Rundfunkfreiheit in Deutschland und in der Türkei unter Berücksichtigung der Staatsferne des Rundfunks:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zum internationalen, europäischen und öffentlichen Recht
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 461 S. |
ISBN: | 3631380127 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
8
1.
TEIL:
ALLGEMEINES
ZUR
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
UND
ZUR
RUNDFUNKFREIHEIT
.10
A.
BEGRIFFLICHE
KLARSTELLUNG
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
10
B.
"VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
GEBOTS
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
13
I.
DAS
GEBOT
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
IN
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.
13
1.
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
13
2.
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.
15
A.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
INDIVIDUALGRUNDRECHT
.
15
B.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
INSTITUTIONELLE
GARANTIE
.
19
C.
DER
DOPPELCHARAKTER
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.
27
3.
SCHUTZ
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
DURCH
DEN
STAAT
.
29
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
GEBOTS
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
IN
DER
TUERKISCHEN
VERFASSUNG
.
34
1.
GRUNDRECHT
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
IN
DER
TUERKISCHEN
VERFASSUNG
.
34
2.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
INDIVIDUALRECHTLICHE
GARANTIE
.
38
3.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
INSTITUTIONELLE
GARANTIE
.
41
4.
ERGEBNIS
.
43
C.
DIE
RECHTSPRECHUNG
ZUM
GEBOT
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
44
I.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
44
1.
DAS
DEUTSCHLAND-FEMSEHEN-URTEIL
VOM
28.2.1961
.
44
2.
MEHRWERTSTEUERURTEIL
VOM
27.7.1971
.
47
3.
DER
FREIE
MITARBEITER-BESCHLUSS
.
50
4.
DAS
FRAG-URTEIL
VOM
16.6.1981
.
51
5.
RUNDFUNKRAT-BESCHLUSS
.
58
6.
DAS
NIEDERSACHSEN-URTEIL
VOM
4.11.1986
.
61
7.
DER
SDR-BESCHLUSS
VOM
24.3.1987
.
68
8.
DAS
NORDRHEIN-WESTFALEN-URTEIL
VOM
5.2.1991
.
72
9.
HESSEN
3-BESCHLUSS
.
78
10.
DAS
RUNDFUNKGEBUEHRENURTEIL
VOM
22.2.1994
.
80
II.
DIE
TUERKISCHE
RECHTSPRECHUNG
ZUM
GEBOT
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
86
2
D.
DAS
ZIEL
DES
PRINZIPS
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
99
I.
SICHERUNG
DES
RUNDFUNKS
VOR
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
DURCH
DEN
STAAT
.
99
II.
SICHERUNG
DER
FREIEN
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
VOR
STAATLICHER
EINFLUSSNAHME
UND
BEHERRSCHUNG
.
103
1.
ALLGEMEINES
.
103
2.
DIE
FUNKTION
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
UND
DER
RUNDFUNK
.
106
A.
INTEGRATIONSFUNKTION
.
106
B.
LEGITIMATIONSFUNKTION
.
108
C.
KONTROLLFUNKTION
.
109
III.
SICHERUNG
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEBOTS
DES
PLURALISMUS
.
111
1.
BEGRIFF
DES
PLURALISMUS
.
112
2.
ORGANISATIONSPLURALISMUS
.
116
A.
AUSSENPLURALISMUS
.
117
B.
BINNENPLURALISMUS
.
120
3.
MEINUNGSPLURALISMUS
.
127
E.
ADRESSATENKREIS
DES
GEBOTS
DER
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
.
132
I.
REGIERUNG,
PARLAMENTARIER
UND
PARLAMENTARISCHE
OPPOSITION
.
132
1.
REGIERUNG
.
132
2.
PARLAMENTARIER
.
133
3.
PARLAMENTARISCHE
OPPOSITION
.
136
II.
GESETZGEBER
.
137
III.
POLITISCHE
PARTEIEN
.
139
IV.
GEMEINDEN
.
144
V.
GERICHTE
UND
RECHNUNGSHOEFE
.
