Das Recht des unlauteren Wettbewerbs: eine systematische Darstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Lehmler, Lutz: Einführung in das Recht des unlauteren Wettbewerbs |
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DAS RECHT DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS EINE SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG VON
DR. JUR. LUTZ LEHMLER RECHTSANWALT IN MAINZ LUCHTERHAND
INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT VII LITERATURVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI A. EINFUEHRUNG 1 I. DER BEGRIFF DES WETTBEWERBS
1 II. DAS VERHAELTNIS DER WETTBEWERBSRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN ZUEINANDER
1 1. WETTBEWERBSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 1 2. DAS VERHAELTNIS VON UWG UND
GWB 2 3. DAS VERHAELTNIS VON UWG UND GEWERBLICHEM RECHTSSCHUTZ 3 III. DAS
GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG) . 3 IV. DIE
VERKEHRSAUFFASSUNG UND DER VERBRAUCHER 5 1. DIE VERKEHRSAUFFASSUNG 5 2.
DER VERBRAUCHER 6 B. DAS GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB UND
SEINE NEBENGESETZE 9 I. DIE GENERALKLAUSEL DES § 1 UWG 9 1.
TATBESTANDSMERKMALE UND FALLGRUPPEN 9 A) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN
VERKEHR 9 B) ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 12 C) DAS MERKMAL DER
SITTENWIDRIGKEIT 16 D) SUBJEKTIVE VORAUSSETZUNGEN DER SITTENWIDRIGKEIT
. 18 E) FALLGRUPPEN 20 F) RECHTSFOLGEN 21 2. KUNDENFANG 21 A) ZWANG
21 AA) ALLGEMEINES 21 BB) WERTREKLAME 22 CC) PREISAUSSCHREIBEN UND
GEWINNSPIELE 24 DD) KUNDENBEFOERDERUNG ZUM EINKAUFSORT 28 EE)
STELLUNGNAHME 28 IX INHALTSVERZEICHNIS SEITE B) BELAESTIGUNG 29 AA)
ALLGEMEINES 29 BB) BRIEFKASTENWERBUNG, WERBEBEILAGEN IN ZEITUNGEN 30 CC)
WERBUNG PER TELEFON ODER FAX 31 DD) E-MAIL-WERBUNG 33 EE)
VERTRETERBESUCHE 36 FF) ZUSENDUNG UNBESTELLTER WARE 38 GG) ANSPRECHEN IM
OEFFENTLICHEN RAUM, WERBUNG AM UNFALLORT 39 C) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 39
AA) ALLGEMEINES 39 BB) WERTREKLAME 42 CC) PREISAUSSCHREIBEN UND
GEWINNSPIELE 43 DD) KUNDENBEFOERDERUNG ZUM EINKAUFSORT 44 EE)
KOPPELUNGSGESCHAEFTE UND VORSPANNANGEBOTE . 45 D) GEFUEHLS- UND
VERTRAUENSAUSNUTZUNG 48 AA) GEFUEHLSAUSNUTZUNG 48 BB)
VERTRAUENSAUSNUTZUNG 54 E) EINSPANNEN VON LAIENWERBERN 55 F) IRREFUEHRUNG
