Hörfunkforschung im internationalen Vergleich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2001
|
Schriftenreihe: | Telekommunikation @ Medienwirtschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890129064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014023982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020708 | ||
007 | t | ||
008 | 011120s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963035878 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890129064 |9 3-89012-906-4 | ||
035 | |a (OCoLC)49635228 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014023982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 32320 |0 (DE-625)7286: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Markgraf, Ingo |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123507790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hörfunkforschung im internationalen Vergleich |c Ingo Markgraf |
264 | 1 | |a Lohmar ; Köln |b Eul |c 2001 | |
300 | |a IX, 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Telekommunikation @ Medienwirtschaft |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rundfunkforschung |0 (DE-588)4178705-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörfunk |0 (DE-588)4025408-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hörfunk |0 (DE-588)4025408-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rundfunkforschung |0 (DE-588)4178705-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Telekommunikation @ Medienwirtschaft |v 12 |w (DE-604)BV014334004 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009603416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009603416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128883615727616 |
---|---|
adam_text | Titel: Hörfunkforschung im internationalen Vergleich
Autor: Markgraf, Ingo
Jahr: 2001
-I-
Inhaltsverzeichnts
Abbildungsverzeichnis....................................................................VI
Tabellenverzeichnis.....................................................................VII
Abkürzungsverzeichnis...................................................................IX
1. Einführung..................................................................1
1.1 Problemstellung.........................................................................1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit...................................................6