148
VI.
JURISTISCHE
PERSONEN
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
.
149
1.
HOCHSCHULEN
.
151
2.
KIRCHEN
.
152
3.
BERUFSKAMMEM
.
154
2.
TEIL:
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
IN
DEUTSCHLAND
.
156
A.
STAATSFEME
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
156
I.
ALLGEMEINES
ZUM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
.
156
3
II.
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
TRAEGER
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
163
III.
AUFSICHTSGREMIEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
168
1.
RUNDFUNKRAETE
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
170
A.
ZUSAMMENSETZUNG
.
171
AA.
REPRAESENTANZ
STAATLICHER
VERTRETER
IN
DEN
RUNDFUNKRAETEN
.
172
AAA.
STAATLICHE
VERTRETER
IN
DEN
LANDESRUNDFUNKGESETZEN
BZW.
STAATS
VERTRAEGEN
.
172
BBB.
EINFLUSSBEREICHE
UND
FREUNDESKREISE
DER
STAATLICHEN
VERTRETER
"
UND
DER
STAATSBANK-ANTEIL
IN
DEN
RUNDFUNKRAETEN
.
176
BB.
REPRAESENTANZ
DER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
GRUPPEN
.
184
AAA.
BEGRIFF
DER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
GRUPPEN
.
184
BBB.
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTE
GRUPPEN
IN
DEN
RUNDFUNKRAETEN
.
188
B.
ABBERUFUNG
DER
MITGLIEDER
VON
RUNDFUNKRAETEN
.
190
C.
INKOMPATIBILITAET
DER
MITGLIEDER
.
193
2.
VERWALTUNGSRAETE
.
195
3.
DAS
ZDF
ALS
BEISPIEL
ZUR
BEURTEILUNG
DER
STAATSQUOTEN
IN
DEN
RUNDFUNKGREMIEN
.
203
IV.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
208
V.
FINANZIERUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
219
1.
RUNDFUNKGEBUEHR
.
220
2.
FINANZIERUNG
DURCH
WERBEEINNAHMEN
.
226
3.
SONSTIGE
FINANZIERUNGSQUELLEN
.
232
VI.
ERGEBNIS
.
233
B.
STAATSFEME
DES
PRIVATEN
RUNDFUNKS
.
234
I.
ALLGEMEINES
ZUM
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
234
II.
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
238
1.
LANDESMEDIENANSTALTEN
ALS
TRAEGER
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
239
2.
ORGANE
UND
GESCHAEFTSVERTEILUNG
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
IM
ALLGEMEINEN
.
248
3.
ORGANISATIONSMODALITAETEN
DER
HAUPTGREMIEN
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN.
250
4.
WAHL
UND
ZUSAMMENSETZUNG
DER
AUFSICHTSGREMIEN
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
254
4
A.
REPRAESENTANZ
STAATLICHER
VERTRETER
.256
AA.
STAATLICHE
VERTRETER
UND
LANDESMEDIENGESETZE
.
258
BB.
REPRAESENTANTEN
DER
REGIERUNG
.259
CC.
PARLAMENT
BZW.
PARLAMENTSMITGLIEDER
.
260
B.
REPRAESENTANZ
DER
POLITISCHEN
PARTEIEN
.
261
C.
OPPOSITIONSPARTEIEN
.
265
D.
ERGEBNIS
.267
5.
ENTSENDUNG
DER
REPRAESENTANTEN
VON
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
GRUPPEN
IN
DIE
AUFSICHTSGREMIEN
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
267
A.
FESTSTELLUNG
UND
ENTSENDUNG
DER
REPRAESENTANTEN
DER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
GRUPPEN
.
267
B.
LEGITIMATION
DER
VERTRETER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTER
GRUPPEN
DURCH
DIE
BESTAETIGUNG
DES
PARLAMENTS
.
268
III.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
273
IV.
DIE
NACHTEILE
GROESSERER
GREMIEN
.
280
V.
FINANZIERUNG
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
283
1.
