Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen: eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. |
ISBN: | 3897228033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014038389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180613 | ||
007 | t | ||
008 | 011127s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963118129 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897228033 |9 3-89722-803-3 | ||
035 | |a (OCoLC)50254415 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014038389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kammann, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)1053736681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen |b eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews |c von Cornelia Kammann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 263 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227272716451840 |
---|---|
adam_text |
1
INHALT
EINFUEHRUNG
1
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
7
2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
9
2.1
BEHINDERUNG
9
2.1.1
GEISTIGE
BEHINDERUNG
9
2.1.2
LEMBEHINDERUNG
11
2.1.3
KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
12
2.2
HEILPAEDAGOGIK
13
2.3
SONDERPAEDAGOGIK
14
2.4 BEHINDERTENPAEDAGOGIK
14
2.5
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK
15
3
DER
UMGANG
MIT
BEHINDERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
17
DIE
SCHUELERINNEN
UND
IHRE
SCHULFORMEN
IM
GESELLSCHAFTLICH-HISTORISCHEN
KONTEXT
4
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DEUTSCHLAND
19
4.1
DIE
ENTSTEHUNG
ERSTER
EIGENSTAENDIGER
SONDERSCHULISCHER
INSTITUTIONEN
19
4.2
ERSTE
DIFFERENZIERUNGEN
IM
BESTEHENDEN
SCHULSYSTEM
21
4.2.1
HILFSKLASSEN
21
4.2.2
HILFSSCHULEN
22
4.3
DIE
SITUATION
WAEHREND
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
24
4.4
DER
YYNEUBEGINN
"
NACH
1945
26
4.5
DIE
AKTUELLE
GESELLSCHAFTLICHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
SITUATION
29
4.5.1
BEFUNDE
ZUM
SOZIALETHISCHEN
KONTEXT
29
4.5.1.1
DIE
BIOETHIK-KONVENTION
29
4.5.1.2
DIE
SOGENANNTE
FRUEHEUTHANASIE
30
4.5.1.3 OEKONOMISCHE
UEBERLEGUNGEN
33
4.5.2
DAS
NIEDERSAECHSISCHE
KONZEPT
YYLERNEN
UNTER
EINEM
DACH
"
34
5
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
37
5.1
DIDAKTISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTIONEN
37
5.1.1
SCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
37
5.1.2
SCHULEN
FUER
LERNHILFE
40
5.2 PRO
UND
CONTRA
DER
SONDERBESCHULUNG
43
6
DIE
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK
45
6.1
DER
BEGRIFF
DER
INTEGRATION
45
6.2
ANFAENGE,
ENTWICKLUNG
UND
GEGENWAERTIGER
STAND
DES
INTEGRATIONSGEDANKENS
47
6.3
DAS
URTEIL
DES
BVG
VOM
OKTOBER
1997
48
6.4
DIDAKTISCHE
MODELLE
UND
PRINZIPIEN
50
6.4.1
DIE
AMBULANTE
SONDERPAEDAGOGIK
59
6.4.2
YYEINE
SCHULE
FUER
ALLE
"
51
6.5
CHANCEN
UND
GRENZEN
INTEGRATIVER
BESCHULUNG
53
2
7
DIE
PAEDAGOGIK
IN
DEN
KOOPERATIONSKLASSEN
55
7.1
DER
BEGRIFF
DER
KOOPERATION
55
7.2
ENTWICKLUNG
UND
GEGENWAERTIGER
STAND
55
7.2.1
BEDINGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINRICHTUNG
KOOPERATIVER
KLASSEN
58
7.2.2
MOEGLICHKEITEN
KOOPERATIVER
KLASSEN
59
7.3
KURZE
DARSTELLUNG
DER
BISHERIGEN
ERFAHRUNGEN
60
8
DAS
NORMALISIERUNGSPRINZIP
62
8.1
EINE
KURZE
DARSTELLUNG
62
8.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
SCHULE
UND
SCHULALLTAG
63
9
DAS
PROBLEM
DER
STIGMATISIERUNG
65
9.1
DIE
STIGMA-THEORIE
65
9.2
STIGMA
UND
VISIBILITAET
66
9.3
UNTERSUCHUNGEN
UNTER
STIGMATHEORETISCHEM
ASPEKT
67
9.4 UNTERSUCHUNGEN
UNTER
BEZUGSGRUPPENTHEORETISCHEN
ASPEKTEN
67
9.5
SCHULEN
ALS
STIGMATISIERENDE
INSTITUTIONEN?
