Intermedialität des Theaters: Entwurf einer Semiotik der Überraschung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Parerga
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Intermedialität des Theaters
Entwurf
einer Semiotik der Überraschung
PARERGA
INHALT
Vorhaben 14
Vorspiel auf dem Theater 19
I LEKTÜRE 19
2 LEKTÜRE 22
3 LEKTÜRE 25
4 LEKTÜRE 28
5 LEKTÜRE 30
I Denk-Akt Voraus-Setzungen der Untersuchung 33
1 SZENE: Medienvermittelter Vergangenheits-und Zukunftsbezug 34
1 1 „Theater als uranfängliche Wiederholung der Differenz 36
2 SZENE: Wechsel-Spiel der Künste im Medien-Wechsel 39
2 1 Mediale Neuorientierungen 40
2 2 Dominanz der Zeit-Künste Tanz und Musik 45
2 3 Theater als Modell-Medium der Intermedialität 52
2 Denk-Akc Wie etwas wird, was es ist 61
1 SZENE: Problemstellung und Stand der Forschung 61
2 SZENE: Theoretische Ausrichtung und methodisches Vorgehen 76
3 SZENE: Begriffsdefinitionen und theoretische Milieus 80
3 1 Kunst / Mittel / Medium 81
3 2 Medium und Medientheorie 83
3 3 Das Medium als Transformator und
seine gedächtnistheoretische Relevanz 89
3 4 Medienwechsel / Medientransformation / Intermedialität 91
3 Denk-Akc Diskursive Transformationen 97
1 SZENE: „Verfransung der Künste und ecriture
(Adorno / Derrida / Mallarme) 97
2 SZENE: Transformationen des Schrift/Text-Begriffes mit Blick
auf das „Schauspiel der Sinnproduktion
(Barthes / Derrida / Foucault / Kristeva) 100
2 1 Intertextualität im Labyrinth der Wiederholung 104
2 2 ecriture als „Metapher der Metonymie 112
4 Denk-Akc Transformationstheorie der (Nicht-)Wiederholung
(von der Metapher zur Analyse) 115
1 SZENE: Theater als Differenz an sich selbst 115
2 SZENE: „Semiotik des Theatersund Konstitutionstheorie
von Texten als Theorie-Fusion 117
2 1 Befragung hermeneutischer Rationalität 122
5 Denk-Akc Die Fiktionsperspektive der Analyse 127
1 SZENE: Wiederholung versus Übersetzung 127
2 SZENE: Die Medialität der Zeichen als Isotopienebene 131
2 1 Bedeutungs- Konstitution als Transformationsprozeß 132
2 2 Der „Sinn des Ganzen ? 133
2 3 Relationsverschiebung: vom Ganzen und seinen Teilen zu Mengen
und ihren Elementen 135
2 4 Sinnlichkeit des „Sinns 138
I Knee-Play: Als das Zeichen aus dem metaphysischen Rahmen fiel
Dekonstruktion des Zeichens (I) 141
6 Denk-Akc Für eine Semiotik der Überraschung 145
1 SZENE: Der semiotische Horizont 145
1 1 Es kommt-aus der Wahrnehmung 147
2 Szene: Mediation in der triadischen Zeichenrelation
(Charles Sanders Peirce) 148
2 1 „Erstheit als „quality offeeling, „Drittheit als „mediation 150
2 2 Semiotik als Theorie medienspezifischer Semioseprozesse 151
3 Szene: Transformation als semiotische Grundbewegung
eines Denkens in Zeichen 152
3 1 Wiederholung als paradoxale Eigenschaft des Zeichens 153
3 2 Der Gedanke als singuläres Ereignis 154
3 3 Das Zeichen als Widerspruch in sich
Dekonstruktion des Zeichens (2) 155
3 4 Weitere Paradoxien 157
4 Szene: Semiotik der Überraschung am Maßstab des „Vielfältigen,
des Zeitlichen und des Komplexen (Peirce und Prigogine) 161
4 1 Die Vagheit des Interpretanten als Grundlage von Erfahrungsfülle 162
5 Szene: Das kreative Potential der Zeichen und Andeutungen
zur Ästhetik 165
5 1 Der Zufall als wirksame Kraft 165
5 2 Das Wahrnehmungsvermögen des Künstlers und Erstheit als
Sinnesbereich der unendlichen Möglichkeiten 166
5 3 Potential zum Neuen im Ikon 167
5 4 Bedeutsamkeit der Überraschung für Zweitheit und Ereignis 169
5 5 Wahrnehmungsurteil und Abduktion 171
5 6 Wachstum als Diversifikation
Spontaneität und Gesetzmäßigkeit 174
2 Knee-Play: Der Sprung auf die Bühne des Textes (Zwischen-
resümee und Konsequenzen für die Analyse) 177
Zur Auswahl der Analysebeispiele 179
Die Wahrnehmung des Beobachters 180
7 Denk-Akc Tanz als „Transformation des Lebens selbst
(Merce Cunningham) 183
I SZENE: Zeit und Raum im Tanz ineinander verschlungen 183
1 1 Wie gemeinsame Zeit teilen? (Cage und Cunningham) 183
1 2 Tanz als Energie und Rhythmus 186
1 3 Tanz-Konzept der Singularität 187
1 4 Multidirektionales RaumZeitKonzept 191
2 SZENE: Dissimilierende Transformationen einer Spiegelmaschine
(Das „Große Glas von Marcel Duchamp als Transform) 193
2 1 Umkehrungen von Energie als „maschinelle List
(Jean-Francpis Lyotard) 194
2 2 Der formale Aufbau 196
2 3 Scharnier zwischen inkongruenten Räumen und Zeiten 198
3 SZENE: „Walkaround Time, eine plurimedial „zergliederte
