Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen: Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Erscheint: Januar 2002 |
Beschreibung: | 248 S. Ill. : 23 cm |
ISBN: | 3631388136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020423 | ||
007 | t| | ||
008 | 011204s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962993808 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631388136 |c brosch. : DM 98.00 (freier Pr.), EUR 50.10 (freier Pr., ab 01.01.2002) |9 3-631-38813-6 | ||
035 | |a (OCoLC)52048155 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a LC4015 | |
050 | 0 | |a RJ496.P15 | |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rass, Eva |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)123303680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen |b Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration |c Eva Rass |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 248 S. |b Ill. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 51 | |
500 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Erscheint: Januar 2002 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children with perceptual disabilities |x Education | |
650 | 4 | |a Children with perceptual disabilities |x Rehabilitation | |
650 | 4 | |a Perceptual disorders in children | |
650 | 4 | |a Sensory integration dysfunction in children | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbst-Psychologie |0 (DE-588)4680766-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbst-Psychologie |0 (DE-588)4680766-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 51 |w (DE-604)BV000012419 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444582431293440 |
---|---|
adam_text |
INHALT
A
EINFUEHRUNG
5
1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
ERZIEHUNGSERFAHRUNGEN
IM
LEBENSVERLAUF.
.
5
2.
PSYCHOANALYTISCHE
MOEGLICHKEITEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELD
.
8
3.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
10
3.1.
PROZESS
DER
HYPOTHESENBILDUNG
.
13
3.2.
DIFFERENZIERUNG
VON
'INTAKTHEIT'
UND
'SUBLIME
SCHWAECHE'
IN
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
.
17
4.
ZUWACHS
UND
SELBSTHEILUNG
OHNE
THERAPEUTISCHE
HILFESTELLUNG
.
23
5.
KLINISCHE
FALLDARSTELLUNGEN
ALS
FORSCHUNGSINSTRUMENT
.
24
6.
SCHWIERIGKEITEN
DES
MULTIDISZIPLINAEREN
ZUGANGS
.
26
7.
PSYCHOANALYTISCHE
BERATUNG
UND/ODER
ANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
-
AUCH
EIN
BERUFSIDENTIFIKATORISCHES
PROBLEM
.
27
8.
AUFBAU
DER
STUDIE
.
29
B
GRUNDLAGEN,
ERKENNTNISSE
UND
BEOBACHTUNGEN
AUS
DEM
THEMATISCHEN
UMFELD
31
1.
BEGRIFF
DER
SINNE
.
31
1.1
"SINNE"
IM
ALLGEMEINEN
SPRACHGEBRAUCH
.
31
1.2.
"SINNE"
IN
LEHRMEINUNGEN
VON
PHILOSOPHIE
UND
PAEDAGOGIK
.
32
2.
BEDEUTUNG
DER
SINNE
.
35
2.1.
NEUROPHYSIOLOGIE
UND
-PSYCHOLOGIE
DER
SINNESVERARBEITUNG
.
35
2.1.1.
NEURONALE
ENTWICKLUNG
.
40
2.1.2.
BEDEUTUNG
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BEWEGUNGS
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
45
2.2.
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
AUS
DER
SICHT
JEAN
PIAGETS
.
49
2.2.1.
SENSOMOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
51
2.2.2.
VOROPERATIONALES
ANSCHAULICHES
DENKEN
.
52
2.2.3.
STADIUM
DER
KONKRET-OPERATIONALEN
OPERATIONEN
.
53
2.2.4.
STADIUM
DER
ABSTRAKTEN
INTELLEKTUELLEN
OPERATIONEN
.
53
2.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
23.
DIE
WAHRNEHMUNGSWELT
DES
SAEUGLINGS
.
54
2.3.1.
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
ZUM
PRAEFERENZ-, HABITUIERUNGS-
UND
UEBERRASCHUNGSPARADIGMA.
.
55
2.3.2.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KONTINUITAETS-
VERSUS
DISKONTINUITAETSHYPOTHESE
.
57
2.3.3.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
AUDITIVEN
WAHRNEHMUNG
.
60
2.3.4.
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
GESCHMACKS
UND
GERUCHSSINN
.
61
2.3.5.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
INTERSENSORISCHEN
KOORDINATION
.
61
2.3.6.
RESUEMEE
.
62
3.
ERSCHEINUNGSFORMEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
BELASTUNGEN
IM
ALLTAG
DES
KINDES
.
63
3.1.
ANPASSUNGSSCHWIERIGKEITEN
AUF
SEITEN
DES
KINDES
.
67
3.2.
ANPASSUNGSPROBLEME UND
MANGELNDE
REGULATIONSMOEGLICHKEITEN
AUF
SEITEN
DER
ELTERN
.
69
33.
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
VON
KONZEPTEN
UND
DEFINITIONEN
VON
ENTWICKLUNGSDEFIZITEN
UND
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
70
3.4.
URSACHEN
.
72
3.5.
HAEUFIGKEIT
.
73
3.6.
SCHWAECHEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
VERARBEITUNGSSYSTEMEN
.
75
3.6.1.
ASPEKTE
DER
WAHRNEHMUNG
.
