Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ...: Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Kleine
2001
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe
139 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893703586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014038081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130819 | ||
007 | t | ||
008 | 011127s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963094513 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893703586 |9 3-89370-358-6 | ||
035 | |a (OCoLC)248361582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014038081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a AL 19800 |0 (DE-625)2816: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brendel, Sabine |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120494973 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... |b Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier |c Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Kleine |c 2001 | |
300 | |a 207 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 139 | |
610 | 2 | 7 | |a Technische Universität Dortmund |0 (DE-588)16039348-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Fachhochschule Dortmund |0 (DE-588)42492-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserwartung |0 (DE-588)4299411-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fachhochschule Dortmund |0 (DE-588)42492-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufserwartung |0 (DE-588)4299411-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Technische Universität Dortmund |0 (DE-588)16039348-6 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Berufserwartung |0 (DE-588)4299411-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fachhochschule Dortmund |0 (DE-588)42492-4 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Technische Universität Dortmund |0 (DE-588)16039348-6 |D b |
689 | 3 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metz-Göckel, Sigrid |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)11893256X |4 aut | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 139 |w (DE-604)BV000011843 |9 139 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808046022158450688 |
---|---|
adam_text |
I
NHALTSVERZEICHNIS
5
INHALTSVERZEICHNIS
5
VORWORT
9
1.
EINLEITUNG
10
2.
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
UEBER
DEN
STUDIENORT
18
HOCHSCHULE
2.1
DIE
HOCHSCHULE
ALS
STUDIEN
UND
ARBEITSPLATZ
18
2.2
ZIEL
UND
QUALITAET
DER
HOCHSCHULAUSBILDUNG
19
2.3
DAS
STUDIUM
AUS
SOZIALISATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
22
2.4
VERGLEICHENDE
STUDIENGANGSFORSCHUNG
25
2.4.1
DIFFERENZIERUNG
DER
STUDENTISCHEN
FELDER
INNERHALB
DER
26
HOCHSCHULE
UND
STUDIENGAENGE
2.4.2
DIE
HOCHSCHULE
ALS
SOZIALER
RAUM:
HABITUS
UND
DIE
27
VERFUEGBARKEIT
VON
RESSOURCEN
2.5
BILDUNGSMOBILITAET
UND
BILDUNGSVERERBUNG
31
2.6
ZUR
GESCHLECHTERDIMENSION
DER
HOCHSCHULFORSCHUNG
32
3.
ERKENNTNISLEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
34
HYPOTHESEN
3.1
UNIVERSITAET
-
FACHHOCHSCHULE:
STUDENTISCHE
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
34
QUALITAET
UND
ORGANISATION
VON
LEHRE
UND
BERATUNG
3.2
FACHKULTUREN
UND
QUALIFIKATIONSERWERB
35
3.3
SOZIALE
HERKUNFT
UND
HOCHSCHUL
UND
STUDIENGANGWAHL
36
3.4
GESCHLECHT
UND
ASYMMETRISCHE
GESCHLECHTERSTRUKTUR
37
4.
METHODISCHES
VORGEHEN
38
4.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
HOCHSCHULFORSCHUNG
38
I
NHALTSVERZEICHNIS
6
4.2
EINGESETZTE
METHODISCHE
VERFAHREN
39
4.2.1
DIE
STANDARDISIERTE,
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG:
AUSWAHL
UND
RUECKLAUF
40
4.2.2
ZU
DEN
LEITFADENGESTUETZTEN
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
44
5.
LEHRE
UND
BETREUUNG
AUS
STUDENTISCHER
SICHT
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
DES
FACHHABITUS
49
5.1
STUDIERSITUATION
AN
DEN
DORTMUNDER
HOCHSCHULEN
50
5.1.1
ZUFRIEDENHEIT
MIT
ORGANISATION
UND
KLIMA
AN
DER
HOCHSCHULE
50
5.1.2
WIEVIEL
FREIRAUM
BRAUCHEN
STUDIERENDE?
