Förderung des Interesses an Technik: eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 835 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631389116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014020971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191018 | ||
007 | t| | ||
008 | 011123s2001 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962729752 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631389116 |9 3-631-38911-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76317628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014020971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5400 |0 (DE-625)19850:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3045 |0 (DE-625)123656: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 770d |2 stub | ||
084 | |a SOZ 450d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mammes, Ingelore |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123216508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung des Interesses an Technik |b eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse |c Ingelore Mammes |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 185 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 835 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 835 |w (DE-604)BV000001794 |9 835 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009600773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009600773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817409210841825280 |
---|---|
adam_text |
Titel: Förderung des Interesses an Technik
Autor: Mammes, Ingelore
Jahr: 2001
Inhalt
1 Einleitung - Ausgangssituation und Problemdarstollung 7
1.1 Die geschlechtsspezifische Arbeitsmarktstruktur und die damit
verbundene Chancenungleichheit von Frauen 7
1.2 Das »Interesse« als eine Ursache
geschlechtsspezifischer Berufsorientierung 12
1.3 Der Beitrag der Schule zur Ausbildung von Chancengleichheit 13
2 Stand der Forschung und Begriffsdefinitionen. .14
2.1 Empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen
Unterschieden in der Auseinandersetzung mit
naturwissenschaftlichen und technischen Fachgebieten 14
2.2 Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Unterschiede 21
2.3 Einflussfaktoren auf die Herausbildung von Unterschieden 23
2.3.1 Der Faktor »Erfahrungen« 23
2.3.2 Weitere Faktoren 24
2.4 Modelle zur Verbesserung der Chancengleichheit 27
2.5 Die Förderung »technischen Interesses« als Interventionsmaßnahme 31
2.5.1 Zu den Begriffen »Interesse« und »Technik« 32
2.5.2 Die Wirkungsweise von Interesse 35
2.5.3 Die Interessenentwicklung 36
2.5.4 Die Beeinflussung der Interessenentwicklung durch Schule 38
2.5.5 Technischer Sachunterricht als Maßnahme
zur Förderung technischen Interesses 40
2.5.6 Zur Umsetzung technischen Sachunterrichts in der Grundschule 41
3 Untersuchungsziele und Hypothesen 43
3.1 Untersuchungsziele 43
3.2 Arbeitshypotnesen 43
4 Methoden und Durchführung der Untersuchung 44
4.1 Untersuchungsdesign 44
4.2 Konzeption des Treatments 47
4.2.1 Unterrichtsreihe 1 48
4.2.2 Unterrichtsreihe 2 50
4.3 Die Erhebungstechniken 51
4.3.1 Der Fragebogen zur Erhebung des technischen Interesses 51
4.3.2 Der Test zur Erhebung der Qualität der Werkfertigkeit 59
4.3.3 Das Interview 62
4.3.4 Die Unterrichtsbeobachtung 65
4.4 Die Auswahl der Probanden 66
4.5 Statistische Auswertungsverfahren 67
3
5 Die Auswertung der Fragebögen und Tests
sowie Interpretation der Untersuchungsergebnisse 71
5.1 Ermittlung des technischen Interesses von Mädchen
und Jungen vor dem Treatment anhand der Fragebögen 71
5.1.1 Häufigkeit der Auseinandersetzung 72
5.1.2 Emotionale Besetzung 78
5.1.3 Erkenntnisorientierung 85
5.1.4 Sachwissen 92
5.1.5 Flow-up-Erieben als Teilmerkmal technischen
Interesses und die Selbsteinschätzung 95
5.1.6 Zusammenfassung 96
5.2 Ermittlung der Qualität der Werkfertigkeit bei Mädchen
und Jungen vor dem Treatment 97
5.2.1 Bohren 98
5.2.2 Schrauben 100
5.2.3 Nageln 103
5.2.4 Sägen 106
5.2.5 Zusammenfassung 110
5.3 Ermittlung der Veränderungen des technischen Interesses
bei Jungen und Mädchen nach dem Treatment anhand der Fragebögen .111
5.3.1 Differenzen in der Häufigkeit der Auseinandersetzung 112
5.3.2 Differenzen in der emotionalen Besetzung 116
5.3.3 Differenzen in der Erkenntnisorientierung 122
5.3.4 Differenzen im Sachwissen 125
5.3.5 Differenzen im Flow-up-Erieben und in der Selbsteinschätzung 128
5.3.6 Zusammenfassung 129
5.4 Ermittlungen der Veränderungen der Qualität der Werkfertigkeit bei Mädchen
und Jungen nach dem Treatment anhand der Werkfertigkeitstests 130
5.4.1 Bohren 131
5.4.2 Schrauben 132
5.4.3 Nageln 133
5.4.4 Sägen 136
5.4.5 Zusammenfassung 137
6 Zusammenfassung und Diskussion 138
6.1 Eignung der Mess- und Auswertungsverfahren 138
6.1.1 Fragebogen 138
6.1.2 Werkfertigkeitstest 139
6.1.3 Leitfadeninterview 139
6.1.4 Treatment 140
4
6.2 Ergebnisse der Untersuchung 140
6.2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse aus
dem Fragebogen und dem Werkfertigkeitstest 142
6.2.2 Zusammenfassung der Interviewauswertung 148
6.3 Anwendung der Ergebnisse 149
6.4 Weiterführende Forschungsfragen 150
7 Anhang 152
7.1 Literaturverzeichnis 152
7.2 Interviews 166
7.3 Abbildungsverzeichnis 179
7.4 Tabellenverzeichnis 180
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Mammes, Ingelore 1969- |
author_GND | (DE-588)123216508 |
author_facet | Mammes, Ingelore 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Mammes, Ingelore 1969- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014020971 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 DP 5030 DP 5400 MS 3045 |
classification_tum | EDU 770d SOZ 450d |
ctrlnum | (OCoLC)76317628 (DE-599)BVBBV014020971 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014020971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191018</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011123s2001 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962729752</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631389116</subfield><subfield code="9">3-631-38911-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76317628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014020971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19850:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3045</subfield><subfield code="0">(DE-625)123656:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 770d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 450d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mammes, Ingelore</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123216508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung des Interesses an Technik</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse</subfield><subfield code="c">Ingelore Mammes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">835</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 835</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">835</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009600773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009600773</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014020971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T09:01:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3631389116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009600773 |
oclc_num | 76317628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 185 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Mammes, Ingelore 1969- Verfasser (DE-588)123216508 aut Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Ingelore Mammes Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 185 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 835 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001 Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Technik (DE-588)4059205-4 s Interesse (DE-588)4161990-0 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 835 (DE-604)BV000001794 835 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009600773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mammes, Ingelore 1969- Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Europäische Hochschulschriften Technik (DE-588)4059205-4 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059205-4 (DE-588)4053504-6 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse |
title_auth | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse |
title_exact_search | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse |
title_full | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Ingelore Mammes |
title_fullStr | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Ingelore Mammes |
title_full_unstemmed | Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Ingelore Mammes |
title_short | Förderung des Interesses an Technik |
title_sort | forderung des interesses an technik eine untersuchung zum einfluss technischen sachunterrichts auf die verringerung von geschlechterdifferenzen im technischen interesse |
title_sub | eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse |
topic | Technik (DE-588)4059205-4 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
topic_facet | Technik Schuljahr 3 Sachunterricht Geschlechtsunterschied Interesse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009600773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT mammesingelore forderungdesinteressesantechnikeineuntersuchungzumeinflusstechnischensachunterrichtsaufdieverringerungvongeschlechterdifferenzenimtechnischeninteresse |