Die Reformpädagogik: Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8215 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. |
ISBN: | 3825282155 3892712654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014009937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060807 | ||
007 | t | ||
008 | 011116s2001 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825282155 |9 3-8252-8215-5 | ||
020 | |a 3892712654 |9 3-89271-265-4 | ||
035 | |a (OCoLC)174763274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014009937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-127 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Röhrs, Hermann |d 1915-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)118601881 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reformpädagogik |b Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |c Hermann Röhrs |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 391 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8215 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1850-1990 |A z |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1850-1990 |A z |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |D s |
689 | 4 | |8 6\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 8215 |w (DE-604)BV000895355 |9 8215 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128866755674112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1. und 2. Auflage.......................................
H
Vorwort
гот
3., durchgesehene Auflage............................... 14
Vorwort zur 5., durchgesehenen und ergänzten Auflage .................. 16
I.
Zur Einführung: Die Reformpädagogik als historisches Phänomen ..... 19
П.
Die Kulturkritik als Keimboden der Reformpädagogik............... 25
1. Ursprung und Ziel der Kulturkritik ............................ 25
2. Nietzsches Kultorkritik und seine (für die Entwicklung der
Reformpädagogik relevante) Lebensphilosophie.................. 2°
3. Die nationaipolitische Bildung im Sinne Paul de Lagardes.......... 36
4. Die Kulturkritik als Ausgangspunkt für die Entfaltung eines
künstlerischen Lebensstils durch Julius Langbehn ................ 42
5. Die kulturkritische Perspektive und die pädagogisch begründete
Bildungskritik.............................................
Ш.
Wegbereitung und Gestaltung der Reformpädagogik als internationale
Bewegung..................................................
1. Die Entfaltung und Vielfalt der Reformpädagogäk ................ 49
2. Einige typische iänderspezifische Erscheinungsformen im
internationalen Feld ........................................ ,
3. Die progressive Erziehungsbewegung .......·..................
4. Der Dalton-Plan oder die Individualisierung des Schullebens ....... ö»
5. Ansätze zu einer Welterziehungsbewegung......................
102
ÎV.
Die reformpädagogischen Bewegungen........................
1. Die Kunsterziehung - inspirierende Mitte der reformpädagogischen ^
Bewegung..........................·.....................
a. Die
Kulturkritik als Wegbereiterin........................... 102
b.
