Bewegungsförderung in der Schule: Handbuch des Sportförderunterrichts
Eine Möglichkeit gezielter Förderung von Kindern mit körperlichen und motorischen Entwicklungsrückständen und psychomotorischen oder psychosozialen Auffälligkeiten stellt der Sportförderunterricht dar. Als Zielsetzung des Sportförderunterrichts steht eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitse...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
2003
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Eine Möglichkeit gezielter Förderung von Kindern mit körperlichen und motorischen Entwicklungsrückständen und psychomotorischen oder psychosozialen Auffälligkeiten stellt der Sportförderunterricht dar. Als Zielsetzung des Sportförderunterrichts steht eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport im Vordergrund. Soziale Kompetenzen können gefördert und die schulische Lern- und Leistungsfähigkeit unterstützt werden. Dieses Handbuch des Sportförderunterrichts bietet grundlegende Informationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aber auch ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und ÜbungsleiterInnen, die sich das Anliegen motorischer Förderung zu Eigen machen. Ausgehend von der Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung im Kindesalter im Zusammenhang mit einer Standortbestimmung aktueller Entwicklungsbedingungen und der Wirksamkeit motorischer Intervention im Vorschul- und Schulalter werden Grundlagen von Haltung und Bewegung sowie der Verlauf der motorischen Entwicklung, motorische Auffälligkeiten und mögliche Fördermaßnahmen - nicht nur in der Schule - dargestellt. |
Beschreibung: | 680 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3808004479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014041798 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210220 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968028454 |2 DE-101 | |
020 | |a 3808004479 |9 3-8080-0447-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76547914 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014041798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a ZY 1740 |0 (DE-625)158556: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 626 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dordel, Sigrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsförderung in der Schule |b Handbuch des Sportförderunterrichts |c Sigrid Dordel |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Verl. Modernes Lernen |c 2003 | |
300 | |a 680 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Eine Möglichkeit gezielter Förderung von Kindern mit körperlichen und motorischen Entwicklungsrückständen und psychomotorischen oder psychosozialen Auffälligkeiten stellt der Sportförderunterricht dar. Als Zielsetzung des Sportförderunterrichts steht eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport im Vordergrund. Soziale Kompetenzen können gefördert und die schulische Lern- und Leistungsfähigkeit unterstützt werden. Dieses Handbuch des Sportförderunterrichts bietet grundlegende Informationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aber auch ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und ÜbungsleiterInnen, die sich das Anliegen motorischer Förderung zu Eigen machen. Ausgehend von der Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung im Kindesalter im Zusammenhang mit einer Standortbestimmung aktueller Entwicklungsbedingungen und der Wirksamkeit motorischer Intervention im Vorschul- und Schulalter werden Grundlagen von Haltung und Bewegung sowie der Verlauf der motorischen Entwicklung, motorische Auffälligkeiten und mögliche Fördermaßnahmen - nicht nur in der Schule - dargestellt. | |
650 | 0 | 7 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009614856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009614856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128900639358976 |
---|---|
adam_text | SIGRID DORDEL
BEWEGUNGSFOERDERUNG
IN DER SCHULE
HANDBUCH DES SPORTFOERDERUNTERRICHTS
VERLAG MODERNES LERNEN - DORTMUND
INHALT
VORWORT 9
1
. ZUR BEDEUTUNG MOTORISCHER FOERDERUNG IM KINDESALTER 11
1.1 EIN HISTORISCHER EXKURS 11
1.2 YYKINDHEIT HEUTE 26
1.3 GESUNDHEIT / GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH BEWEGUNG,
SPIEL UND SPORT 42
1.4 SPORTFOERDERUNTERRICHT ALS MASSNAHME DER SCHULE 55
1.4.1 INSTITUTIONELLE VORGABEN UND ORGANISATORISCHER
RAHMEN 55
1.4.2 MOTORISCHE AUFFAELLIGKEITEN IM SCHULALTER -
, REDUZIERTE MOTORISCHE KOMPETENZ INFOLGE
; VERAENDERTER ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN? 65
1.4.3 ZUR WIRKSAMKEIT MOTORISCHER FOERDERUNG 100
2. GRUNDLAGEN VON HALTUNG UND BEWEGUNG 107
