Krankheitserleben und Krankheitsverarbeitung bei Patienten mit automatischem implantierbaren Kardioverter/Defibrillator (AICD): Ergebnisse einer empirischen Fragebogenuntersuchung
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Sprache: | German |
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2001
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Beschreibung: | Tübingen, Univ., Diss., 2001 (Nur beschränkt für den Austausch) |
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INHALT
SEITE
1.
EINLEITUNG
ERLAEUTERUNG
DES
THEMAS
DIESER
ARBEIT
-
AUFBAU
DER
ARBEIT
1
2.
GRUNDLAGEN
2.1.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
UND
LEBENSDAUER
DER
AICD-SYSTEME
3
2.2.
INDIKATION
ZUR
DEFIBRILLATORTHERAPIE
SOWIE
GRUNDLAGEN
DER
STIMULATION
6
2.3.
DARSTELLUNG
DER
AICD-PROBLEMATIK
IN
DER
LITERATUR
7
2.4.
DIE
BESONDERE
ROLLE
DES
HERZENS
IM
MENSCHLICHEN
ERLEBEN
8
3.
METHODIK
3.1.
VORBEREITUNG
DER
FRAGEBOGENAKTION
10
3.2.
VORSTELLUNG
DES
PATIENTENKREISES
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PATIENTENBEFRAGUNG
11
3.3.
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
STATISTIK
12
4.
ERGEBNISSE
4.1.
CHARAKTERISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
13
4.1.1.
ERLAEUTERUNG
DER
PATIENTENGRUPPE
13
4.1.2.
BERENTUNG,
ERWERBSFAHIGKEITSMINDERUNG
UND
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
14
4.1.3.
ERLERNTER
BERUF
UND
DERZEITIGE
BERUFSTAETIGKEIT
14
4.1.4.
FUEHRERSCHEIN
UND
KRAFTFAHRZEUGBENUTZUNG
15
4.2.
VERGLEICHE
VOR/NACH
AICD-IMPLANTATION
15
4.2.1.
VERGLEICH
DER
MEDIKAMENTENEINNAHME
VOR/NACH
AICD
IMPLANTATION
15
4.2.2.
BEFINDEN
VOR
DEM
OPERATIVEN
EINSETZEN
DES
AICD-SCHRITTMACHERS
16
4.2.3.
BEFINDEN
NACH
DEM
OPERATIVEN
EINSETZEN
DES
AICD-SCHRITTMACHERS
17
4.2.4.
BEWUSSTLOSIGKEIT
ODER
SCHWINDEL
VOR
DER
IMPLANTATION
17
4.2.5.
BEWUSSTLOSIGKEIT
ODER
SCHWINDEL
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
18
4.3.
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
-
HAEUFIGKEIT/AENDERUNGEN
DER
LEBENSWEISE
18
4.3.1.
REANIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
VOR
IMPLANTATION
VERURSACHT
DURCH
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
SOWIE
ANGABE
DER
DAUER
DER
RHYTHMUSSTOERUNGEN
18
4.3.2.
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
18
4.3.3.
HAEUFIGKEIT
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
19
4.3.4.
ANHALTEN
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
19
4.3.5.
TAGESZEITABHAENGIGKEIT
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
19
4.4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
KOERPERLICHEN/SEELISCHEN
EMPFINDENS
UND
EREIGNISSE,
WELCHE
ZU
EINER
VERBESSERUNG/VERSCHLECHTERUNG
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
FUHREN
KOENNEN
20
4.4.1.
EREIGNISSE,
DIE
ZU
EINER
VERBESSERUNG/VERSCHLECHTERUNG
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
FUHREN
20
4.4.2.
HAEUFIGKEIT
UND
ART
DER
BESCHWERDEN/BEEINTRAECHTIGUNG(EN)
IN
LETZTER
ZEIT
21
4.4.3.
HAEUFIGKEIT
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
SEELISCHEN
EMPFINDENS
IN
LETZTER
ZEIT
21
4.5.
FAMILIAERE
BELASTUNG,
KARDIOVASKULAERE
RISIKOFAKTOREN
UND
WEITERE
KARDIALE
GRUNDERKRANKUNGEN
22
4.5.1.
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
BEI
ELTERN,
GESCHWISTERN,
VERWANDTEN
ODER
BEKANNTEN
22
4.5.2.
ANDERE
HERZERKRANKUNGEN
BEI
ELTERN,
GESCHWISTERN,
VERWANDTEN
ODER
BEKANNTEN
23
4.5.3.
ANGABEN
UEBER
EINE
ARTERIELLE
HYPERTONIE,
DEN
ALKOHOL
UND
NIKOTINKONSUM
23
4.5.4.
CHOLESTERIN
UND
BLUTZUCKERWERTE
23
4.5.5.
KARDIALE
GRUNDERKRANKUNGEN
UND
MYOCARDINFARKT
IN
DER
VORGESCHICHTE
24
4.5.6.
