Arbeitsfeld Schule und Musikschule: zur künstlerischen Ausbildung von Musikpädagogen - ein integratives Konzept
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
NonEM-Verl.
2001
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adam_text | Titel: Arbeitsfeld Schule und Musikschule
Autor: Heßler, Hans-Joachim
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
0. Vorbemerkungen IV
1. Einleitung 1
2. Musikpraxis in den Richtlinien 3
3. Musikpraxis fördert die soziale Kompetenz 6
4. Das integrative Konzept 11
4.1. Die wissenschaftliche Erforschung des Jazz 15
4.2. Die Didaktik des Jazz 18
4.3. Die Vielfalt des Jazz 2 2
4.4. Jazz als „Überbau 33
4.5- Improvisation 36
5. Zusammenarbeit von Schule und Musikschule 39
6. Der Instrumentalunterricht:
„Akkord- und „Solo-Instrument nebst Stimmbildung 42
6.1. Das „Akkord-Instrument 45
6.1.1. Das Klavier 45
6.1.2. Gitarre und Akkordeon 65
6.1.3. Orgel und Cembalo 69
6.2. Das „Solo-Instrument 71
6.3. Gesang und Stimmbildung 77
7. Musiktheorie 78
7.1. Harmonielehre, Formenlehre, Tonsatz und Analyse 80
7.2. Apparative Praxis 82
8. Zusammenfassende Forderungen 83
Anmerkungen 86
Verzeichnis der verwendeten Literatur 88
Quellennachweis 97
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