68
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHE
RAHMEN
DIESER
UNTERSUCHUNG
10
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
71
10.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
71
10.2
DAS
YYPOLARITAETENPROFIL
QUALITATIVER
METHODEN
"
72
10.3
DIE
METHODENKONTROVERSE
IN
DER
SCHULBEGLEITFORSCHUNG
74
10.4
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
KINDERN
76
10.5
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
78
10.5.1
.
MIT
LEMBEHINDERUNG
78
10.5.2
.
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
80
11
DIE
ANGEWANDTE
FORSCHUNGSMETHODE
-
DAS
KONSEKUTIVE
INTERVIEW
82
11.1
EINE
DEFINITION
82
11.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
DURCHFUEHRUNGSKRITERIEN
FUER
EIN
GELINGEN
DES
KONSEKUTIVEN
INTERVIEWS
82
11.3
DIE
EINZELNEN
AUSWERTUNGSSCHRITTE
85
11.4
DAS
KONSEKUTIVE
INTERVIEW
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
QUALITATIVEN
INTERVIEWFORMEN
87
11.4.1
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
88
11.4.2
DAS
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEW
NACH
WITZEI
89
11.4.3
DAS
THEMENZENTRIERTE
INTERVIEW
90
11.5
EINE
KURZE
GEGENUEBERSTELLUNG
ZUR
NICHT-DIREKTIVEN
GESPRAECHSFUEHRUNG
NACH
ROGERS
91
12
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
94
12.1
DIE
BETEILIGTEN
SCHULEN
BZW.
KLASSEN
UND
IHRE
KONZEPTE
94
12.1.1
DIE
SCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
94
12.1.2
DIE
TAGESBILDUNGSSTAETTEN
95
12.1.3
DIE
SCHULEN
FUER
LERNHILFE
95
12.1.4
DIE
INTEGRATIONSKLASSEN
96
12.1.5
DIE
KOOPERATIONSKLASSEN
97
12.2
DIE
AUSWAHL
DER
ZU
BEFRAGENDEN
98
12.3
BESCHREIBUNG
DER
BEFRAGTEN
PERSONENGRUPPE
99
3
12.4
DARSTELLUNG
DER
VORGEHENS
WEISE
100
12.4.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
100
12.4.2
TRANSKRIPTION
101
12.4.3
ERUIERUNG
WEITERER
DATEN
101
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATIONSERGEBNISSE
13
DIE
BEWERTUNG
DER
EIGENEN
PERSON
103
13.1
DAS
SELBSTKONZEPT
103
13.2
BEHINDERUNG
UND
SELBST
104
13.3
SELBSTKONZEPTFORSCHUNG
IN
DER
LEMBEHINDERTENPAEDAGOGIK
UND
IHRE
ERGEBNISSE
105
13.4
SELBSTKONZEPTFORSCHUNG
IN
DER
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
UND
IHRE
ERGEBNISSE
107
13.5
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
108
13.5.1
DAS
SELBSTBILD
DER
SCHUELERINNEN
MIT
LERNBEHINDERUNGEN
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
109
13.5.2
DAS
SELBSTBILD
DER
SCHUELERINNEN
MIT
LERNBEHINDERUNGEN
IN
SONDERSCHULKLASSEN
110
13.5.3
DAS
SELBSTBILD
DER
SCHUELERINNEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IN
INTEGRATIONSKLASSEN
111
13.5.4
DAS
SELBSTBILD
DER
SCHUELERINNEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNGEN
IN
SONDEREINRICHTUNGEN
112
13.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
113
14
DIE
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
AUS
DER
SICHT
IHRER
NICHTBEHINDERTEN
KLASSENKAMERADINNEN
115
14.1
WAHRNEHMUNG
UND
EINSTELLUNG
115
14.2
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
EINSCHAETZUNG
VON
BEHINDERUNG
115
14.3
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
116
14.3.1
DIE
BEZEICHNUNG
YYBEHINDERT
"
117
14.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEZEICHNUNG
