Fremdsprachenlernen als Konstruktion: Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 421 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631386699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014037732 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090310 | ||
007 | t | ||
008 | 011127s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96273537X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631386699 |9 3-631-38669-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50644965 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014037732 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P53.7.W65 2002 | |
082 | 0 | |a 401/.9 |2 22 | |
082 | 0 | |a 401/.9 22 | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 51 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wolff, Dieter |d 1939-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)121031772 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen als Konstruktion |b Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik |c Dieter Wolff |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a XII, 421 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Psycholinguistics | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Constructivism (Psychology) | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612478 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128896834076672 |
---|---|
adam_text | DIETER WOLF F FREMDSPRACHENLERNEN ALS KONSTRUKTION GRUNDLAGEN FUER EINE
KONSTRUKTIVISTISCHE FREMDSPRACHENDIDAKTIK PETER LANG FRANKFURT AM MAIN *
BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN INHALT 0.
EINFUHRUNG 1 0.1 VORBEMERKUNGEN 1 0.2 ZIELE DES BUCHES 3 0.3 ZUM BEGRIFF
DER KONSTRUKTION 7 0.4 ZUM AUFBAU DES BUCHES 11 ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN
13 1. KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN: ZUR TEKTONIK, DYNAMIK UND
GENETIK DER KOGNITION 15 1.1 ZUM BEGRIFF KOGNITION 15 1.2 ZUM BEGRIFF
KOGNITIONSWISSENSCHAFT 18 1.3 ZUR STRUKTUR UND ORGANISATION KOGNITIVER
SYSTEME 21 1.3.1 ZUR TEKTONIK KOGNITIVER SYSTEME 22 J * 1.3.2 ZUR
DYNAMIK KOGNITIVER SYSTEME 29 1.3.3 ZUR GENETIK KOGNITIVER SYSTEME 31
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 33 J 2. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN:
GEDAECHTNIS, WAHRNEHMUNG, I WISSENSVERARBEITUNG, WISSENSORGANISATION,
LERNEN 35 2.1 ZUR ARCHITEKTUR DER MENSCHLICHEN KOGNITION 36 / 2.1.1 ZUM
AUFBAU DES MENSCHLICHEN GEDAECHTNISSES 36 / * 2.1.1.1 DAS
MULTISPEICHER-MODELL 37 I 2.1.1.2 DAS MODELL DER ELABORATIVEN
VERARBEITUNG 40J 2.1.2 KONNEKTIONISTISCHE VORSTELLUNGEN ZUR TEKTONIK DER
MENSCHLICHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG 43 2.1.3 DEKLARATIVES UND
PROZEDURALES WISSEN 45 2.1.4 MENTALE REPRAESENTATIONEN 47 2.1.4.1 DIE
DUAL CODING-THEORIE 47 2.1.4.2 KONZEPTE 48 2.1.4.3 PROPOSITIONEN 51
2.1.4.4 SEMANTISCHE NETZWERKE 53 2.1.4.5 SCHEMATA 54 2.2 ZUR DYNAMIK DER
MENSCHLICHEN KOGNITION 60 2.2.1 PROZESSE UND STRATEGIEN - EIN
DEFINITIONSVERSUCH 60 2.2.2 ARTEN VON PROZESSEN UND STRATEGIEN 62 VN 2.3
ZUR GENETIK DER MENSCHLICHEN KOGNITION 65 2.3.1 LERNEN ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNG 65 2.3.2 LERNMODELLE DER KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE
66 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 70 3. KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDLAGEN:
EPISTEMISCHER KONSTRUKTIVISMUS, 1 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS,
KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIE 72 , 3.1 EPISTEMISCHER KONSTRUKTIVISMUS
72 | 3.1.1 PIAGETS PHASENMODELL DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG DES KINDES 73
J 3.1.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND SPRACHENTWICKLUNG BEIM KIND 77 3.2 DER
RADIKALE KONSTRUKTIVISMUS 79 3.2.1 EIN EINORDNUNGSVERSUCH 80 3.2.2
EINIGE GRUNDANNAHMEN DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS 81 3.3 DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIE 86 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 9JJ ZWEITER TEIL:
SPRACHVERARBEITUNG UND SPRACHGEBRAUCH ALS KONSTRUKTION 93 4.