58 AA) ALLGEMEINES 58 BB) WISSENSCHAFTLICH ODER PUBLIZISTISCH GETARNTE
WERBUNG 60 CC) REDAKTIONELL GETARNTE WERBUNG 60 DD) WIRTSCHAFTSWERBUNG
IN SPIELFILMEN 64 BEHINDERUNG 66 A) PREISUNTERBIETUNG 66 B) VERKAUF
UNTER EINSTANDSPREIS 69 AA) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 69 BB) DAS SPEZIELLE
VERBOT DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB . 70 C) BOYKOTT 72 D) DISKRIMINIERUNG
74 E) VERLETZUNG DER GESCHAEFTSEHRE 75 F) VERGLEICHENDE WERBUNG 78 AA)
DIE AENDERUNG DER RECHTSPRECHUNG ZUR VERGLEICHENDEN WERBUNG 78 BB) DIE
GESETZLICHE NEUREGELUNG 81 (1) VERGLEICHENDE WERBUNG IM SINNE VON § 2
ABS. 1 UWG 81 (2) § 2 ABS. 2 NR. 1 UWG 84 X INHALTSVERZEICHNIS SEITE (3)
§-2 ABS. 2 NR. 2 UWG 85 (4) § 2 ABS. 2 NR. 3 UWG 88 (5) § 2 ABS. 2 NR. 4
UWG 89 (6) § 2 ABS. 2 NR. 5 UWG 90 (7) § 2 ABS. 2 NR. 6 UWG 92 (8)
IRREFUEHRUNG IM SINNE VON § 3 S. 2 UWG 92 (9) § 2 ABS. 3 UWG 94 G)
WARENTESTS UND DIE WERBUNG MIT TESTERGEBNISSEN . 95 AA) DIE
ZULAESSIGKEIT VON VERGLEICHSTESTS 95 BB) DIE WERBUNG MIT TESTERGEBNISSEN
96 H) DIE PAUSCHALE HERABSETZUNG VON MITBEWERBERN . 97 I) AUSSPANNEN
' 98 (1) AUSSPANNEN VON KUNDEN 99 (2) AUSSPANNEN VON MITARBEITERN 101 4.
AUSBEUTUNG 104 A) NACHAHMUNG 104 AA) DIE WETTBEWERBLICHE EIGENART 106
BB) DIE NAHEZU IDENTISCHE ODER IDENTISCHE UEBERNAHME 108 CC) BESONDERE
UMSTAENDE DER UNLAUTERKEIT 108 (1) DIE BEHINDERUNG DES MITBEWERBERS 108
(2) DIE VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG 109 (3) DAS AUSNUTZEN DES GUTEN
RUFS ODER PRESTIGEWERTS 112 (4) DAS EINSCHIEBEN IN EINE FREMDE, AUF
FORTSETZUNGSBEDARF ANGELEGTE SERIE 112 DD) AKTIV- UND PASSIVLEGITIMATION
114 EE) SCHADENSBERECHNUNG 115 B) NACHAHMUNGSSCHUTZ FUER MODENEUHEITEN
116 C) UNMITTELBARE UEBERNAHME FREMDER LEISTUNG 118 D) NACHAHMUNG UND
AUSNUTZUNG FREMDER WERBUNG . 120 E) AUSBEUTUNG FREMDEN RUFS 121 F) DIE
HERSTELLUNG UND DER VERTRIEB VON ERSATZTEILEN UND VERBRAUCHSMATERIAL 127
5. RECHTSBRUCH 128 A) RECHTSBRUCH DURCH VERSTOSS GEGEN EIN GESETZ 129 AA)
VERSTOSS GEGEN WERTBEZOGENE NORMEN 129 BB) AUSNAHMEN BEI VERSTOESSEN GEGEN
WERTBEZOGENE NORMEN 132 CC) VERSTOSS GEGEN WERTNEUTRALE NORMEN 135 XI
INHALTSVERZEICHNIS SEITE B) RECHTSBRUCH DURCH VERSTOSS GEGEN BERUFS- UND
STANDESRECHT 136 C) VERSTOSS GEGEN WETTBEWERBSREGELN 139 D) RECHTSBRUCH
DURCH EINEN VERTRAGSVERSTOSS 140 AA) VERTRAGSBRUCH 140 BB)