2. Grundlagen der Hörfunkforschung.....................................9
2.1 Merkmale der Hörfunkforschung.....................................................9
2.1.1 Ziele und Aufgaben der Hörfunkforschung..................................9
2.1.2 Voraussetzung der derzeitigen Hörfunkforschung.........................11
2.1.3 Organisationsformen der Hörfunkforschung...............................12
2.2 Entwicklung der Hörfunkforschung................................................14
2.2.1 Grundsätze der ersten Hörfunkforschung...................................14
2.2.2 Hörfunkforschung vor dem Fernsehzeitalter...............................15
2.2.2.1 Hörfunkforschung in Deutschland und Europa vor dem
Fernsehzeitalter........................................................15
2.2.2.2 Hörfunkforschung in den USA vordem Fernsehzeitalter.......21
2.2.3 Hörfunkforschung im Fernsehzeitalter......................................25
2.2.3.1 Hörfunkforschung in Deutschland und Europa
im Fernsehzeitalter....................................................25
2.2.3.2 Hörfunkforschung in den USA im Femsehzeitalter.............32
2.3 Ausprägungen der Hörfunkforschung..............................................36
2.3.1 Abgrenzungsmöglichkeiten in der Hörfunkforschung....................36
2.3.1.1 Qualitative versus quantitative Hörfunkforschung...............36
2.3.1.2 Werbeforschung versus Programmforschung.....................40
2.3.2 Werbeforschung...............................................................42
2.3.2.1 Kennzahlen der Werbeforschung..................................42
2.3.2.2 Weitere Ausprägungen der Werbeforschung.....................46
2.3.3 Programmforschung...........................................................47
-II-
2.4 Erhebungsmethoden der Weibeforschung.........................................5
52
2.4.1 Day-After-Recall-Methode....................................................
2.4.1.1 Funktionsweise der Day-After-Recall-Methode..................52
2.4.1.2 Einflüsse auf den gemessenen Hörkonsum bei der
Day-After-Recall-Methode..........................................56
2.4.1.3 Ausgewählte Beispiele der Day-After-Recall-Methode.........59
2.4.2 Tagebuch-Methode............................................................62
2.4.2.1 Funktionsweise der Tagebuch-Methode...........................62
2.4.2.2 Einflüsse auf den gemessenen Hörkonsum bei der
Tagebuch-Methode...................................................65
2.4.2.3 Ausgewählte Beispiele der Tagebuch-Methode..................66
2.4.3 Coincidental Check............................................................67
2.5 Abgrenzung zur Rezipientenforschung bei anderen Medien....................
2.5.1 Gemeinsamkeiten elektronischer Medien gegenüber Printmedien......69
2.5.2 Unterschiede in der internationalen Hörfunk- und Femsehforschung...70
2.5.3 Methodenvergleiche zwischen Hörfunk- und Fernsehforschung........72
3. Hörfunkwerbung und Anforderungen an die
Hörfunkforschung......................................................?6
3.1 Einsatzmöglichkeiten der Hörfunkwerbung.......................................^
3.1.1 Positionierung des Hörfunks in der Medienlandschaft....................^
3.1.2 Taktischer versus strategischer Einsatz der Hörfunkwerbung............82
3.1 AI Taktischer Einsatz der Hörfunkwerbung...........................82
3.1.2.2 Strategischer Einsatz der Hörrankwerbung........................83
3.1.3 Akzeptanz der Einsatzmöglichkeiten bei Mediaplanem..................85
3.1.4 Werbewirkung: Kontakte versus Reichweite...............................90
3.1.4.1 Medienspezifische Erreichbarkeit der Rezipienten...............90
3.1.4.2 Das WerbewirkungsmodeU nach Jones und die
Bedeutung für die Hörfunkwerbung................................91
3.1.4.3 Diskussion des Werbewirkungsmodells nach Jones.............94
-II-
2.4 Erhebungsmethoden der Weibeforschung.........................................5
52
2.4.1 Day-After-Recall-Methode....................................................
2.4.1.1 Funktionsweise der Day-After-Recall-Methode..................52
2.4.1.2 Einflüsse auf den gemessenen Hörkonsum bei der
Day-After-Recall-Methode..........................................56
2.4.1.3 Ausgewählte Beispiele der Day-After-Recall-Methode.........59
2.4.2 Tagebuch-Methode............................................................62
2.4.2.1 Funktionsweise der Tagebuch-Methode...........................62
2.4.2.2 Einflüsse auf den gemessenen Hörkonsum bei der
Tagebuch-Methode...................................................65
2.4.2.3 Ausgewählte Beispiele der Tagebuch-Methode..................66
2.4.3 Coincidental Check............................................................67
2.5 Abgrenzung zur Rezipientenforschung bei anderen Medien....................
2.5.1 Gemeinsamkeiten elektronischer Medien gegenüber Printmedien......69
2.5.2 Unterschiede in der internationalen Hörfunk- und Femsehforschung...70
2.5.3 Methodenvergleiche zwischen Hörfunk- und Fernsehforschung........72
3. Hörfunkwerbung und Anforderungen an die
Hörfunkforschung......................................................?6
3.1 Einsatzmöglichkeiten der Hörfunkwerbung.......................................^
3.1.1 Positionierung des Hörfunks in der Medienlandschaft....................^
3.1.2 Taktischer versus strategischer Einsatz der Hörfunkwerbung............82
3.1 AI Taktischer Einsatz der Hörfunkwerbung...........................82
3.1.2.2 Strategischer Einsatz der Hörrankwerbung........................83
3.1.3 Akzeptanz der Einsatzmöglichkeiten bei Mediaplanem..................85
3.1.4 Werbewirkung: Kontakte versus Reichweite...............................90
3.1.4.1 Medienspezifische Erreichbarkeit der Rezipienten...............90
3.1.4.2 Das WerbewirkungsmodeU nach Jones und die
Bedeutung für die Hörfunkwerbung................................91
3.1.4.3 Diskussion des Werbewirkungsmodells nach Jones.............94
-IV-
4.2.21 Tschechien..................................................................169
4.2.22 Ungarn........................................................................171
4.2.23 USA...........................................................................173
4.3 Zusammenfassimg der Ländererhebungen.......................................175
5. Internationale Vergleichbarkeit von Hörfunkforschungs-
ergebnissen...............................................................* *
5.1 Vergleichende Studien zwischen der Day-After-Recall- und der
Tagebuch-Methode..................................................................183
5.1.1 Ergebnisunterschiede zwischen Day-After-Recall- und
Tagebuch-Erhebungen.....................................................