PSYCHOLINGUISTIK: ZUR ANALYSE VON SPRACHVERARBEITUNG UND SPRACHGEBRAUCH
95 4.1 ZUR DEFINITION DER DISZIPLIN 96 4.1.1 PSYCHOLINGUISTIK:
SPRACHVERARBEITUNG ALS MENTALER PROZESS 96 4.1.2 PSYCHOLINGUISTIK UND
SPRACHPSYCHOLOGIE: ZWEI NAMEN, EINE WISSENSCHAFT 97 4.1.3
PSYCHOLINGUISTIK, KOGNITIVE PSYCHOLOGIE UND KOGNITIVE LINGUISTIK... 99
4.2 PSYCHOLINGUISTIK ALS INTERDISZIPLINAERE WISSENSCHAFT: ZUR KOOPERATION
MIT ANDEREN WISSENSCHAFTEN 100 4.3 TEILDISZIPLINEN DER PSYCHOLINGUISTIK
103 4.4 METHODEN DER PSYCHOLINGUISTIK: VERSUCHE ZUM OEFFNEN DER BLACK BOX
105 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 108 5. GRUNDLAGEN DER REZEPTIVEN
SPRACHVERARBEITUNG 110 5.1 VORUEBERLEGUNGEN 110 5.2 SPRACHVERARBEITUNG:
EINE BESONDERE ART DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 111 5.3 DEKLARATIVES UND
PROZEDURALES SPRACHWISSEN 116 5.4 DAS MENTALE LEXIKON: INTERFACE
ZWISCHEN SPRACHE UND KOGNITION.. 119 5.5 DAS SCHEMA: FUNDAMENT DER
SPRACHVERARBEITUNG..... 125 5.6 PROZESSE UND STRATEGIEN: STEUERUNG DER
SPRACHVERARBEITUNG 131 5.6.1 ALLGEMEINES ZU STRATEGIEN UND PROZESSEN 131
5.6.2 STRATEGIEN UND PROZESSE IN DER REZEPTIVEN SPRACHVERARBEITUNG 135
VLLL 5.6.2.1 INFERIEREN 136 5.6.2.2 ELABORIEREN 140 5.6.2.3 ANDERE
STRATEGIEN 141 5.7 ZUSAMMENFASSUNG 143 6. MODELLE DER REZEPTIVEN
SPRACHVERARBEITUNG 145 6.1 SATZVERSTEHENSMODELLE 146 6.2 ALLGEMEINE
MODELLE DES TEXT- BZW. DISKURSVERSTEHENS 151 6.2.1 KINTSCH & VAN DIJK
152 6.2.2 KURCZ 156 6.2.3 SCHAENK & ABELSON 159 6.2.4 STORY GRAMMAR
(NORMAN & RUMELHART) 161 6.2.5 DAS SZENARIOMODELL 163 6.3
MODALITAETSSPEZIFISCHE MODELLE 165 6.3.1 LESEMODELLE 166 6.3.1.1 GOODMAN
167 6.3.1.2 GOUGH 168 6.3.1.3 MITCHELL 169 6.3.1.4 RUMELHART UND KARCHER
171 6.3.1.5 DER HEUTIGE FORSCHUNGSSTAND 174 6.3.2 HOERVERSTEHENSMODELLE
176 6.3.2.1 LAUTWAHRNEHMUNG 176 6.3.2.2 EINIGE HOERVERSTEHENSMODELLE IM
VERGLEICH 178 6.4 ZU DEN KONSTRUKTIVEN FAEHIGKEITEN DES SPRACHREZIPIENTEN
181 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 185 7. GRUNDLAGEN DER PRODUKTIVEN
SPRACHVERARBEITUNG 187 7.1 REZEPTIVE UND PRODUKTIVE SPRACHVERARBEITUNG
IM VERGLEICH 188 7.2 SPRECHEN UND SCHREIBEN: VERSCHIEDENE, ABER AUCH
AEHNLICHE TAETIGKEITEN 192 7.3 SPRECHEN: VOM GEDANKEN ZUR AUSSAGE 198
7.3.1 FORSCHUNGSMETHODEN 198 7.3.2 SPRECHEN ALS PHYSIKALISCHE UND
PHYSIOLOGISCHE AKTIVITAET 201 7.3.3 MODELLE DES SPRECHENS 205 7.3.3.1 DAS
MODELL VON CLARK & CLARK (1977) 206 7.3.3.2 DAS MODELL VON LEVELT (1989)
210 7.3.3.3 DAS MODELL VON GARRETT (1992) 215 7.4 SCHREIBEN: VOM
GEDANKEN ZUM TEXT 217 7.4.1 FORSCHUNGSMETHODEN 218 7.4.2 SCHREIBMODELLE
220 7.4.2.1 DAS MODELL VON HAYES & FLOWER (1980) 221 7.4.2.2 EIN
