Führung und Motivation im Kundenbeziehungsmanagement:
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Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
1 Einführung 1
1.1 Führung im Kundenbeziehungsmanagement - Einführung in die Problemstellung 1
1.2 Ziele der Arbeit 6
1.3 Vorgehensweise 7
2 Führung an der Kundenschnittstelle -
Bestandsaufnahme in Theorie und Praxis 10
2.1 Definition und Kennzeichen der Führung in der Managementlehre 10
2.1.1 Einflußnahme auf menschliches Handeln 11
2.1.2 Zielorientierung 13
2.1.3 Mitarbeiterführung als sozialer Austauschprozeß 13
2.1.3.1 Ökonomischer Austausch 16
2.1.3.2 Sozialer Austausch 17
2.2 Typologie von Führungsmechanismen 18
2.2.1 Führung durch Strukturen und Systeme 18
2.2.2 Führung durch Personen 19
2.3 Anreizsysteme als spezifische strukturelle Führungsmechanismen 20
2.3.1 Zum Verständnis von Anreizen 20
2.3.2 Bemessungsgrößen 24
2.3.3 Relationen 25
2.3.4 Funktionen von Anreizsystemen 26
2.4 Bestandsaufnahmen zur Gestaltung der Führung in Marketing,
Vertrieb und Service 27
2.4.1 Der Vertriebsaußendienst als bevorzugter Einsatzbereich
für Anreizsysteme 29
2.4.2 Umfang und Qualität der persönlichen Führung 30
—. Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Dominanz monetär-materieller Anreize 32
2.4.4 Dominanz umsatzbezogener Bemessungsgrundlagen 34
2.4.5 Gestaltung von Relationen 36
2.4.6 Zusammenfassung 3g
3 Marketing, Vertrieb und Service im Wandel -
Von der Transaktion zur Kundenbeziehung. 40
3.1 Marketing, Vertrieb und Service als integrierte Kundenschnittstelle 40
3.2 Das Beziehungsparadigma im Marketing 42
3.2.1 Grundzüge des Beziehungsparadigmas 42
3.2.2 Kundenbindung als Ziel des Beziehungsmanagements 44
3.2.3 Ökonomischer Hintergrund des Kundenbeziehungsmanagements 44
3.2.4 Ist die Vorteilhaftigkeit des Kundenbeziehungsmanagement
allgemeingültig? - Zur situativen Adäquanz von
Kundenbindungsstrategien 47
3.3 Die Entwicklung von Kundenbeziehungen 50
3.3.1 Die Kundenbeziehung als Entwicklungsprozeß 50
3.3.2 Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Kundenbeziehungen 53
3.3.2.1 Kundenzufriedenheit 53
3.3.2.2 Vertrauen 57
3.3.2.3 Commitment 59
3.4 Ableitung von Anforderungen an den Mitarbeiter 62
3.4.1 Qualität 62
3.4.2 Innovation und Kreativität 64
3.4.3 Kooperation 65
4 Motivationspsychologische Analyse von Effizienz und Effektivität
bestehender Führungsmechanismen 68
4.1 Theorien der Motivation und des Handelns in Organisationen
als theoretische Grundlage 68
4.2 Das Handlungsphasenmodell von Heckhausen 71
Inhaltsverzeichnis XI
4.3 Was Menschen „wünschen -
Analyse aus der Perspektive der Inhaltstheorien der Motivation., 73
4.3.1 Monothematische Motivationsansätze -
Die Suche nach dem einen Grundprinzip des Handelns 74
4.3.2 Polythematische Ansätze - Motivlisten und Motivhierarchien 75
4.3.3 Motive und gesellschaftlicher Wertewandel 77
4.3.4 Intrinsische Motivation 78
4.3.5 Zum Verdrängungseffekt intrinsischer durch extrinsische Motivation 81
4.3.6 Effizienz- und Wirksamkeitsanalyse bestehender Führungsmechanismen
aus der Pespektive der Inhaltstheorien der Motivation 84
4.3.6.1 Zur generellen Wirksamkeit des Geldes als Anreiz 85
4.3.6.2 Grenzen der Motivation mit monetären Anreizen 85
4.3.6.3 Zu den schädlichen Nebenwirkungen von Belohnungen 87
4.3.6.4 Zusammenfassung 89
4.4 Wie Menschen „wählen -
Analyse aus der Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 90
