Kommunalreform und Lokalpolitik in Mosambik: Demokratisierung und Konflikttransformation jenseits des zentralistischen Staates?
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Inst. für Afrika-Kunde im Verbund Dt. Übersee-Institut
2001
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HAMBURGER BEITRAEGE ZUR AFRIKA-KUNDE 65 A SABINE FANDRYCH KOMMUNALREFORM
UND LOKALPOLITIK IN MOSAMBIK DEMOKRATISIERUNG UND KONFLIKTTRANSFORMATION
JENSEITS DES ZENTRALISTISCHEN STAATES? IAK INSTITUT FUER AFRIKA-KUNDE IM
VERBUND DEUTSCHES UEBERSEE-INSTITUT INHALT EINLEITUNG 1 I THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 1 VON DER STAATSZENTRIERTEN ENTWICKLUNG ZUM LOCAL
GOVERNANCE-PARADIGMA IN AFRIKA 13 1.1 DAS ZENTRALISMUS-PARADIGMA 17 1.2
DAS LOCAL GOVEMANCE-PARADIGMA ALS GEGENENTWURF ZUM GESCHEITERTEN
ZENTRALISTISCHEN ENTWICKLUNGSSTAAT 22 1.2.1 DEZENTRALISIERUNG ALS
STRATEGIE DER EFFIZIENZSTEIGERUNG 23 1.2.2 DEZENTRALISIERUNG ALS
RE-BUILDING DES STAATES UND NEUDEFINITION DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN
STAAT UND GESELLSCHAFT 26 1.2.3 DEZENTRALISIERUNG ALS STRATEGIE DER
PARTIZIPATIONSERWEITERUNG UND VERTIEFUNG DER DEMOKRATIE 29 1.2.4
DEZENTRALISIERUNG ALS INSTRUMENT DER FRIEDENSKONSOLIDIERUNG 32 1.3
DEZENTRALISIERUNG ALS ZERRBILD, MYTHOS UND MASKE 34 2 DEZENTRALISIERUNG:
FORMEN UND BEGRIFFE 36 2.1 DEZENTRALISIERUNG ALS PROZESS 36 2.1.1
DEKONZENTRATION UND FISKALISCHE DEZENTRALISIERUNG 38 2.1.2 POLITISCHE
UND DEMOKRATISCHE DEZENTRALISIERUNG: DEVOLUTION, LOCAL POLITICAL PROCESS
UND LOCAL SELF-GOVERNMENT 41 2.2 DEZENTRALISIERUNG ALS ZUSTAND:
TERRITORIUM, INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG UND AUTORITAET 46 2.3 DIE
BEWERTUNG DES ERFOLGES VON DEZENTRALISIERUNGSPROZESSEN 49 3 DER
ZUSAMMENHANG VON DEZENTRALISIERUNG UND DEMOKRATISCHER TRANSITION 61 3.1
DIE ENTSTEHUNG POLITISCHER INSTITUTIONEN WAEHREND DER TRANSITION 61 3.2
DEMOKRATISIERUNG ALS INSTITUTIONALISIERUNG 63 3.3 POLITISCHE
INSTITUTIONEN ZWISCHEN DEMOKRATISIERUNG UND KONSOLIDIERUNG: GARANTISMO,
FORMALE UND EMPIRISCHE LEGITIMITAET UND INSTITUTIONELLE AUTONOMIE 69 3.4
PARTIZIPATION, POLITISCHE KULTUR UND EINSTELLUNGEN 74 3.5
DEZENTRALISIERUNG ALS TERRITORIALE INSTITUTIONALISIERUNG VON DEMOKRATIE
IM AFRIKANISCHEN KONTEXT 80 4 DER ZUSAMMENHANG VON DEZENTRALISIERUNG UND
KONFLIKTTRANSFORMATION 83 4.1 KONFLIKT (CONFLICT), GEWALT (WO/ENCE),