75
3.6.2.
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
75
3.6.3.
WAHMEHMUNGSPROBLEME
.
77
3.6.3.1.
FUNKTIONSSCHWIERIGKEITEN
IM
TAKTILEN
SYSTEM
.
77
3.6.3.2.
ENTWICKLUNGSPROBLEME
DES
GLEICHGEWICHTSSYSTEMS
.
82
3.63.3.
ENTWICKLUNGSPROBLEME
IM
BEREICH
DER
AUDITIVEN
WAHRNEHMUNG
UND
SPRACHKOMPETENZ
.
3.6.3.4.
FUNKTIONSSTOERUNGEN
IM
BEREICH
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
.
95
3.7.
BEGEGNUNG
MIT
DEM
SOZIALEN
UMFELD
.
99
3.7.1.
BEDEUTUNG
DER
FUNKTIONSSCHWIERIGKEITEN
IM
FAMILIAEREN
UMFELD
.
99
3.7.2.
SCHWELLENSITUATION
DES
KINDERGARTENUEBERGANGS
.
100
3.7.3.
EINSTIEG
IN
DIE
SCHULE
.
101
3.7.4.
BEDEUTUNG
DER
GESCHWISTERBEZIEHUNG
.
105
3.7.4.1.
GESCHWISTEREIFERSUCHT
.
107
3.7.4.2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ABGRENZUNG
.
108
3.7.4.3.
BEDEUTUNG
EINER
FUNKTIONSSTOERUNG
IM
GESCHWISTERGESCHEHEN
.
110
3.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
113
4.
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
113
4.1.
MOTIVATIONSSYSTEME
.
114
4.2.
KOGNITIVE
KONFLIKTE
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
114
4.2.1.
ERFOLGSZUVERSICHT VERSUS MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT
.
115
4.2.2.
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTBEWERTUNG
.
117
43.
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
5.
SEELISCHE
ENTWICKLUNG
AUS
DER
SICHT
DER
ANALYTISCHEN
SELBSTPSYCHOLOGIE
.
118
5.1.
HISTORISCHER
WANDEL
IM DENKEN
DER
PSYCHOANALYSE
.
120
53.
KONZEPT
DER
ANALYTISCHEN
SELBSTPSYCHOLOGIE
.
121
5.2.1.
SELBSTDEFINITION
.
124
5.2.2.
SELBSTOBJEKTBEDUERFHISSE
.
125
5.2.3.
PROZESS
DER
SELBSTENTWICKLUNG
.
128
5.2.4.
STOERFAKTOREN
DER
ENTWICKLUNG
.
132
53.
ELTERNSCHAFT
ALS
FUNKTION
DES
ERWACHSENENSELBST
.
134
6.
FUNKTIONSSTOERUNGEN
IM
ERWACHSENENALTER?
.
136
6.1.
EINBLICKE
IN
DURCH
FUNKTIONSSTOERUNGEN
GEPRAEGTE
LEBENSLAEUFE
.
139
63.
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
7.
ERKENNEN
DER
AUSDRUCKSFORMEN
VON
FUNKTIONALEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
146
7.1.
DIAGNOSTISCHES
MOSAIK
.
146
73.
PSYCHODYNAMIK
.
154
8.
PAEDAGOGISCHE
BERATUNG
UND
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG:
EIN
ABGRENZUNGSVERSUCH
.
156
C
DARSTELLUNG
DER
EIGENEN
UNTERSUCHUNG
160
1.
STICHPROBE
.
160
2.
VORSTELLUNGSGRUENDE
.
162
3.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VORSTELLUNGSGRUND
UND
SENSORISCHER
INTEGRATIONSSCHWAECHE
.
165
4.
VERLAUFSBEOBACHTUNGEN
VON
EINZELFALLDARSTELLUNGEN
.
168
4.1.
VERUNSICHERUNGEN
IN
DER
PSYCHOMOTORIK.
.
169
43.
DYSFUNKTION
DER
TIEFENSENSIBILITAET
.
172
43.
BEEINTRAECHTIGUNG
IN
DER
AUDITIVEN
WAHRNEHMUNG
.
174
4.4.
FUNKTIONSSTOERUNGEN
IN
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
.
176
43.
GESCHWISTERPROBLEME:
"ICH
HASSE
MEINEN
BRUDER"
-
"UND
MEHR
BRAUCHST
DU
AUS
IHM
NICHT
ZU
MACHEN!
"
.
179
4.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
181
D
VERGLEICHENDE
BEOBACHTUNGEN
183
1.
UEBERPRUEFUNG
DES
ARBEITSANSATZES
.
183
2.
THEMATISCH
BENACHBARTE
STUDIEN
UND
EIGENBEOBACHTUNGEN
.
185
2.1.
BEDEUTUNGSASPEKTE
DER
MANNHEIMER
STUDIE
.
186
2.2.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
BERUFSERFOLG
UND
LEBENSZUFRIEDENHEIT
BEI
JUNGEN
ERWACHSENEN
MIT
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
(LEARNING
DISABILITIES)
.
189
23.
J.
