Kartell- und Wettbewerbsrecht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Alpmann und Schmidt, Jur. Lehrgänge
2001
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Ausgabe: | 4., neu bearb. Aufl. |
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adam_text | Titel: Kartell- und Wettbewerbsrecht
Autor: Alpmann, Josef A
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.....................................................................................................................1 1.1 Verhältnis Kartellrecht - UWG........................................................................1 1.2 Verhältnis UWG - „Gewerblicher Rechtsschutz“........................................2 1.3 EG-Recht...............................................................................................................2 1. Teil: Kartellrecht........................................................................................................3 1. Abschnitt: Das Kartellrecht des GWB.................................................................3 1. Kartelle (§§ 1-13 GWB)...........................................................................................4 1.1 Voraussetzungen des § 1 GWB........................................................................5 1.1.1 Das verbotene Verhalten.........................................................................5
Fall 1: Solelieferung .................................................................................7 1.1.2 Bezweckte oder bewirkte Wettbewerbsbeschränkung....................11 1.2 Ausnahmetatbestände.......................................................................................13 1.2.1 Gesetzliche Ausnahmen.........................................................................13 1.2.2 Ungeschriebene Ausnahmetatbestände..............................................17 1.3 Rechtsfolgen des Verstoßes gegen § 1 GWB...............................................22 1.3.1 Zivilrechtlich............................................................................................22 1.3.2 Kartellbehördlich.....................................................................................23 2. Vertikalvereinbarungen, §§ 14 ff. GWB..............................................................26 2.1 § 14 GWB, Preis- und Konditionenbindungen...........................................26
2.1.1 Preis- und Konditionenbindungen i.S.d. § 14 GWB.......................27 Fall 2: Farbumkehrfilme........................................................................27 2.1.2 Ausnahme: Verlagserzeugnisse, § 15 GWB.......................................29 2.1.3 Ungeschriebene - vertragsimmanente - Ausnahmen?....................30 Fall 3: Sixt-Preisempfehlung ................................................................33 2.2 § 16 GWB, Ausschließlichkeitsbindungen...................................................36 2.3 Lizenzverträge, § 17 GWB..............................................................................38 3) Marktbeherrschung - wettbewerbsbeschränkendes Verhalten, §§ 19-23 GWB.....................................................................................38 3.1 Definition der Marktbeherrschung, § 19 Abs. 2 und 3 GWB..................40 3.1.1 Der relevante Markt.................. 40 3.1.2 Beherrschung des Marktes....................................................................40 3.2 Missbrauchsaufsicht, § 19 GWB....................................................................42 3.2.1 Besondere Missbrauchstatbestände in § 19 Abs. 4 GWB...............42 3.2.2 Allgemeiner Missbrauch, § 19 Abs. 1 GWB......................................43 3.3 Diskriminierungsverbot, § 20 GWB..............................................................43 3.3.1 Voraussetzungen......................................................................................43 3.3.2 Rechtsfolgen des Verstoßes gegen das Diskriminierungsverbot....46 Fall 4: Liefersperre .................................................................................47 I
Inhaltsverzeichnis 3.3.3 § 20 Abs. 3 GWB (Missbrauch der Nachfragemacht).....................49 3.3.4 § 20 Abs. 4 GWB (Horizontales Behinderungsverbot)...................49 3.4 Boykott, § 21 Abs. 1 GWB..............................................................................50 3.4.1 Anwendbarkeit des § 21 Abs. 1 GWB................................................50 3.4.2 Voraussetzungen des § 21 Abs. 1 GWB:............................................50 3.4.3 Rechtsfolgen des Verstoßes gegen das Boykottverbot.....................52 3.5 Empfehlungen, § 22 GWB...............................................................................52 3.5.1 Es muss eine Empfehlung vorliegen....................................................52 ? 3.5.2 Gleichförmiges Verhalten des Empfehlungsempfängers.................53 Fall 5: Personenbeförderung ab Stadtgrenze....................................53 4. Fusionskontrolle.......................................................................................................55
4.1 Umsatz-Schwellenwerte für das Eingreifen der deutschen Fusionskontrolle................................................................................................55 4.1.1 Mindestumsätze (§ 35 Abs. 1 und 2 GWB).......................................55 4.1.2 Vorrang der FusionskontrollVO (§ 35 Abs. 3 GWB)......................55 4.2 Voraussetzungen und Rechtsfolgen des § 36 GWB...................................57 Fall 6: Kaufhof-Saturn............................................................................57 2. Abschnitt: EG-Kartellrecht...................................................................................61 1. Art. 81 EG..................................................................................................................61 Fall 7: BMW/ALD ..................................................................................................62 2. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, Art. 82 EG..................................................................................................................64
2.1 Marktbeherrschende Stellung.........................................................................64 2.2 Missbräuchliche Ausnutzung..........................................................................64 2.3 Rechtsfolge des Art. 82 EG ist das Verbot des Verhaltens........................65 3. Das Verhältnis zwischen EG-Recht und nationalem Kartellrecht..................................................................................65 2. Teil: Wettbewerbsrecht..........................................................................................67 1. Abschnitt: Allgemeine Voraussetzungen wettbewerbsrechtlicher Ansprüche................................................67 1. Anspruchsberechtigung (Aktivlegitimation).......................................................67 2. Anspruchsinhalt........................................................................................................67 2.1 Unterlassungsanspruch.....................................................................................67 2.1.1 Verletzungsunterlassunganspruch........................................................68 2.1.2 Vorbeugender Unterlassungsanspruch................................................68 2.2 Beseitigungsanspruch........................................................................................69 2.3 Schadensersatzanspruch..................................................................................69 II
