Professionalisierung und Schulentwicklung: eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2001
|
Schriftenreihe: | Forschung Erziehungswissenschaft
126 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. |
ISBN: | 3810031844 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014036052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110623 | ||
007 | t | ||
008 | 011203s2001 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963243497 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810031844 |9 3-8100-3184-4 | ||
035 | |a (OCoLC)248555833 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014036052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2350 |0 (DE-625)19717: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herzmann, Petra |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1042045518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung und Schulentwicklung |b eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung |c Petra Herzmann |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2001 | |
300 | |a 184 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschung Erziehungswissenschaft |v 126 | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forschung Erziehungswissenschaft |v 126 |w (DE-604)BV012656747 |9 126 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009611031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009611031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128894756847616 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
1. Lehreraibeit in Schulentwicklungsprozessen. Über
Kernprobleme pädagogischer Arbeit und professionelle
Bearbeitungsmöglichkeiten 15
1.1 Anforderungen unterrichtsbezogener Lehrerarbeit 20
1.1.1 Schulentwicklungskonzepte und Lehrerarbeit: Ober
die Anforderung, das Handlungsrepertoire zu erweitern
und eine neue Rolle im Unterricht einzunehmen 22
1.1.2 Strukturmerkmale unterrichtlicher Lehrerarbeit: Über
Legitimationsverluste, zunehmende
Begründungsverpflichtungen und Aushandlungsprozesse
mit Schülern 25
1.1.3 Forschungen über Lehrerarbeit: Über das
Sichtbarwerden der paradoxen Struktur der Lehrerarbeit
und deren bewusste Verfügbarkeit 31
1.2 Reflexionskompetenz als professionelle Bearbeitungsform
paradoxer Anforderungen 39
1.3 Prozesse reflektierter Berufserfahrung. Strukturmerkmale
beruflicher Lernprozesse von Lehrern 43
1.4 Professionalisierung im Kontext von Schulentwicklung.
Zur Fragestellung der Untersuchung 49
2. Die Untersuchung im Kontext von Schulbegleitforschung:
Methodologische und methodische Überlegungen zur
Rekonstruktion der Erfahrungs und Lernprozesse von
Lehrern 53
2.1 Schulbegleitforschung als Pendel(n) zwischen
Wissenschaft und Praxis: Kontexte der Untersuchung 54
2.1.1 Schulbegleitforschung zwischen Erforschung und
Begleitung der Entwicklung einer Einzelschule 55
2.1.2 Forschungspraktische Erfahrungen zwischen Teilhabe
und Distanz 58
2.1.3 Methodologische Reflexionen im Kontext von
Erfahrungswissen und Theoriegenerierung 61
5
2.1.4 Fazit 64
2.2 Die Untersuchungskonzeption:
Zur Rekonstruktion der Erfahrungs und Lernprozesse
der Lehrer in der Profiloberstufe 65
2.2.1 Zur Untersuchungsperspektive:
Die Gegeneinanderführung von Theorie und Fall 66
2.2.2 Forschungsverlauf und Datenerhebung 71
2.2.3 Auswertung der Daten 77
3. Unterrichtsbezogene Erfahrungs und Lernprozesse in
der Profiloberstufe. Planungen und Reflexionen der Lehrer... 85
3.1 Handlungstheoretische Begründungen der Lehrerarbeit:
Von der Planung zur Realisierung von
Schulentwicklungsprozessen 85
3.2 Vorstellungen der Lehrer von ihrer Arbeit zu Beginn
der Profiloberstufe und erste Erfahrungen 89
3.2.1 Zielsetzungen des Profilkonzepts 90
3.2.2 Planungen und Vorstellungen der Lehrer 91
3.2.3 Erste Erfahrungen in der praktischen Arbeit 97
3.2.4 Systematisierung und Perspektiven für die
Fallinterpretationen 102
3.3 Fallbezogene Strukturmuster der Erfahrungs und
Lernprozesse der Lehrer 104
3.3.1 Fall 1: Fachliche Profilierungsprozesse und berufliche
Zufriedenheit durch den produktiven Umgang mit
Differenzerfahrungen 106
3.3.2 Fall 2: Verunsicherung und Stabilisierung durch
erweiterte Reflexionsanforderungen 127
3.3.3 Fall 3: Verlusterfahrungen und Qualitätsgewinne.
Ein Integrationsversuch von bewährten und neuen
Handlungsorientierungen 131
3.3.4 Fall 4: Radikalisierung des Fachanspruchs unter den
,Normalbedingungen einer Reformschule 136
3.3.5 Fall 5: Von den Interessen der Menschen ausgehen oder:
Wie wird die eigene Arbeit (wieder) bedeutsam? 140
3.3.6 Fall 6: Unkonventionelle Unterrichtsvorstellungen und
die Notwendigkeit von Ausgleichsprozessen im Team 144
4. Professionalisierungsprozesse im Kontext von
Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen reflexiver
Vergewisserung in der Arbeit von Lehrern 149
4.1 Profilierung des Fachverständnisses in der
Zusammenarbeit mit den Kollegen 151
4.2 Profilierung des pädagogischen Selbstverständnisses in
der Unterrichtsarbeit 158
f.
4.3 Professionalisierung als Umbau bei laufendem Betrieb:
Lehrerkooperation zwischen Innovation und
Stabilisierung 164
5. Perspektiven für die Schulforschung 169
Literatur 173
i
|
any_adam_object | 1 |
author | Herzmann, Petra 1969- |
author_GND | (DE-588)1042045518 |
author_facet | Herzmann, Petra 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Herzmann, Petra 1969- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014036052 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 DN 2000 DN 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)248555833 (DE-599)BVBBV014036052 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02207nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014036052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011203s2001 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963243497</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810031844</subfield><subfield code="9">3-8100-3184-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248555833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014036052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19717:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzmann, Petra</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042045518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung und Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung</subfield><subfield code="c">Petra Herzmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">126</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschung Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">126</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012656747</subfield><subfield code="9">126</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009611031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009611031</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014036052 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3810031844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009611031 |
oclc_num | 248555833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 184 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Forschung Erziehungswissenschaft |
series2 | Forschung Erziehungswissenschaft |
spelling | Herzmann, Petra 1969- Verfasser (DE-588)1042045518 aut Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung Petra Herzmann Opladen Leske + Budrich 2001 184 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Erziehungswissenschaft 126 Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Forschung Erziehungswissenschaft 126 (DE-604)BV012656747 126 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009611031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herzmann, Petra 1969- Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung Forschung Erziehungswissenschaft Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4032386-9 |
title | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung |
title_auth | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung |
title_exact_search | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung |
title_full | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung Petra Herzmann |
title_fullStr | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung Petra Herzmann |
title_full_unstemmed | Professionalisierung und Schulentwicklung eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung Petra Herzmann |
title_short | Professionalisierung und Schulentwicklung |
title_sort | professionalisierung und schulentwicklung eine fallstudie uber veranderte handlungsanforderungen und deren kooperative bearbeitung |
title_sub | eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung |
topic | Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung - Handlungskompetenz - Kooperation - Lehrer - Professionalisierung Lehrer Handlungskompetenz Schulentwicklung Professionalisierung Kooperation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009611031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012656747 |
work_keys_str_mv | AT herzmannpetra professionalisierungundschulentwicklungeinefallstudieuberverandertehandlungsanforderungenundderenkooperativebearbeitung |