YYBEHINDERT
"
FUER
DIE
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELERINNEN
117
14.3.3
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
120
14.3.4
DIE
EINSCHAETZUNG
DES
VERHALTENS
BEHINDERTER
SCHUELERINNEN
IM
UNTERRICHT
123
14.3.5
DIE
SCHULLEISTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
124
14.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
125
15
DIE
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
126
15.1
YYSCHUELER
SEHEN
SCHULE
ANDERS
"
126
15.2
INTEGRATION
AUS
DER
SICHT
DER
BETEILIGTEN
SCHUELERINNEN
127
15.3
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
129
15.3.1
DIE
GENERELLE
EINSCHAETZUNG
DES
UNTERRICHTS
129
15.3.2
EINZELNE
FAKTOREN
131
15.3.2.1
DIE
PERSON
DER
LEHRERINNEN
131
15.3.2.2
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
UNTERRICHTSFAECHER
134
15.3.2.3
DIE
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
(IN
DEN
INTEGRATIONSKLASSEN)
137
15.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
137
16
HELFEN
UND
HELFEN
LASSEN
138
16.1
DAS
HELFERPRINZIP
IN
SCHULEN
138
16.2
DIE
HELFERRUECKWIRKUNG
139
16.3
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
141
16.3.1
SCHUELERINNEN
HELFEN
SCHUELERINNEN
141
16.3.2
LEHRERINNEN
HELFEN
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
145
16.3.3
DIE
ART
DER
VON
DEN
SCHUELERINNEN
GEGEBENEN
HILFE
147
4
16.3.4
YYMAEDCHEN
ERMOEGLICHEN
INTEGRATION
"
?
148
16.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
150
17
DIE
PAUSE
AUS DER
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
151
17.1
DIE
PAUSE
IM
SCHULALLTAG
151
17.2
STICHWORT:
PAUSENPAEDAGOGIK
152
17.3
AKTIVITAETEN
UND
VERHALTEN
DER
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DER
PAUSE
153
17.4
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
154
17.4.1
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DER
PAUSE
154
17.4.2
"
SPIEL-PAUSEN
"
156
17.4.3
FREUNDSCHAFTEN
UND
INFORMELLE
GRUPPEN
IN
DEN
PAUSEN
UND
IHRE
BEWERTUNG
157
17.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
162
18
DIE
NACHMITTAGS
UND
FREIZEITGESTALTUNG
AUS
DER
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
165
18.1
ALLGEMEINES
ZUM
BEGRIFF
DER
FREIZEIT
165
18.2
FREIZEIT
ALS
LEBENSBEREICH
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
166
18.3
FREIZEITGESTALTUNG
VON
SCHUELERINNEN
MIT
KOGNITIVEN
BEHINDERUNGEN
167
18.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
ELTERNHAUSES
167
18.3.2
DIE
AKTIVITAETEN
IN
DER
FREIZEIT
168
18.4
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
169
18.4.1
DIE
BESCHRIEBENEN
FREIZEITAKTIVITAETEN
169
18.4.2
DIE
WAHL
DER
FREIZEITPARTNERINNEN
171
18.4.3
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
HALBTAGS-UND
GANZTAGSBESCHULUNG?
-
177
18.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
177
19
DAS
ERLEBEN
VON
FREUNDSCHAFTEN
179
19.1
FREUNDSCHAFTEN
BEI
KINDERN
179
19.2
FREUNDSCHAFTEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
180
19.3
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
182
19.3.1
FREUNDSCHAFTEN
IN
DER
SCHULE
182
19.3.2
FREUNDSCHAFTEN
IN
DER
FREIZEIT
184
19.3.3
FREUNDE
-
WER
IST
DAS?
186
19.3.4
FREUNDE
-
WAS
IST
DAS?