VERTRIEBSBINDUNGSSYSTEME 140 E) ABWEHR ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER TAETIGKEIT
DER OEFFENTLICHEN HAND 144 6. MARKTSTOERUNG , 146 A) VERTEILEN VON
ORIGINALWARE 147 B) KOSTENLOSE PRESSEERZEUGNISSE 152 AA) TAGES- UND
WOCHENZEITUNGEN 152 BB) ANZEIGENBLAETTER 153 CC) OFFERTENBLAETTER 155 DD)
FACHZEITSCHRIFTEN 156 II. DIE GENERALKLAUSEL DES § 3 S. 1 UWG 157 1. DER
BEGRIFF DER ANGABE 159 2. GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE 163 3. DER BEGRIFF
DER IRREFUEHRUNG 164 A) IRREFUEHRUNG IM SINNE VON § 3 S. 1 UWG 164 B) DIE
DISKUSSION UM DAS MASSGEBLICHE VERBRAUCHERLEITBILD 166 4. DIE EIGNUNG,
DIE KAUFENTSCHEIDUNG WESENTLICH ZU BEEINFLUSSEN 172 5. RECHTSFOLGEN 173
A) ZIVILRECHTLICHE FOLGEN 173 B) STRAFRECHTLICHE FOLGEN 174 C) DAS
RUECKTRITTSRECHT DES § 13A UWG 175 6. EINZELFAELLE IRREFUEHRENDER WERBUNG
176 A) ALLEINSTELLUNGS- UND SPITZENGRUPPENWERBUNG 176 B) IRREFUEHRUNG
UEBER DEN BETRIEB UND IRREFUEHRENDE FIRMENBESTANDTEILE 179 C)
BLICKFANGWERBUNG 181 D) ERHAELTLICHKEIT BEWORBENER WARE 182 E)
HERKUNFTSTAEUSCHUNG 185 AA) VORRANG DES MARKENRECHTS 186 BB) GRUNDZUEGE
DER RECHTSPRECHUNG ZU § 3 S. 1 UWG 188 F) LOCKVOGELWERBUNG 192 G)
PREISGEGENUEBERSTELLUNGEN 194 XII INHALTSVERZEICHNIS SEITE AA)
ALLGEMEINES 194 BB) GEGENUEBERSTELLUNG MIT EINER UNVERBINDLICHEN
PREISEMPFEHLUNG DES HERSTELLERS 195 CC) GEGENUEBERSTELLUNG MIT EINEM
FRUEHER VERLANGTEN PREIS 196 H) WERBUNG MIT SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN 197
I) SPONSORINGWERBUNG 199 J) UEBERNAHME WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE IN
DER WERBUNG 200 K) UMWELTWERBUNG 200 III. TYPISIERTE
IRREFUEHRUNGSTATBESTAENDE 202 1. INSOLVENZWARENVERKAUF GEMAESS § 6 UWG 203
2. HERSTELLER- UND GROSSHAENDLERWERBUNG, § 6A UWG 203 A) ALLGEMEINES 203
B) HINWEIS AUF DIE HERSTELLER- ODER GROSSHAENDLER- EIGENSCHAFT 204 C)
WERBUNG GEGENUEBER DEM LETZTEN VERBRAUCHER 204 D) AUSNAHMEN 207 E)
RECHTSFOLGEN ; 207 3. KAUFSCHEINHANDEL, § 6B UWG 208 A) VORAUSSETZUNGEN
208 B) AUSNAHMEN 209 C) RECHTSFOLGEN 211 4. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG, §
6C UWG 211 A) VORAUSSETZUNGEN 211 B) RECHTSFOLGEN 213 IV. BESONDERE
VERKAUFSVERANSTALTUNGEN 214 1. SONDERVERANSTALTUNGEN UND SONDERANGEBOTE
214 A) UEBERBLICK 214 B) SONDERVERANSTALTUNGEN GEMAESS § 7 ABS. 1 UWG 214
C) SONDERANGEBOTE GEMAESS § 7 ABS. 2 UWG 217 D) BEISPIELE 218 2.
