Selbstachtung im Wohlfahrtsstaat: eine sozialethische Untersuchung zur Begründung und Bestimmung staatlicher Wohlfahrtsförderung
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Veröffentlicht: |
München
Utz
2001
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 Zur Absicht der Arbeit
Der Wohlfahrtsstaat, die Selbstachtung und die Philosophie 13
2 Übersicht 17
1 „WOHLFAHRT", „WOHLFAHRTSFÖRDERUNG"
„WOHLFAHRTSSTAAT": BEGRIFFSKLARUNGEN
1.1 Zur Notwendigkeit der Begriifsklärung 21
1.2 Der Begriff „Wohlfahrt" 21
1.2.1 Die Offenheit des Wohlfahrtsbegriffs 21
1.2.2 Die Weite des Wohlfahrtsbegriffs 26
1.2.3 Der Begriff „Wohlfahrt" in der politischen Philosophie 27
1.3 Der Begriff „Wohlfahrtsförderung" 34
1.3.1 Zur Notwendigkeit der Wohlfahrtsförderung 34
1.3.2 Folgerungen aus der Offenheit des Wohlfahrtsbegriffs 34
1.3.3 Folgerungen aus der Weite des Wohlfahrtsbegriffs 37
1.3.4 Wohlfahrtsförderung und Wohltätigkeit 38
1.3.5 Kontexte, Weisen und Akteure der Wohlfahrtsförderung 39
1.4 Der Begriff „Wohlfahrtsstaat" 47
1.4.1 „Wohlfahrtsstaat" als Kampfbegriff? 47
1.4.2 Der „moderne Wohlfahrtsstaat": Definitionsversuche 49
1.4.3 Interpretaü'ons und Kritikmuster
in der Wohlfahrtsstaatsforschung 53
1.4.4 Der moderne Wohlfahrtsstaat und das Recht 58
1.4.5 Wohlfahrtsstaat und WohlfahrtsgeseZ/sdia# 62
1.5. Vorüberlegung: Selbstachtung im Wohlfahrtsstaat 64
2 SELBSTACHTUNGSKONZEPTIONEN
DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE
2.1 Die fundamentale Bedeutung der Selbstachtung 69
2.2 Selbstachtung ein Spezialthema der Neuzeit? 71
2.3 Aristoteles: Selbstachtung als sittliche Selbstwertschätzung 74
2.3.1 „Megalopsychia", Gemeinschaft und Selbstachtung 74
2.3.2 Das Wechselspiel von Großgesinntheit und Tugend 75
2.3.3 Die soziale Dimension der Großgesinntheit 77
2.3.4 Selbstachtung als Selbstwertschätzung
des tugendhaften Menschen 79
2.3.5 Selbstachtung und Wohlfahrt 81
2.3.6 Mögliche Einwände gegen die aristotelische
Selbstachtungskonzeption 82
2.3.7 FAZIT: Folgerangen für die Frage nach dem Wohlfahrtsstaat 86
2.4 Hume: Selbstachtung als „wohlbegründeter Stolz" 91
2.4.1 Vorbemerkung: Selbstachtung und Stolz 91
2.4.2 Der Affekt des Stolzes: Sein Objekt und seine Ursachen 94
9
2.4.3 Die soziale Dimension des Stolzes 96
2.4.4 Zum Verhältnis von Stolz und Tugend 99
2.4.5 Die Tugendhaftigkeit des
wohlbegründeten und wohlverborgenen Stolzes 102
2.4.6 Stolz als Selbstachtung 107
2.4.7 FAZIT: Folgerungen für die Frage nach dem Wohlfahrtsstaat 112
2.5 Kant: Selbstachtung und die Achtung vor dem moralischen Gesetz 117
2.5.1 Vorbemerkung: Die alltagssprachliche Bedeutungsbreite
des Begriffes „Achtung" 117
2.5.2 Die Stellung des Achtungsbegriffes in der Kantischen Ethik:
Die „Triebfederproblematik" 118
2.5.3 Zum Gefühlscharakter und zur Vernünftigkeit der Achtung 120
2.5.4 Achtung für das Gesetz und Achtung für Personen 122
2.5.5 Achtung für Andere und Selbstachtung 125
2.5.6 Inwiefern sind Selbstachtungsdefizite denkbar? 126
2.5.6.1 Sind Selbstachtungsdefizite unmöglich? 126
2.5.6.2 Die Rede von der „Pflicht zur Selbstachtung" 127
2.5.6.3. „Kriecherei" als Selbstachtungsdefizit 129