FINANZIERUNG
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
DURCH
DIE
BETEILIGUNG
AN
DER
ALLGEMEINEN
RUNDFUNKGEBUEHR
.
283
2.
GEBUEHREN
FILR
AMTSHANDLUNGEN,
AUSLAGENERSATZ,
ANBIETERABGABEN
SOWIE
TEILNEHMERENTGELTE
BZW.
KABELABGABEN
.287
VI.
ZULASSUNG
DES
PRIVATEN
RUNDFUNKS
.289
1.
ALLGEMEINES
.
289
2.
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
293
A.
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
293
B.
SACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
.-.
.296
3.
STAATSFEME
ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
299
VII.
ERGEBNIS
.
300
3.
TEIL:
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
IN
DER
TUERKEI
.
301
A.
STAATSFEME
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALT
TRT
.
301
I.
ALLGEMEINES
ZUM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
TRT
.
301
II.
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALT
TRT
ALS
TRAEGER
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
306
5
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUTONOMIE
DER
TUERKISCHEN
RADIO
UND
FEMSEHANSTALT
TRT
GERN.
ART.
133
ABS.
2
TVERF.
.
311
1.
ADMINISTRATIVE
AUTONOMIE
.
319
2.
PROGRAMMAUTONOMIE
.
321
3.
FINANZAUTONOMIE
.
324
IV.
AUFSICHTSGREMIEN
DER
RUNDFUNKANSTALT
TRT
.
326
1.
ALLGEMEINES
.
326
2.
VERWALTUNGSRAT
.
326
3.
DIREKTORIUM
.
330
4.
KOORDINATIONSRAT
.
332
5.
BERATUNGSRAETE
.
333
V.
FINANZIERUNG
DER
TRT
.
334
1.
GEBUEHREN
.
335
2.
EINNAHMEN
AUS
DEN
EINKUENFTEN
DER
STAATLICHEN
UND
AUSSERSTAATLICHEN
STROMVERSORGUNG
.
336
3.
FINANZIERUNG
AUS
DEN
WERBEEINNAHMEN
.
338
4.
FINANZIERUNG
DURCH
STAATLICHE
MITTEL
.
338
5.
FINANZIERUNG
DURCH
SONSTIGE
MITTEL
.
339
VI.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
TRT
.
340
VII.
ERGEBNIS
.
345
B.
DAS
AUFSICHTSGREMIUM
YYRTUEK"
(HOHER
RADIO
UND
FEMSEHRAT)
.
347
I.
ALLGEMEINES
.
347
II.
DER
HOHE
RADIO
UND
FEMSEHRAT
ALS
TRAEGER
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
348
III.
ORGANE
UND
GESCHAEFTSVERTEILUNG
DES
HOHEN
RADIO
UND
FEMSEHRATES
.
350
IV.
ZUSAMMENSETZUNG
DES
RTUEK
.
352
1.
ALLGEMEINES
.
352
2.
VERTRETER
DER
REGIERUNG
.
354
3.
VERTRETER
DER
OPPOSITIONSPARTEIEN
.
355
4.
PARLAMENTARISCHE
WAHL
DER
VERTRETER
.
356
V.
INKOMPATIBILITAETSREGELUNGEN
.
357
VI.
FINANZIERUNG
DES
HOHEN
RADIO
UND
FEMSEHRATES
.
358
6
1.
ABGABEN
DER
PRIVATEN
RUNDFIINKVERANSTALTER
IN
FORM
EINER
PROZENTUALEN
BETEILIGUNG
AN
DEN
WERBEEINNAHMEN
.
358
2.
DIE
GEBUEHREN
FUER
AMTSHANDLUNGEN,
FREQUENZ
UND
LIZENZABGABEN
.
359
3.
FINANZHILFE
.
360
4.
SONSTIGE
FINANZIERUNGSQUELLEN
.
361
VII.
VERGABE
DER
UEBERTRAGUNGSKAPAZITAETEN
UND
STAATLICHE
EINFLUSSNAHME
.
361
1.
RUNDFIINKRECHTSLAGE
NACH
DEM
NEUEN
RUNDFIINKGESETZ
.