SAISONSCHLUSSVERKAEUFE 220 3. LUBILAEUMSVERKAEUFE 222 A) JUBILAEUMSVERKAEUFE
IM SINNE DES § 7 ABS. 3 . NR. 2 UWG 222 B) FIRMENJUBILAEEN AUSSERHALB DES
25-JAHRES-TURNUS DES § 7 ABS. 3 NR. 2 UWG 223 AA) GRUNDSAETZE 223 BB)
BEISPIELE 224 XIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 4. RAEUMUNGSVERKAEUFE GEMAESS §
8 UWG 227 A) ALLGEMEINES 227 B) RAEUMUNGSVERKAEUFE BEI EINER
RAEUMUNGSZWANGSLAGE, § 8 ABS. 1 UWG 228 C) RAEUMUNGSVERKAEUFE WEGEN AUFGABE
DES GESAMTEN GESCHAEFTSBETRIEBS, § 8 ABS. 2 UWG 229 D) VERFAHREN 229 E)
SANKTIONEN 230 F) DAS MISSBRAUCHSVERBOT DES § 8 ABS. 6 NR. 1 UWG . 230
G) FORTSETZUNGSVERBOT UND SPERRFRIST, § 8 ABS. 6 NR. 2 UWG 230 H)
FORTSETZUNGSVERBOT BEI RAEUMUNGSVERKAEUFEN WEGEN UMBAUS, § 8 ABS. 6 NR. 3
UWG 232 V. ANSCHWAERZUNG UND GESCHAEFTLICHE VERLEUMDUNG, §§ 14, 15 UWG 232
1. UEBERSICHT 232 2. ANSCHWAERZUNG, § 14 UWG 233 A) DER GRUNDTATBESTAND
DES § 14 ABS. 1 UWG 233 B) EINSCHRAENKUNGEN NACH § 14 ABS. 2 UWG 235 C)
PROZESSUALE ASPEKTE 235 3. GESCHAEFTLICHE VERLEUMDUNG, § 15 UWG 236 VI.
DIE AUSBEUTUNG FREMDER GEHEIMNISSE UND VORLAGEN GEMAESS §§ 17-20 UWG 236
1. UEBERSICHT 236 2. DER VERRAT VON GESCHAEFTS- UND BETRIEBSGEHEIMNISSEN
GEMAESS § 17 ABS. 1 UWG 237 A) VORAUSSETZUNGEN 237 B) RECHTSFOLGEN 239 AA)
STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 239 BB) ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 240 3. DAS
AUSSPAEHEN UND VERWERTEN VON GEHEIMNISSEN, § 17 ABS. 2 UWG 241 A)
VORAUSSETZUNGEN 241 AA) AUSSPAEHEN GEMAESS § 17 ABS. 2 NR. 1 UWG 241 BB)
VERWERTEN GEMAESS § 17 ABS. 2 NR. 2 UWG 242 B) RECHTSFOLGEN 242 AA)
STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 242 BB) ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 243 4. DIE
VERWERTUNG VON VORLAGEN ODER VORSCHRIFTEN TECHNISCHER ART, § 18 UWG 244
XRV INHALTSVERZEICHNIS SEITE A) VORAUSSETZUNGEN 244 B) RECHTSFOLGEN 246
AA) STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 246 BB) ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 246
VII. DAS RABATTGESETZ 247 1. DIE AUFHEBUNG DES RABATTGESETZES 247 2. DAS
RABATTVERBOT NACH DEM BIS ZUM 24. JULI 2001 GELTENDEN RABATTGESETZ 248
A) ANWENDUNGSBEREICH 248 AA) GEWAEHRUNG NUR AN LETZTVERBRAUCHER 248 BB)
WAREN UND LEISTUNGEN DES TAEGLICHEN BEDARFS . 249 B) PREISNACHLAESS 249
3. AUSNAHMEN VOM GENERELLEN RABATTVERBOT 253 A) BARZAHLUNGSRABATTE GEMAESS
§ 2 ABS. 1 RABATTG 254 B) MENGENNACHLAESSE GEMAESS § 7, 8 RABATTG 254 C)
SONDERNACHLAESSE GEMAESS § 9 RABATTG 255 AA) VERWERTERNACHLAESSE, § 9 NR. 1
RABATTG 255 BB) GROSSVERBRAUCHERNACHLAESSE, § 9 NR. 2 RABATTG . 255 CC)