ENTWICKLUNGSMODELL DES MUTTERSPRACHLICHEN SCHREIBENS 225 IX 7.5 ZU DEN
KONSTRUKTIVEN FAEHIGKEITEN DES SPRACHPRODUZENTEN 228 7.6 ZUSAMMENFASSUNG
229 8. GRUNDLAGENDES SPRACHLICHEN DISKURSES 231 8.1 SZENARIEN
SPRACHLICHER INTERAKTION 233 8.1.1 EINE TYPOLOGIE VON
INTERAKTIONSSZENARIEN 234 8.1.2 SPRACHLICHE INTERAKTION ALS GEMEINSAMES
HANDELN 237 8.2 GRUNDLAGE DER SPRACHLICHEN INTERAKTION: KOOPERATION 240
8.3 STRATEGIEN DER MUENDLICHEN INTERAKTION 243 8.4 STRATEGIEN DER
SCHRIFTLICHEN INTERAKTION 249 8.5 ZUR ENTWICKLUNG MUENDLICHER
INTERAKTIONSFAEHIGKEITEN 252 8.6 ZUSAMMENFASSUNG 254 DRITTER TEIL:
SPRACHVERARBEITUNG UND SPRACHGEBRAUCH IM KONTEXT DES
ZWEITSPRACHENERWERBS 257 9. GRUNDLAGEN DES ZWEITSPRACHLICHEN VERSTEHENS
259 9.1 ZUR ERFORSCHUNG DES ZWEITSPRACHLICHEN VERSTEHENS 259 9.2
NIEDERRANGIGE SPRACH VERARBEITUNG: VOM ZEICHEN ZUR FORM 264 9.2.1
NIEDERRANGIGE PROZESSE DES LESEVERSTEHENS 265 9.2.2 NIEDERRANGIGE
PROZESSE DES HOERVERSTEHENS 268 9.3 HOEHERRANGIGE SPRACHVERARBEITUNG: VON
DER FORM ZUR BEDEUTUNG... 271 9.3.1 DAS DEKLARATIVE WISSEN 272 9.3.1.1
LEXIKALISCHES UND SYNTAKTISCHES WISSEN 273 9.3.1.2 RHETORISCHES WISSEN
274 9.3.1.3 KULTURSPEZIFISCHES WELTWISSEN 277 9.3.2 DIE
SPRACHVERARBEITUNGSSTRATEGIEN DES L2-LERNERS 279 9.3.2.1 ALLGEMEINE
BEOBACHTUNGEN 279 9.3.2.1.1 CARRELL (1983) 279 9.3.2.1.2 KARCHER(1985)
280 9.3.2.1.3 HUDSON (1982) : 282 9.3.2.1.4 ALDERSON (1984) 283
9.3.2.1.5 WOLFF(1985) 284 9.3.2.1.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 285
9.3.2.2 BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN BEREICHEN 288 9.3.2.3 BEOBACHTUNGEN
ZUM HOERVERSTEHEN 290 9.4 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
291 9.5 EIN MODELL DES ZWEITSPRACHLICHEN VERSTEHENS 293 9.6
ZUSAMMENFASSUNG 295 10. GRUNDLAGEN DER ZWEITSPRACHLICHEN
SPRACHPRODUKTION 297 10.1 ZUR ERFORSCHUNG DES ZWEITSPRACHLICHEN
PRODUKTIONSVERHALTENS 299 10.2 SPRECHEN IN DER ZWEITEN SPRACHE 303 X
10.2.1 NIEDERRANGIGE PROZESSE DES ZWEITSPRACHLICHEN SPRECHENS 303 10.2.2
ERKENNTNISSE DER PSYCHOLINGUISTISCHEN PRODUKTIONSFORSCHUNG 307 10.2.3
ERKENNTNISSE DER L2-FORSCHUNG 313 10.3 SCHREIBEN IN DER ZWEITEN SPRACHE
318 10.3.1 DIE UNTERSUCHUNGEN DER AMERIKANISCHEN SCHREIBFORSCHUNG 319
10.3.2 DIE UNTERSUCHUNG VON BOERNER (1987) 322 10.3.3 DIE UNTERSUCHUNGEN
VON KRINGS (1986 UND 1989) 323 10.3.4 DIE UNTERSUCHUNGEN VON WOLFF(
1989B) 326 10.3.5 DAM, LEGENHAUSEN & WOLFF (1990) 328 10.3.6 DIE
UNTERSUCHUNGEN VON ZIMMERMANN (1997) 330 10.3.7 ZUR CHARAKTERISIERUNG
DES ZWEITSPRACHLICHEN SCHREIBENS 332 10.4 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 333 10.5 EIN ZWEITSPRACHLICHES PRODUKTIONSMODELL 335
10.6 ZUSAMMENFASSUNG 336 VIERTER TEIL: FREMDSPRACHENLERNEN ALS