362
2.
AUFTEILUNG
DER
UEBERTRAGUNGSKAPAZITAETEN
ZWISCHEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
UND
PRIVATEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
363
VIII.
ZULASSUNG
DER
PRIVATEN
RUNDFUNKUNTEMEHMEN
.
364
1.
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
365
A.
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
365
B.
SACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
366
2.
DER
EINFLUSS
DES
STAATES
AUF
DIE
ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG
DES
RTUEK
.
367
3.
UNMITTELBARER
EINFLUSS
DES
STAATES
AUF
DIE
PRIVATEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
367
IX.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DEN
RTUEK
.
368
X.
ERGEBNIS
.
369
4.
TEIL:
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
DE
LEGE
FERENDA
IN
DER
TUERKEI
.
371
A.
DIE
STAATSFEME
DES
RUNDFUNKS
UND
DIE
TUERKISCHE
VERFASSUNG
.
371
I.
ALLGEMEINES
.
371
II.
FREIE
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
ALS
DEMOKRATISCHES
GRUNDZIEL
.
374
III.
RUNDFUNK
ALS
EIN
DIE
FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHE
GRUNDORDNUNG
KONSTITUIERENDES
ELEMENT
.
376
IV.
MEINUNGSVIELFALT
IN
DER
TUERKISCHEN
VERFASSUNG
BEZUEGLICH
DES
RUNDFUNKS
.
376
B.
VORSCHLAEGE
ZUM
AUFSICHTSGREMIUM
RTUEK
.
379
I.
DER
RTUEK
ALS
NEUTRALES
UND
AUTONOMES
AUFSICHTSGREMIUM
.380
II.
PLURALISTISCH
STATT
POLITISCH
GEGLIEDERTES
KOLLEGIALORGAN
.
380
III.
ZUSAMMENSETZUNG
DES
AUFSICHTSGREMIUMS
.
382
1.
VERTRETER
POLITISCHER
PARTEIEN
.
382
2.
BERUFSSTAENDISCHE
VEREINIGUNGEN
.
384
3.
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
.
386
7
4.
VERTRETER
AUS
DEN
BEREICHEN
DER
KUNST
UND
KULTUR
SOWIE
DER
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
.
387
5.
VERTRETER
DER
ANBIETER
.
388
6.
VERTRETER
DER
GEWERKSCHAFTEN
UND
ARBEITGEBERVERBAENDE
.
389
7.
VERTRETER
DER
GEMEINNUETZIGEN
VEREINIGUNGEN
UND
STIFTUNGEN
.
392
8.
DIE
VERTRETER
DER
JUDIKATIVE
.
393
IV.
BEISPIEL
FUER
EINE
KONKRETE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
AUFSICHTSGREMIUMS
RTUEK
NACH
DEN
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
GRUPPEN
.
394
V.
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DES
STAATES
AUF
DAS
AUFSICHTSGREMIUM
.
395
VI.
FINANZIERUNG
DES
AUFSICHTSGREMIUMS
.
396
C.
VORSCHLAEGE
ZUR
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALT
TRT
.
397
I.
ALLGEMEINES
.
397
II.
DIE
TRT
ALS
NEUTRALE
UND
AUTONOME
RUNDFUNKANSTALT
.
397
III.
ZUSAMMENSETZUNG
DES
VERWALTUNGSRATES
.
400
IV.
FINANZIERUNG
DER
TRT
.
401
1.
FINANZIERUNG
DER
TRT
DURCH
GEBUEHREN
.
402
2.
WERBEEINNAHMEN
.
403
3.
FINANZIERUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.
403
V.
WAHL
DES
GENERALDIREKTORS
.
404
VI.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
TRT
.
405
VII.
SCHLUSSWORT
ZUR
PLURALISTISCHEN,
FREIEN
SOWIE
DEMOKRATISCHEN
RUNDFUNKANSTALT
TRT
.407
ZUSAMMENFASSUNG
UND
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
410
LITERATURVERZEICHNIS
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