5.1.2 Der BBC-Methodenvergleich.............................................185
5.1.2.1 BBC-Recall versus ILR-Diary.................................. 185
5.1.2.2 Das Sheffield-Experiment....................................... 186
5.1.2.3 Ermittlung eines Korrekturfaktors zwischen
Recall und Diary...................................................188
5.1.3 Der ARD-Methodentest...................................................190
5.1.3.1 Fragestellungen und Versuchsaufbau...........................19
5.1.3.2 Ergebnisse des ARD-Methodentests........................... 191
5.1.4 DerMediametrie-Methodenvergleich....................................193
5.1.4.1 Aufbau des Mediametrie-Methodenvergleichs................193
5.1.4.2 Ergebnisse des Mediametrie-Methodenvergleichs............193
5.1.5 Peter Meimeers Gegenüberstellung der europäischen Methoden.....196
5.1.6 German Radio MuW-Method Survey (GRAMMS)....................I98
5.1.6.1 Aufbau des German Radio Multi-Method
Survey (GRAMMS).............................................. 198
5.1.6.2 Ergebnisse des German Radio Multi-Method
Survey (GRAMMS).............................................. 1
5.1.7 Fallstudien der Group ofEuropean Audience
Researchers(GEAR).......................................................201
5.1.8 AU Radio Methodology Study (ARMS).................................202
5.1.9 Tagebuchvergleich durch Radio Marketing Bureau...................204
5.1.10 Methodenvergleich in Nord-Belgien.....................................206
5.1.11 Der Einfluß von Sprache und Kultur.....................................208
-V-
5.2 Auswirkungen der wichtigsten Einflußfaktoren auf die
Hörfiinkforschungsergebnisse.....................................................208
5.2.1 Vor- und Nachteile der Day-After-Recall- und
Tagebuch-Methode..........................................................208
5.2.2 Regionale Einflüsse.........................................................210
5.2.3 Spezifikader Tagebuch-Methode.........................................211
5.2.4 Erfassungsschwelle.........................................................213
5.2.5 Abfrage von Aktivitäten...................................................214
5.2.6 Abfrage weiterer Medien..................................................214
5.2.7 Altersgrenzen...............................................................215
5.3 Expertenmeinungen zur internationalen Harmonisierung
der Hörfunkforschung...............................................................216
5.4 Harmonisierungsvorschläge für die internationale Hörfunkforschung.......218
5.4.1 Die Harmonisierungsvorschläge von ESOMAR........................218
5.4.1.1 Vonteilung der Harmonisierungsvorschläge von
ESOMAR..........................................................218
5.4.1.2 Kritische Würdigung der Harmonisierungsvorschläge
von ESOMAR......................................................222
5.4.2 Der Harmonisierungsvorschlag der European Broadcasting Union..223
5.4.2.1 Vorstellung des Harmonisierungsvorschlags der EBU......223
5.4.2.2 Kritische Würdigung des Harmonisierungsvorschlags
der EBU............................................................229
6. Perspektiven der internationalen Hörfunkforschung..........232
6.1 Einfluß des Digitalen Radios auf die Hörfunkforschung.......................232
6.2 Technischer Entwicklungsstand von Radiometer-Systemen und deren
Auswirkungen auf die Hörrunkforschung........................................236
6.2.1 Voraussetzungen für ein elektronisches Meßsystem im Hörfunk......236
6.2.2 Personal Portable Meter (PPM) von Arbitron.............................238
6.2.3 Radiocontrol von Telecontrol...............................................243
6.2.4 RadioWatch von Infratest Burke...........................................246
6.3 Auswirkungen des Radiometer-Systems auf die Hörfunkdaten...............246
7. Schlußbetrachtung......................................................249
Literarurverzeichnij.................................................................... 252
Anhang....................................................................................276
-VI-
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Schematischer Aufbau eines Tagebuchs...........................63
Abbildung 2: Beurteilung des Verhältnisses von Konsument und
Radio durch Weibungtreibende......................................
QQ
Abbildung 3: Karte der Medienbeziehungen.......................................