PALOMBO:
UEBER
EINEN
SEHR
VERNACHLAESSIGTEN
ASPEKT
IN
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.
193
2.4.
FAELLE
AUS
DER
PRAXIS
.
195
2.4.1.
EINE
UNZUREICHENDE
DIAGNOSE
.
195
2.4.2.
EIN
FALSCHER
SELBSTENTWURF
.
197
2.4.3.
EINE
FALSCHE
DIAGNOSE
.
199
2.4.4.
MANGEL
AN
ERKENNEN
DES
BEDEUTUNGSZUSANUNENHANGES
.
200
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
203
E
SCHLUSSFOLGERUNGEN
204
1.
VERSTEHEN
ALS
BEZIEHUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIEL
.
204
2.
PSYCHISCH
VERWUNDBAR
ODER
NICHT-VERWUNDBAR
-
DIE
BEDEUTUNG
PROTEKTIVER
FAKTOREN
IN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
206
3.
ANTWORT
AUF
DIE
ARBEITSHYPOTHESE
.
211
F
UEBERLEGUNGEN
ZU
BETREUUNGSKONZEPTEN
213
1.
WICHTIGKEIT
DES
MEHRDIMENSIONALEN
ZUGANGS
.
213
1.1.
ERSTERZIEHER
UND
ARZT
.
213
1.2.
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGEN
.
215
1.3.
THERAPEUTISCHES
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHES
UMFELD
.
219
G
AUSBLICK
223
1.
NOTWENDIGKEIT
VON
ERZIEHUNG
ALS
LEBENS
UND
LERNHILFE
.
223
2.
(FRFIH-)ERKENNUNG
VON
ENTWICKLUNGSSCHWIERIGKEITEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
PAEDAGOGISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
HILFESTELLUNGEN
.
226
LITERATUR
231
ANHANG
244 |
any_adam_object | 1 |
author | Rass, Eva 1947- |
author_GND | (DE-588)123303680 |
author_facet | Rass, Eva 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Rass, Eva 1947- |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049067 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4015 |
callnumber-raw | LC4015 RJ496.P15 |
callnumber-search | LC4015 RJ496.P15 |
callnumber-sort | LC 44015 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
ctrlnum | (OCoLC)52048155 (DE-599)BVBBV014049067 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014049067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020423</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962993808</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631388136</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 98.00 (freier Pr.), EUR 50.10 (freier Pr., ab 01.01.2002)</subfield><subfield code="9">3-631-38813-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52048155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RJ496.P15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rass, Eva</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123303680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration</subfield><subfield code="c">Eva Rass</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Erscheint: Januar 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with perceptual disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with perceptual disabilities</subfield><subfield code="x">Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perceptual disorders in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensory integration dysfunction in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbst-Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680766-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbst-Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680766-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621327</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014049067 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:29:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3631388136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621327 |
oclc_num | 52048155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 248 S. Ill. : 23 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Rass, Eva 1947- Verfasser (DE-588)123303680 aut Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration Eva Rass Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 248 S. Ill. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 51 Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Erscheint: Januar 2002 Erziehung Children with perceptual disabilities Education Children with perceptual disabilities Rehabilitation Perceptual disorders in children Sensory integration dysfunction in children Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Selbst-Psychologie (DE-588)4680766-4 gnd rswk-swf Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 s Selbst-Psychologie (DE-588)4680766-4 s DE-604 Erziehungskonzeptionen und Praxis 51 (DE-604)BV000012419 51 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rass, Eva 1947- Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration Erziehungskonzeptionen und Praxis Erziehung Children with perceptual disabilities Education Children with perceptual disabilities Rehabilitation Perceptual disorders in children Sensory integration dysfunction in children Kind (DE-588)4030550-8 gnd Selbst-Psychologie (DE-588)4680766-4 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4680766-4 (DE-588)4126861-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration |
title_auth | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration |
title_exact_search | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration |
title_full | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration Eva Rass |
title_fullStr | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration Eva Rass |
title_full_unstemmed | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration Eva Rass |
title_short | Kindliches Erleben bei Wahrnehmungsproblemen |
title_sort | kindliches erleben bei wahrnehmungsproblemen moglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten padagogik und psychotherapie bei sublimen und unerkannten schwachen in der sensorischen integration |
title_sub | Möglichkeiten einer selbstpsychologisch ausgerichteten Pädagogik und Psychotherapie bei sublimen und unerkannten Schwächen in der sensorischen Integration |
topic | Erziehung Children with perceptual disabilities Education Children with perceptual disabilities Rehabilitation Perceptual disorders in children Sensory integration dysfunction in children Kind (DE-588)4030550-8 gnd Selbst-Psychologie (DE-588)4680766-4 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Children with perceptual disabilities Education Children with perceptual disabilities Rehabilitation Perceptual disorders in children Sensory integration dysfunction in children Kind Selbst-Psychologie Wahrnehmungsstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT rasseva kindlicheserlebenbeiwahrnehmungsproblemenmoglichkeiteneinerselbstpsychologischausgerichtetenpadagogikundpsychotherapiebeisublimenundunerkanntenschwachenindersensorischenintegration |