AUSEINANDERSETZUNG {DISPUTE) 83 4.2 PROTRACTED CONFLICT: DIMENSIONEN,
MERKMALE, AKTEURE, DYNAMIK 86 4.3 KONFLIKTTRANSFORMATION UND
PEACEBUILDING 88 4.4 FAZIT: DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
KONFLIKTTRANSFORMATION, PEACEBUILDING UND DEZENTRALISIERUNG IN AFRIKA 92
5 ZWISCHENFAZIT UND OPERATIONALISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 94 5.1
AUSGANGSHYPOTHESEN 94 5.2 DIE OPERATIONALISIERUNG VON DEVOLUTION,
DEMOKRATISIERUNG UND KONFLIKTTRANSFORMATION 96 5.3 SAMPLE UND
FORSCHUNGSPHASEN 101 II ENTSTEHUNGSKONTEXT DER DEZENTRALISIERUNG IN
MOSAMBIK 6 ENTSTEHUNG UND FOLGEN DER UEBERZENTRALISIERUNG IN MOSAMBIK 105
6.1 KOLONIALE ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DER UEBERZENTRALISIERUNG: DAS ERBE
106 6.1.1 DIE ETABLIERUNG DER PORTUGIESISCHEN KOLONIALHERRSCHAFT:
VERSPAETETE TERRITORIALE DURCHDRINGUNG UND DIE HERAUSBILDUNG REGIONALER
OEKONOMISCHER DIFFERENZEN 106 6.1.2 DIE PORTUGIESISCHE KOLONIALVERWALTUNG
IM WANDEL 110 6.1.3 DIE ROLLE DER 'INDIGENEN VERWALTUNG' 115 6.1.4
ASSIMILATIONSPOLITIK UND ELITENBILDUNG 118 6.2 SOZIALISTISCHER
ZENTRALISMUS ALS STRATEGIE, ENTWICKLUNGSPRINZIP UND STAATSFORM IM
UNABHAENGIGEN MOSAMBIK 120 6.2.1 EINHEIT UND DIFFERENZEN: IDEOLOGISCHE
UND ETHNO-POLITISCHE DETERMINANTEN IN DER FORMIERUNG UND STRATEGIE DER
FRELIMO 120 6.2.2 ZENTRALISIERUNG ALS POSTKOLONIALE STRATEGIE FUER
NATIONBUILDING, ENTWICKLUNG UND HERRSCHAFT 126 6.2.2.1 POLITIK UND
VERWALTUNG: SOZIALISMUS UND DEMOKRATISCHER ZENTRALISMUS ALS STRATEGIE
FUER NATIONBUILDING UND TERRITORIALE PENETRATION 128 6.2.2.2 DER
STAATSAPPARAT UND DIE TERRITORIALE VERWALTUNGSSTRUKTUR: DAS SYSTEM DER
'NICHT-INTEGRIERTEN LOKALADMINISTRATION' IN KOMBINATION MIT DEM PRINZIP
DER 'DOPPELTEN UNTERORDNUNG' 136 6.2.2.3 FAZIT: ZENTRALISMUS ALS
STRATEGIE DER MODERNISIERUNG UND DES NATIONBUILDING 141 6.3 DAS
SCHEITERN DES ZENTRALISMUS 142 6.3.1 DER WIDERSTAND GEGEN DIE
SOZIALISIERUNG DES LAENDLICHEN RAUMES 142 6.3.2 EXKURS: DIE LEGITIMITAET
DER 'TRADITIONELLEN AUTORITAETEN' IM HEUTIGEN MOSAMBIK 145 6.3.3 DER
VERLUST DER STAATLICHEN LEGITIMITAET: EXKLUSION VON TRADITION UND KULTUR
147 6.4 REFORMEN ALS ERGEBNIS DER ERZWINGUNGSSTRATEGIE DER RENAMO 149
6.4.1 DIE ZIELE DER MACHTBETEILIGUNG UND INKLUSION (TEILKONTROLLE) 149
6.4.2 KURSKORREKTUREN DER FRELIMO 153 6.5 FAZIT: ZENTRALISMUS ALS
