Der schwerkranke und multimorbide Herzpatient: eine Herausforderung für die kardiologische Rehabilitation
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Steinkopff
2001
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Schwere chronische Herzinsuffizienz Auswirkungen
moderner Therapieformen auf den individuellen Patienten
und auf die Gesellschaft
R. Dietz 1
¦ Der schwerkranke Herzpatient in der Rehabilitation
Wohin entwickelt sich die Rehabilitation? Sicht der BfA
C. Korsukewitz 13
Medizinischer Auftrag und Rolle der Rehabilitation bei der
sozialen Integration des schwer kranken Herzpatienten
M. Karoff 18
Rehabilitation bei hoher Arbeitslosigkeit:
Reha vor Rente oder Reha/ür Rente?
E. L. Karl 25
Berufliche Wiedereingliederung in der betrieblichen Praxis
W. G. Stocker, K. Senft, L. Vetter, A. Zober 29
¦ Der Risikopatient
Autonomes Nervensystem und Risiko bei Herzpatienten
Einfluss von Training
H. Bonnemeier, G. Richardt 35
Tachykarde Rhythmusstörungen bei herzkranken Patienten:
Wann sind sie nicht behandlungsbedürftig?
W. Schoels, R. Becker 41
III Inhaltsverzeichnis
Persistierende Ischämie trotz Intervention und/oder
Operation: Welche therapeutischen Optionen bleiben?
H. Darius 47
Schwere chronische Herzinsuffizienz
Möglichkeiten und Grenzen der körperlichen Belastung
R. Hambrecht 54
¦ Der multimorbide Patient
eine interdisziplinäre Herausforderung
Orthopädisch bedingter Thoraxschmerz und koronare
Herzerkrankung „Nervensache für Patient und Arzt
B. Fromm 63
Schwere chronische Ventilationsstörung beim herzkranken
Patienten Bleibt eine Chance für die Rehabilitation? ;
M. Grunze 68
Zerebrale Durchblutungsstörungen und Herzerkrankungen:
„Sitzen Neurologen und Kardiologen im gleichen Boot?
A. Hetzel 75
Koinzidenz atherothrombotischer Gefäßerkrankungen
die arterielle Verschlusskrankheit der Becken Bein Arterien
ist eine wichtige Markererkrankung für eine hohe Mortalität :
C. Diehm 80
Praktische Konsequenzen der HOPE Studie
J. Mann 86
¦ Der Patient nach Herzoperation
Welche somatischen und psychologischen Faktoren
bestimmen den postoperativen Verlauf nach Herzoperationen?
V. Köllner 93
Frührehabilitation nach Herzoperation:
Welche Erwartungen hat der Herzchirurg?
H. Posival 98
Frührehabilitation nach Herzoperation:
Was kann die Rehabilitation?
W. Mayer Berger 104
Inhaltsverzeichnis
Postthorakotomiesyndrom und Wundheilungsstörung
Probleme in der Rehabilitation aus der Sicht des Chirurgen
C. Werling, W. Saggau 108
¦ Pharmakotherapie
Herzinsuffizienz: ATI Rezeptor Blocker als Ergänzung
zur optimalen Standardtherapie?
N. Werner, M. Böhm 117
Praxis der Lipid senkenden Therapie in der kardiologischen
/ Rehabilitation
H. W. Hahmann 125
Akuter Herzinfarkt im Zeitalter von Lyse und Akut PTCA:
Hat sich die Bedeutung der ß Blocker Therapie geändert?
H. Schneider, F. Weber, C. Nienaber 132
ß Blocker bei schwerer Herzinsuffizienz
G. Richardt, T. Kurz, F. Hartmann, H. A. Katus 141
¦ Psychologie und Heizkrankheit
Subjektive Beschwerden und objektiver Schweregrad
bei Herzerkrankungen
M. Myrtek 149
Depression nach Herzerkrankung
J. Bengel, A. Wunsch, M. Härter 154
Psychoimmunologische Folgen akuter und chronischer
Stressbelastung:
Implikationen für die psychokardiologische Stressforschung?
K. H. Ladwig, H. Löwe! 161
Psychosoziale Aspekte der Compliance und Adherence
C. Herrmann Lingen 169
¦ Das kranke Hera und die Sexualität
Herzkrankheiten und Sexualität Gefährdung des kranken
Herzens durch Sexualität oder Gefährdung der Sexualität
durch das kranke Herz
S. Rosenkranz, E. Erdmann 177
Inhaltsverzeichnis
Das Thema Sexualität im Dialog zwischen Arzt und Patient
M. M. Berner 185
¦ Der Patient mit schwer einstellbaren Risikofaktoren
Metabolisches Syndrom und Herz Kreislauf Krankheiten:
klinische Behandlung und Therapie
. A. Wirth 195
Der Patient mit schwer einstellbarem Hypertonus viele
Medikamente, fragliche Compliance, ausbleibender Effekt?
I. W. Franz 202
Verlängertes Leben durch mediterrane Kost:
Traum oder Wirklichkeit?
H. Gohlke 207
Koronare Herzerkrankung und Typ 2 Diabetes:
Was sind die wichtigsten Therapiemaßnahmen?
S. Jacob, L. Keulen, R. Lang, H. U. Häring 211
Suchtpotenzial von Nikotinkonsum
G. Bonner 216
¦ Freie Themen
Ambulante/teilstationäre Rehabilitation
von der Kontraindikation zur Indikation
M. Karoff 225
Langzeiteffekt einer intensivierten Nachsorge
nach wohnortnaher, ambulanter, soweit möglich
berufsbegleitender kardiologischer Rehabilitation
B. Ritter 228
Gestörte Frequenz QT Beziehung bei Patienten mit
chronischer Herzinsuffizienz Prärequisit maligner
Arrhythmien?
T. S. Faber, A. Grom, M. Schöpflin, M. Brunner, C. Bode,
M. Zehender 231
Inhaltsvereichnis
Dauertraining oder Intervalltraining zur Verbesserung
der funktioneilen Leistungskapazität bei chronischer
Herzinsuffizienz mit einer EF 40 %
R. M. Nechwatal, C. Duck 234
Körperliches Training und Therapieoptimierung
bei herzinsuffizienten Patienten während stationärer
Rehabilitation
H. Völler, B. Ehrlich, S. Schulz, S. Linke, W. Kamke,
» C. Dovifat 236
Psychische Belastung in der kardiologischen Rehabilitation
R. Nübling, J. Jastrebow, K. Hafen, J. Bengel, B. Rauch,
U. Staedt 238
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