Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht: Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 208 S. Ill., graph. Darst |
ISBN: | 3896764438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014007247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121112 | ||
007 | t | ||
008 | 011114s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896764438 |9 3-89676-443-8 | ||
035 | |a (OCoLC)177371806 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014007247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuster, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht |b Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis |c von Karl Schuster |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a VIII, 208 S. |b Ill., graph. Darst | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mündlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136012-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 2 |w (DE-604)BV012173506 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009589552&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009589552 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128863107678208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber......................
VII
Vorwort.................................. 1
Einleitung................................. 3
TeilA.............................. 11
1 Die mündliche Kommunikation in den 60er und 70er Jahren 12
1.1 Allgemeines zum mündlichen Sprachgebrauch......... 12
1.2 Watzlawick und die kommunikative Wende........... 13
1.2.1 Die Kommunikationsaxiome Watzlawicks ........... 15
1.3 Weitere ausgewählte Entwicklungen im Bereich der mensch¬
lichen Kommunikation..................... 21
1.3.1 Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden -
Störungen und Klärungen.................... 21
1.3.2 Karl H. Delhees: Soziale Kommunikation ........... 24
1.4 Deutschdidaktische Positionen des mündlichen
Sprachgebrauchs ........................ 27
2 Wissenschaftstheoretische Aspekte des mündlichen
Sprachgebrauchs ........................ 32
2.1 Der mündliche Sprachgebrauch und der Radikale
Konstruktivismus........................ 33
2.1.1 Aspekte einer konstruktivistisch orientierten mündlichen
Kommunikation ........................ 37
2.1.2 Grundannahmen konstruktivistischer moderner
Wissenspsychologie....................... 39
2.2 Exkurs: Interview mit Paul Watzlawick............. 40
2.3 Die Handlungstheorie und der mündliche Sprachgebrauch ... 46
2.4 Sprachphilosophische und sprechakttheoretische Aspekte des
mündlichen Sprachgebrauchs.................. 49
3 Die Körpersprache oder die nonverbale Kommunikation ... 54
3.1 Empirisch erfassbare Aspekte der Körpersprache ....... 55
3.1.1 Einzelaspekte der nonverbalen Kommunikation........ 55
Mimik ........v.................... 58
Blickverhalten ........................ 59
Gestik ............................ 60
Körperorientierung und Distanz............... 63
Vokale Kommunikation ................... 65
IV
Inhaltsverzeichnis
3.2 Humanethologische (verhaltensbiologische) Aspekte der
Körpersprache ......................... 66
3.3 Männliche und weibliche Körpersprache............ 68
3.4 Nonverbale Kommunikation im Unterricht........... 72
4 Konzepte der Humanistischen Psychologie und deren
Bedeutung für den mündlichen Sprachgebrauch ........ 76
4.1 Theoretische Grundannahmen der Humanistischen
Psychologie........................... 76
4.2 Die Humanistische Psychologie und die Deutschdidaktik ... 80
4.3 Verschiedene Richtungen der Humanistischen Psychologie
und deren Bedeutung für die Deutschdidaktik ......... 82
4.3.1 Die themenzentrierte interaktionelle Methode (TZI)
(RuthC. Cohn)......................... 82
4.3.2 Die Gestaltpädagogik (GP) (Fritz
Perls)
............ 86
Gestaltprinzipien....................... 87
Gestaltmethoden....................... 90
4.3.3 Die Gesprächspsychotherapie (Carl Rogers).......... 92
4.3.4 Die Transaktionsanalyse (TA)
(Eric Berne)
........... 95
Strukturanalyse........................ 96
Transaktionale Analyse.................... 98
Ersatzgefühle und Spiele................... 102
Skriptanalyse......................... 102
Ausblick ........................... 104
Teil
В
.............................. 105
1 Geprächsregeln für den mündlichen Sprachgebrauch...... 108
1.1 Gesprächsregeln der themenzentrierten interaktionellen
Methode (nach Ruth C. Cohn)................. 109
1.2 Gesprächsregeln nach Schwäbisch / Siems ........... 117
1.2.1 Gesprächsregeln für die Paar-bzw. Partnerkommunikation ... 118
1.2.2 Gesprächsregeln für die Gruppenkommunikation ....... 121
1.3 Gesprächsregeln für Schule und Unterricht........... 122
1.4 Konzeptionen und organisatorische Maßnahmen als Grundlage
erfolgreicher kommunikativer Prozesse............. 127
2 Spiele - Übungen - Experimente zum mündlichen
Sprachgebrauch......................... 133
2.1
Warming-up-,
Kooperationsübungen und -spiele........ 135
Inhaltsverzeichnis
V
2.2 Sensibilitätsübungen ...................... 140
2.3 Gruppendynamische Übungen und Spiele ........... 144
2.4 Übungen und Spiele zum Aufbau von gegenseitigem
Vertrauen............................ 146
2.5 Geschlechtsspezifische Übungen und Experimente....... 148
2.6 Das Konfliktrollenspiel (das sprachdidaktische Rollenspiel) . . 150
3 Aspekte rhetorischer Kommunikation ............. 158
4 Aspekte der Kommunikation in der Literatur ......... 166
5 Der mündliche Sprachgebrauch im Sprachbuch ........ 176
6 Das Problem der Bewertung im Lernbereich mündlicher
Sprachgebrauch......................... 181
6.1 Zur
В
ewertung und
В
enotung des mündlichen
Sprachgebrauchs ........................ 181
6.2 Kriterien zur Bewertung und Benotung im mündlichen
Sprachgebrauch......................... 183
Schluss ............................. 189
Literaturverzeichnis....................... 192
Sachregister........................... 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Karl |
author_facet | Schuster, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Karl |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014007247 |
classification_rvk | GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)177371806 (DE-599)BVBBV014007247 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014007247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011114s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896764438</subfield><subfield code="9">3-89676-443-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)177371806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014007247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">von Karl Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mündlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009589552&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009589552</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014007247 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3896764438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009589552 |
oclc_num | 177371806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B170 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B170 DE-824 DE-188 |
physical | VIII, 208 S. Ill., graph. Darst |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Schuster, Karl Verfasser aut Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis von Karl Schuster 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 VIII, 208 S. Ill., graph. Darst txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 2 Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd rswk-swf Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s 1\p DE-604 Deutschdidaktik aktuell 2 (DE-604)BV012173506 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009589552&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schuster, Karl Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis Deutschdidaktik aktuell Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062011-6 (DE-588)4136012-6 (DE-588)4138539-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis |
title_auth | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis |
title_exact_search | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis |
title_full | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis von Karl Schuster |
title_fullStr | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis von Karl Schuster |
title_full_unstemmed | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis von Karl Schuster |
title_short | Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht |
title_sort | mundlicher sprachgebrauch im deutschunterricht denken sprechen handeln theorie und praxis |
title_sub | Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis |
topic | Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsgespräch Mündlicher Ausdruck Mündliche Kommunikation Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009589552&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT schusterkarl mundlichersprachgebrauchimdeutschunterrichtdenkensprechenhandelntheorieundpraxis |