Transformation 203
4 Szene: Bildkünstlerische Transformation des „Großen Glases
(Jasper Johns) 205
5 Szene: Vierfache Transformation von bildender Kunst in Choreographie,
Komposition und Film 210
5 1 mise en ond es oder Stille und Grade des Schweigens als
„TRANSformatoren Duchamps 211
5 2 mise en scene und mise en cadre und die Fülle der Leere als
Strukturprinzip 212
5 3 Die ersten Wahrnehmungsangebote 215
5 4 Der Blick als Scharnier im innermedialen Wechselspiel 216
5 5 Entkleidungen und Verkleidungen
(hypertextuelle Bezüge der Choreographie) 218
5 6 Intime Szenen ohne Rollenspiel 221
5 7 Spieglerisch dissimiliert statt gespiegelt 222
3 Knee-Play: Unhintergehbare Unterschiede kultureller
GedächtnisMedien im engen und engsten Sinne 225
8 Denk-Akc Media-Crossing Tanz/Video 231
1 Szene: Die Kamera als bewegendes Element des Tanzes 231
2 Szene: Video-Dance und körperliche Erfahrung mit einem
„entkörperlichten BildRaum 231
2 1 Televisionäre, choreographische Wahrnehmung 233
3 Szene: „Fractions I - choreographische Verfahren des Unbegrenzens von
Bildschirmgrenzen 235
3 1 Medienspezifisches Spiel mit Retention und Protention 239
3 2 Schwarzweiß und Farbe 240
4 Szene: Tanz und Video als innermediales Wechselspiel im medialen
Wechselrahmen von Fernsehen und Theater 244
4 1 Der Körper und der Kasten 246
4 Knee-Play: Medien-Aparallelismus als theatrales, innermediales
Transformationsspiel 249
9 Denk-Akc Mediale Grenzbeschreitungen en passant
(zwischen Körper / Bild / Schrift / Stimme) 253
1 Szene: Video-Hamlet (Hansgünther Heyme/ Wolf Vostell) 253
2 Szene: The Wooster Group 255
2 1 „Fish-Story, Part II 256
2 2 „The Hairy Ape 258
5 Knee-Play: Der analytische Zugang über die Praxis der
Medientransformation einer Theaterkomposition 263
10 Denk-Akc „Die Wiederholung / La Reprise /The Repetition
(Heiner Goebbels) 267
„mise en valeur desformes statt „mise en ordre 268
Ein Kierkegaardsches Experiment in Robbe-Grilletscher Durchführung
komponiert 269
1 Szene: „Szene (Alain Robbe-Grillet) 271
1 1 Verlagerung der Aufmerksamkeit durch Wiederholung 272
1 2 Der Blick, der sich ans Objekt herantastet 275
2 Szene: Crossover zwischen Theater und Pop-Musik
(Alain Robbe-Grillet und Prince) 280
2 1 Prince und King im Aktionsraum der Pop-Kultur 280
2 2 Prince, der „Crossover-König 281
2 3 Die Kernthemen des Aufführungstextes in John Kings Songtexten 283
2 4 Meta-Theater der Selbstreflexion 284
3 Szene: Zeichen des Raumes in neuer Funktion
(Erich Wonder / Heiner Goebbels) 287
3 1 Translokationen oder „Running Are auf der Drehbühne 288
3 2 Die Bühne als Akteur (Sie läßt durchs „Guckfenster sehen) 290
3 3 Musikalisierter Raum mit filmischem Blick ans Licht gebracht 291
3 4 BewegungsSpiel von Form, Farbe, Licht und Ton 291
3 5 Ästhetik des Unvollständigen und Begrenzung des
Wahrnehmungsfeldes durch Lichträume 293
4 Szene: Marienbad oder die Langsamkeit und Schnelligkeit des
Gedächtnisses (Alain Resnais und Alain Robbe-Grillet) 296
4 1 Veränderungen im Wahrnehmungsmilieu des Mediums durch
Licht- und Klangwechsel 300
5 Szene: Szeno-graphisches Spiel mit der Wiederholung, die Differenz
erfahrbar macht (Sören Kierkegaard) 303
5 1 Wiederholung als paradoxale Zeit-Gabe 304
5 2 Wiederholung als Gemeinsamkeit von Leben und Theater 307
5 3 Wiederholung als Existentialie 309
5 4 Wiederholung als Kierkegaardsches Experiment Theater 311
5 5 Wiederholung als Strukturprinzip der Falte im theatralen
Spiel-Raum der Alteration 312
5 6 „Joy in repetition 313
6 Szene: Figuration und Transfiguration 321
11 Denk-Akc Transformationen der Wahrnehmung von Raum
und Zeit 325
1 Szene: Die schöpferische Rolle der Zeit (Henri Bergson) 326
1 1 Zwei komplementäre Aspekte der Zeit 327
1 2 duree und Intuition 328
1 3 Versinnlichung einer qualitativen Mannigfaltigkeit der Zeit in Goebbels
Aufführungstext „Die Wiederholung 329
1 4 Der veränderte „Zeithof des Bewußtseins und die Gestimmtheit
des Leibes 330
2 Szene: Rhythmus als künstlerische Praxis der Intermedialität 332
2 1 Rhythmus als interdisziplinärer Begriff 333
2 2 Rhythmische Versinnlichung des Körpers 337
2 3 „Fever - Getanzter Shakespeare mit Jazz-Rhythmus
(Nigel Charnockund Michael Riessler) 339
Schlußbemerkung und Ausblick:
„Ein Sein in futuro wird ausreichen 345
Literaturliste: 351
Abbildungsnachweise: 364
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