53
5.1.3
DIE
SCHATTENSEITEN
DES
STUDIUMS
55
5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
FEHLENDE
TRANSPARENZ,
UEBERFUELLTE
STUDIEN
PLAENE,
MASSENSTUDIENGAENGE
UND
YYFREIRAEUME
"
58
5.2
DER
STUDENTISCHE
ALLTAG:
STUDIERVERHALTEN
UND
LEMSTILE
60
5.2.1
DICHTE
UND
LOCKERE
ZEITSTRUKTUREN
60
5.2.2
LEHR
UND
LEMFORMEN:
EINSAMES
BUEFFELN
ODER
EXEMPLARISCHES
LERNEN
IN
ARBEITSGRUPPEN
62
5.2.3
LEHR
UND
LEMBEDINGUNGEN
DER
FAECHER
UND
KOMPETENZERWERB
66
5.3
DIE
AKADEMISCHE
LEHRE
UND
STUDENTISCHE
QUALITAETSBEURTEILUNG
69
5.3.1
ORGANISATION
DER
LEHRE
70
5.3.2
ZUR
DIDAKTISCHEN
QUALITAET
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
73
5.3.3
PRAXISBEZUG
IM
STUDIUM:
YYFUELLT
DAS
THEORETISCHE
GERUEST
MIT
GEIST
"
78
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
FACHLICHE
UND
INSTITUTIONELLE
DIFFERENZEN
IN
DER
STUDENTISCHEN
EINSCHAETZUNG
DER
LEHRQUALITAET
80
5.4
DIE
BETREUUNGSQUALITAET
AUS
SICHT
VON
STUDIERENDEN
81
5.4.1
BETREUUNGSVERHAELTNISSE
UND
DIE
AUSBILDUNG
EINES
FACHHABITUS
82
I
NHALTSVERZEICHNIS
7
5.4.2
SPRECHSTUNDEN:
SCHLANGE
STEHEN
ODER
NICHT
85
5.4.3
DIE
HEIMLICHEN
BOTSCHAFTEN
IN
DEN
BETREUUNGSVERHAELTNISSEN
90
5.5
FACHHABITUS
UND
KOMPETENZEN
JENSEITS
DES
FACHWISSENS
91
6.
DAS
SOZIALE
PROFIL
VON
STUDIERENDEN
IN
DORTMUND
UND
IM
95
BUNDESVERGLEICH
6.1
NEUE
UNUEBERSICHTLICHKEIT
VERSUS
SOZIALE
UNGLEICHHEIT:
DIE
SOZI
96
ALE
HERKUNFT
DER
STUDIERENDEN
6.2
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IM
STUDIUM
102
6.2.1
GESCHLECHTSDIFFERENTE
STUDIENFACHWAHLEN
UND
STUDIEN-VERLAUF
103
6.2.2
ZUSAMMENFASSUNG:
GESCHLECHTERPROPORTIONEN
UND
107
ALLGEMEINE
STUDIENGANGENTWICKLUNG
6.3
SOZIALES
PROFIL
UND
HOCHSCHULZUGANGSWEGE
VON
STUDIERENDEN
IN
109
DORTMUND
6.3.1
YYDAS
STUDIUM
IST
SCHON
DIE
HAUPTSACHE,
ABER.
"
110
6.3.2
DIE
ATTRAKTIVITAET
DER
STUDIENGAENGE:
DIE
FEINEN
SOZIALEN
UNTER
113
SCHIEDE
6.3.3
ELTERLICHE
BILDUNG
UND
BILDUNGSWEGE
VON
STUDIERENDEN
117
6.3.4
YYHAUPTSACHE
AUS
DEN
KINDERN
WIRD
WAS
"
BIS
ZUR
YYGRENZENLOSER
120
UNTERSTUETZUNG
"
IM
BILDUNGSVERLAUF
6.4
BEWUSSTE
DOPPELQUALIFIKATION,
WEITERBILDUNG
ODER
BERUFLICHE
123
UMORIENTIERUNG:
MOTIVE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
6.4.1
FEINE
UNTERSCHIEDE:
ART
UND
ZEITPUNKT
DER
BERUFS-AUSBILDUNGEN
123
6.4.2
VON
DER
TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
ZUM
TECHNISCHEN
125
STUDIENFACH:
AUSBILDUNG
NACH
STUDIENFAECHERN
6.5
STUDIENBIOGRAFIEN:
YYHALLO,
HIER
BIN
ICH
"
UND
YYSTUDIUM
ALS
ZEIT
131
DER
ENTBEHRUNGEN
"
6.5.1
BARBARA:
YYHALLO,
HIER
BIN
ICH.
"
131
6.5.2
ARNDT:
YYSTUDIUM
ALS
ZEIT
DER
ENTBEHRUNGEN
"
137
8
I
NHALTSVERZEICHNIS
6.5.3
DIE
SOZIALE
HERKUNFT
LAEUFT
IMMER
MIT
144
6.5.4
FAZIT:
NIVELLIERUNG
DER
AEUSSEREN
DIFFERENZEN
BEI
GLEICHZEITIGER
WIRKUNGSMACHT
VON
YYFEINEN
UNTERSCHIEDEN
"
145
7.
DIE
SCHATTEN
DES
ZUKUENFTIGEN
ARBEITSMARKTS
-
STUDENTISCHE
JOBS
148
7.1
YYJOBBEN
UND
STUDIEREN
"
-
VON
DER
BALANCE
DIVERGIERENDER
ANSPRUECHE
148
7.1.1
YYARBEIT,
DIE
DEN
ANSPRUECHEN
DES
INGENIEURS
NICHT
GENUEGT
.
"
150
7.1.2
YYNEBENBEI
ARBEITEN
UND
DURCH
PRAKTIKA
SOZIALE
ERFAHRUNGEN
SAMMELN
.
"
152
7.1.3
YYJA,
ES
IST
EIN
BUEROJOB
."