Abbildung 4: Beurteilung der Wirksamkeit von Radiowerbung durch
Werbungtreibende.....................................................8/
Abbildung 5: Akzeptanz der Methoden der Hörfunkforschung
durch Mediaplaner.....................................................
Abbildung 6: Einschätzung der Zugänglichkeit von Forschungsdaten
durch Mediaplaner.....................................................
Abbildung?: Umschaltverhalten im Auto.........................................
lAQ
Abbildung 8: Vorteile von Globalisierung und Lokalisierung..................IU7
Abbildung 9: Kennzahlen der Radioforschung in den USA.....................175
Abbildung 10: Fünf Typen der Radionutzung in Europa....................178/179
Abbildung 11: Vergleich gehörte Minuten pro Tag und benutzte Methode...184
Abbildung 12: Untersuchungsaufbau des SÄe^eW-Experiments...............187
Abbildung 13: Ergebnisse des /1Ä£ -Methodentests...............................192
Abbildung 14: Ergebnisse des Mediametrie Methodenvergleichs (gesamt)... 194
Abbildung 15: Ergebnisse des Mediametrie Methodenvergleichs nach
Altersgruppen und Art der Beschäftigung.........................19
Abbildung 16: Gegenüberstellung der europäischen Methoden..................19
Abbildung 17: Zentrale Ergebnisse des Methodentests GRAMMS (1995)...- 199
Abbildung 18: Ergebnisänderungen nach Methodenwechseta....................202
Abbildung 19: Hörzeiten pro Erwachsener im /M/B-Tagebuchvergleich.......204
Abbildung 20: Entwicklungsschätzungen für DAB in Großbritannien
bis 2009................................................................235
Abbildung 21: Hardwarekomponenten des Personal Portable Meter............239
Abbildung 22: Durchschnittliche Anzahl Stunden, die das PPM nicht in der
Basisstarion war und getragen wurde..............................24
-VII-
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Methoden der Radioforschung in Belgien...............................120
Tabelle 2: Kennzahlen der Radioforschung in Nord-Belgien......................121
Tabelle 3: Kennzahlen der Radioforschung in Süd-Belgien........................121
Tabelle 4: Methode der Radioforschung in Dänemark..............................123
Tabelle 5: Kennzahlen der Radioforschung in Dänemark..........................124
Tabelle 6: Methode der Radioforschung in Deutschland...........................126
Tabelle 7: Kennzahlen der Radioforschung in Deutschland........................126
Tabelle 8: Methoden der Radioforschung in Estland,
Lettland und Litauen........................................................128
Tabelle 9: Kennzahlen der Radioforschung in Estland.............................128
Tabelle 10: Kennzahlen der Radioforschung in Lettland............................129
Tabellell: Methode der Radioforschung in Finnland...............................130
Tabelle 12: Kennzahlen der Radioforschung in Finnland...........................131
Tabelle 13: Methode der Radioforschung in Frankreich.............................133
Tabelle 14: Kennzahlen der Radioforschung in Frankreich.........................134
Tabelle 15: Methode der Radioforschung in Griechenland..........................137
Tabelle 16: Kennzahlen der Radioforschung in Griechenland (Athen)............138
Tabelle 17: Kennzahlen der Radioforschung in Griechenland (Salonica).........138
Tabelle 18: Kennzahlen der Radioforschung im restlichen Griechenland.........138
Tabelle 19: Methode der Radioforschung in Großbritannien........................141
Tabelle 20: Kennzahlen der Radioforschung in Großbritannien....................142
Tabelle 21: Methode der Radioforschung in Irland...................................144
Tabelle 22: Kennzahlen der Radioforschung in Irland...............................144
Tabelle 23: Methode der Radioforschung in Italien..................................146
Tabelle24: Kennzahlen der Radioforschung in Italien..............................146
Tabelle 25: Methode der Radioforschung in Luxemburg............................148
Tabelle 26: Kennzahlen der Radioforschung in Luxemburg........................149
- VIII -
Tabelle 27: Methode der Radioforschung in den Niederlanden.....................I50
Tabelle 28: Kennzahlen der Radioforschung in den Niederlanden.................151
Tabelle 29: Methode der Radioforschung in Norwegen..............................I52
Tabelle 30: Kennzahlen der Radioforschung in Norwegen..........................I53
Tabelle 31: Methoden der Radioforschung in Österreich............................155
Tabelle 32: Kennzahlen der Radioforschung in Österreich..........................I56
Tabelle 33: Methode der Radioforschung in Polen...................................157
Tabelle34: Keimzahlen der Radioforschung in Polen...............................158
Tabelle 35: Methode der Radioforschung in Portugal................................159
Tabelle 36: Keimzahlen der Radioforschung in Portugal............................16°
Tabelle 37: Methode der Radioforschung in Schweden..............................162
Tabelle 38: Kennzahlen der Radioforschung in Schweden..........................
