Neue Institutionenökonomik und politische Institutionen: zur Anwendung der ökonomischen Theorie auf politische Institutionen und Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2733 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 276 S. graph. Darst. : 21 cm |
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Abbildungsverzeichnis 9
1. Einleitung 11
2. Grundlegende Prämissen 17
2.1 Methodologischer Individualismus 17
2.2 Das Rationalitätspostulat 18
3. Institutionen und Organisationen 21
3.1 Allgemeines 21
3.2 Formelle und informelle Institutionen 30
3.3 Innere und äußere Institutionen 32
3.4 Interne und externe Institutionen 34
3.5 Fundamentale und sekundäre Institutionen 36
3.6 Sind Institutionen das Ergebnis menschlichen Handelns, nicht aber
menschlichen Entwurfs? 38
3.7 Zur Effizienz von Institutionen und Organisationen 41
3.7.1 Allgemeines zur Effizienz von Institutionen 41
3.7.2. Die Minimierung institutioneller Transaktionskosten als
Effizienzkriterium für Institutionen 42
3.7.3 Trägt der politische Wettbewerb zur Effizienz formeller
Institutionen bei? 46
3.7.4 Pfadabhängigkeit und die Effizienz informeller Institutionen 51
3.7.5 Die Anwendung des Heilbarkeitskriteriums zur Beurteilung
formeller Institutionen 55
3.7.6 Zur Effizienz von Organisationen 57
4. Die Neue Politische Ökonomie 63
4.1 Vorbemerkung 63
4.2 Politiker und Parteien 63
4.3 Wähler 67
4.4 Interessengruppen 68
4.5 Die Bürokratie 71
4.6 Die Justiz 73
5
4.7 Die Beurteilung umweltpolitischer Instrumente aus polit-ökonomi-
scher Sicht 77
4.7.1 Ökonomische Aspekte der Umweltpolitik 77
4.7.2 Ökologische Treffsicherheit, ökonomische Effizienz und
Innovationseffizienz umweltpolitischer Instrumente 79
4.7.2.1 Auflagen 79
4.7.2.2 Umweltabgaben 81
4.7.2.3 Umweltzertifikate 83
4.7.3 Zur institutionellen Effizienz der umweltpolitischen Instru¬
mente 85
4.7.4 Die Neue Politische Ökonomie umweltpolitischer Instru¬
mente 89
5. Neue Institutionenökonomik 97
5.1 Überblick 97
5.2 Property Rights-Theorie 101
5.2.1 Ökonomische Definition von Property Rights 101
5.2.2 Das Coase-Theorem und die effiziente Allokation privater
Vermgungsrechte 103
5.2.3 Die Problematik staatlicher Eingriffe und die Durchsetzung
privater Verfügungsrechte 106
5.2.4 Zur Entstehung von Verfiigungsrechten 109
5.2.5 Politische Verfügungsrechte 111
5.2.5.1 Grundlagen 111
5.2.5.2 Die Übertragung der formellen politischen Verfü¬
gungsrechte auf Politiker 113
5.2.5.2.1 Vorbemerkung 113
5.2.5.2.2 Die Mehrheitswahl 113
5.2.5.2.3 Das Medianwählermodell 122
5.2.5.3 Das Gesetzgebungsverfahren als politische Trans¬
aktion 129
5.2.5.3.1 Die Rolle von Ausschüssen im Gesetz¬
gebungsprozeß 129
5.2.5.3.2 Tauschgewinne als Motivation legislativer
Organisation 132
5.2.5.3.3 Spezialisierung und Wissen: die informa-
tionsbezogene Theorie 136
5.2.5.3.4 Vergleich der beiden Theorien 140
5.2.5.3.5 Ausschüsse aus Sicht der institutionellen
Transaktionskostentheorie 141
6
5.2.5.3.6 Beurteilung der Theorien im Hinblick auf
die Organisation des Bundestages 142
5.2.5.4 Der Gesetzesvollzug als politische Transaktion 147
5.3 Agency-Theorie 149
5.3.1 Ökonomische Grundlagen der Agency-Theorie 149