155
7.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
JOBS
UND
BEZUEGE
ZUM
STUDIUM
157
7.2
MOTIVE
DER
ERWERBSARBEIT:
YYGELD
ZUM
LEBEN
"
ODER
YYUM
SICH
WAS
ZU
LEISTEN
"
159
7.3
FRAUEN
IN
KLASSISCHEN
FERIENJOBS,
MAENNER
IN
QUALIFIZIERTEN
JOBS
161
7.4
KUMULIERENDE
WIRKUNGEN
MITGEBRACHTER
RESSOURCEN
163
8.
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
ZU
FAMILIE
UND
DEN
BERUF
165
8.1
YYARBEITEN
UND
FAMILIE
HABEN
"
-
EINE
BESCHREIBUNG
165
8.2
WER
UEBERNIMMT
DIE
FAMILIENARBEIT?
171
8.3
ENTWUERFE
ZUR
TRADITIONELLEN
ARBEITSTEILUNG
UND
AUSNAHMEN
172
9.
RESUEMEE
175
ABBILDUNG
UND
TABELLENVERZEICHNIS
189
LITERATURVERZEICHNIS
192 |
any_adam_object | 1 |
author | Brendel, Sabine 1961- Metz-Göckel, Sigrid 1940- |
author_GND | (DE-588)120494973 (DE-588)11893256X |
author_facet | Brendel, Sabine 1961- Metz-Göckel, Sigrid 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brendel, Sabine 1961- |
author_variant | s b sb s m g smg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014038081 |
classification_rvk | AL 19800 |
classification_tum | EDU 460f |
ctrlnum | (OCoLC)248361582 (DE-599)BVBBV014038081 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014038081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011127s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963094513</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893703586</subfield><subfield code="9">3-89370-358-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248361582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014038081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brendel, Sabine</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120494973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ...</subfield><subfield code="b">Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier</subfield><subfield code="c">Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Kleine</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">139</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)16039348-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschule Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)42492-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299411-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132378-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachhochschule Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)42492-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studienbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132378-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299411-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)16039348-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132378-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Berufserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299411-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fachhochschule Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)42492-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)16039348-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz-Göckel, Sigrid</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11893256X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">139</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011843</subfield><subfield code="9">139</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612754</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014038081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:37:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3893703586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612754 |
oclc_num | 248361582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-1050 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 207 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kleine |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Reihe |
series2 | Wissenschaftliche Reihe |
spelling | Brendel, Sabine 1961- Verfasser (DE-588)120494973 aut Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel Bielefeld Kleine 2001 207 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Reihe 139 Technische Universität Dortmund (DE-588)16039348-6 gnd rswk-swf Fachhochschule Dortmund (DE-588)42492-4 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Fachhochschule Dortmund (DE-588)42492-4 b Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 s Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Berufserwartung (DE-588)4299411-1 s DE-604 Technische Universität Dortmund (DE-588)16039348-6 b Lehre (DE-588)4241291-2 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Student (DE-588)4058167-6 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Metz-Göckel, Sigrid 1940- Verfasser (DE-588)11893256X aut Wissenschaftliche Reihe 139 (DE-604)BV000011843 139 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brendel, Sabine 1961- Metz-Göckel, Sigrid 1940- Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier Wissenschaftliche Reihe Technische Universität Dortmund (DE-588)16039348-6 gnd Fachhochschule Dortmund (DE-588)42492-4 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)16039348-6 (DE-588)42492-4 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4138660-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4299411-1 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4132378-6 (DE-588)4058167-6 |
title | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier |
title_auth | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier |
title_exact_search | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier |
title_full | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel |
title_fullStr | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel |
title_full_unstemmed | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier Sabine Brendel ; Sigrid Metz-Göckel |
title_short | Das Studium ist schon die Hauptsache, aber ... |
title_sort | das studium ist schon die hauptsache aber maschinenbau wirtschafts und erziehungswissenschaften aus sicht von studierenden einer universitat und einer fachhochschule im revier |
title_sub | Maschinenbau, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften aus Sicht von Studierenden einer Universität und einer Fachhochschule im Revier |
topic | Technische Universität Dortmund (DE-588)16039348-6 gnd Fachhochschule Dortmund (DE-588)42492-4 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
topic_facet | Technische Universität Dortmund Fachhochschule Dortmund Soziale Herkunft Studienfachwahl Lehre Berufserwartung Umfrage Qualität Studienbedingungen Student |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011843 |
work_keys_str_mv | AT brendelsabine dasstudiumistschondiehauptsacheabermaschinenbauwirtschaftsunderziehungswissenschaftenaussichtvonstudierendeneineruniversitatundeinerfachhochschuleimrevier AT metzgockelsigrid dasstudiumistschondiehauptsacheabermaschinenbauwirtschaftsunderziehungswissenschaftenaussichtvonstudierendeneineruniversitatundeinerfachhochschuleimrevier |