PERSONALRABATTE FUER BETRIEBS- UND WERKS- ANGEHOERIGE, § 9 NR. 3 RABATTG
256 D) ZUSAMMENTREFFEN MEHRERER PREISNACHLASSARTEN, § 10 RABATTG 256 4.
RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DAS RABATTVERBOT . . 256 A)
STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 256 B) ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 257 VIII.
DIE ZUGABEVERORDNUNG 257 1. DIE AUFHEBUNG DER ZUGABEVERORDNUNG 257 2.
DAS BIS ZUM 24. JULI 2001 GELTENDE ZUGABEVERBOT DES § 1 ABS. 1 ZUGABEVO
259 3. AUSNAHMEN VOM ZUGABEVERBOT 264 4. RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES
GEGEN DAS ZUGABEVERBOT . . 268 C. UNLAUTERER WETTBEWERB UND E-COMMERCE
269 I. ALLGEMEINES 269 II. INTERNETSPEZIFISCHE FAELLE 271 1. DOMAINNAMEN
271 A) ALLGEMEINES 271 B) DOMAIN-GRABBING 272 C) GATTUNGS- ODER
BRANCHENBEZEICHNUNG ALS DOMAINNAME 272 XV INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2.
E-MAIL-WERBUNG (SOG. SPAMMING) 273 3. INTERNET-AUKTIONEN 273 4. KEYWORD
BUYS 275 5. LINKS 275 6. META-TAGS 277 7. POWERSHOPPING 278 8. SPIELE
MIT GEWINNMOEGLICHKEIT (GLUECKSSPIEL) 279 III. VERANTWORTLICHKEIT 280 1.
ALLGEMEINES 280 2. DIE HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE NACH § 5 ABS. 1 TDG
. 280 3. DIE HAFTUNG FUER FREMDE INHALTE NACH § 5 ABS. 2 TDG . 281 4.
DIE HAFTUNG FUER FREMDE INHALTE NACH § 5 ABS. 3 TDG . 282 5. DIE
PFLICHT ZUR SPERRUNG RECHTSWIDRIGER INHALTE NACH § 5 ABS. 4 TDG 283 D.
INTERNATIONALES PRIVATRECHT UND INTERNATIONALES WETTBEWERBSRECHT 285 I.
INTERNATIONALE BEZUEGE 285 II. INTERNATIONALES PRIVATRECHT 285 1. DER ORT
DER WETTBEWERBLICHEN INTERESSENKOLLISION 285 2. KOLLISIONSRECHTLICHE
PROBLEME BEI WETTBEWERBS- HANDLUNGEN IM INTERNET 292 3. DAS
HERKUNFTSLANDPRINZIP IN ART. 3 DER E-COMMERCE- RICHTLINIE 293 III.
INTERNATIONALES WETTBEWERBSRECHT 294 E. DER WETTBEWERBSPROZESS 297 I.
