkeit der Schlußszene -- Zur Montage -- Simultanmontage - Toncollagen -- Subjektive Kamera -- Montageprozeß -- Die Ehe als Metapher über die Beziehung von individuum und Gesellschaft zur eigenen Geschichte -- Realität als Medienrealität -- Lola -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- Zum Aufbau der Filmfiguren -- Esslin - filmzeit-genössische Kritik am Wirtschaftswunder -- Von Bohm - als "erotisch repressiver" Charakter -- Schuckert - Verkörperung des Machtprinzips -- Lola - Tausch und Anpassung -- Filmstil und Kameratechnik -- Happy End -- Die farbliche Stilisierung -- Formenmuster -- Zur Rahmenstruktur -- Der 'Adenauer-Rahmen' -- Blenden -- Parallelmontage -- Kamerafahrten -- Großaufnahmen -- Fassbinders Griff auf das Melodram -- Fassbinders Darstellung der Bundesrepulik Deutschland in Lola -- Wertebörse 50er Jahre -- 'Machtelite - Spekulationsgewinn - personelle Verquickung' Die Sehnsucht der Veronika Voss -- Thematische Einführung und Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Films -- 'Film - im - Film' und die Referenzszene in Veronikas Leben -- Sucht und Geld -- Sehn-Sucht -- Todes-Sehnsucht -- Sinnverwirrung als vorsätzliches Mittel -- Drogen als Institution: vom institutionelen zum persönlichen Mißbrauch -- Vergangenheit -- Filmstil und Kameratechnik -- "Spiegel ?" - "Tod" -- Tod am Karfreitag -- Hell - Dunkel, Licht - Schatten -- 'Schauspielerinnen' -- Thematisierung des Kinos -- Das politische des (Film-)Schauspiels -- Linien einer filmischen Kontinuität -- Schlußbetrachtung oder Godard in Deutschland Literaturverz. S. 246-256; Filmverz. S. 257-260 Zugl.: Hannover, Univ., diss., 2000 Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 (DE-588)118532022 gnd rswk-swf Lola Film, 1981 (DE-588)4441929-6 gnd rswk-swf Die Ehe der Maria Braun (DE-588)4149669-3 gnd rswk-swf Die Sehnsucht der Veronika Voss (DE-588)4496472-9 gnd rswk-swf Filmkunst gtt Films gtt Film Heldin (DE-588)4159490-3 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik, Motiv (DE-588)4138493-3 gnd rswk-swf Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 (DE-588)118532022 p Film (DE-588)4017102-4 s Heldin (DE-588)4159490-3 s Deutschland Bundesrepublik, Motiv (DE-588)4138493-3 s DE-604 Frau Motiv (DE-588)4113617-2 s 1\p DE-604 Die Ehe der Maria Braun (DE-588)4149669-3 u 2\p DE-604 Die Sehnsucht der Veronika Voss (DE-588)4496472-9 u 3\p DE-604 Lola Film, 1981 (DE-588)4441929-6 u 4\p DE-604 Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 s 5\p DE-604 6\p DE-604 7\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pott, Sabine 1962- Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 (DE-588)118532022 gnd Lola Film, 1981 (DE-588)4441929-6 gnd Die Ehe der Maria Braun (DE-588)4149669-3 gnd Die Sehnsucht der Veronika Voss (DE-588)4496472-9 gnd Filmkunst gtt Films gtt Film Heldin (DE-588)4159490-3 gnd Deutschland Bundesrepublik, Motiv (DE-588)4138493-3 gnd Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118532022 (DE-588)4441929-6 (DE-588)4149669-3 (DE-588)4496472-9 (DE-588)4159490-3 (DE-588)4138493-3 (DE-588)4140301-0 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113617-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) |
title_auth | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) |
title_exact_search | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) |
title_full | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) Sabine Pott |
title_fullStr | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) Sabine Pott |
title_full_unstemmed | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) Sabine Pott |
title_short | Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder |
title_sort | film als geschichtsschreibung bei rainer werner fassbinder fassbinders darstellung der bundesrepublik deutschland anhand ausgewahlter frauenfiguren in seiner brd trilogie die ehe der maria braun 1978 lola 1981 und die sehnsucht der veronika voss 1982 |
title_sub | Fassbinders Darstellung der Bundesrepublik Deutschland anhand ausgewählter Frauenfiguren in seiner "BRD-Trilogie": Die Ehe der Maria Braun (1978), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982) |
topic | Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 (DE-588)118532022 gnd Lola Film, 1981 (DE-588)4441929-6 gnd Die Ehe der Maria Braun (DE-588)4149669-3 gnd Die Sehnsucht der Veronika Voss (DE-588)4496472-9 gnd Filmkunst gtt Films gtt Film Heldin (DE-588)4159490-3 gnd Deutschland Bundesrepublik, Motiv (DE-588)4138493-3 gnd Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd |
topic_facet | Fassbinder, Rainer Werner, 1946- -- Criticism and interpretation Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 Lola Film, 1981 Die Ehe der Maria Braun Die Sehnsucht der Veronika Voss Filmkunst Films Film Heldin Deutschland Bundesrepublik, Motiv Zeitgeschichte Motiv Frau Motiv Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT pottsabine filmalsgeschichtsschreibungbeirainerwernerfassbinderfassbindersdarstellungderbundesrepublikdeutschlandanhandausgewahlterfrauenfigureninseinerbrdtrilogiedieehedermariabraun1978lola1981unddiesehnsuchtderveronikavoss1982 |