4.4.1 Das VIE-Modell von Vroom 91
4.4.2 Variationen und Erweiterungen des Vroom schen Ansatzes 93
4.4.3 Kritische Würdigung der Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 95
4.4.4 Effizienz- und Wirksamkeitsanalyse bestehender Führungsmechanismen
aus der Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 96
4.4.4.1 Wirkung von Anreizsystemen auf das Nutzenkalkül 96
4.4.4.2 Fehlsteuerung durch umsatzbezogene Bemessungsgrößen 98
4.4.4.3 Ineffizienzen von Incentive-Wettbewerben 99
4.4.4.4 Zusammenfassung 100
4.5 Motivation und Zielsetzung - Analyse aus der Perspektive der Zieltheorie 101
4.5.1 Locke s Zieltheorie - Entwicklung und Grundthesen 101
4.5.2 Goal Commitment als Voraussetzung für die Wirkung von Zielen 102
4.5.3 Die Rolle des Feedbacks bei der Zielsetzung 105
4.5.4 Die Bedeutung der Aufgabenkomplexität 106
4.5.5 Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung 107
XII Inhaltsverzeichnis
4.5.6 Effizienz- und Wirksamkeitsanalyse bestehender Führungsmechanismen
aus der Perspektive der Zieltheorie 108
4.5.6.1 Problematik der Zielsetzung durch bestehende Anreizsysteme 108 ;
4.5.6.2 Ineffizienzen bestehender Führungsmechanismen !
für die Zielbindung 109 j
4.5.6.3 Zusammenfassung HO
4.6 Handlungssteuerung und Selbstregulierung -
Analyse aus der Perspektive der sozial-kognitiven Lerntheorie 111
4.6.1 Grundzüge der sozial-kognitiven Lerntheorie Banduras 112
4.6.2 Lernen am Modell 113
4.6.3 Der Einsatz von Bekräftigungen zur Verhaltensmodifikation 114
4.6.4 Das Prinzip der Selbstregulation 116
4.6.5 Self-Efficacy - Die Selbstwirksamkeitsüberzeugung 118
4.6.6 Effizienz- und Wirksamkeitsanalyse bestehender Führungsmechanismen
aus der Perspektive der sozial-kognitiven Lerntheorie 120
4.6.6.1 Gefahr der Fehlsteuerung durch bestehende Bemessungsgrößen 120
4.6.6.2 Die Kontingenzproblematik bestehender Belohnungssysteme 120
4.6.6.3 Ineffizienz von Anreizsystemen
zur langfristigen Handlungssteuerung 12*
4.6.6.4 Zusammenfassung 123
4.7 Die Erklärung und Evaluation von Wahlakten -
Analyse aus der Perspektive der Attributions- und Gerechtigkeitstheorien 124
4.7.1 Attributionstheoretische Ansätze der Motivation -
Die Zuschreibung von Ursachen 124
4.7.2 Gerechtigkeitstheoretische Ansätze der Motivation 127
4.7.2.1 Verfahrensgerechtigkeit 128
4.7.2.2 Verteilungsgerechtigkeit - Die Inequity-Theorie von Adams 129
4.7.3 Effizienz- und Wirksamkeitsanalyse bestehender Führungsmechanismen
aus der Perspektive der Attributions- und Gerechtigkeitstheorien 132
4.7.3.1 Bedeutung internaler Attribution für die Motivation !32
4.7.3.2 Verfahrensgerechtigkeit der bestehenden Führungsmechanismen 134
4.7.3.3 Verteilungsgerechtigkeit bestehender Führungsmechanismen 13
Inhaltsverzeichnis XIII
4.7.4 Zusammenfassung 138
4.8 Zusammenfassung der Analyseergebnisse 139
5 Führung im Kundenbeziehungsmanagement 140
5.1 Perspektivenwechsel der Führung -
Von der Handlungssteuerung zum Aufbau von Commitment 140
5.1.1 Bestehende Ansätze der Führung an der Kundenschnittstelle -
Belohnungsbasierte Handlungssteuerung über Anreizsysteme 142
5.1.2 Der neue Ansatz der Führung im Kundenbeziehungsmanagement -
Aufbau von Commitment als Basis der Selbststeuerung 143
5.2 Die neue Rolle von Anreizsystemen im Kundenbeziehungsmanagement 145
5.2.1 Anreizsysteme als Instramente des Wandels 145
5.2.2 Die Anpassung von Bemessungsgrößen 147
5.2.3 Verbleibende Gefahren und flankierende Maßnahmen 150
