Sprachkontakt und Sprachkonflikt in Paraguay: Mythos und Realität der Bilinguismussituation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Studien zur allgemeinen und romanischen Sprachwissenschaft
8 |
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adam_text | DANIELA FASOLI-WOERMANN SPRACHKONTAKT UND SPRACHKONFLIKT IN PARAGUAY
MYTHOS UND REALITAET DER BILINGUISMUSSITUATION PETER LANG EUROPAEISCHER
VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1.
HISTORISCHER UEBERBLICK 17 1.1 KOLONIALZEIT L- 1.1.1 EPOCHE DER JESUITEN
1.2 DIE ZEIT VON 1811 BIS 1989 1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND PHASENBILDUNG 40
2. SOZIOKULTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 43 2.1 DIE POLITISCHE SITUATION IN
DEN JAHREN 1990 BIS 1999 43 2.2 DEMOGRAPHISCHE STRUKTUR 44 2.2.1
BEVOELKERUNGSGROESSE 44 2.2.2 GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG DER BEVOELKERUNG 44
2.2.3 ALTERSSTRUKTUR 47 2.2.4 GESCHLECHT 48 2.2.5 BILDUNGSNIVEAU 48 3.
DIE SPRACHLICHE SITUATION 51 3.1 ZUM PARAGUAYISCHEN SPANISCH 3.2 ZUM
PARAGUAYISCHEN GUARANI 3.3 ZUM JOPARAE * 3.3.1 JOPARAE: PIDGIN- ODER
KREOLSPRACHE? C 3.4 ZUR SPRACHMISCHUNG VON SPANISCH UND GUARANI L 3.5
BILINGUISMUS Q 3.5.1 BILINGUISMUS UND SPRACHKOMPETENZ .7.6 3.6 DIGLOSSIE
:. .I J 4. FORSCHUNGSSTAND 89 5. METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 95 5.1
LEISTUNGEN UND GRENZEN DER UNTERSUCHUNGSMETHODEN 95 5.1.1 BEFRAGUNG ALS
TEILSTRUKTURIERTES INTERVIEW 97 5.1.1.1 STRUKTUR DER INTERVIEWS 101
5.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 102 5.2 DIE AUSWERTUNG 103 5.2.1 EINIGE