I 2.1 MOTORIK - GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER BEWEGUNGSLEHRE 107
1 2.2 STEUERUNG UND REGELUNG VON HALTUNG UND BEWEGUNG 114
! 2.2.1 STRUKTUR UND FUNKTION DES NERVENSYSTEMS 115
; 2.2.2 DER MUSKEL 122
J 2.2.3 DIE SINNESORGANE 128
| 2.2.4 DAS ZENTRALNERVENSYSTEM 144
2.2.5 DAS VEGETATIVE NERVENSYSTEM 161
2.2.6 STEUERUNG UND REGELUNG DER MOTORIK 162
J 2.2.7 WAHRNEHMUNG 170
2.3 BEREITSTELLUNG UND UMWANDLUNG VON ENERGIE 173
2.3.1 DAS HERZ-KREISLAUF-ATMUNGS-SYSTEM 173
2.3.2 ZUR ENERGIEVERSORGUNG IM MUSKEL 184
2.4 DER BEWEGUNGSAPPARAT 189
2.4.1 FUNKTIONELL-ANATOMISCHE GRUNDLAGEN IM BEREICH
VON FUSS UND BEIN 189
2.4.2 FUNKTIONELL-ANATOMISCHE GRUNDLAGEN IM BEREICH
DES RUMPFES 204
2.5 ZUM PHAENOMEN YYHALTUNG 232
3. ENTWICKLUNG DER MOTORIK 239
3.1 ZUR BEDEUTUNG DER MOTORIK FUER DIE ENTWICKLUNG DER KINDES 239
3.2 MOTORISCHE ENTWICKLUNG ALS FUNKTION VON REIFUNG UND UEBUNG 244
3.3 ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 253
3.4 ENTWICKLUNG KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN UND MOTORISCHER
FERTIGKEITEN 265
3.5 ENTWICKLUNG VON AUSDAUER, KRAFT, SCHNELLIGKEIT UND
FLEXIBILITAET 276
3.6 ENTWICKLUNG DER HALTUNG 290
4
.
MOTORISCHE AUFFAELLIGKEITEN
-
URSACHEN, ERSCHEINUNGSFORMEN,
BEURTEILUNGSVERFAHREN UND MASSNAHMEN DER INTERVENTION
299
4.1 ZUM PROBLEM DER NORM 299
4.2 MOEGLICHE URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN MOTORISCHER
AUFFAELLIGKEITEN 301
4.3 ERSCHEINUNGSFORMEN MOTORISCHER AUFFAELLIGKEITEN 309
4.3.1 MOTORISCHES VERHALTEN - VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 309
4.3.2 WAHRNEHMUNG - WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 314
4.3.3 KOORDINATION - KOORDINATIONSSCHWAECHE UND -STOERUNG 320
4.3.4 HALTUNG - HALTUNGSSCHWAECHE UND -SCHADEN 334
4.3.5 AUSDAUER - AUSDAUERSCHWAECHE 349
4.4 BEURTEILUNG VON HALTUNG UND BEWEGUNG 354
4.4.1 GRUNDLAGEN DER HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSBEURTEILUNG 354
4.4.2 MOTODIAGNOSTIK 356
4.4.3 ASPEKTE DER VERHALTENSBEURTEILUNG 388
4.4.4 VERFAHREN DER HALTUNGSBEURTEILUNG 392
4.4.5 VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG DER
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT 412
4.4.6 BEURTEILUNG VON HALTUNG UND BEWEGUNG IM RAHMEN
DES SPORTFOERDERUNTERRICHTS -AUSWAHL
- UND
KONTROLLVERFAHREN 419
4.5 FOERDERUNG MOTORISCHER LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM
SPORTFOERDERUNTERRICHT 429
4.5.1 MOTORISCHES LERNEN - UEBEN - TRAINIEREN 429
4.5.2 KOORDINATIONSSCHULUNG - WAHRNEHMUNGSSCHULUNG 435
4.5.3 FOERDERUNG VON AUSDAUER, KRAFT, SCHNELLIGKEIT UND
FLEXIBILITAET 439
4.5.4 HALTUNGSSCHULUNG 456
5. DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM
SPORTFOERDERUNTERRICHT 463
5.1 ZIELSETZUNGEN UND SCHWERPUNKTE DER BEWEGUNGSFOERDERUNG 463
5.2 ZUR PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DES SPORTFOERDERUNTERRICHTS 469
5.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE PLANUNG 469
5.2.2 JAHRESPLANUNG 472
5.2.3 PLANUNG EINER UNTERRICHTSEINHEIT 474
5.2.4 BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN IM SPORTFOERDERUNTERRICHT 482
5.3 LEHRERVERHALTEN - SCHUELERVERHALTEN 489
5.3.1 ZUR PERSON DES LEHRERS 489
5.3.2 ASPEKTE EINER GANZHEITLICHEN ENTWICKLUNGSFOERDERUNG 493
5.3.3 ZUM UMGANG MIT AUFFAELLIGEM VERHALTEN 506
5.3.4 BEHINDERTE UND CHRONISCH KRANKE KINDER IM
SPORTFOERDERUNTERRICHT 512
5.4 BEWEGUNGSFOERDERUNG IM RAHMEN EINER YYBEWEGTEN SCHULE 525
6. VORSCHLAEGE FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 535
6.1 FOERDERUNG DER BEWEGUNGSKOORDINATION 535
6.2 FOERDERUNG DER HALTUNGSLEISTUNGSFAEHIGKEIT 580
6.2.1 ZUR HALTUNGSLEISTUNGSFAEHIGKEIT IM BEREICH VON
FUSS UND BEIN 581
6.2.2 ZUR HALTUNGSLEISTUNGSFAEHIGKEIT DES RUMPFES 589
6.3 FOERDERUNG DER AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT 611
ANHANG: KMK-EMPFEHLUNGEN 616
LITERATUR 622
STICHWORTVERZEICHNIS 672
GLOSSAR 676
|
any_adam_object | 1 |
author | Dordel, Sigrid |
author_facet | Dordel, Sigrid |
author_role | aut |
author_sort | Dordel, Sigrid |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014041798 |
classification_rvk | ZY 1740 |
classification_tum | SPO 626 |