KONSTRUKTION 339 11. UEBERLEGUNGEN ZU EINER THEORIE DES
FREMDSPRACHENLERNENS ALS KONSTRUKTION 343 11.1 VORUEBERLEGUNGEN 343 11.2
KONSTRUKTION ALS DIDAKTISCHES KONZEPT 345 11.3 LERNZIELE 347 11.4
LERNINHALTE 351 11.5 GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG 355 11.6 FOERDERUNG DES
KONSTRUKTIONSVERHALTENS 359 11.7 LEHR-UND LERNHANDELN .: . 362 11.8 EIN
MODELL KONSTRUKTIVISTISCHEN FREMDSPRACHENLERNENS 365 11.9
ZUSAMMENFASSUNG 366 12. FREMDSPRACHENLERNEN ALS KONSTRUKTION: I VON DER
THEORIE ZUR PRAXIS 368 12.1 SPRACHVERARBEITUNG IM KONSTRUKTIVISTISCHEN !
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 368 J 12.1.1 REZEPTIVE SPRACHVERARBEITUNG 369 ]
12.1.1.1 LESEVERSTEHEN 370! 12.1.1.2 HOERVERSTEHEN 375 J 12.1.2
PRODUKTIVE SPRACHVERARBEITUNG 379 12.1.2.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZUR
SCHREIB- UND SPRECHFOERDERUNG 382 12.1.2.2 SCHREIBEN 383 12.1.2.3
SPRECHEN 387 12.2 ZUR FOERDERUNG DES KONSTRUKTIONSVERMOEGENS IN DER
INTERAKTION 389 XI 12.3 ZUR FOERDERUNG DES KONSTRUKTIONSVERMOEGENS IM
HINBLICK AUF DAS SPRACHLERNEN 391 12.4 ZUSAMMENFASSUNG 394 BIBLIOGRAFIE
395 PERSONENREGISTER 417 X
In diesem Buch wird der Prozess des Lernens und Erwerbens einer Fremdspra¬
che als Konstruktionsprozess beschrieben. Der hier verwendete Konstruk¬
tionsbegriff ist sehr viel allgemeiner als der des so genannten radikalen Kon¬
struktivismus, der die fremdsprachendidaktische Diskussion in den letzten Jah¬
ren stark beeinflusst hat. Das zugrunde gelegte Verständnis von Konstruktion
geht von den kognitiven Verarbeitungsprozessen aus und sieht auch die Sprach¬
verarbeitung, die als die Grundlage des sprachlichen Lernens verstanden wird,
sowohl in ihrer rezeptiven als auch in ihrer produktiven Form als einen komple¬
xen Konstruktionsprozess an, welcher der Förderung bedarf. Denn wenn Spra-
chenlernen mit Sprachgebrauch gleichgesetzt wird, wie das die Zweitsprachen-
erwerbsforschung heute gemeinhin tut, dann kommt der Sprachverarbeitung
eine hohe Bedeutung zu. In diesem Buch wurde große Mühe darauf verwendet,
die komplexen Prozesse der Sprachverarbeitung so verständlich darzustellen,
wie es die Materie erlaubt. Das Buch richtet sich auch nicht an kognitive Lin¬
guisten oder Psycholinguisten, sondern vor allem an Fremdsprachendidaktiker
und an praktizierende Fremdsprachenlehrer. Es versucht sie mit Erkenntnissen
vertrauter zu machen, welche dem schulischen Fremdsprachenlernen neue Im¬
pulse geben können, bzw. fremdsprachendidaktische Ansätze, die in der Praxis
bereits erprobt werden, mit theoretischen Erkenntnissen zu unterfüttern um
ihnen die noch fehlende Autorität zu geben.