VORBEMERKUNGEN :103 5.2.2 SOZIOLOGISCHE VARIABLEN 104 5.2.2.1 ALTER 105
5.2.2.2 GESCHLECHT 105 5.2.2.3 REGIONALE HERKUNFT 106 8 » 5.2.2.4
SOZIALE HERKUNFT 106 5.2.2.4.1 BILDUNGSSTAND 106 5.2.2.4.2 BERUFSSTAND
107 5.2.2.5 WOHNORT 108 5.3 ZUSAMMENFASSUNG: BIOGRAPHISCHE DATEN DER
INFORMANTEN 109 6. SPRACHOEKOLOGISCHE GEGEBENHEITEN 111 6.1 THEORETISCHE
VORBEMERKUNGEN ZU SPRACHPOLITIK UND SPRACH- PLANUNG 111 6.2
SPRACHPOLITIK IN PARAGUAY (IT3J 6.2.1 SPRACHPLANUNG II T9 6.2.1.1
STANDARDISIERUNG UND ORTHOGRAPHIE DES GUARANI ^420) 6.3 BILDUNGSWESEN
125 6.3.1 ANALPHABETENTUM 126)^ 6.3.2 INFORMATIONEN ZUM SCHULBESUCH 127
6.3.3 DIE SPRACHEN IM BILDUNGSWESEN IM LICHT DER REFORMA EDUCATIVA ...
132 6.4 SPRACHGEBRAUCH IN VERWALTUNG UND POLITIK 144 C 6.5
SPRACHGEBRAUCH IM STRASSENBILD 146 6.6 SPRACHSITUATION INDENMEDIEN 147/1
6.6.1 PRINTMEDIEN 147 6.6.2 AUDIOVISUELLE MEDIEN 150 6.6.2.1 RADIO UND
FERNSEHEN 150 6.6.2.2 INTERNET 154^ 6.7 KIRCHE UND RELIGIOESES LEBEN 155/
6.8 LITERATUR 158 6.9 FOLKLORE 164 6.10 ZUSAMMENFASSUNG 166 F- - 7.
ASPEKTE DER BILINGUISMUSSITUATION 167 7.1 RUECKBLICK: ERGEBNISSE DER
VOLKSBEFRAGUNG 167 * 7.2 WEITVERBREITETER BILINGUISMUS IN PARAGUAY? DIE
ERGEBNISSE DER SPRECHERBEFRAGUNG 171 , 7.3 DIATOPISCHE VERTEILUNG DER
SPRACHEN 182 7.3.1 ZUSAMMENHANG VON MUTTERSPRACHE UND GEBURTSORT 183
7.3.2 ABHAENGIGKEIT DES SPRACHGEBRAUCHS VOM WOHNORT 189 F 7.4
DIASTRATISCHE ZUORDNUNG: DAS VERHAELTNIS VON MUTTERSPRACHE,
SPRACHKOMPETENZ, SPRACHGEBRAUCH UND SOZIALER SCHICHT 196 7.4.1
MUTTERSPRACHE: SPIEGEL DER SOZIALEN HERKUNFT? 197 7.4.1.1 BILDUNGSNIVEAU
DER ELTERN 197 7.4.1.2 BERUFSSTAND DER ELTERN 198 7.5 SPRACHKOMPETENZ
UND UEBLICHER SPRACHGEBRAUCH: WIDERSPIE- GELUNG DES BILDUNGSSTANDS? ..200
7.6 JOPARAE -EINE NIEDRIGE DIASTRATISCHE VARIETAET? 203 7.6.1 ABHAENGIGKEIT
DES JOPARAE VOM BILDUNGSSTAND 204 7.6.2 ABHAENGIGKEIT DES JOPARAE VOM
BERUFSSTAND 205 7.6.3 ERGEBNIS 206 7.7 EIN INTERGENERATIONALER VERGLEICH
207 7.8 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE? 209 7.9 ZUSAMMENFASSUNG 210
8. GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE DES SPRACHGEBRAUCHS 213 8.1 EINIGE
THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN 213 8.2 SPRACHGEBRAUCH UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER DIATOPIK 216 8.2.1 SPRACHGEBRAUCH IN DOERFERN 216
8.2.2 SPRACHGEBRAUCH IN KLEINSTAEDTEN IM LANDESINNEREN 218 8.2.3
SPRACHGEBRAUCH IN KLEINSTAEDTEN IM UMFELD VON ASUNCIOEN 219 8.2.4
SPRACHGEBRAUCH IN DER HAUPTSTADT ASUNCIOEN 221 8.2.5 GUARANI: AUSDRUCK
VON RURALITAET - SPANISCH: AUSDRUCK VON -- *~^ URBANITAET (.322) 8.3
FUNKTIONSBEDINGTER SPRACHGEBRAUCH VON SPANISCH UND GUARANI?.;;..223)
8.3.1 DOMAENEN DES GUARANI? C2LF 8.3.1.1 INFORMELLE SPRECHSITUATIONEN
225 8.3.1.1.1 FAMILIE 226 8.3.1.2 GEFUEHLSREGUNGEN 229^ 8.3.2 DOMAENEN DES
SPANISCHEN? A23OE) 8.3.2.1 FORMELLE SPRECHSITUATIONEN 230^ 8.3.2.2
SCHRIFTLICHKEIT .C23?3 8.3.3 ALTER . :: ^234 8.3.4 RESPEKT 236 8.4
SEMANTISCH BEDINGTER SPRACHGEBRAUCH? 238 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 242 *9.
SPRACHBEWUSSTSEIN 245 9.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZU SPRACHBEWUSSTSEIN
245 9.2 EINIGE THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN ZU ATTITUEDEN I 247 9.3
SPRACHBEWUSSTSEIN DER INFORMANTEN 248 9.3.1 ATTITUEDEN 249 9.3.2 SPRACHE
ALS AUSDRUCK DES SOZIALEN STATUS 251 9.3.3 WIDERSPIEGELUNG VON ATTITUEDEN
AUF DIE SPRECHER 259 9.3.3.1 DAS IMAGE VON SPANISCH- UND
GUARANIMONOLINGUALEN SPRECHERN ./..259^ 9.3.3.2 DAS IMAGE VON
*BILINGUALEN ^262) 9.4 PRESTIGE DER SPRACHEN IN DER GESELLSCHAFT 264 .,
9.5 GUARANI: AUSDRUCK VON STOLZ UND IDENTITAET 9.6 EINSTELLUNGEN ZUR
VERWENDUNG DER SPRACHEN IN INSTITUTIONEN 10 9.6.1 BILDUNGSWESEN /LLLJ
9.6.1.1 DIE BEDEUTUNG DER ENGLISCHEN SPRACHE 2BT) 9.6.2 MEDIEN 281 9.7
DAS STEREOTYP: WEIT VERBREITETE ZWEISPRACHIGKEIT 282 9.8 SPRACHLOYALITAET
284 9.9 ZUSAMMENFASSUNG *285) 10. SPRACHAUFGABE UND SPRACHTOD ALS FOLGE
DES SPRACHKONFLIKTS? 289 10.1 MEINUNGEN DER INFORMANTEN ZUR ZUKUNFT DER
SPRACHEN 294 10.2 FAZIT ZUM BEGRIFF DIGLOSSIE 296 RESUEMEE UND AUSBLICK
299 LITERATURVERZEICHNIS 303 VERZEICHNIS DER DIAGRAMME, TABELLEN UND
SCHEMATA 335 ANHANG I FRAGENKATALOG IN SPANISCH UND GUARANI 339 II
TRANSKRIPTIONSBEISPIELE DER INTERVIEWS: INTERVIEW MIT SABINA 347
INTERVIEW MIT MARIE THERESE 357 III KARTE PARAGUAYS UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER BEVOELKERUNGSDICHTE...365 IV ERGEBNISSE DER
VOLKSBEFRAGUNG NACH DEPARTAMENTOS (1992) 366 V ERGEBNISSE MEINER STUDIE
ZUM SPRACHGEBRAUCH NACH GESCHLECHT ...368 VI TEXTBEISPIEL VON APPLEYARD
369 VH ALPHABET DES GUARANI .V371)
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