187
19.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
188
20
DIE
BEURTEILUNG
DER
WOHNORTNAEHE
190
20.1
DAS
PRINZIP
DER
WOHNORTNAEHE
190
20.2 DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
191
21
VERGLEICHE
ZU
ANDEREN
(SELBST
ERLEBTEN)
SCHULFORMEN
194
21.1
KURZER
FORSCHUNGSUEBERBLICK
194
21.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
195
21.2.1
VERGLEICHE
UND
DARAUS
ABGELEITETE
WUENSCHE
FUER DIE
ZUKUNFT
195
21.2.2
VERGLEICHE
DURCH
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
VERGANGENHEIT
197
21.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
200
22
DIE
ERGEBNISSE
AUS
DEN
KOOPERATIONSKLASSEN
201
22.1
DIE
BEWERTUNG
DER
EIGENEN
PERSON
201
22.1.1
ZUM
SELBSTBILD
DER
SCHUELERINNEN
IN
KOOPERATIONSKLASSEN
201
22.1.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
202
22.2
DIE
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNGEN
AUS
DER
SICHT
IHRER
NICHTBEHINDERTEN
KLASSENKAMERADEN
203
5
22.2.1
DIE
EINSTELLUNG
NICHTBEHINDERTER
SCHUELERINNEN
GEGENUEBER
SCHUELERINNEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
BEI
KOOPERATIVEN
MASSNAHMEN
203
22.2.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
205
22.3
DER
GEMEINSAME
UNTERRICHT
IN
DER
EINSCHAETZUNG
DER
BETEILIGTEN
SCHUELERINNEN
206
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
207
22.4
HELFEN
UND
HELFEN
LASSEN
208
22.4.1
TUTORENPROGRAMME
IN
KOOPERATIVEN
MASSNAHMEN
208
22.4.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
209
22.5
DIE
PAUSE
AUS
DER
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
211
22.5.1
DIE
PAUSE
IM
SPIEGEL
INFORMELLER
KONTAKTE
211
22.5.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
213
22.6
GEMEINSAME
FREIZEITGESTALTUNG
215
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
216
22.7
DAS
ERLEBEN
VON
FREUNDSCHAFTEN
219
22.7.1
KONTAKTE
ZU
MITSCHUELERINNEN
OHNE
BEHINDERUNGEN
219
22.7.2
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
220
22.8
VERGLEICHE
ZU
ANDEREN
SELBST
ERLEBTEN
SCHULFORMEN
222
DIE
ERGEBNISSE
DIESER
UNTERSUCHUNG
222
22.9
ZUSAMMENFASSUNG
224
23
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
226
23.1
SYSTEMIMMANENTER
VERGLEICH
226
23.2
INTERSYSTEMVERGLEICH
227
24
EMPFEHLUNGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
231
25
LITERATUR
235
26
ANHANG
261
27
DANK
263 |
any_adam_object | 1 |
author | Kammann, Cornelia |
author_GND | (DE-588)1053736681 |
author_facet | Kammann, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Kammann, Cornelia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014038389 |
classification_rvk | DK 6000 DT 1420 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)50254415 (DE-599)BVBBV014038389 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014038389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011127s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963118129</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897228033</subfield><subfield code="9">3-89722-803-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50254415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014038389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammann, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053736681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews</subfield><subfield code="c">von Cornelia Kammann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612989</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014038389 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:38:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3897228033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612989 |
oclc_num | 50254415 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 263 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kammann, Cornelia Verfasser (DE-588)1053736681 aut Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews von Cornelia Kammann Berlin Logos-Verl. 2001 263 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2001 Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Interview (DE-588)4027503-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kammann, Cornelia Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews Interview (DE-588)4027503-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027503-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4127591-3 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews |
title_auth | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews |
title_exact_search | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews |
title_full | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews von Cornelia Kammann |
title_fullStr | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews von Cornelia Kammann |
title_full_unstemmed | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews von Cornelia Kammann |
title_short | Integrations-, Kooperations- und Sonderschulklassen aus der Sicht ihrer SchülerInnen mit und ohne Behinderungen |
title_sort | integrations kooperations und sonderschulklassen aus der sicht ihrer schulerinnen mit und ohne behinderungen eine vergleichende evaluationsstudie auf der grundlage konsekutiver interviews |
title_sub | eine vergleichende Evaluationsstudie auf der Grundlage konsekutiver Interviews |
topic | Interview (DE-588)4027503-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Interview Schüler Sonderschule Integrative Schule Einstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kammanncornelia integrationskooperationsundsonderschulklassenausdersichtihrerschulerinnenmitundohnebehinderungeneinevergleichendeevaluationsstudieaufdergrundlagekonsekutiverinterviews |