WEITERE
SCHWERWIEGENDE
ERKRANKUNGEN
SOWIE
KARDIOVASKULAERE
RISIKOFAKTOREN
24
V
4.6.
SPEZIFISCHE
AICD-DATEN
SOWIE
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
BEZUEGLICH
DER
IMPLANTATIONSINDIKATION
UND
AICD-EMPFINDUNG
26
4.6.1.
IMPLANTATIONSINDIKATION
DER
AICD-SCHRITTMACHER
UND
IMPLANTA
TIONSDATUM
26
4.6.2.
FRAGE
NACH
BEHINDERUNGEN
DURCH
DEN
AICD-SCHRITTMACHER
26
4.6.3.
EMPFINDEN
BEI
DER
MITTEILUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
EINER
AICD
SCHRITTMACHERIMPLANTATION
27
4.6.4.
AICD-SCHRITTMACHEREMPFINDUNG
IN
DEN
LETZTEN
MONATEN
27
4.6.5.
VERSPUEREN
EINES
DEFIBRILLATOREINSATZES
UND
ANZAHL
DER
ENTLADUNGEN
28
4.6.6.
EMPFINDUNGSANGABE
DER
DEFIBRILLATORENTLADUNG(EN)
29
4.6.7.
EINFLUSS
AUF
DAS
EMPFINDEN
DURCH
DIE
DEFIBRILLATORENTLADUNG
29
4.6.8.
ZEITPUNKT
DES
DEFIBRILLATORSCHOCKS
30
4.7.
HERZKATHETETERUNTERSUCHUNGSERGEBNISSE,
AICD-TYPEN,
AKTUELLE
EINSTELLUNGEN
SOWIE
AKUTELLER
EKG-BEFUND
30
4.7.1.
FESTSTELLUNG
ODER
AUSSCHLUSS
EINER
KHK
MITTELS
HERZKATHETER
UNTERSUCHUNG
SOWIE
DATUM
DER
HERZKATHETERBEFUNDERHEBUNG
30
4.7.2.
GEFAESSBEFALL
BEI
KHK-FESTSTELLUNG
30
4.7.3.
ANGABE
DER
LINKSVENTRIKULAEREN
FUNKTION
31
4.7.4.
DERZEITIGE
AKTUELLE
AICD-SCHRITTMACHERTYPEN
31
4.7.5.
AKTUELLER
EKG-BEFUND
32
4.7.6.
DATEN
ZUR
AKTUELLEN
AICD-EINSTELLUNG
MIT
ANGABE
DER
SCHOCK
ENERGIE
SOWIE
DER
OVERDRIVE-MODI
MIT
INTENSIONSFREQUENZ
32
4.8.
FRAGE
NACH
ERFUELLUNG
DER
ERWARTUNGEN
AN
DEN
AICD
SOWIE
DER
RICHTIGKEIT
DER
ENTSCHEIDUNG
DER
AICD-IMPLANTATION
33
4.9.
KORRELATIONSANALYSEN
34
4.9.1.
KORRELATION
ZWISCHEN
GEGENWAERTIGEM
SICHERHEITSGEFUEHL
MIT
AICD
UND
DER
ANZAHL
DER
SCHOCKEREIGNISSE
34
4.9.2.
KORRELATION
ZWISCHEN
SCHOCKEMPFINDUNG
BEIM
ERSTEN,
ZWEITEN,
DRITTEN
ODER
VIERTEN
SOWIE
MEHRFACHEN
MAL
34
VI
4.9.3.
KORRELATION
ZWISCHEN
SCHOCKEMPFINDUNG
BEI
DER
ERSTEN
DEFI
BRILLATION
SOWIE
ALTER,
GESCHLECHT,
KHK,
HERZINFARKT
UND
CARDIOMYOPATHIE
35
4.9.4.
ZUSAMMENHANG
VON
SCHOCKEMPFINDUNG
BEIM
ERSTEN
MAL,
INTENSIONSFREQUENZ,
SICHERHEITSGEFUHL
UND
ANGSTEMPFINDUNG
WAEHREND
DER
ENTLADUNG
35
4.9.5.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHOCKHAEUFIGKEIT,
ERFUELLUNG
DER
DEFIBRILLATOR
ERWARTUNG
UND
DER
RICHTIGKEIT
DER
AICD-IMPLANTATIONS
ENTSCHEIDUNG
35
4.9.6.
RELATION
ZWISCHEN
BEFINDEN/BEFINDENSSTOERUNG
VOR
UND
NACH
AICD-IMPLANTATION
36
4.10.
REGRESSIONSANALYSEN
-
AKZEPTANZ
DES
SCHRITTMACHERS
36
5.
DISKUSSION
5.1.
EINFUEHRUNG
38
5.2.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
39
5.2.1.
BERENTUNG,
ALTER,
GESCHLECHT,
BERUFSGRUPPEN,
ARBEITS
UND
ERWERBSUNFAEHIGKEIT
39
5.3.