ctrlnum | (OCoLC)76547914 (DE-599)BVBBV014041798 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02534nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014041798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968028454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808004479</subfield><subfield code="9">3-8080-0447-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76547914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014041798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)158556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 626</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dordel, Sigrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsförderung in der Schule</subfield><subfield code="b">Handbuch des Sportförderunterrichts</subfield><subfield code="c">Sigrid Dordel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verl. Modernes Lernen</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">680 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Möglichkeit gezielter Förderung von Kindern mit körperlichen und motorischen Entwicklungsrückständen und psychomotorischen oder psychosozialen Auffälligkeiten stellt der Sportförderunterricht dar. Als Zielsetzung des Sportförderunterrichts steht eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport im Vordergrund. Soziale Kompetenzen können gefördert und die schulische Lern- und Leistungsfähigkeit unterstützt werden. Dieses Handbuch des Sportförderunterrichts bietet grundlegende Informationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aber auch ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und ÜbungsleiterInnen, die sich das Anliegen motorischer Förderung zu Eigen machen. Ausgehend von der Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung im Kindesalter im Zusammenhang mit einer Standortbestimmung aktueller Entwicklungsbedingungen und der Wirksamkeit motorischer Intervention im Vorschul- und Schulalter werden Grundlagen von Haltung und Bewegung sowie der Verlauf der motorischen Entwicklung, motorische Auffälligkeiten und mögliche Fördermaßnahmen - nicht nur in der Schule - dargestellt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009614856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009614856</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014041798 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3808004479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009614856 |
oclc_num | 76547914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29T DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29T DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
physical | 680 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Verl. Modernes Lernen |
record_format | marc |
spelling | Dordel, Sigrid Verfasser aut Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts Sigrid Dordel 4., überarb. und erw. Aufl. Dortmund Verl. Modernes Lernen 2003 680 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Möglichkeit gezielter Förderung von Kindern mit körperlichen und motorischen Entwicklungsrückständen und psychomotorischen oder psychosozialen Auffälligkeiten stellt der Sportförderunterricht dar. Als Zielsetzung des Sportförderunterrichts steht eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport im Vordergrund. Soziale Kompetenzen können gefördert und die schulische Lern- und Leistungsfähigkeit unterstützt werden. Dieses Handbuch des Sportförderunterrichts bietet grundlegende Informationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aber auch ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und ÜbungsleiterInnen, die sich das Anliegen motorischer Förderung zu Eigen machen. Ausgehend von der Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung im Kindesalter im Zusammenhang mit einer Standortbestimmung aktueller Entwicklungsbedingungen und der Wirksamkeit motorischer Intervention im Vorschul- und Schulalter werden Grundlagen von Haltung und Bewegung sowie der Verlauf der motorischen Entwicklung, motorische Auffälligkeiten und mögliche Fördermaßnahmen - nicht nur in der Schule - dargestellt. Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd rswk-swf Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009614856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dordel, Sigrid Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116571-8 |
title | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts |
title_auth | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts |
title_exact_search | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts |
title_full | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts Sigrid Dordel |
title_fullStr | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts Sigrid Dordel |
title_full_unstemmed | Bewegungsförderung in der Schule Handbuch des Sportförderunterrichts Sigrid Dordel |
title_short | Bewegungsförderung in der Schule |
title_sort | bewegungsforderung in der schule handbuch des sportforderunterrichts |
title_sub | Handbuch des Sportförderunterrichts |
topic | Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
topic_facet | Sportförderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009614856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dordelsigrid bewegungsforderunginderschulehandbuchdessportforderunterrichts |