Die Entwicklungsphasen der Kunsterziehungsbewegung ......... 106
Alfred Lichtwark - Initiator der ersten Phase der
Kunsterziehungsbewegung ................................ 106
Die zweite Phase der Kunsterziehungsbewegung ............... 113
Die dritte Phase der Kunsterziehungsbewegung ................ 116
Die Methode von Gustaf Britsch ............................ 121
с
Die Kunsterziehung als Integrationspunkt der Reform ........... 124
d. Die künstlerische Erziehung im internationalen Rahmen ......... 127
2. Die Landerziehungsheime als Modelle der Neuen Erziehung........ 133
a. Die englischen Gründungen ............................... 133
Der Anfang in Abbotsholme ............................... 133
Die Gründung von Bedales................................ 137
In der Nachfolge von Abbotsholme und Bedales ............... 139
A. S.
Neills Summerhill - ein
Exempel
progressiver Erziehung----- 140
b. Die französischen Landerziehungsheime in ihrem Verhältnis zu
Abbotsholme ........................................... 143
3. Die deutschen Landerziehungsheime als Transformatoren der Reform 147
a. Hermann Lietz als Initiator der deutschen Landerziehungsheime ... 147
Die Vorbilder ........................................... 151
Das eigene Konzept ...................................... 153
Der Erzieher Lietz ....................................... 154
Die Struktur der Heime................................... 155
b. Das Landerziehungsheim als geistiger Orden .................. 158
Wyneken und Wickersdorf................................. 158
Der Gedanke der Jugendkultar ............................. 160
Die Jugendschule........................................ 162
с
Die Odenwaldschule Paul Geheebs .......................... 165
Der Ausgangspunkt ...................................... 165
Die Persönlichkeit Geheebs und das personale Bezugsfeld ....... 166
Die Gründungsabsicht .................................... 168
Die Idee der Senulgerneinde ............................... 169
Die Koedukation als Lebensanschauung...................... 170
Das Kurssystem......................................... 171
Die Andachten .......................................... 173
d. Die Pädagogische Provinz im Geiste Kurt Hahns ............... 175
Der Friedenswille als Sorge für den anderen................... 177
Die Pädagogische Provinz ................................. 178
Die Erlebnistherapie ..................................... 179
Die Grundmotive der Pädagogik Hahns ...................... 181
Die Seelenumwendung: Krieg dem Krieg..................... 183
4. Die Jugendbewegung - ein Ringen um Eigenverantwortung ___.... 184
a. Die
kultur- ond
bildungskritische Ausgangssitoation ............ 184
b. Die Fahrten als Erlebnisform.............................. 189
c.
Die Selbstbestimmung auf dem Hohen Meißner................ 193
d. Die Jugend und Langemarck ............................... 197
e. Die politische Grandeinstellung der Jugend ................... 199
f. Die Entwicklung im außerdeutschen Raum ................... 204
5. Die Arbeitsschulidee - ein umgreifendes Gestaltungsprinzip
der Neuen Schule .......................................... 208
a. Ansätze des Arbeitsschulgedankens ......................... 208
Die Arbeitsschule als Handfertigkeitsunterricht ................ 208
Die politisch-ökonomische Arbeitsschulidee .................. 210
Die Arbeitsschulidee als methodisches Prinzip und der Gedanke
der Selbsttätigkeit ....................................... 212
Die Arbeitsschule als Lebensschule...............,.......... 216
b. Die Wandlung des Arbeitsschulbegriffs bei Kerschensteiner ...... 217
с
Gaudigs Konzept der freien geistigen Schularbeit .............. 222
d. Das Unterrichtsgespräch im Rahmen des arbeitsunterrichtlichen
Verfahrens ............................................. 225
e. Die Arbeitsschule Blonskijs als ein Weg zur industriellen Kultur ... 229
V.
Die wissenschaftlich geleitete Bildungsreform ..................... 235
1. Die anthropologisch-geisteswissenschaftlich orientierte Richtung .... 235
a. Die anthropologisch-psychologisch bestimmte Reform bei
Berthold Otto ........................................... 235
Die ursprüngliche Fragerichtung ............................ 235
Die anthropologisch-geisteswissenschaftliche Grundlegung ...... 236
Die Reform der Schule ................................... 240
Die Zukunftsschule ...................................... 242
b. Idee und Realität der Dorfschule bei Johannes Kretschmann ...... 247
Die Dorfschule als Mittelpunkt der Gemeinde ................. 247
Die Dorfschule
aïs
wissenschaftlich orientierte Beobachtungsinstanz 248
2. Der anthropologisch-naturwissenschaftlich orientierte Ansatz ....... 249
a. Das pädagogische Konzept Maria Montessoris................. 249
Die permanente Diskussion ................................ 249
Das Schlüsselerlebnis.................................... 251
Montessori und die Reformpädagogik........................ 252
Das Kinderhaus......................................... 255
Die didaktischen Materialien............................... 257
Die wissenschaftliche Grundlegung ......................... 258
Die Doppelsinnigkeit des Anschauungsprinzips ................ 260
Selbstentfaltung durch Selbsttätigkeit ........................ 261
b. Der Gedanke einer Lebenspädagogik bei
Ovide
Decroly ......... 265
Die medizinische Orientierung ............................. 265
Die Lebensschule........................................ 266
Der pädagogische Stellenwert .............................. 267
с.