2.5.6.4 Zum möglichen Zusammenhang zwischen
„Kriecherei" und Wohltätigkeit 131
2.5.7 FAZIT: Folgerungen für die Frage nach dem Wohlfahrtsstaat 134
2.6 Rawls: Selbstachtung als „Soziales Grundgut" 138
2.6.1 Rawls und die politische Dimension der Selbstachtung 138
2.6.2 Die zentrale Stellung der Selbstachtung in Rawls'
Gerechtigkeitskonzeption 140
2.6.3 Ist die Selbstachtung ein verteilbares Gut? 142
2.6.4 Die beiden Seiten der Selbstachtung 143
2.6.5 „Kultureller Perfektionismus" als Gefahr für die Selbstachtung 145
2.6.6 Selbstachtung und Scham 147
2.6.7 Die sozialen Bedingungen der Selbstachtung 148
2.6.8 FAZIT: Folgerungen für die Frage nach dem Wohlfahrtsstaat 151
2.6.8.1 Ein Defizit der Theorie der Gerechtigkeit 151
2.6.8.2 „Indirekte" Wohlfahrtsförderung durch
rechtliche Gleichheit 152
2.6.8.3 Der geregelte Markt als selbstachtungsdienlicher
Kontext der Wohlfahrtsförderung 153
2.6.8.4 Selbstachtungswahrendes Existenzminimum 153
2.6.8.5 Bildung und Selbstachtung 155
2.6.8.6 Soziale Dienstleistungen und die
Selbstachtung der Betroffenen 156
2.6.8.7 Kein „Lebensplan" keinerlei Selbstachtung? 157
2.7 Zusammenfassung: Die Einheit des Begriffs Selbstachtung 158
3 SELBSTACHTUNG EINE SYSTEMATISCHE KONZEPTION
3.1 Selbstachtung: eine erste Annäherung 161
3.1.1 Selbstachtung ist „vernünftige Selbstbezogenheit" 161
10
3.1.2 Was bedeutet „vernünftige Selbstbezogenheit"? 161
3.1.3 Was bedeutet „vernünftige SeZ stbezogenheit" 164
3.1.3.1 Zur Komplexität des „Selbst" 165
3.1.3.2 Selbstachtung als Selbsfbezug im Sozialbezug 165
3.1.4 Was sind Selbstachtungsdefizite? 167
3.2 Weisen und Hinsichten der Selbstachtung 169
3.2.1 Zur Notwendigkeit der Unterscheidung und Zusammenschau 169
3.2.2 Die „Person überhaupt" als Bezugspunkt der Selbstachtung 172
3.2.2.1 Moralische Selbstachtung 172
3.2.2.2 Rechtlicher Selbstrespekt 180
3.2.3 Zwei „kommunitaristische" Einwände 186
3.2.4 „Diese konkrete Person" als Bezugspunkt der Selbstachtung 187
3.2.4.1 Selbstwertschätzung 187
3.2.4.2 Selbstvertrauen 197
3.3 Zusammenfassung: Selbstachtung im Wohlfahrtsstaat 199
4 WOHLFAHRTSFÖRDERUNG UND SELBSTACHTUNG
4.1 Die Kontexte der Wohlfahrtsförderung
und die verschiedenen Weisen der Selbstachtung 203
4.1.1 Weder „kontextvergessen", noch „kontextbesessen" 203
4.1.2 Eigentätigkeit und Selbsthilfe 204
4.1.3 Kontext der Primärbeziehungen 207
4.1.4 Kontext der „ethischen Gemeinschaften" 211
4.1.5 Kontext der moralischen Gemeinschaft 215
4.1.6 Kontext des Marktes . 216
4.1.7 Kontext des Staates 228
4.2 Wohlfahrtspluralismus und Selbstachtung 231
4.3 Selbstachtung und Intervention 235
4.3.1 Zur Legitimationsproblematik der Intervention 235
4.3.2 Was ist eine wohlfahrtsstaatliche Intervention? 237
4.3.3 Intervention versus Selbstbestimmung 239
4.3.4 Zum Verhältnis von Selbstbestimmung und Selbstachtung 242
4.3.5 Wohlfahrtsstaatliche Intervention und Selbstachtung 245
4.3.6 Wohlfahrtsförderung als „Empowerment" 252
SCHLUSS
1 Aktive Nachrangigkeit des Staates 256
2 Sicherheit und Förderung 260
3 Recht auf Arbeit? 264
4 Noch einmal: Zur Bedeutung der Selbstachtung 266
LITERATURVERZEICHNIS 269
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