5.3 Zur Gestaltung der persönlichen Führung 153
5.3.1 Führungsschwerpunkt Beziehungsmanagement - Ungerechtigkeit vermeiden.153
5.3.1.1 Verfahrensgerechtigkeit 154
5.3.1.2 Verteilungsgerechtigkeit 157
5.3.2 Führungsschwerpunkt Sinngebung - Eigeninteresse überwinden und
Begeisterung entfachen 161
5.3.2.1 Sinn durch die Unternehmenskultur 162
5.3.2.2 Sinn durch Visionen 164
5.3.2.3 Sinn durch Personen 165
5.3.3 Führungsschwerpunkt Coaching-
Selbstmanagement von Einzelpersonen und Teams entwickeln 167
5.3.3.1 Coaching als Leitidee 167
5.3.3.2 Coaching von einzelnen Mitarbeitern und Teams 169
5.3.3.3 Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung 171
5.4 Herausforderungen 173
XIV Inhaltsverzeichnis I
1
6 Zusammenfassung und Ausblick. 175
6.1 Zusammenfassimg der zentralen Ergebnisse 175
6.2 Weiterführende Forschungsfragen und Ausblick 177
Literaturverzeichnis 181;
Stichwortverzeichnis 209
Abbüdungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Wahrgenommene Barrieren für Markt- und Kundenorientierung in
deutschen Unternehmen 4
Abbildung 1.2: Vorgehensweise 8
Abbildung 2.1: Definition der Führung 10
Abbildung 2.2: Determinanten des Handelns 12
Abbildung 2.3: Kategorien der Führung und beispielhafte Führungsmechanismen 18
Abbildung 2.4: Kategorisierungsmöglichkeiten von Anreizen 22
Abbildung 2.5: Abgrenzung des formalen Anreizsystems von den informalen
Anreizgegebenheiten 23
Abbildung 2.6: Bemessungsgrößen 24
Abbildung 2.7: Verkäuferwünsche an die Führung 31
Abbildung 2.8: Wirksame Motivationsinstrumente
aus Sicht von Vertriebsführungskräften 33
Abbildung 2.9: Bemessungsgrundlagen für variable Entlohnungsanteile 36
Abbildung 3.1: Gegenüberstellung von Transaktions- und Beziehungsparadigma 43
Abbildung 3.2: Konzeptualisierung des Konstrukts Kundenbindung 44
Abbildung 3.3: Ursachen der mit zunehmender Dauer einer Kundenbeziehung
steigenden Rentabilität 47
Abbildung 3.4: Vorteilhaftigkeit von Kundenbindungsstrategien 49
Abbildung 3.5: Der Entwicklungsprozeß der Geschäftsbeziehung 51
Abbildung 3.6: Grundmodell des C/D-Paradigmas der Kundenzufriedenheit 54
Abbildung 3.7: Einflußfaktoren des Commitments 60
Abbildung 3.8: Handlungsleitende Erfolgsfaktoren für das
Kundenbeziehungsmanagement 65
Abbildung 4.1: Handlungsphasenmodell nach Heckhausen
und zugeordnete Theorieansätze 71
Abbildung 4.2: Ausprägungen der fünf Wertetypen 78
XVI Abbildungsverzeichuij
Abbildung 4.3: Internale und externale Attribution von Handlungskontrolle :
bei Belohnungen 83 j
Abbildung 4.4: Vereinfachtes VIE-Modell von Vroom 92 ¦
Abbildung 4.5: Das Motivationsmodell von Porter/Lawler 94 j
Abbildung 4.6: Commitment-Modell 103 j
Abbildung 4.7: Teilprozesse, die das Beobachtungslernen steuern 113 !
Abbildung 4.8: Selbstregulation durch interne Standards und Selbstreaktionen 116
Abbildung 4.9: Leistungseffizienzerwartungen und Ergebniserwartungen -118
Abbildung 4.10: Folgen und Beeinflussungsmöglichkeiten
der Selbstwirksamkeitsüberzeugung 119
Abbildung 4.11: Kategorisierung der Ursachen von Erfolg und Misserfolg 125
Abbildung 5.1: Ansatz von bestehenden Anreizsystemen
und damit verbundene Wirkungen 143
Abbildung 5.2: Neue Schwerpunkte der Führung 144
Abbildung 5.3: Beispielhafte Leistungsbemessungsgrößen im
Kundenbeziehungsmanagement 1 ™
Abbildimg 5.4: Ökonomische und soziale Austauschgüter in der Führungsbeziehung.... 158
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