Tabelle 39: Methode der Radioforschung in der Schweiz...........................164
Tabelle40: Methode der Radioforschung in der Slowakei..........................166
Tabelle«: Kennzahlen der Radioforschung in der Slowakei.......................166
TabeUe42: Methode der Radioforschung in Spanien................................168
Tabelle 43: Kennzahlen der Radioforschung in Spanien.............................168
TabeUe44: Methode der Radioforschung in Tschechien............................170
TabeUe45: Kennzahlen der Radioforschung in Tschechien........................171
Tabelle 46: Methode der Radioforschung in Ungarn.................................172
Tabelle47: Kennzahlen der Radioforschung in Ungarn.............................172
TabeUe48: Methode der Radioforschung in den USA.............................. 174
Tabelle 49: Erhebungsmethoden und Kennzahlen der europäischen und
amerikanischen Hörfunkforschung (Zusammenfassung).
180
|
any_adam_object | 1 |
author | Markgraf, Ingo 1969- |
author_GND | (DE-588)123507790 |
author_facet | Markgraf, Ingo 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Markgraf, Ingo 1969- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014023982 |
classification_rvk | AP 32320 |
ctrlnum | (OCoLC)49635228 (DE-599)BVBBV014023982 |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01753nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014023982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011120s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963035878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890129064</subfield><subfield code="9">3-89012-906-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49635228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014023982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 32320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markgraf, Ingo</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123507790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörfunkforschung im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Ingo Markgraf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar ; Köln</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Telekommunikation @ Medienwirtschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rundfunkforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178705-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025408-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025408-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rundfunkforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178705-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Telekommunikation @ Medienwirtschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014334004</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009603416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009603416</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014023982 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3890129064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009603416 |
oclc_num | 49635228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-634 DE-188 |
physical | IX, 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
series | Telekommunikation @ Medienwirtschaft |
series2 | Telekommunikation @ Medienwirtschaft |
spelling | Markgraf, Ingo 1969- Verfasser (DE-588)123507790 aut Hörfunkforschung im internationalen Vergleich Ingo Markgraf Lohmar ; Köln Eul 2001 IX, 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Telekommunikation @ Medienwirtschaft 12 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Rundfunkforschung (DE-588)4178705-5 gnd rswk-swf Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hörfunk (DE-588)4025408-2 s Rundfunkforschung (DE-588)4178705-5 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Telekommunikation @ Medienwirtschaft 12 (DE-604)BV014334004 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009603416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Markgraf, Ingo 1969- Hörfunkforschung im internationalen Vergleich Telekommunikation @ Medienwirtschaft Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Rundfunkforschung (DE-588)4178705-5 gnd Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4178705-5 (DE-588)4025408-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich |
title_auth | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich |
title_exact_search | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich |
title_full | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich Ingo Markgraf |
title_fullStr | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich Ingo Markgraf |
title_full_unstemmed | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich Ingo Markgraf |
title_short | Hörfunkforschung im internationalen Vergleich |
title_sort | horfunkforschung im internationalen vergleich |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Rundfunkforschung (DE-588)4178705-5 gnd Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Rundfunkforschung Hörfunk Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009603416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014334004 |
work_keys_str_mv | AT markgrafingo horfunkforschungiminternationalenvergleich |