AKTIV- UND PASSIVLEGITIMATION 297 1. DIE KLAGEBEFUGNIS 297 A) DER
UNMITTELBAR VERLETZTE WETTBEWERBER 298 B) DIE KLAGEBEFUGNIS NACH § 13
ABS. 2 NR. 1 UWG 298 C) DIE KLAGEBEFUGNIS NACH § 13 ABS. 2 NR. 2 UWG 300
D) DIE KLAGEBEFUGNIS DER QUALIFIZIERTEN EINRICHTUNGEN, § 13 ABS. 2 NR. 3
UWG 305 E) DIE KLAGEBEFUGNIS DER INDUSTRIE- UND HANDELS- KAMMERN UND DER
HANDWERKSKAMMERN, § 13 ABS. 2 NR. 4 UWG 307 2. DIE PASSIVLEGITIMATION
307 A) DER SCHULDNER DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS 307 XVI
INHALTSVERZEICHNIS SEITE AA) DAS EINSTEHEN FUER EIGENES VERHALTEN
EINSCHLIESSLICH DER STOERERHAFTUNG 307 BB) DIE HAFTUNG FUER DAS VERHALTEN
DRITTER 309 (1) DIE HAFTUNG DES BETRIEBSINHABERS NACH § 13 ABS. 4 UWG
309 (2) SONSTIGE HAFTUNGSNORMEN FUER DAS VERHALTEN DRITTER 309 B) DER
SCHULDNER DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS 309 II. DIE MATERIELLRECHTLICHEN
ANSPRUECHE 310 1. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH 310 A) GEGENSTAND UND
VORAUSSETZUNGEN DES UNTERLASSUENGSANSPRUCHS 310 B) DAS MISSBRAUCHSVERBOT
DES § 13 ABS. 5 UWG 311 2. DER BESEITIGUNGSANSPRUCH 315 A) DER
BESEITIGUNGSANSPRUCH 315 B) DER ANSPRUCH AUF WIDERRUF 316 C) DER
ANSPRUCH AUF URTEILSVEROEFFENTLICHUNG 316 3. DER ANSPRUCH AUF AUSKUNFT
UND RECHNUNGSLEGUNG . 317 4. DER SCHADENSERSATZANSPRUCH 318 5.
ANSPRUECHE AUS GESCHAEFTSFUEHRUNG OHNE AUFTRAG 320 6. DER
BEREICHERUNGSANSPRUCH 320 7. DAS RUECKTRITTSRECHT DES ABNEHMERS NACH § 13
A UWG . 321 8. DIE VERJAEHRUNG WETTBEWERBSRECHTLICHER ANSPRUECHE . 321
III. DIE DURCHSETZUNG DER WETTBEWERBSRECHTLICHEN ANSPRUECHE . 323 1. DIE
ABMAHNUNG 323 A) ALLGEMEINES 323 B) DIE EINSEITIGE MODIFIKATION DES
EMPFAENGERS DER VERTRAGSSTRAFE 325 C) DIE STRAFBEWEHRTE
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG GEGENUEBER DRITTGLAEUBIGERN 326 D) DIE EINSEITIGE
LOESUNG VON EINER UNTERWERFUNG BEI VERAENDERTER SACH- ODER RECHTSLAGE 328
E) DIE LOESUNG VON EINER ZU UNRECHT ERFOLGTEN UNTERWERFUNG 329 2. DIE
SCHUTZSCHRIFT 329 3. DER ERLASS EINER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG GEMAESS §
936 I. V. M. § 916 FF. ZPO 330 A) DER VERFUEGUNGSGRUND 330 B) DER
VERFUEGUNGSANSPRUCH 331 C) DIE FORMULIERUNG DES ANTRAGES 331 XVII
INHALTSVERZEICHNIS SEITE D) DIE GLAUBHAFTMACHUNG 331 E) DIE ENTSCHEIDUNG
332 4. DAS ABSCHLUSSSCHREIBEN 333 5. DIE HAUPTSACHEKLAGE 334 A) DIE
FORMULIERUNG DES UNTERLASSUNGSANTRAGS 334 B) SONSTIGE ANSPRUECHE 337 C)
DIE AUFBRAUCHFRIST 338 6. DER STREITWERT 338 A) DIE STREITWERTBEMESSUNG
338 B) MOEGLICHKEITEN DER STREITWERTHERABSETZUNG, .§§ 23A, 23B UWG 339 7.
DIE ZUSTAENDIGKEIT 340 A) DIE OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 340 B) DIE SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 341 8. DIE EINIGUNGSSTELLEN GEMAESS § 27A UWG 342
FUNDSTELLENVERZEICHNIS BGH-ENTSCHEIDUNGEN 343 STICHWORTVERZEICHNIS 353
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