5.3.2 Das Agency-Problem zwischen Wählern und Politikern 155
5.3.3 Die Agency-Beziehung zwischen Politikern und Bürokraten 161
5.3.3.1 Theoretische Basis 161
5.3.3.2 Das Design einer Bürokratie 167
5.3.3.3 Laufende Kontrolle von Agency-Problemen 170
5.3.3.4 Ein Beispiel für die Wirksamkeit der politischen
Kontrolle: die deutsche Kemenergiepolitik 176
5.4 Transaktionskostentheorie 187
5.4.1 Ökonomische Transaktionskostentheorie 187
5.4.1.1 Darstellung der Theorie 187
5.4.1.2 Kritik an der Transaktionskostentheorie 193
5.4.1.3 Direkte Anwendung der ökonomischen Transaktions¬
kostenanalyse auf die Politik 197
5.4.2. Allgemeine Grundlagen einer politischen Transaktions¬
kostentheorie 201
5.4.3 Die transaktionskostentheoretische Begründung staatlicher
Organisationen von Maser und Heckathorn/Maser 204
5.4.4 Die Institutional Choice -Theorie (1CT) von Hörn 211
5.4.4.1 Grundsätzliches 211
5.4.4.2 Politische Transaktionskosten 215
5.4.4.3 Kontextfaktoren einer politischen Transaktion 219
5.4.4.4 Politische Instrumentenwahl 222
5.4.4.4.1 Die Delegation von Aufgaben 222
5.4.4.4.2 Die Überwachungsstruktur der Administ¬
rative 223
5.4.4.4.3 Verfahrensregeln, legislative Kontrollen,
Belohnungen und Sanktionen 224
5.4.4.5 Hypothesen und empirische Überprüfung der ICT _ 225
5.4.4.6 Kritik an der ICT 229
5.4.4.7 Die politische Transaktionskostentheorie und der
Energieversorgungssektor: ein komparativ-statischer
Vergleich zwischen Chile und Großbritannien 231
6. Der Neue Institutionalismus in der Soziologie (NIS) - ein tragfähiges
Gegenkonzept? 235
7
6.1 Der Institutionenbegriff des NIS 235
6.2 Soziologische Kritik an den ökonomischen Prämissen 236
6.3 Legitimität und Effizienz von Institutionen 237
6.4 Institutioneller Wandel aus einer NIS-Perspektive 239
6.5 Kritik am Neuen Institutionalismus 241
6.6 Zusammenarbeit zwischen ökonomischem und soziologischem
Institutionalismus 243
6.6.1 Das Rationalitätsprinzip als gemeinsames Fundament 243
6.6.2 Ergänzung der ICT durch den NIS 245
7. Ausblick 249
Literaturverzeichnis 251
8
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Institutionelle Ebenen 22
Abb. 2: Koordinationsspiel 23
Abb. 3: Kutschen-Spiel 24
Abb. 4: Gefangenendilemma 25
Abb. 5: Rent seeking und Profit seeking 27
Abb. 6: Institutionenhierarchie nach Dietl 36
Abb. 7: Institutionenkategorisierung 37
Abb. 8: Effizienzkriterien 62
Abb. 9: Vergleich zwischen einem Büro und einem Unternehmen 72
Abb. 10: Analyse einer Pigou-Steuer 78
Abb. 11: Institutionelle Transaktionskosten umweltpolitischer Instrumente 87
Abb. 12: Ökonomische Organisationstheorien 100
Abb. 13: Interdependenzkosten 114
Abb. 14: Zusammenhang zwischen Wachstum und Demokratie 118
Abb. 15: Mehrgipflige Präferenzen 121
Abb. 16: Angleichung an die Präferenz des Medianwählers 123
Abb. 17: Bestimmung des Handlungsspielraums einer Behörde 164
Abb. 18: Handlungsspielraum der Behörde nach einem Regierungswechsel 166
Abb. 19: Überwachungsstrukturen und Spezifität 191
Abb. 20: Ein Büro als Überwachungsstruktur 197
Abb. 21: Transaktionsraum nach Heckathorn und Maser 208
Abb. 22: Zusammenhang zwischen Transaktionsproblemen, ihren Kosten
und ihrer Lösung 222
9
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