Dieter
Wolff,
geboren 1939 in Göttingen, studierte Anglistik, Germanistik und
Erziehungswissenschaften in München, Würzburg und Saarbrücken. Promo¬
tion 1969 in Saarbrücken. Tätigkeit als Akademischer Rat an der TU Berlin und
an der Universität GH Essen. 1975 Ernennung zum Ordentlichen Professor für
Englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Rhein¬
land, 1980 Versetzung an die Universität Düsseldorf, 1989 Berufung auf eine
Professur für Anwendungsbezogene Sprachverarbeitung an der Bergischen
Universität GH Wuppertal. Mitherausgeber der Zeitschriften Die Neueren Spra¬
chen und Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis. Von 1994
bis 1998 Präsident der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
(GAL).
|
any_adam_object | 1 |
author | Wolff, Dieter 1939-2021 |
author_GND | (DE-588)121031772 |
author_facet | Wolff, Dieter 1939-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Wolff, Dieter 1939-2021 |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014037732 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53.7.W65 2002 |
callnumber-search | P53.7.W65 2002 |
callnumber-sort | P 253.7 W65 42002 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DP 1120 ER 925 ES 750 ES 760 ES 780 |
ctrlnum | (OCoLC)50644965 (DE-599)BVBBV014037732 |
dewey-full | 401/.9 401/.922 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401/.9 401/.9 22 |
dewey-search | 401/.9 401/.9 22 |
dewey-sort | 3401 19 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02395nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014037732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011127s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96273537X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631386699</subfield><subfield code="9">3-631-38669-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50644965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014037732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53.7.W65 2002</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401/.9</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401/.9 22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Dieter</subfield><subfield code="d">1939-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121031772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen als Konstruktion</subfield><subfield code="b">Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="c">Dieter Wolff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 421 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612478</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014037732 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3631386699 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009612478 |
oclc_num | 50644965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-29 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-29 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | XII, 421 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Wolff, Dieter 1939-2021 Verfasser (DE-588)121031772 aut Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Dieter Wolff Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 XII, 421 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Psychological aspects Psycholinguistics Cognition Constructivism (Psychology) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wolff, Dieter 1939-2021 Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Psychological aspects Psycholinguistics Cognition Constructivism (Psychology) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik |
title_auth | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik |
title_exact_search | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik |
title_full | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Dieter Wolff |
title_fullStr | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Dieter Wolff |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenlernen als Konstruktion Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Dieter Wolff |
title_short | Fremdsprachenlernen als Konstruktion |
title_sort | fremdsprachenlernen als konstruktion grundlagen fur eine konstruktivistische fremdsprachendidaktik |
title_sub | Grundlagen für eine konstruktivistische Fremdsprachendidaktik |
topic | Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Psychological aspects Psycholinguistics Cognition Constructivism (Psychology) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Psychological aspects Psycholinguistics Cognition Constructivism (Psychology) Fremdsprachenunterricht Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009612478&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolffdieter fremdsprachenlernenalskonstruktiongrundlagenfureinekonstruktivistischefremdsprachendidaktik |