Inhaltsverzeichnis 3. Besondere Einwendungen......................................................................................70 3.1 Abwehreinwand.................................................................................................70 3.2 Verwirkung.........................................................................................................70 3.3 Unzulässige Rechtsausübung...........................................................................70 3.3.1 „unclean hands“.......................................................................................70 3.3.2 Missbräuchliche Ausnutzung formaler Rechtspositionen...............71 3.3.3 Provozierter Wettbewerbsverstoß........................................................71 2. Abschnitt: UWG.......................................................................................................71 1. Die Generalklausel des § 1 UWG.........................................................................72
1.1 Handeln im geschäftlichen Verkehr..............................................................72 1.2 Zu Wettbewerbszwecken.................................................................................73 Fall 8: Getarnte Werbung für Kosmetikstudio............................................74 1.3 Sittenwidrigkeit..................................................................................................78 1.3.1 Kundenfang...............................................................................................80 A) Täuschung (Irreführung)..................................................................80 B) Zwang (Nötigung).............................................................................82 C) Belästigung..........................................................................................83 Fall 9: Umfassende Werbeaktion....................................................83 D) Wertreklame (Verlockung)..............................................................86
E) Aleatorische Reize (Ausnutzen der Spiellust)..............................89 F) Gefühls- und Vertrauensausnutzung.............................................91 G) Ausnutzung der Unerfahrenheit.....................................................92 H) Laienwerbung.....................................................................................92 1.3.2 Behinderung.............................................................................................93 A) Absatz-, Bezugs- und Werbebehinderung.....................................94 B) Preiskampf...........................................................................................95 C) Betriebsstörung...................................................................................96 D) Boykott................................:................................................................96 E) Diskriminierung.................................................................................96 F) Vergleichende Werbung...................................................................96
Fall 10: Testpreis-Angebot ............................................................100 1.3.3 Ausbeutung.............................................................................................104 A) Nachahmen fremder Produkte......................................................105 Fall 11: Pullovermuster..................................................................106 Fall 12: Tchibo/Rolex.....................................................................108 B) Unmittelbare Leistungsübernahme..............................................112 C) Ausbeuten fremder Werbung.........................................................112 D) Rufausbeutung / Rufschädigung...................................................113 E) Ausspannen von Kunden oder Mitarbeitern..............................114 1.3.4 Rechtsbruch............................................................................................114 A) Gesetzesverletzung..........................................................................114 B) Vertragsbruch...................................................................................118 Fall 13: Entfernung von Herstellungsnummern.......................118 1.3.5 Marktstörung..........................................................................................121 in
Inhal ts Verzeichnis 2. Irreführende Angaben über geschäftliche Verhältnisse, § 3 UWG..............124 2.1 Angaben über geschäftliche Verhältnisse...................................................124 2.2 Irreführung........................................................................................................125 2.2.1 Alleinstellungswerbung........................................................................126 Fall 14: Spielzeug-Autorennbahn .....................................................127 2.2.2 Werbung mit der Umweltfreundlichkeit von Produkten...............129 2.2.3 Gesundheitsbezogene Werbung.........................................................130 2.2.4 Verfügbarkeit beworbener Waren......................................................130 2.2.5 Preiswerbung..........................................................................................131 2.2.6 Weitere Beispiele für eine Irreführung..............................................132 2.3
Eignung zur Beeinflussung des Kaufentschlusses.....................................132 3. Besondere Tatbestände des UWG......................................................................132 3.1 S onderveranstaltungen..................................................................................132 3.2 Winter- und Sommerschlussverkauf; Jubiläumsverkauf..........................134 4. Anspruchsteller und Anspruchgegner................................................................135 4.1 Die „Klagebefugnis“ für die Ansprüche aus dem UWG..........................135 4.1.1 Unmittelbar Verletzter..........................................................................136 4.1.2 § 13 Abs. 2 Nr. 1 UWG........................................................................137 4.1.3 Klagebefugnis der Verbände, § 13 Abs. 2 Nr. 2 UWG...................138 4.1.4 Keine Klagebefugnis bei Missbrauch, § 13 Abs. 5 UWG..............140 4.2 Anspruchsgegner..............................................................................................141
5. Die Durchsetzung der Ansprüche aus dem UWG...........................................142 5.1 Außergerichtlich...............................................................................................142 5.1.1 Abmahnung............................................................................................142 5.1.2 Strafbewehrte Unterlassungserklärung (Unterwerfung)................143 5.2 Gerichtlich........................................................................................................144 5.2.1 Zulässigkeit.............................................................................................144 5.2.2 Einstweilige Verfügung.........................................................................145 3. Abschnitt: MarkenG.............................................................................................146 1. Marken......................................................................................................................147 1.1 Markenfähigkeit...............................................................................................147
1.2 Entstehung........................................................................................................147 1.2.1 Absolute Eintragungshindernisse.......................................................148 1.2.2 Relative Eintragungshindernisse (§ 9-13 MarkenG).....................151 1.3 Schutz der Marken..........................................................................................151 1.3.1 Markenschutz gemäß § 14 MarkenG................................................152 Fall 15: Dimple-Kosmetik....................................................................152 1.3.2 Löschungsanspruch aus § 51 Abs. 1 i.V.m. § 9 MarkenG...........156 1.3.3 Rechtserhaltende Benutzung gemäß § 26 MarkenG.....................157 2. Geschäftliche Bezeichnungen..............................................................................157 3. Geografische Herkunftsangaben.........................................................................158 IV
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