KRANKHEITS
UND
AGGREGATSBEZOGENE
MEDIZINISCHE
DATEN
40
5.3.1.
AICD-IMPLANTATIONSINDIKATION/IMPLANTATIONSDATUM,
AICD
SCHRITTMACHERTYPEN
SOWIE
AICD-EINSTELLUNGEN,
LINKSVENTRIKULAERE
FUNKTION
UND
KHK/DCM
SOWIE
REANIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
VOR
IMPLANTATION
40
5.3.2.
VERGLEICH
DER
MEDIKAMENTENEINNAHME
VOR
UND
NACH
AICD
IMPLANTATION
41
5.3.3.
FUEHRERSCHEIN
UND
KRAFTFAHRZEUGBENUTZUNG
43
5.3.4.
BEFINDEN
VOR
UND
NACH
AICD-IMPLANTATION
44
5.3.5.
HAEUFIGKEIT,
TAGESABHAENGIGKEIT
UND
DAUER
DER
HERZRHYTHMUS
STOERUNGEN
45
5.3.6.
ANGABE
DER
KARDIOVASKULAEREN
RISIKOFAKTOREN
UND
WEITERE
BEGLEITERKRANKUNGEN
46
VN
5.3.7.
BEHINDERUNG
DURCH
DEN
AICD-SCHRITTMACHER
UND
SCHRITTMACHER
EMPFINDUNG
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
47
5.3.8.
EMOTIONEN
BEI
DER
MITTEILUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
EINER
AICD
IMPLANTATION
48
5.3.9.
VERSPUEREN
EINES
DEFIBRILLATORSCHOCKS,
ZAHL
UND
ZEITPUNKT
DER
ENTLADUNGEN
SOWIE
ART
DER
SCHOCKEMPFINDUNG
UND
EINFLUSS
DER
ENTLADUNG
AUF
DAS
EMPFINDEN
49
5.3.10.
ANTWORT
AUF
DIE
FRAGE
DER
RICHTIGKEIT
DER
ENTSCHEIDUNG
DER
IMPLANTATION
SOWIE
ERWARTUNGSERFIILLUNG
DES
AICD-AGGREGATS
50
5.3.11.
HAEUFIGKEIT
DER
KOERPERLICHEN
UND
SEELISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNG/
BESCHWERDEN
IN
DEN
LETZTEN
DREI
MONATEN
51
5.3.12.EREIGNISSE,
DIE
ZU
VERBESSERUNG/VERSCHLECHTERUNG
DER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
FUHREN
52
5.3.13.KARDIALE
ERKRANKUNGEN
DES
PATIENTEN
SOWIE
HERZRHYTHMUS
STOERUNGEN
ODER
HERZERKRANKUNGEN
BEI
BEKANNTEN
ODER
IN
DER
EIGENEN
FAMILIE/VERWANDSCHAFT
53
5.3.14.DERZEITIGE
AKTUELLE
EKG-BEFUNDE
54
5.3.15.
AKZEPTANZ
DES
AICD-SCHRITTMACHERS
54
5.3.16.SCHLUSSFOLGERUNG
55
6.
ZUSAMMENFASSUNG
57
7.
ANHANG
7.1.
KORRELATIONSANALYSEN
60
7.1.1.
KORRELATIONSANALYSE
ZU
FRAGE
4.9.1.
BEZUEGLICH
DER
GEGENWAERTIGEN
SICHERHEIT
MIT
AICD
UND
FOLGENDEN
VARIABLEN
60
7.1.2.
KORRELATIONSANALYSE
ZU
FRAGE
4.9.2.
BEZUEGLICH
DER
EMPFINDUNG
DER
1.
DEFIBRILLATORENTLADUNG
UND
FOLGENDEN
VARIABLEN
60
7.1.3.
KORRELATIONSANALYSE
ZU
FRAGE
4.9.4.
BEZUEGLICH
DER
EMPFINDUNG
DER
1.
DEFIBRILLATORENTLADUNG
UND
FOLGENDEN
VARIABLEN
61
7.1.4.
ZUSAMMENHANGSANALYSE
ZU
FRAGE
4.9.5.
BEZUEGLICH
DER
SCHOCKHAEUFIGKEIT
UND
FOLGENDEN
VARIABLEN
63
VNI
7.1.5.
ZUSAMMENHANGSANALYSE
MIT
WILCOXON-TEST
BEZUEGLICH
SCHOCKEIN
SAETZEN
UND
RICHTIGKEIT
DER
DEFIBRILLATORIMPLANTATION
(
EBENFALLS
ZU
FRAGE
4.9.5.)
64
7.2.
REGRESSIONSANALYSEN
65
7.3.
FRAGEBOEGEN
67
8.
LITERATURVERZEICHNIS
87
9.
DANKSAGUNG
108
10.
LEBENSLAUF
109
IX |
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