KONFLIKTFORMATION UND DEMOKRATIEHEMMNIS 155 III DIE NATIONALE EBENE:
DEZENTRALISIERUNG ALS KONFLIKTHAFTER PROZESS 7 ENTSTEHUNG UND
AUSGESTALTUNG DES DEZENTRALISIERUNGS- PROGRAMMS IN MOSAMBIK 165 7.1
EXTERNE DETERMINANTEN DES HANDLUNGSRAHMENS FUER DEN
DEZENTRALISIERUNGSPROZESS ZU BEGINN DER 90ER JAHRE 165 7.2 DER ZIRKULAERE
PROZESS DER TERRITORIALEN INSTITUTIONALISIERUNG 169 7.2.1 DIE KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG 171 7.2.1.1 DAS MODELL DER KOMMUNALVERWALTUNG NACH DER
URSPRUENGLICHEN RAHMENGESETZGEBUNG (3/94) 172 7.2.1.2 DIE NEUEN
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN: PUNKTUELLE VERFASSUNGS- REVISION, DAS NEUE
RAHMENGESETZ (2/97), ERGAENZUNGSGESETZE 175 7.2.1.3 KONFLIKT UND KONSENS
BEI DER VERABSCHIEDUNG DES RAHMENGESETZES (2/97) UND SEINER
ERGAENZUNGSGESETZE 183 7.2.2 DEZENTRALISIERUNG: STRATEGIEN UND DISKURSE
DER POLITISCHEN AKTEURE 191 7.2.3 DIE REFORM DER TERRITORIALVERWALTUNG:
ENTSTEHT EIN 'USABLE STATE'? 199 7.3 VORLAEUFIGE BEWERTUNG DES
DEZENTRALISIERUNGSPROGRAMMS 205 7.3.1 DEKONZENTRATION UND DEVOLUTION
ZWISCHEN BLOCKADE, GRADUALISMUS UND AUTONOMIE 205 7.3.2 FAZIT: DAS
DEZENTRALISIERUNGSMODELL UND SEINE POTENTIELLEN AUSWIRKUNGEN AUF
DEMOKRATISIERUNG UND FRIEDENSKONSOLIDIERUNG 212 8 DIE ERSTEN
KOMMUNALWAHLEN IN MOSAMBIK 216 8.1 WAHLPROZESS UND WAHLBOYKOTT 216 8.2
INTERPRETATION DER WAHLERGEBNISSE 222 8.3 FAZIT: KONSEQUENZEN DER
KOMMUNALWAHLEN FUER DEN NATIONALEN POLITISCHEN PROZESS 225 8.3.1
AUSWIRKUNGEN AUF DIE POLITISCHEN INSTITUTIONEN: KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG, WAHLGESETZ UND VERFASSUNGSREFORM 225 8.3.2
KOMMUNALWAHLEN: STRATEGIEN UND DISKURSE DER POLITISCHEN AKTEURE 228 IV
DIE LOKALE EBENE: FUNKTIONSFAEHIGKEIT UND LEGITIMITAET DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 9 DER GESTALTUNGSSPIELRAUM DER KOMMUNEN 233 9.1
ORGANISATIONSSTRUKTUR, RESSOURCEN UND PERSONAL DER KOMMUNEN 234 9.2 DIE
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EXEKUTIVE UND DELIBERATIVE 245 9.3 LOKALE PROBLEME,
PRIORITAETEN UND AUTONOMIE AUS SICHT KOMMUNALER MANDATSTRAEGER 250 9.4
INTERINSTITUTIONELLE BEZIEHUNGEN 256 9.4.1 DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNEN
ZUR STAATLICHEN VERWALTUNG 256 9.4.2 DIE INTERKOMMUNALEN BEZIEHUNGEN 263
9.5 DIE BEZIEHUNGEN DER KOMMUNEN ZU DEN INTERNATIONALEN GEBERN 267 9.6
FAZIT: DER HANDLUNGSSPIELRAUM DER KOMMUNEN 270 10 DIE KOMMUNEN ALS