Veraich einer Grundlegung der Pädagogik durch F. E. Otto Scnultze 268
Der pädagogische Anschauungsunterricht..................... 268
Empirische Phänomenologie des Unterrichts - der neue Weg
zu einer wissenschaftlichen Pädagogik ....................... 270
3. Die
anthropołogisch-sozialwissenschaftlich
geleitete Reform
bei Peter Petersen ......................·................... 271
a. Der Jenaplan als schöpferische Synthese...................... 271
b. Die Formen des Gemeinschaftslebens........................ 273
c. Das UnterrichtskfceTi ..................................... 275
d. Das gruppenunterrichtliche Verfahren ........................ 277
e. Die pädagogische Tatsachenforschung ....................... 283
4. Das dialogische Prinzip Martin Bubers - eine vermittelnd-klärende
Position.................................................. 285
a. Die religiösen Graidvorsteikmgen Bübers im Zusammenhang
mit seinem Erfahrungskreis ................................ 286
b. Das dialogische Prinzip und das ihm eigene Bildungsdenken ..... 288
c. Das Erzieherische als reformpädagogisches Konzept............ 291
VI.
Die sozialpädagogischen Impulse der Reformpädagogik ............. 300
1. Entwicklungstendenzen im internationalen Rahmen ............... 300
a. Die Reformpädagogik und außerschulische Reformen ........... 300
b. Die Reform des
JugendstrafVoiizugs
......................... 301
c.
Der Erziehungsstaat als sozialerzieherisches Modell ............ 304
d. Die Konstituierung der Sozialpädagogik in Deutschland ......... 307
2. Die Liberalisierung durch Volksbildung und die Frauenbildung
im Umkreis der Reformpädagogik............................. 309
a. Die Anfange der Volksbiidungsbewegung..................... 309
b. Die »ausbreitende« Volksbildung........................... 310
с
Die »neue Richtung« ..................................... 312
d. Die Frauenbewegung und die Reformpädagogik............... 315
VD.
Der Ertrag der Rfifotmpädagogik ................................ 31S
1. Die Grundanschauungen der Refermpädägogik .................. 318
2. Die Kritik an der Reformpädagogik............................ 326
3. Die politischen Standorte .................................... 335
4. Die Reformpädagogik als Fundatnerrt der gegenwärtigen Entwicklung 348
5. Rückblick und Ausblick ..................................... 353
a. Entwicklungstendenzen.......___.................. ....... 353
b. Ausblick ............................................. 356
Literatur
....................................................... 363
Personenregister................................................. 374
Sachregister .................................................... 384
|
any_adam_object | 1 |
author | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_GND | (DE-588)118601881 |
author_facet | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014009937 |
classification_rvk | DD 4600 DD 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)174763274 (DE-599)BVBBV014009937 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
era | Geschichte 1850-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02939nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014009937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011116s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825282155</subfield><subfield code="9">3-8252-8215-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892712654</subfield><subfield code="9">3-89271-265-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174763274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014009937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrs, Hermann</subfield><subfield code="d">1915-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118601881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik</subfield><subfield code="b">Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt</subfield><subfield code="c">Hermann Röhrs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8215</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8215</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014009937 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3825282155 3892712654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969 |
oclc_num | 174763274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-127 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-127 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 391 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Röhrs, Hermann 1915-2012 Verfasser (DE-588)118601881 aut Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs 6. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2001 391 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8215 Geschichte 1850-1990 gnd rswk-swf Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s 2\p DE-604 Geschichte 1850-1990 z 3\p DE-604 4\p DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 5\p DE-604 Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 s 6\p DE-604 UTB 8215 (DE-604)BV000895355 8215 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Röhrs, Hermann 1915-2012 Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt UTB Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138031-9 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_auth | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_exact_search | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_full | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_fullStr | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_full_unstemmed | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_short | Die Reformpädagogik |
title_sort | die reformpadagogik ursprung und verlauf unter internationalem aspekt |
title_sub | Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
topic | Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Ideengeschichte Reformpädagogik Geschichte Bildungstheorie Internationaler Vergleich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT rohrshermann diereformpadagogikursprungundverlaufunterinternationalemaspekt |