NUKLEI DER DEMOKRATIE? 274 10.1 POLITISCHE KULTUR IM VORFELD DER
KOMMUNALWAHLEN 275 10.1.1 PERIPHERE PERZEPTIONEN: WAS IST
DEZENTRALISIERUNG? 275 10.2 PARTIZIPATION AN DEN KOMMUNALWAHLEN 282
10.2.1 ERWARTUNGEN UND BEFUERCHTUNGEN ANGESICHTS DER KOMMUNALWAHLEN 282
10.2.2 DIE DISKUSSION UM DIE PARTEIINTERNE DEMOKRATIE:
KANDIDATENAUFSTELLUNG UND BOYKOTTENTSCHEIDUNG 285 10.2.3 DIE
LOKALPOLITISCHEN AKTEURE: PROFIL, WERDEGANG, PROGRAMMATIK, EINSTELLUNGEN
293. 10.3. LINKAGE INSTITUTIONS UND PARTIZIPATIONSKANAELE IN DEN KOMMUNEN
302 10.3.1 DIE ZIVILGESELLSCHAFT IN DEN KOMMUNEN 303 10.3.2 DIE
POLITISCHE GESELLSCHAFT IN DEN KOMMUNEN 313 10.3.2.1 DIE KLEINEN
PARTEIEN 313 10.3.2.2 DIE BUERGERGRUPPEN: DEMOKRATISIERUNG,
OLIGARCHISIERUNG ODER ABSORPTION? 317 10.3.3 DIE STRUKTUREN DER
TRADITIONELLEN, TRADITIONALEN UND LOKALEN GESELLSCHAFT 324 10.4 DIE
EXISTENZ SPEZIALISIERTER AUSSCHUESSE DER KOMMUNEN 328 10.5 DER POLITISCHE
PROZESS IN DEN KOMMUNEN: KOMMUNIKATION, PARTIZIPATION UND EINSTELLUNGEN
331 10.6 FAZIT: DEFIZITAERE LOKALE LINKAGES ALS PARTIZIPATIONSHINDERNIS
337 11 DIE KOMMUNEN ALS INSTITUTIONEN DER KONFLIKTTRANSFORMATION UND
VERSOEHNUNG? 343 11.1 KURZBESCHREIBUNG DER KOMMUNEN 344 11.2 LOKALE
KONFLIKTINHALTE, BEZIEHUNGEN UND EINSTELLUNGEN 347 11.2.1 MANHICA 347
11.2.1.1 KRIEGSFOLGEN, KORRUPTION UND LANDKONFLIKTE 348 11.2.1.2
BEZIEHUNGEN UND EINSTELLUNGEN: AUSGRENZUNG VON TRADITION ODER
TRIBALISMUS'? 351 11.2.2 BEIRA , 354 11.2.2.1 DIE BEWAELTIGUNG DER
KRIEGSFOLGEN: OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG ODER BENACHTEILIGUNG UND
DESTRUKTION? 357 11.2.2.2 DIE BEZIEHUNGSEBENE: VERRAETERTUM ODER
EXKLUSION LEGITIMER INTERESSEN? 358 11.2.2.3 FEINDBILDER UND ETHNISCHE
KONFLIKTE: 'SENA GEGEN NDAU' UND 'SUEDEN GEGEN ZENTRUM' 361 11.2.3
NAMPULA 366 11.2.3.1 KONFLIKTURSACHEN UND -FOLGEN: DER OEKONOMISCHE
AUSVERKAUF 369 11.2.3.2 ETHNO-REGIONALE INSTRUMENTALISIERUNG UND
KULTURELLE GERINGSCHAETZUNG 372 11.3 KONFLIKTTRANSFORMATION UND
VERSOEHNUNG ODER KRIEGSVISIONEN? 376 V. ZUSAMMENFASSUNG,
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 387 ANHANG VERZEICHNIS DES ANHANGS
404 I. SCHAUBILDER, TABELLEN, KARTEN 406 II. LISTE DER VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN 462 III. QUELLEN 467 SUMMARY 511 ANGABEN ZUR AUTORIN 518 |
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